Handbremse zieht einseitig

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
sakrileg
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 17
Registriert: 09 Aug 2015, 20:50

Handbremse zieht einseitig

#1 Beitrag von sakrileg »

Hallo zusammen

Mein Audi steht kurz davor wieder auf die Strasse gelassen zu werden.
Nun habe ich unter anderem noch folgendes Problem: Meine Handbremse zieht einseitig. Das heisst rechts zieht sie viel mehr als links.
Zum Zustand der Bremsen an der Hinterachse: Beide Bremssättel habe ich revidieren lassen, ich habe neue Bremsscheiben und Klötze verbaut, alle 4 Bremsschläuche an der Hinterachse ersetzt, neue Bremsleitungen eingebaut und in folge eines festsitzenden Kabels der linken Seite ein neues Bremskabel für die Handbremse montiert. Das System habe ich mehrmals entlüftet
Was mir aufgefallen ist: Am linken Bremssattel muss ich eine viel grössere Bewegung am Handbremshebel (am Sattel) vornehmen, damit die Bremse zieht, als auf der rechten Seite. Was könnte ich noch unternehmen um das Problem zu lösen? Den Kolben nochmals zurückdrehen, Fussbremse betätigen und dann nochmals überprüfen? Da ich zur Zeit nicht zum Audi kann, habe ich keine Möglichkeit dies zu testen, aber es lässt mir keine Ruhe. Vielleicht habe ich ja was vergessen und Euch fällt noch was ein.

Bis dahin noch ein schönes Wochenende

Gruss
nicola

sakrileg
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 17
Registriert: 09 Aug 2015, 20:50

Re: Handbremse zieht einseitig

#2 Beitrag von sakrileg »

Hallo zusammen

Hatte nun die Zeit um die Bremszange anzuschauen, dabei stellte ich fest, dass der innere Kolben (zum Handbremsmechanismus hin) nicht leicht freigängig war und somit stets zu weit weg war vom Handbremskolben. Deshalb musste auch ein grösserer Weg zurückgelegt werden um eine Bremsleistung zu erzeugen. Nun gehts wieder prima und es gibt seit heute einen mehr auf der Strasse.
Gruss Nicola

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Handbremse zieht einseitig

#3 Beitrag von Audi4ever »

Glückwunsch zur Wiederinbetriebnahme. :mrgreen: :up:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Antworten