Heizungswärmetauscher (@@***##!!)

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Nachricht
Autor
Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Heizungswärmetauscher (@@***##!!)

#1 Beitrag von Old Rusty »

Dieses Sch...ding ist im Eimer! Habe bei meinem fast fertig neu aufgebauten 5T festgestellt, dass grüne Brühe in den Fußraum tropft! Ich fass es nicht. Nun muss das Sao Paolo wieder raus, und irgendwie ist auch die Klimakiste im Weg, ein Glück dass wenigstens die Vordersitze noch nicht drin waren.
Eines der wenigen Teile, die ich einfach so übernommen habe - er schien dicht zu sein und in der Heizungskiste war es trocken. Aber nun, na ja. Ich habe noch ein Neuteil vom 44er rumliegen, hoffentlich passt das.
Moral von der Geschicht: Wenn man schon mal die Heizung draußen hat, dann mach neu das Ding. Ich habe schon früher ein paarmal im 43er defekte HWTs gehabt, die taugen wohl nicht wirklich viel.

Ich glaube, ich lasse freiwillig das ganze Kühlwasser raus, es gibt sonst doch wieder Sauerei.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Heizungswärmetauscher (@@***##!!)

#2 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Jörg,

tatsächlich eine der blödesten Arbeiten, die irgendwann an einem Typ 43 anstehen. Wärmetauscher vom typ 43 und 44 sind identisch. Wer hier spart und ein 10-Euro-Teil aus dem Internet bestellt, ist selber schuld. Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Dass die Sitze draußen sind, ist von Vorteil, da kann man auf dem Rücken liegend besser über Kopf arbeiten. Die Klimaanlage fand ich nicht störend, ich habe den job auch bei meinem Audi 5000 schon erledigt.

Bitte beachte auch den wertvollen Hinweis von Deinem hessischen Namensvetter, der bereits empfohlen hat, bei der Gelegenheit auch die Dichtungen der Klappen im WT zu erneuern, da diese bröselig werden.

Ich wünsche viel Erfolg!

Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Heizungswärmetauscher (@@***##!!)

#3 Beitrag von Louis »

Servus Jörg!

Dichtungen der Klappen unbedingt erneuern. Klima ist kein Problem.

Musst aber 4-6 Stunden einplanen. Auch wenn man des Schraubens mächtig ist.

Klimakasten saß bei mir Bombenfest, nach mehr als 30 Jahren andalusischer Sonne.

Viel Erfolg und Kopf hoch.

Hinweis: Bilder! Wo sind die Bilder :mrgreen:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Heizungswärmetauscher (@@***##!!)

#4 Beitrag von Old Rusty »

Hallo zusammen,

nach Abkühlung des Temperaments hat sich gezeigt:
- dass die Heizungskiste in 1,5 h ausgebaut war,
- dass der Klimakasten nicht im Weg ist, denn der Verbindungsrüssel kann in den Heizungskasten zurückgeschoben werden,
- dass ich den Kabelbaum zum Klima-Umschaltrelais trennen musste, denn ansonsten hätte die Relaisfassung raus gemusst
- dass der Wärmetauscher an einer Seite feucht war mit Tropfen unten dran
- dass der neue, originale WT vom 44er einwandfrei passt
- und dass ich schließlich das pneumatisch betätigte Heizungsventil beim Ausbau auch noch gehimmelt habe, gebrochen.

Nun gut, nun muss der Kram wieder rein.

Gleich das nächste Problem: ABS macht nach dem Start keinen Selbsttest mehr. Grummel ....

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Heizungswärmetauscher (@@***##!!)

#5 Beitrag von WJ-Freak »

Old Rusty hat geschrieben:...

Gleich das nächste Problem: ABS macht nach dem Start keinen Selbsttest mehr. Grummel ....
Moin Jörg,

was meinst du damit???
Normales Verhalten:
Zündung einschalten, ABS-Lampe geht an und bleibt an
Dann Motor starten, Ladekontrollleuchte geht aus. ABS-Lampe geht aus.

Wie sieht es bei deinem Auto aus?
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Heizungswärmetauscher (@@***##!!)

#6 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Jörg,

das ABS verhält sich jetzt so:

Zündung an,
ABS-Lampe geht nicht an
Motor starten, ABS-Lampe geht immer noch nicht an
reagiert auch nicht auf den ABS-Schalter

Wenn ich aber das bistabile Relais im Zusatzrelaisträger rausziehe und umschalte (ABS Abschalten imitiert), dann leuchten beim nächsten Start die ABS Lampen im Instrument und im Schalter. Bis ich dann den Schalter betätige, dann sind sie wieder aus.

Ich vermute mal, dass das Signal von Klemme 50 unterwegs verloren geht und das System dadurch den Start- Impuls nicht mitbekommt.

MfG Joerg

P.S.: Das pneumatisch betätigte Heizungsventil gibt es in neu von Meyle, hätte ich gar nicht gedacht.
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Heizungswärmetauscher (@@***##!!)

#7 Beitrag von WJ-Freak »

Hmmm, hört sich an, als ob das sog. Schritt-Schalt-Relais ne Macke hat und eben nicht mehr schaltet.
Man lernt nicht aus.... :roll:
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Heizungswärmetauscher (@@***##!!)

#8 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

leider brachte das Tauschen dieses Relais keine Änderung. Entweder hat das Tauschrelais auch einen Schuss, oder ...

Also ich werde systematisch anfangen zu messen: Ist Kl 30 und 15 da präsent wo gefordert, und kommt der Startimpuls von Kl 50 an? Das muss ich erst klären. Und zur Not liegen auch noch ein oder zwei Ersatzschaltgeräte für das ABS rum. Mal sehen, findet sich sicherlich.

MfG Joerg

P.S.: Aber eine positive Meldung zum Schluss: Der gewechselte Heizungswämetauscher vom 44er "NOS" ist drin, Brühe wieder eingefüllt, probegelaufen, und es ist sogar dicht!
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Steffen Winkelmann
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 75
Registriert: 02 Nov 2013, 22:22
Wohnort: Bliedersdorf

Re: Heizungswärmetauscher (@@***##!!)

#9 Beitrag von Steffen Winkelmann »

Hallo zusammen. Nochmal zum Wärmetauscher: hat jemand schon ein Teil aus dem Zubehör eingebaut? Von Febi Bilstein, oder Hella Behr, oder wie sie alle heißen...... Gab mit irgendeiner bekannten Marke Probleme?
Gruß Steffen

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Heizungswärmetauscher (@@***##!!)

#10 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Steffen,

gibt es den originalen Wärmetauscher von Audi nicht mehr? Bei einem Teil, das so aufwendig aus- und einzubauen ist, würde ich nichts aus dem Zubehör kaufen! Wenn es natürlich keine andere Quelle mehr gibt, dann aber nicht das billigste No-Name-Produkt aus dem Internet.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Heizungswärmetauscher (@@***##!!)

#11 Beitrag von Louis »

Meiner war seinerzeit aus dem Zubehör. Ich glaube Hella ..... weiß es aber nicht mehr ganz genau.

Ich denke wenn man nicht irgendwas für zwanzig Euro kauft ist man da auf der sicheren Seite. Ob es die bei Audi am Teiletresen noch gibt? Damals konnte ich nichts bekommen und wenn man mal überlegt, dass die Wärmetauscher mehr als dreißig Jahre alt und jetzt kaputt sind....ob ich in der nächsten Erneuerungsdekade noch zur "Verfügung" stehe :lol:

Vorausgesetzt jemand reicht mir den Rollator damit ich ans Auddo komme. 8)

Grundsätzlich bin ich aber auch wie Andreas der Meinung das Original ET immer eine gute wenn nicht sogar sehr gute Wahl ist. In der Regel gehe ich immer erst zum Freundlichen und wenn da nichts geht, dann Zubehör.

Beim Zubehör halt was mit Markenname und nicht das allerbillisgte. Dann passt es schon.
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3241
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Heizungswärmetauscher (@@***##!!)

#12 Beitrag von wy422 »

Ich bin ja naiv, ich weiß, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass Audi für ein Auto, dass mehr als 15 Jahre nicht mehr gebaut wird, die Qualitätskontrolle für Ersatzteile aufrecht erhält. Die Wärmetausche fallen wohl alle in China vom gleichen Band und bekommen unterschiedliche Kartons für den Versand. Die wenige Kundschaft, die man sich damit vergrault ist doch verzichtbar - und der Verkaufspreis deckt vielleicht annähernd die Lagerhaltung. Ich gebe allerdings zu, dass es ein besseres GEfühl gibt, wenn man ein teuereres Teil einbaut.
Diesbezüglich waren die Jungs von VW und vom Boschdienst mal richtig ahnungslos: Sie wollten mir ein Originalentlastungsrelais verkaufen (Bei VW für über 60€, bei Bosch nur als Sonderanfertigung noch teuerer). Ich habs dan für 6,50€ bei Ersatzteilhändler gekauft, seit 8 Jahren tut es klaglos seinen Dienst. Ist leider keine Originalnummer drauf... :|
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Heizungswärmetauscher (@@***##!!)

#13 Beitrag von Michael »

Aktuell bei Audi verfügbar: Heizungswärmetauscher 443.819.030: 130,31 EUR

Bei einem Kühler dieser Bauart werden großflächige, unebene Umformteile aus Aluminium miteinander verlötet. Relativ prozesssicher (Dichtheit und mech. Festigkeit) geschieht dies in einem Vakuumofen, das es dem Lot besser ermöglicht durch Kapillarwirkung in enge Spalte zu fließen. Weniger sicher, aber erheblich billiger lötet man in einem Durchlaufofen. Vielleicht entsteht auch dadurch der erhebliche Preisunterschied zwischen Kühlern, die man ja auch für andere Anwendungen findet, wie Hauptwärmetauscher oder Ladeluftkühler.

Natürlich gelten auch für solche Alt-Ersatz-Teile die üblichen Qualitätsanforderungen von Audi. Das kann aber auch für ein Zubehörteil zutreffen, ist dann aber eher Glückssache ... Ich habe aus den oben von Andreas genannten Gründen bei diesem extrem aufwändig zu verbauenden Teil nur ein Originalteil verwenden und würde es immer wieder genau so tun.

Bei einem Relais, Radlagern oder sogar Bremsbelägen sehe ich das aber ansatzweise so wie Klaus.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3241
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Heizungswärmetauscher (@@***##!!)

#14 Beitrag von wy422 »

Danke Michael für die Erläuterung, das verstehe ich damit wirklich besser. Ich hab ja vor Jahren schon einen Wärmetauscher in ein komplettes Ersatzgehäuse eingebaut und warte eigentlich seitdem darauf, dass das Ding bei mir im Auto kaputt geht. Dann kann ich es komplett tauschen..... Aber wenn ich das so höre, überlege ich,ob ich über die Weihnachtstage nicht nochmal den Kasten aufmache und das Wärmetauscherelement wechsle. So teuer ist es ja auch wieder nicht.
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Heizungswärmetauscher (@@***##!!)

#15 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Klaus,
dem Beitrag von Michael möchte ich noch hinzufügen, dass auch für die Ersatzteilversorgung grundsätzlich nach Zeichnung geliefert wird. Die Qualitätssicherung überprüft selbstverständlich die Einhaltung der Vorgaben.

Ich habe mir in der Mittagspause mal die alte Zeichnung des Wärmetauschers 443 819 030 angesehen. Dort finden sich sehr viele Vorgaben, die eingehalten werden müssen, wie zum Beispiel:

- Festigkeitsprüfung
- Leistungsprüfung
- Materialverbote wegen Gesundheits- und Umweltschutz
- Materialvorgaben für die Fertigung
- Verbot von Formgrat im Aufsteckbereich
- Ausspülen von Fertigungsrückständen

... und so weiter.


Ich bin überzeugt, dass ein Zubehörkühler für € 11,99 (Quelle. Autoteile24.de) das alles nicht erfüllen kann.

Eine Unsicherheit habe ich aber selber: Zulieferer des Kühlers war die bekannte Fa. Behr aus Stuttgart und ein Behr Wärmetauscher kostet rund € 60,00 im freien Autoteilehandel. Es kann sein, dass dieser genau die Spezifikation des Originalteiles hat, es kann aber auch sein, dass Behr eine einfachere Variante selber vermarktet. Dieser Kühler muss aber nicht schlecht sein! Aber aufgrund des Aufwandes wäre mir, wie gesagt, das Risiko zu hoch und ich empfehle das Originalteil. No-Name und Febi-Bilstein (hat nichts mit dem Stoßdämpfer-Hersteller zu tun!!!) sind hier bestimmt nicht die beste Wahl.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Antworten