Tankentlüftung Unterdruck 200T

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200T
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Tankentlüftung Unterdruck 200T

#1 Beitrag von 200T »

Hallo

hat jemand eine Zeichnung worauf ersichtlich ist wie die Schläuche der Tankentlüftung verlaufen. Habe ziemlichen Unterdruck im Tank und der Turbo geht auf der Autobahn immer wieder für ca. 10-20s aus. Da muss irgenwas verstopft sein.

Gruß
Bernd

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Michael
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Re: Tankentlüftung Unterdruck 200T

#2 Beitrag von Michael »

Hallo Bernd,

hier sind einige Bilder, zwar vom 5E, sollten aber trotzdem helfen:

http://www.typ43.eu/Wissenswertes/Kraft ... neuern.pdf
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

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Re: Tankentlüftung Unterdruck 200T

#3 Beitrag von 200T »

Hallo Michael

danke für den Tipp. Wenn ich mir das richtig anschaue dürfte es bei mir ein Problem mir der Position 27 geben. Das schein ja eine Art Ventil zu sein. Wenn die Schläuche undicht wären hätte ich das Problem wohl nicht. Werde den Schlauch mit der Position 34 mal lösen und schauen was passiert.
Weiß jemand wofür die Po. 27 genau da ist und ob man es evtl. weglassen kann :shock:
Gruß
Bernd

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Michael
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Re: Tankentlüftung Unterdruck 200T

#4 Beitrag von Michael »

Die 27 ist das sog. Schwerkraftventil 431.201.753 bzw. ...B. Wie das funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Vermutlich sorgt es für den Druckausgleich bei nachlassendem Füllstand im Tank, kann also eher nicht entfallen.

Ähm, die 34 ist sechsmal jeweils die gleiche Schelle, die Schläuche sind 28, 29 und 30.

Zischt es, wenn Du den Tankdeckel öffnest? Das habe ich immer noch, kann aber fast bis zum leeren Tank ohne Probleme fahren.
Viele Grüße - Michael

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Re: Tankentlüftung Unterdruck 200T

#5 Beitrag von 200T »

Michael hat geschrieben:Die 27 ist das sog. Schwerkraftventil 431.201.753 bzw. ...B. Wie das funktioniert, weiß ich leider auch nicht. Vermutlich sorgt es für den Druckausgleich bei nachlassendem Füllstand im Tank, kann also eher nicht entfallen.
Hallo
weiß jemand ob beide Nummern beim Turbo verbaut wurden ? Konnte so nix rausfinden, beim :D natürlich auch nicht :wall:
Gruß
Bernd

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Re: Tankentlüftung Unterdruck 200T

#6 Beitrag von 200T »

Michael hat geschrieben:
Zischt es, wenn Du den Tankdeckel öffnest? Das habe ich immer noch, kann aber fast bis zum leeren Tank ohne Probleme fahren.
Ja und so sehr massiv. Das Problem ist jetzt auch erst am WE aufgefallen. Draußen über 30° ich Autobahn und so ab 1/2 vollem Tank ging es los. Er nahm kein Gas mehr an und ging aus. Kurz ausrollen lassen und er lief wieder. Das Problem tauchte dann so alle 5 Minuten wieder auf. :roll: Wenn ich so "normal" fahre ist das Problem nicht aufgetreten.
Gehe deswegen davon aus das er gegen den Unterdruck im Tank Sprit ansaugt. Einfach so einen Schlauch abziehen ist wohl nur eine kurzfristige Lösung.
Gruß
Bernd

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Audi4ever
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Re: Tankentlüftung Unterdruck 200T

#7 Beitrag von Audi4ever »

200T hat geschrieben:
Michael hat geschrieben: Einfach so einen Schlauch abziehen ist wohl nur eine kurzfristige Lösung.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
1. versuch doch mal ohne oder nur leicht aufgeschraubten Tankdeckel zu fahren. Wenn das Problem immer noch vorhanden ist, ist an den Leitungen etwas
"daneben".
2. Wenn du den Tank komplett rand(!)-voll machst, muss das Schwerlastventil klackern
Das Schwerlastventil wirkt wie ein Deckel auf den Leitungen bei der Bedankung und wird bei hohem gasischen Druck aufgedrückt und die Luft kann aus dem Tank bei der Bedankung entweichen. Es fällt/verschließt den Tank bei abnehmender Benzineinfüllmenge. Wenn das Volumen des Benzins durch Wärme ansteigt und die Gase im Tank mehr werden, werden diese Gase über dieses Ventil abgeführt.
3. Bei hohen Aussentemperaturen (30Grad und mehr) fängt das Benzin spätestens jetzt an sich auzudehnen und an zu Gasen(!), diese Gase werden zwangsläufig über den Tankdeckel(höchsterPunkt im System) und über das Schwerlastventil durch den Sidepipe (Loch neben den Tankdeckel in der Karrosserie).
abgeleitet. Dies führt zu diesem druckvollen Geräusch beim Öffnen der Tanklappe.
4. Nicht zu unterschätzen(!) - die Dampfblasenneigung. Das Benzin fängt in der Einspritzung an, auf Grund der hohen Aussentemperaturen, sogenannte Dampfblasen zu bilden, die wiederum zu einem schlechten Fahrverhalten führen, weil mehr Luft als Benzin in der Gemischaufbereitung enthalten. Nach einer Abkühlung der Aggregate, wie z.Bsp. der Ansaugbrücke, geht diese Neigung zurück und die Neigung steigt wieder an, ebi zunhemder Fahrt.
Viele Grüße Carsten
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