Kabelverlegungsarbeiten

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Kabelverlegungsarbeiten

#1 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

mal eine Frage zum korrekten Kabelverlauf: Wir bauen gerade den Motor in den 5T wieder ein. Da auch sämtliche Kabelbäume beim Lackieren des Motorraumes draußen waren und gereinigt, geprüft und ggf. repariert wurden, habe ich nun ein Puzzle ...

Konkret bin ich nicht sicher, ob das Kabel Batterie-Anlasser zusammen mit dem Kabel Anlasser-Lima (beides Klemme 30) entlang des Motorblocks oberhalb des Ölfilter-Thermostatblocks (also direkt unter dem Auspuffkrümmer) oder eher unter dem Ölflter-Thermostatblock entlang geführt werden muss.

Habe leider nur noch einen 5E rumstehen zum Gucken, und da ist es unkritisch: Die Kabel gehen direkt vom Anlasser weg zum Rahmenträger. Aber das geht beim Turbo nicht, dann würden die Kabel gegrillt.

Danke für Tipps!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4670
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Kabelverlegungsarbeiten

#2 Beitrag von Hacki 200 »

Hi Jörg,
meiner Meinung nach gehen die zusammen am Holm vorbei und kommen dann an der Lima "runter".
Ich schau mal kurz im Hof nach, da steht zufällig nach zweiwöchiger Urlaubsabstinenz einer rum :wink:


Update:
Bild
Ich schau aber morgen nochmal genauer nach...


VG
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Kabelverlegungsarbeiten

#3 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Maic,

danke erstmal, das beantwortet schon mal die Frage zur Hälfte. Passt auch, wenn ich auf dem Holm entlang die Kabel führe und dann vorn wie bei Dir zur Lima runter.

Nur dann ist es noch unklar: Ich muss ja noch von der Lima mit Klemme 30 (dicke Strippen, 2 Stück) und 50 (Starter-Betätigung, schwarz, Textilmantel) zum Anlasser. Und da ist mir nicht klar, ob ich oberhalb vom Ölfilter/Thermostatblock lang gehe oder unterhalb. Oberhalb könnte es ein bisschen warm werden wegen Abgaskrümmer und Turbo.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Kabelverlegungsarbeiten

#4 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Jörg,

also, das dicke Batteriekabel geht auf dem rechten Längsträger bis ganz nach vorne, geht dann durch ne angeschraubte Blechlasche Richtung Lima/Anlasser.
An der Lima ist bei manchen Modellen nochmals sone Blechlasche, wo die Kabel durchgehen.
Das dicke Kabel geht übrigens erst zum Anlasser, dann zurück zur Lima. Das ist dann so ein kurzes Kabel-Stück zwischen Lima und Anlasser.
Kl. 50 zum Anlasser geht dann parallel an dem dicken Kabel längs, man sieht das sehr schön auf dem Bild. Die gelbe Strippe dürfte das wohl sein.
Damit ist auch klar, dass die Kabel unten rum verlegt werden. Hoffentlich hast du das Batteriekabel vom 5T verbaut, das 5E-Kabel ist nämlich zu kurz. :wink:
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Kabelverlegungsarbeiten

#5 Beitrag von Old Rusty »

Hallo zusammen,

jetzt ist es alles klar, und aufgrund der Kabellängen genau so, wie ich das dachte. Das Batteriekabel ist aaaa...lang, denn es kommt von hinten aus der Batteriekiste links unter dem Rücksitz, läuft links im Fußraum am Innenschweller bis zur Schottwand, geht über den Mitteltunnel nach rechts und mündet unter dem Klimakasten direkt auf dem rechten Längsträger im Motorraum. Schon ganz nett umständlich. Na und den rest lege ich so, wie von Jörg beschrieben - passt auch gut. Wäre mir schon etwas unwohl gewesen, direkt unter dem Turbokrümmer lang.

Das Hitzeabschirmblech über dem rechten Motorlager musste ich jetzt neu anfertigen - war total morsch und durchgeglüht ...
Es hat auch der Luftschlauch zum Kühler des Motorlagers gefehlt.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten