5T Garagenfund
Moderator: WJ-Freak
Re: 5T Garagenfund
Super Manuel!
Das war ein klasse Fund
Falls Du was brauchst, melde Dich.
Viele Grüsse
Maic
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Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
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Re: 5T Garagenfund
Hallo zusammen
Weiter geht es erst mal mit verschiedenen "Kleinigkeiten". Ich bin gerade dabei alle nötigen Papiere für die Schweizer Zulassung zusammenzutragen. Das ist, wenn man weiss wie es läuft, keine Hexerei aber dennoch zeitaufwändig.
Erste Priorität hat nun aber die Anfertigung eines Zweitschlüssels. Aktuell habe ich leider nur einen Schlüssel zum Auto... Einen passenden und originalgetreuen Schlüsselrohling konnte ich zum Glück bereits auftreiben. Des Weiteren will ich der Sache mit dem fehlenden Türgriff auf der Beifahrerseite auf den Grund gehen. Der Griff samt Schloss lag als Puzzle in der Ablage der Tür. Warum der wohl demontiert wurde?
Grüsse Manuel
Weiter geht es erst mal mit verschiedenen "Kleinigkeiten". Ich bin gerade dabei alle nötigen Papiere für die Schweizer Zulassung zusammenzutragen. Das ist, wenn man weiss wie es läuft, keine Hexerei aber dennoch zeitaufwändig.
Erste Priorität hat nun aber die Anfertigung eines Zweitschlüssels. Aktuell habe ich leider nur einen Schlüssel zum Auto... Einen passenden und originalgetreuen Schlüsselrohling konnte ich zum Glück bereits auftreiben. Des Weiteren will ich der Sache mit dem fehlenden Türgriff auf der Beifahrerseite auf den Grund gehen. Der Griff samt Schloss lag als Puzzle in der Ablage der Tür. Warum der wohl demontiert wurde?
Grüsse Manuel
Re: 5T Garagenfund
Hallo Manuel,
ich wage hier aus British Columbia mal eine Ferndiagnose: An den Tuergriffen brechen immer sehr gerne die inneren Uebertragungsbuegel zur Betaetigungsstange einseitig, und dann reicht der Weg nicht mehr zum Oeffnen der Tuer. Entweder Du reinigst das Innenteil vom Griff gruendlich, oder Du baust ihn mal ein - dann merkst Du schon was los ist ...
MfG Joerg
ich wage hier aus British Columbia mal eine Ferndiagnose: An den Tuergriffen brechen immer sehr gerne die inneren Uebertragungsbuegel zur Betaetigungsstange einseitig, und dann reicht der Weg nicht mehr zum Oeffnen der Tuer. Entweder Du reinigst das Innenteil vom Griff gruendlich, oder Du baust ihn mal ein - dann merkst Du schon was los ist ...
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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Re: 5T Garagenfund
Endlich gibt's Neuigkeiten vom Projekt. Leider ist Zeit aktuell Mangelware und so geht's nur in ganz kleinen Schritten voran. Doch wie heisst es so schön:" Steter Tropfen höhlt den Stein..."
Der Zweitschlüssel ist mittlerweile vorhanden. Ebenso sämtliche Papiere welche später für die Zulassung benötigt werden. Weil sich die Bordmappe mit den Angaben zum Auslieferungszustand erst nicht auffinden liess, und an der Heckklappe kein entsprechender Kleber vorhanden war, habe ich mir bei AudiTradition eine "Geburtsurkunde" ausstellen lassen. Erfreulicherweise ist in der Zwischenzeit die komplette Mappe inkl. Serviceheft und Lochkarte mit der Ausstattungskonfiguration doch noch aufgetaucht. Zudem habe ich vom Verkäufer einen Stapel alter Werkstattrechnungen erhalten, jetzt ist der Wagen ausführlich dokumentiert
Nachdem ich die defekte Batterie gegen eine neue getauscht habe, konnte die Prüfung der Elektrik erfolgen: Licht i.O., ZV + E-Antenne gehen, 3 von 4 EFH-Schalter defekt, nach dem Tausch funktionieren alle E-Fenster einwandfrei - hätte ich nicht gedacht. Der E-Spiegel der Fahrerseite macht keinen Wank. Die Hupe gibt auch nach ein paar sanften Schlägen mit dem Gummihammer keinen Mucks von sich...
Grüsse Manuel
Der Zweitschlüssel ist mittlerweile vorhanden. Ebenso sämtliche Papiere welche später für die Zulassung benötigt werden. Weil sich die Bordmappe mit den Angaben zum Auslieferungszustand erst nicht auffinden liess, und an der Heckklappe kein entsprechender Kleber vorhanden war, habe ich mir bei AudiTradition eine "Geburtsurkunde" ausstellen lassen. Erfreulicherweise ist in der Zwischenzeit die komplette Mappe inkl. Serviceheft und Lochkarte mit der Ausstattungskonfiguration doch noch aufgetaucht. Zudem habe ich vom Verkäufer einen Stapel alter Werkstattrechnungen erhalten, jetzt ist der Wagen ausführlich dokumentiert
Nachdem ich die defekte Batterie gegen eine neue getauscht habe, konnte die Prüfung der Elektrik erfolgen: Licht i.O., ZV + E-Antenne gehen, 3 von 4 EFH-Schalter defekt, nach dem Tausch funktionieren alle E-Fenster einwandfrei - hätte ich nicht gedacht. Der E-Spiegel der Fahrerseite macht keinen Wank. Die Hupe gibt auch nach ein paar sanften Schlägen mit dem Gummihammer keinen Mucks von sich...
Der Türgriff scheint mir i.O. zu sein. Ich vermute der wurde zwecks Feststellung der Schlüsselnummer ausgebaut. Die Schrauben zur Befestigung fehlen, die muss ich mir bestellen. Gibt's einen Kniff oder Tipp wie ich den Türgriff am einfachsten einbauen kann? Irgendwie kommt man da nicht vernünftig hin um die beiden Hebel einzuhängenHallo Manuel,
ich wage hier aus British Columbia mal eine Ferndiagnose: An den Tuergriffen brechen immer sehr gerne die inneren Uebertragungsbuegel zur Betaetigungsstange einseitig, und dann reicht der Weg nicht mehr zum Oeffnen der Tuer. Entweder Du reinigst das Innenteil vom Griff gruendlich, oder Du baust ihn mal ein - dann merkst Du schon was los ist ...
MfG Joerg
Grüsse Manuel
Re: 5T Garagenfund
Hallo Manuel,Manuel hat geschrieben: Gibt's einen Kniff oder Tipp wie ich den Türgriff am einfachsten einbauen kann? Irgendwie kommt man da nicht vernünftig hin um die beiden Hebel einzuhängen
also, sofern die Stangen dort sind, wo sie hin gehören (nicht runtergefallen, bzw. an die falsche Position eingebaut, wenn man das Schloss montiert), dann kriegt man die an den Türgriff dran, ohne dass man sonst was abbauen muß.
Beim vorderen Griff fängt man am besten mit der Schließstange an, die an dieses weiße "halbrunde" Plastikteil dran kommt, welches mit dem Schlüssel verdreht wird.
Danach die andere Stange (Funktion "Tür öffnen") einclipsen, dann den Griff montieren.
Hilfreich hierfür sind entweder spitze und laaange Finger, oder ne Spitzzange.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
---OOOO---
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Re: 5T Garagenfund
Vielen Dank für deinen Input Jörg! Nach ein paar Versuchen sitzt der Griff nun an seinem Platz und alles funktioniert einwandfrei.WJ-Freak hat geschrieben: also, sofern die Stangen dort sind, wo sie hin gehören (nicht runtergefallen, bzw. an die falsche Position eingebaut, wenn man das Schloss montiert), dann kriegt man die an den Türgriff dran, ohne dass man sonst was abbauen muß.
Beim vorderen Griff fängt man am besten mit der Schließstange an, die an dieses weiße "halbrunde" Plastikteil dran kommt, welches mit dem Schlüssel verdreht wird.
Danach die andere Stange (Funktion "Tür öffnen") einclipsen, dann den Griff montieren.
Hilfreich hierfür sind entweder spitze und laaange Finger, oder ne Spitzzange.
Re: 5T Garagenfund
So soll's sein. Danke für die Rückmeldung!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: 5T Garagenfund
Nachdem einige Zeit ohne Fortschritt am Projekt ins Land gegangen ist, gibt es nun endlich Neuigkeiten.
Im Januar wurde der Audi per Anhänger in die Werkstatt gebracht. Eine gründliche Bestandsaufnahme auf der Hebebühne hat gezeigt, dass es an der Technik erwartungsgemäss einiges zu tun gibt, die Karosserie aber wie angenommen in gutem Zustand ist. Längerfristig wird es auch hier ein paar Optimierungsarbeiten geben, doch das aktuelle Ziel ist es den Turbo technisch fit zu machen und endlich wieder auf die Strasse zu bringen
Mittlerweile sind die Bremsen überholt, die Bremsschläuche und -Flüssigkeit neu und das Fahrzeug somit wieder vernünftig rollbar. Des Weiteren wurde ein grosser Service mit neuem Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Zündkabel, Motor- und Getriebeöl gemacht. Die Unterdruckschläuche sind ebenfalls ersetzt worden.
Nicht ganz unerwartet war der Blick in den Tank nicht so erfreulich
Aktuell ist der Tank beim Spezialisten zum Spülen und Versiegeln.
Viele Grüsse
Manuel
Im Januar wurde der Audi per Anhänger in die Werkstatt gebracht. Eine gründliche Bestandsaufnahme auf der Hebebühne hat gezeigt, dass es an der Technik erwartungsgemäss einiges zu tun gibt, die Karosserie aber wie angenommen in gutem Zustand ist. Längerfristig wird es auch hier ein paar Optimierungsarbeiten geben, doch das aktuelle Ziel ist es den Turbo technisch fit zu machen und endlich wieder auf die Strasse zu bringen
Mittlerweile sind die Bremsen überholt, die Bremsschläuche und -Flüssigkeit neu und das Fahrzeug somit wieder vernünftig rollbar. Des Weiteren wurde ein grosser Service mit neuem Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Zündkabel, Motor- und Getriebeöl gemacht. Die Unterdruckschläuche sind ebenfalls ersetzt worden.
Nicht ganz unerwartet war der Blick in den Tank nicht so erfreulich
Aktuell ist der Tank beim Spezialisten zum Spülen und Versiegeln.
Viele Grüsse
Manuel
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Re: 5T Garagenfund
Hallo Manuel,
das sieht ja prima aus! Also nicht der Tank, sondern Deine Arbeit und der Fortschritt! Bitte weiter berichten!
Viel Erfolg,
Andreas
das sieht ja prima aus! Also nicht der Tank, sondern Deine Arbeit und der Fortschritt! Bitte weiter berichten!
Viel Erfolg,
Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
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Re: 5T Garagenfund
Die Instandsetzung des Tanks hat doch länger gedauert als angenommen. Aus den veranschlagten zwei Wochen wurden am Ende knapp drei Monate. Nach dessen Einbau wurden die Benzinpumpe und der Druckspeicher erneuert. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Benzinpumpe nur lose unter dem Auto hing da der zugehörige Halter fehlte. Exakt so ein Teil habe ich vor etwa drei Jahren entsorgt, sehr ärgerlich. Damit das aktuelle Provisorium ersetzt werden kann, suche ich also einen Halter für die Benzinpumpe 431906133C.
Wie erwartet hat der Mengenteiler die lange Standzeit nicht überstanden. An dieser Stelle ist mir aber das Glück zu Hilfe gekommen. Nach dem Hinweis von Dario (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank! ) konnte ich in der Schweiz günstig einen guten gebrauchten Mengenteiler kaufen. Ende Juli war es dann soweit, der bange Moment des ersten Starts. Und, oh Freude, er läuft
Aktuell laufen die Arbeiten für die Feineinstellung, dann kann endlich die erste Testfahrt folgen
Viele Grüsse
Manuel
Wie erwartet hat der Mengenteiler die lange Standzeit nicht überstanden. An dieser Stelle ist mir aber das Glück zu Hilfe gekommen. Nach dem Hinweis von Dario (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank! ) konnte ich in der Schweiz günstig einen guten gebrauchten Mengenteiler kaufen. Ende Juli war es dann soweit, der bange Moment des ersten Starts. Und, oh Freude, er läuft
Aktuell laufen die Arbeiten für die Feineinstellung, dann kann endlich die erste Testfahrt folgen
Viele Grüsse
Manuel
Re: 5T Garagenfund
Letzte Woche wurden noch die Einspritzdüsen getauscht, da eine nicht mehr ganz in Ordnung war. Am Freitag fand dann das Rollout statt. Im kalten Zustand springt der Motor etwas schlecht an, ist insgesamt etwas zu mager eingestellt. Unter Last sind deutliche Geräusche wahrnehmbar. Ich vermute den Turbo als Ursache. Zudem ist nach der Fahrt deutlicher Ölgeruch wahrnehmbar.
Bremse, Fahrwerk, Kupplung und Schaltung machen einen guten Eindruck.
Viele Grüsse
Manuel
Bremse, Fahrwerk, Kupplung und Schaltung machen einen guten Eindruck.
Viele Grüsse
Manuel
Re: 5T Garagenfund
Mit einiger Verspätung komme ich nun endlich dazu vom Projektfortschritt zu berichten. Der 5T ist endlich auf der Strasse, doch der Reihe nach.
Nachdem auf den ersten kurzen Probefahrten deutliche Geräusche vom Turbolader zu hören waren, musste hier eine Lösung gefunden werden. Neu gibt's den nicht mehr zu kaufen also einen gebrachten finden oder den vorhandenen überholen lassen. Der Einbau eines Gebrauchtteils war mir in diesem Fall zu heikel. Erstens konnte ich auf die Schnelle keinen passenden Lader finden und zweitens wäre dann dessen genauer Zustand genauso unklar. Ergo liess ich den Turbo ausbauen und zum Spezialisten schicken. Jetzt steht wieder ordentlich Druck an und ich muss mir keine Sorgen mehr machen, dass mir demnächst die Einzelteile um die Ohren respektive in den Motor fliegen.
Nun, Anfang November, konnte endlich ein Termin beim Strassenverkehrsamt beantragt werden. Die zur Fahrzeug-Prüfung und -Zulassung nötigen Dokumente hatte ich mir alle schon vor einiger Zeit besorgt. Bei der Versicherung war ebenfalls alles eingefädelt. Am 06.11.2018 dann der entscheidende Tag: Prüftermin! Leider konnte ich diesen nicht selber wahrnehmen, so musste ich gespannt auf den Bescheid der Werkstatt warten: erfolgreich bestanden!
Am Wochenende war dann Zeit für die erste längere Ausfahrt. Bei bestem Herbstwetter im frisch zugelassenen 5T ein paar Kilometer fahren, ein genialer Moment, meine Freude war riesig
Hier eine kleine Impression von der Ausfahrt:
Leider war nach dieser Ausfahrt auch schon einwintern angesagt. Die Vorfreude auf die kommende Saison ist entsprechend gross. Ich kann es kaum erwarten viele Kilometer zurückzulegen und den 5T und seine speziellen Eigenheiten zu "erfahren".
Es bleibt aber auch noch einiges zu tun. So will ich mir zu Beginn der Saison einen Satz passende Fussmatten anfertigen lassen. Ausserdem hängt hinten rechts der Formhimmel etwas. Hat da jemand einen Tipp für mich? Muss der ganze Formhimmel raus und neu verklebt werden, oder kann hier punktuell gearbeitet werden? Oder schon nur zur Kontrolle der Dachspriegel den eh schon angelösten Himmel rausnehmen?
Weiter hat der Lack noch einiges an Zuwendung nötig. Leider zeigen sich auf dem Dach, der Haube und der Heckklappe deutliche Spuren vom Einlagern (warum müssen die Leute immer irgendwelchen Gerümpel auf den Autos lagern...). Zudem haben die Felgen irgendwann eine Aufbereitung nötig. Mal schauen, wann ich die kosmetischen Arbeiten in Angriff nehme, das hat keine Eile. Erst einmal fahren und geniessen - und das arme Sparschwein füttern.
Grüsse aus der Schweiz
Manuel
Nachdem auf den ersten kurzen Probefahrten deutliche Geräusche vom Turbolader zu hören waren, musste hier eine Lösung gefunden werden. Neu gibt's den nicht mehr zu kaufen also einen gebrachten finden oder den vorhandenen überholen lassen. Der Einbau eines Gebrauchtteils war mir in diesem Fall zu heikel. Erstens konnte ich auf die Schnelle keinen passenden Lader finden und zweitens wäre dann dessen genauer Zustand genauso unklar. Ergo liess ich den Turbo ausbauen und zum Spezialisten schicken. Jetzt steht wieder ordentlich Druck an und ich muss mir keine Sorgen mehr machen, dass mir demnächst die Einzelteile um die Ohren respektive in den Motor fliegen.
Nun, Anfang November, konnte endlich ein Termin beim Strassenverkehrsamt beantragt werden. Die zur Fahrzeug-Prüfung und -Zulassung nötigen Dokumente hatte ich mir alle schon vor einiger Zeit besorgt. Bei der Versicherung war ebenfalls alles eingefädelt. Am 06.11.2018 dann der entscheidende Tag: Prüftermin! Leider konnte ich diesen nicht selber wahrnehmen, so musste ich gespannt auf den Bescheid der Werkstatt warten: erfolgreich bestanden!
Am Wochenende war dann Zeit für die erste längere Ausfahrt. Bei bestem Herbstwetter im frisch zugelassenen 5T ein paar Kilometer fahren, ein genialer Moment, meine Freude war riesig
Hier eine kleine Impression von der Ausfahrt:
Leider war nach dieser Ausfahrt auch schon einwintern angesagt. Die Vorfreude auf die kommende Saison ist entsprechend gross. Ich kann es kaum erwarten viele Kilometer zurückzulegen und den 5T und seine speziellen Eigenheiten zu "erfahren".
Es bleibt aber auch noch einiges zu tun. So will ich mir zu Beginn der Saison einen Satz passende Fussmatten anfertigen lassen. Ausserdem hängt hinten rechts der Formhimmel etwas. Hat da jemand einen Tipp für mich? Muss der ganze Formhimmel raus und neu verklebt werden, oder kann hier punktuell gearbeitet werden? Oder schon nur zur Kontrolle der Dachspriegel den eh schon angelösten Himmel rausnehmen?
Weiter hat der Lack noch einiges an Zuwendung nötig. Leider zeigen sich auf dem Dach, der Haube und der Heckklappe deutliche Spuren vom Einlagern (warum müssen die Leute immer irgendwelchen Gerümpel auf den Autos lagern...). Zudem haben die Felgen irgendwann eine Aufbereitung nötig. Mal schauen, wann ich die kosmetischen Arbeiten in Angriff nehme, das hat keine Eile. Erst einmal fahren und geniessen - und das arme Sparschwein füttern.
Grüsse aus der Schweiz
Manuel
Re: 5T Garagenfund
Hallo Manuel,
Glückwunsch, endlich geschafft!
Und wenn ich das Bild anschaue, dann hat sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt.
Ich bin mir sicher, dass du schon sehr bald auf den 5T nicht mehr verzichten magst.
Und das investierte Geld ist gut angelegt!
Glückwunsch, endlich geschafft!
Und wenn ich das Bild anschaue, dann hat sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt.
Ich bin mir sicher, dass du schon sehr bald auf den 5T nicht mehr verzichten magst.
Und das investierte Geld ist gut angelegt!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
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Re: 5T Garagenfund
Hallo Manuel ,
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem schönen 5T falls die Lackmacken nicht zu gross sind , würd ich die glatt so lassen . Gehört ja immerhin zur Geschichte des 5T
Gruss Mirco
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem schönen 5T falls die Lackmacken nicht zu gross sind , würd ich die glatt so lassen . Gehört ja immerhin zur Geschichte des 5T
Gruss Mirco
Bündner
[`bynda] , m
1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann
Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch
[`bynda] , m
1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann
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Re: 5T Garagenfund
Gratulation zum 5T
Ich persönlich halte nicht viel von "Ein-Mottung", denn wenn es trocken ist und kein Salz auf der Strasse ist, kann man auch bei schönen Winter-Wetter unterwegs sein
Gruß Axel.
Ich persönlich halte nicht viel von "Ein-Mottung", denn wenn es trocken ist und kein Salz auf der Strasse ist, kann man auch bei schönen Winter-Wetter unterwegs sein
Gruß Axel.