200 5E Automatik

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Anderl75
Schüler
Schüler
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jun 2017, 12:54
Wohnort: Offenberg

200 5E Automatik

#1 Beitrag von Anderl75 »

Hallo zusammen,

wie bereits in der Vorstellung angekündigt, hier der mir angebotene 200er.

Es handelt sich um einen 200 5E Automatik (siehe Foto).
Erstzulassung 30.10.1981, orig. 145 tkm gelaufen.

Eine erste (kurze) Besichtigung hat Folgendes ergeben:
- er hat eine "Garagenlackierung" (schrecklich)
- augenscheinlich (auf die Schnelle) ziemlich rostfrei (auf Spachtelorgien konnte ich ihn nicht untersuchen)
- Zentralverriegelung defekt
- elektr. Fensterheber funktionieren nur sehr langsam vorne und hinten gar nicht
- Schiebedach läßt sich nur heben, aber nicht öffnen
- Kofferraum läßt sich nicht öffnen (Schloß defekt)
- Heckdeckel mit einem Tuningspoiler "verziert"
- er startet einwandfrei, bläut aber etwas aus dem Auspuff, Automatik schaltet (lt. Besitzer) aber verzögert.
- steht seit etwa 15 Jahren, wurde aber sporadisch bewegt. H-Abnahme wurde vor 2 Jahren gemacht, aber nie zugelassen und somit wieder verfallen
- Innenraum ist komplett, muß aber heftig gereinigt und aufbereitet werden (keine Risse im Armaturenbrett, Sitze nicht durchgesessen oder mit Fehlstellen)
- Unterboden konnte noch nicht besichtigt werden
- Viele Ersatzteile dabei (z. B. kompletter Satz Zierleisten 2x, Stoßstange vorne, 2er Satz Alufelgen)

Preis liegt derzeit bei VB 2500 EUR.

Was meint Ihr beim ersten Eindruck?

Danke & viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
2005E.jpg
2005E.jpg (110.19 KiB) 3037 mal betrachtet
Coupé Typ 81, Bj. 1986
Cabriolet Typ 89, Bj. 1996

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: 200 5E Automatik

#2 Beitrag von der13big-l »

Hallo Andreas,

erstmal musst du überlegen was du machen willst und vorallem auch selbst kannst oder machen lassen musst.

Das einzig positive was ich an dem Auto sehe, ist das es komplett ist. Und wenn nicht noch tolle seltene Ausstattungsmerkmale wie ABS, Klima, elektrische Sitze oder sowas drin sind.m Dann ist der Preis eigentlich zu Hoch. Und einen Grund für die schlechte lackierung muss es ja auch geben. Entweder viel Gespachtelt oder Geld alle nach den vielen Schweißarbeiten. :shock:

diverse Möglichkeiten:
Variante 1:
schnellstmöglich damit fahren, das bedeutet Motor und technik soweit überholen bzw. Überprüfen damit er wieder auf die Straße kommt.
Dabei ist natürlich die optik egal und somit auch der Lack, desweiteren sollten keine Durchrostungen an Tragenden oder Sicherheitsrelevanten Teilen sein.

Variante 2:
Restaurierung, also komplett zerlegen, Motor und Getriebe zerlegen, Lack und unterbodenschutz entfernen und schauen was sich noch alles an Problemen findet. Dann neu aufbauen.

Variante 3:
ein gepflegtes Auto kaufen z.B: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-12929

Vor und Nachteile der Varianten:

Variante 1:
einige Verschleißteile und alle Flüssigkeiten tauschen, neue reifen drauf und hoffen das es keine überraschungen gibt.
Kann schnell gehen muss es aber nicht, Siehe Motor und Getriebe.
macht 2500€ + mindestens das doppelte Nochmal nur an ersatzteilen, dies muss dann auch noch jemand machen. Also entweder du oder eine Werkstatt. also Minimum 5000€ eher deutlich mehr


Variante 2:

sehr Zeitaufwendig, man brauch viel Platz und viel Geld, alleine nur Lack und Rost beseitigung können schon 5000 bis 10000€ sein. Wenn du alleine Möglichkeiten hast auch weniger.
Der Motor und das Getriebe kann nochmal die Gleiche Summe verschlucken. Plus die ganzen sonstigen Teile, also im günstigsten Fall 15000€ wenn es eine Werkstatt macht. Solltest du einiges selbst machen können kann es auch weniger werden.

Variante 3:
hier hast du für 10000€ ein Top Fahrzeug und kannst sofort losfahren und dich freuen.

natürlich sind das alles nur Schätzungen, aber wenn ich hier so die ganzen Berichte lese. Ist es fast immer so gewesen, das immer mehrarbeit gefunden wurde. So auch bei mir, also lieber mit mehr kosten rechnen. Oder Gleich mehr Geld in die Handnehmen für einen Besseren Zustand.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: 200 5E Automatik

#3 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Der Lutz hat den Nagel auf dem Kopf getroffen!

:up: :up: :up:

Mir ist noch aufgefallen, dass die seitlichen Stoßleisten fehlen. Die sind wohl bei der Lackierung zum Opfer gefallen. Das ist sehr schade, denn diese Leisten sind kaum mehr zu bekommen und werden mit Gold aufgewogen.

ich sehe es auch so, die schmale Variante, erst einmal TÜV machen und fahren, kostet auch rund 2.000 Euro Material: neue Reifen, Bremsschläuche, Bremsüberholung, Zahnriemen, große Inspektion, Getriebeölwechsel, diverse Reparaturen der Mängel ...

Aber, wenn man Lust auf die Arbeit hat, dann ist das bestimmt ein gutes Projektauto. Wenn man das alles machen lassen muss, dann Finger weg und die Variante 3, das kommt billiger!

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Antworten