Bremsschlauch Vorderachse

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Nachricht
Autor
sakrileg
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 17
Registriert: 09 Aug 2015, 20:50

Bremsschlauch Vorderachse

#1 Beitrag von sakrileg »

Hallo zusammen

Bin gerade dabei die Bremsanlage an meinem 200er 5T zu revidieren. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die bestellten Bremsschläuche zu kurz sind. Mein Freundlicher ist der Meinung, dass es die richtigen Schläuche sein müssten und es gibt keine anderen. Die neuen Schläuche sind ca. 36 cm lang, die alten 42.5 cm.
Hatte von Euch schon jemand das selbe Problem und welche Schläuche habt Ihr verbaut?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: Bremsschlauch Vorderachse

#2 Beitrag von dario »

Salve

Hat bei mir immer gepasst. Was für eine Teilenummer hast du denn bekommen?

schöne Grüsse aus der Schweiz
Dario

sakrileg
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 17
Registriert: 09 Aug 2015, 20:50

Re: Bremsschlauch Vorderachse

#3 Beitrag von sakrileg »

Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab die Schläuche bereits zurückgegeben, daher weiss ich die Teilenummer leider nicht mehr.

Gruss Nicola

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4542
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bremsschlauch Vorderachse

#4 Beitrag von 220v »


sakrileg
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 17
Registriert: 09 Aug 2015, 20:50

Re: Bremsschlauch Vorderachse

#5 Beitrag von sakrileg »

Danke für den Tipp. Aber die dort angegebenen Schläuche haben nur eine Länge von 33 bzw. 36 cm. Dies entspricht aber nicht den bei mir verbauten Schläuchen (42.5 cm - absolute Länge).
Weiter hat der Schlauch nur eine Gummitülle um am Federbein befestigt zu werden.

Gruss Nicola

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Bremsschlauch Vorderachse

#6 Beitrag von Michael »

Hallo Nicola,

laut ETKA (dem echten!) gehören da 433.611.707 hin und die werden daselbst beschrieben mit: M10x1,0x330.
Edit1: EoE: 01.10.2003! Bei > VW Classic Parts < für 42,08 EUR, dort mit zwei Tüllen abgebildet.

Der ATE-Schlauch in dem Link von Axel müsste also passen (gemessen wird ohne Gewinde oder von Flansch zu Flansch) und hat anscheinend auch zwei Tüllen (ETKA: 171.611.819, "17/11" Edit2: und 803.611.751, "22/3").
Edit3: Die würde ich nehmen, ebenso wie Jörg, s. u.

Vielleicht sind Deine aktuellen Teile "falsch"?
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Bremsschlauch Vorderachse

#7 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

nach dem ATE Online Katalog ist vorne ein 83.6134-0332.3, ATE Bremsschlauch verbaut, der ersetzt die VAG Nummern 431 611 707 A
, 433 611 707, 443 611 707. Er ist aber nur 330 mm lang. Die Gebrauchsnummer ist 330716. Im letzten Jahr habe ich solche Schläuche gekauft und verbaut (200er 5T Bj. 81).

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

sakrileg
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 17
Registriert: 09 Aug 2015, 20:50

Re: Bremsschlauch Vorderachse

#8 Beitrag von sakrileg »

Danke für die Hinweise. Ich versuche morgen einige Fotos zu machen, denn die Bremsschläuche mit 36 cm sind definitiv zu kurz. Vielleicht wurde eine andere Bremsanlage verbaut, ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Gruss Nicola

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: Bremsschlauch Vorderachse

#9 Beitrag von dario »

By the way: In welcher Ecke der CH bist du zuhause?

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4670
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Bremsschlauch Vorderachse

#10 Beitrag von Hacki 200 »

Moin,

hast Du zufällig die G60 Bremse verbaut? Das könnte der Grund sein das die Schläuche zu kurz sind.
Das Problem hatte ich bei meinem Uri auch, da sind normal auch die Girling G54 verbaut und mein Vorbesitzer hat auf G60 (Zweikolbensattel) aufgerüstet.

VG
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: Bremsschlauch Vorderachse

#11 Beitrag von dario »

Salve

Bei den Girling 60 Bremszangen gibt es zwei Versionen. Anschluss Schlauch mittig oder Anschluss oben. Der eine ist vom Audi 90 20V, der andere von den B4 (2.8er und S2). Hatte selbes Problem beim Umbau unseres Audi Cabrio 2.6.

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4670
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Bremsschlauch Vorderachse

#12 Beitrag von Hacki 200 »

Hi Dario,
da habe ich wieder was dazu gelernt. Danke dafür :up:
Bei mir sind dann die vom 90 20V verbaut, was dazu führte, das die neuen Schläuche nicht passten...
VG
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: Bremsschlauch Vorderachse

#13 Beitrag von dario »

Hallo Maic

Ich habe das auch erst bemerkt, als ich die frisch aufbereiteten Zangen am Cab hatte und die Schläuche zu kurz waren. Habe dann die hinteren Schläuche des 44er quattro moniert. GGf. passen diese auch bei der hier genannten Situation.

schöne Grüsse
Dario

sakrileg
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 17
Registriert: 09 Aug 2015, 20:50

Re: Bremsschlauch Vorderachse

#14 Beitrag von sakrileg »

Hallo zusammen

Bin heute leider nicht in die Werkstatt gekommen. Ich habe das Gefühl, dass bei mir das Federbein des Typ 44 verbaut ist. Die Schläuche würden von der Länge her passen und die Halterung für die Schläuche passen auch. Also zumindest nach den Bildern welche ich gefunden habe.
Habe ich dadurch irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Ich werde mir die Situation morgen genau anschauen.

@Dario, ich bin aus dem Raum Winterthur

Gruss Nicola

sakrileg
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 17
Registriert: 09 Aug 2015, 20:50

Re: Bremsschlauch Vorderachse

#15 Beitrag von sakrileg »

War nun mal kurz beim Audi und hab ein Foto der Vorderachse geschossen. -->
Bild

Im Vergleich dazu habe ich eine Explosionszeichnung des Federbeins des 44er gefunden, welches wohl ganz genau so aussieht. -->
Bild

Hat jemand zum Vergleich ein Foto eines Originalen 43er Federbeins? Oder sieht einer gerade, dass dies nicht vom 43er ist?

Ich bestelle mir nun die Bremsschläuche mit der Teilenummer 443 611 707C, hoffe diese passen dann.

Gruss Nicola

Antworten