Farbe Felgen L v7z welche Klarlack?

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Rene H
Schüler
Schüler
Beiträge: 5
Registriert: 03 Apr 2017, 22:51

Farbe Felgen L v7z welche Klarlack?

#1 Beitrag von Rene H »

Ich bin neu auf das Forum und habe eine Frage. Meinen Felgen werden neu lackiert mit die farbe L v7z. Das muß die richtige Farbe sein weil meinem Typ 43 200 5E von baujahr 82 ist. Über die Felgen und Farbe ist schön viel geschrieben. Trotzdem habe ich einem Frage. Welche Klarlack soll ich verwenden, matt, seidenmatt oder Glanz?

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Farbe Felgen L v7z welche Klarlack?

#2 Beitrag von Michael »

Hallo René (aus NL?),

der Farbton passt schon mal: Altsilber-hell für Mj. 81 und 82! Original waren die Felgen matt oder vielleicht auch seidenmatt. Das passt auch optimal zum Auto, dessen Zierrat ja auch nicht glänzt wie verchromt, sondern matt (rund ums Glas) oder gebüstet (Stoßfänger). Ich habe von VW Classic vor Jahren mal originale, neue Felgen gekauft mit Fertigungsjahr 1992, die glänzend lackiert waren. Das habe ich auch so gelassen, weil es erstens nicht so auffällt, auch gut aussieht und sich leichter reinigen lässt.

Bei einem Neuanstrich würde ich jetzt seidenmatt wählen.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

audi100S

Re: Farbe Felgen L v7z welche Klarlack?

#3 Beitrag von audi100S »

Hallo René,

ich meine mich zu erinnern, dass es für den Glanzgrad der Felgen eine Art Mattierungspaste gibt, die dem Lack beigemischt wird.

So lassen sich verschiedene Glanzgrade einstellen.

Michael hat jedoch einen wesentlichen Punkt angesprochen: je glatter (und damit glänzender) der Lack, desto leichter die Reinigung der verschmutzten Felgen.

Beste Grüße

Christian

Rene H
Schüler
Schüler
Beiträge: 5
Registriert: 03 Apr 2017, 22:51

Re: Farbe Felgen L v7z welche Klarlack?

#4 Beitrag von Rene H »

Danke für die Antworten. Und ja, aus NL. Ich denke es soll seidenmatt werden. Eine mischung zwichen die richtige ausstrahlung und einfach sauber machen. Aber vielleicht had jemand noch tips. Schönes Forum. Ich melde mich bestimmt wieder.

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4670
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Farbe Felgen L v7z welche Klarlack?

#5 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Rene,

ich habe einen Satz 7J15 Ronal vor Jahren glänzend lackiert und letztes Jahr einen Uri-Satz 8J15 in seidenmatt. Ich werde definitiv den nächsten in seidenmatt lackieren lassen, weil das meiner Ansicht nach besser zur Farbe und zum Auto passt.

VG
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

ruud
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 430
Registriert: 20 Feb 2008, 22:16
Wohnort: Haaksbergen, die Niederlande

Re: Farbe Felgen L v7z welche Klarlack?

#6 Beitrag von ruud »

Rene H hat geschrieben:Danke für die Antworten. Und ja, aus NL. Ich denke es soll seidenmatt werden. Eine mischung zwichen die richtige ausstrahlung und einfach sauber machen. Aber vielleicht had jemand noch tips. Schönes Forum. Ich melde mich bestimmt wieder.
Freut mich dass es mehr Höllander hier gibt. In Holland gibt es mehrere 200 5T, wo von mindestens 4 dieses Jahr nach Heubach kommen. Woher kommst Du?

Rene H
Schüler
Schüler
Beiträge: 5
Registriert: 03 Apr 2017, 22:51

Re: Farbe Felgen L v7z welche Klarlack?

#7 Beitrag von Rene H »

Meinem standort ist Groningen. Heubach ist plusminus 730 km weit. Leider hab ich wenig Zeit um das treffer zu besuchen. Das schöne an diesem IG ist das es nur zu tun hat mit die Typ 43. Aber ich denke wir verlassen das Thema von diesem Beitrag. Ich danke jeder für die Antworten. Es soll Seidenmatt werden. Gruß Rene

Rene H
Schüler
Schüler
Beiträge: 5
Registriert: 03 Apr 2017, 22:51

Re: Farbe Felgen L v7z welche Klarlack?

#8 Beitrag von Rene H »

Bald ist es soweit. Meinen Felgen sind bei die Firma die den Lackierern soll. Zuerst hat Mann die Felgen Chemisch entlackt und komplett sauber gemacht. Jetzt noch Lackieren. Ich habe die Farbe in der Dose gesehen und es seht gut aus.
Dateianhänge
Velg typ 43 Forum.JPG
Velg typ 43 Forum.JPG (149.09 KiB) 5836 mal betrachtet

Rene H
Schüler
Schüler
Beiträge: 5
Registriert: 03 Apr 2017, 22:51

Re: Farbe Felgen L v7z welche Klarlack?

#9 Beitrag von Rene H »

Vielleicht ein bisschen spät, aber hier ist ein Bild des Ergebnisses. Die felgen sehen toll aus! Der Satinlack sieht sehr gut aus.
Dateianhänge
Felg Forum.jpg
Felg Forum.jpg (69.71 KiB) 5112 mal betrachtet

ruud
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 430
Registriert: 20 Feb 2008, 22:16
Wohnort: Haaksbergen, die Niederlande

Re: Farbe Felgen L v7z welche Klarlack?

#10 Beitrag von ruud »

Sieht gut aus! Auch Fotos wenn die Felgen montiert sind?

Antworten