Mengenteiler

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Audifas
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 65
Registriert: 23 Sep 2014, 19:52
Wohnort: 21406

Mengenteiler

#1 Beitrag von Audifas »

Hallo an die Gemeinde,
kann mir jemand sagen, ob die Mengenteiler vom Turbo und dem 5E identisch sind :roll: . Mein Turbo läuft gerade mit einem
aus dem Schlachter und läuft damit etwas unruhig :oops:
Wahrscheinlich habe ich, wegen meiner Unwissenheit, einige zum lächeln gebracht.
Freue mich aber auf die Antworten. :)
Viele Grüße Audifas

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4670
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Mengenteiler

#2 Beitrag von Hacki 200 »

Hi,
die Mengenteiler sind in der Tat unterschiedlich.
Nur bezweifele ich das der unrunde (Leer-)Lauf zwingend vom falschen MT kommt.
Ich denke das Du da eher noch eine Undichtigkeit oder einen anderen kleinen Fehler irgendwo hast.
VG
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Audifas
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 65
Registriert: 23 Sep 2014, 19:52
Wohnort: 21406

Re: Mengenteiler

#3 Beitrag von Audifas »

Vielen Dank für die Antwort!
Der Turbo läuft bei ruhiger Fahrweise, zb 100 kmh im fünften Gang "ruckelig", beim Gasgeben sehr schön rund und sauber.
Es ist auch nicht immer und Regelmäßig, aber etwas beunruhigend.
Können durch den 5E Mengenteiler "Defekte" :shock: verursacht werden, oder ist er in allen Belangen Kompatibel? :roll:

Mfg Audifas

audi100S

Re: Mengenteiler

#4 Beitrag von audi100S »

Servus,

für 100% kompatibel halte ich den Mengenteiler nicht - warum hätte Audi damals sonst zwei verschiedene Mengenteiler verbaut?

Falls du deinen Mengenteiler überholen willst, so wende dich an Herrn Stahl von der Firma "Koller & Schwemmer" in Nürnberg.

Dieses Unternehmen verfügt neben dem entsprechenden Know-how auch über die notwendigen Prüfstände.

Beste Grüße

Christian

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Mengenteiler

#5 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

die Mengenteiler haben verschiedene Teilenummern und verschiedene Kennlinien. Da ja der Turbo mehr und vor allem komprimierte Luft einbläst, ist ja wohl zu erwarten, dass auch a bisserl mehr Sprit eingespritzt werden muss, von wegen Stöchiometrie oder so ähnlich?

Anders formuliert, würde ich erwarten, dass ein Turbomotor mit einem 5E-Mengenteiler zumindest phasenweise zu mager laufen wird. Und das ist mehr als unschön, das kann sogar Löcher in Kolbenböden brennen.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Mengenteiler

#6 Beitrag von Audi4ever »

audi100S hat geschrieben:Servus,
..

Falls du deinen Mengenteiler überholen willst, so wende dich an Herrn Stahl von der Firma "Koller & Schwemmer" in Nürnberg.

Dieses Unternehmen verfügt neben dem entsprechenden Know-how auch über die notwendigen Prüfstände.

Beste Grüße

Christian
Hi Christian,"ische" glaube die Firma gibt es so nicht mehr. :wall:
Die sind mit Bosch und einer Umstrukturierung "aufgelöst"
worden.
Ich kann aber mal nachsehen :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

audi100S

Re: Mengenteiler

#7 Beitrag von audi100S »

Hallo Carsten,

die Firma ist jetzt quasi eine Bosch-Tochter, macht keine kompletten Fahrzeuge mehr, aber Mengenteiler, etc. bearbeiten sie weiterhin.

Man bekommt sein überholtes Teil dann in einem versiegelten Bosch-Karton.

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4281
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mengenteiler

#8 Beitrag von 5E-Thomas »

Zum Thema Mengenteiler 5E/5T gibt die Suche im übrigen auch noch etwas her.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Mengenteiler

#9 Beitrag von Audi4ever »

audi100S hat geschrieben:Hallo Carsten,

die Firma ist jetzt quasi eine Bosch-Tochter, macht keine kompletten Fahrzeuge mehr, aber Mengenteiler, etc. bearbeiten sie weiterhin.

Man bekommt sein überholtes Teil dann in einem versiegelten Bosch-Karton.

Beste Grüße

Christian
Aaah, gut zu wissen. :up: Ich wusste lediglich, dass es KundS so nicht mehr gibt.
Die Verpackung ist doch Schall und Rauch! Hauptsache der Inhalt ist korrekt revidiert.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Audifas
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 65
Registriert: 23 Sep 2014, 19:52
Wohnort: 21406

Re: Mengenteiler

#10 Beitrag von Audifas »

und das habe ich dazu noch gefunden
http://www.motor-talk.de/forum/mit-zwei ... 58845.html
Würde mich freuen wenn es dazu auch aus unserem Forum schon Erfahrungsberichte gibt.
Mfg Audifas

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4281
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mengenteiler

#11 Beitrag von 5E-Thomas »

Audifas hat geschrieben:und das habe ich dazu noch gefunden
http://www.motor-talk.de/forum/mit-zwei ... 58845.html
Würde mich freuen wenn es dazu auch aus unserem Forum schon Erfahrungsberichte gibt.
Mfg Audifas
Das tut es auch, nutze ich seit einigen Jahren. Einfach mal die Suche bemühen bzgl weiterer Erfahrungen. Probleme an der Einspritzanlage hatte ich bislang keine. In der IG ist es auch mit Rabatt zu bekommen :D
Viele Grüße
Thomas

Antworten