Fahrsicherheitstraining

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Fahrsicherheitstraining

#1 Beitrag von Michael »

... habe ich schon mehrere gemacht, mit VW Golf II, Toyota MR2 und zweimal mit jeweils aktuellen Audi übers "G'schäft".

Jetzt war mal mein Typ 43 dran! Mit dem fahre ich immerhin auch relativ viel und ich verlasse mich auf ihn, dann soll er sich auch auf mich als seinen Fahrer verlassen.

Gleich in unserer Nähe führt die Kreisverkehrswacht Heilbronn die Verkehrsübungsanlage Wolfszipfel: > Klick <. Beim heutigen Basistraining ging es zunächst ums Bremsen und Ausweichen. Gerade eine Vollbremsung bis zum ABS-Regelbereich und bis in den Stand ist ja etwas, was man zum Glück nur sehr selten tun muss. Umso besser, wenn man weiß, wie es geht* und wie das Fahrzeug und man selber darauf reagiert. (* Nicht lachen. Schon mal selber probiert?) Unterhaltsamer waren dann Aktionen auf einer Fläche mit niedrigstem Reibwert, auch mit mü-Split und mit einer Dynamikplatte, die nach dem Überfahren mit > 30 km/h die Hinterachse seitlich wegschubst - gerne auch nach dem Zufallsprinzip, um z. B. einen Reifenplatzer zu simulieren. Alles beginnt natürlich mit der richtigen Sitz- und Lenkrad-Haltung!

Ich kann Euch ein solches Training nur empfehlen! Natürlich werden Motor, Fahrwerk und Bremsen stärker beansprucht als im normalen Oldtimer-Verkehr, allerdings wurde das Material ja mal dafür ausgelegt. Eventuelle Defizite werden besser bei dieser Gelegenheit entdeckt als in einer Notsituation! (Bei einem Auto ohne ABS würde ich vielleicht vor einem ohnehin anstehenden Reifenwechsel buchen.) Schaut doch mal bei Euch in der Nähe oder über die bekannten AvD, ADAC, ACE, ... Hier noch ein paar Bilder vom Wartberg:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Fahrsicherheitstraining

#2 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Michael,

da kann ich nur beipflichten. Auch ich habe über den Arbeitgeber schon etliche Trainings mitgemacht, bei uns gibt es zwei Phasen, nämlich einen Tag mit dem Privatauto und einen mit betrieblichen Fahrzeugen. So war ich mit 44ern, VW T3 und T4, Coupe S2 und auch mit einem C1 mal dabei. Spannende Sache, denn der C1 war seinerzeit für Veranstaltungen fahrwerksmäßig ein bisschen hergerichtet, und so war ich auf der Ausweichstrecke mit mü-min am Ende auch nur eine Kleinigkeit langsamer als der Schnellste mit einem modernen Auto. Dafür aber schweißgebadet ... Der Trainer meinte damals, meine neuen schmalen Michelins hätten mitgeholfen. Hat aber Spaß gemacht.
Und seither weiß ich auch, wie leicht man einen VW-Bus zum Beinchenheben bringt. Und was Bremsfading ist, wenn man keine innenbelüfteten Scheiben hat! Aber die Autos halten die Beanspruchung schon aus, wenn alles gepflegt ist.

Für mich ist immer wieder erstaunlich, wie "idiotensicher" viele moderne Autos der etwas höheren Preisklasse geworden sind, und dass es andererseits immer noch "unsafe at any speed" Kandidaten gibt. Ich habe da auch schon mal einen abfliegen sehen mit einem Ford irgendwas Kombi, angeblich lag es laut Trainer auch an der Kombination von China-Reifen und Billig-ABS, was nicht optimale Bremswege kann. Jedenfalls war das dann für alle Beteiligten ziemlich unangenehm.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheitstraining

#3 Beitrag von dario »

Hallo

Ich war vor geraumer Zeit mit meinem 90 20V quattro am Fahrsicherheitstraining - mit neuen Winterreifen. Selbst der Instruktor war überrascht, was für Kurvengeschwindigkeiten und kurze Bremswege damit möglich sind. Nun ja: Die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten und die zwei Tonnen der heutigen Autos wollen tendenziell geradeaus und nicht um die Kurve.

Aber summa summarum sehr empfehlenswert.

Blöde Idee am Rande: Könnte man nicht mal mit der 43 IG ein Fahrsicherheitstraining organisieren?

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Fahrsicherheitstraining

#4 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Michael,

das ist ja toll! Und wie sportlich der Audi 200 5E auf den Bildern aussieht, wenn er mal forciert bewegt wird.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: Fahrsicherheitstraining

#5 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo MIchael ,

Auf den Bildern zeigt der 200er seine sportliche Seite und das sieht mehr als gut aus :up: :up:

@Jörg ,
Und wie wars mit dem T3 ? Klar mit Heckantrieb muss man schon umdenken aber sonst ?

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Fahrsicherheitstraining

#6 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Mirco,

Wenn es ums Bremsen geht, taucht der Bus zwar ordentlich ein, aber die Verzögerung kann sich sehen lassen. ABS wäre dabei schon schön. Deutlich kritischer als im PKW sind Slalom-Kurse, da ist der Bus durch seine Höhe schon per se im Nachteil, und die Zuschauer kriegen recht schnell das Gefühl, dass er gleich umfällt. Mit einem höher gelegten Syncro mit Geländereifen möchte ich ehrlich gesagt keinen Elchtest machen müssen. Die Neigung zum Ausbrechen mit dem Hinterteil ist allerdings wesentlich geringer als erwartet, weil der Motor die Antriebsachse gut belastet. Ein Trans Am oder auch ein Capri sind da viel schlechter dran, und eine unsichere Kiste hat man auch mit Geländewagen wie Mercedes G, Suzuki, Jeep oder ähnlichem Getier wenn man nur mit Hinterradantrieb auf mü-min fahren muss. Da kann man sehr schnell abschmieren.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
200-5T-Driver
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4095
Registriert: 19 Dez 2006, 21:50
Wohnort: Mastrils / Schweiz

Re: Fahrsicherheitstraining

#7 Beitrag von 200-5T-Driver »

Hallo Jörg ,

Danke für deine Ausführungen , dass der T3 ordentlich verzögert hab ich auch schon festgestellt :) was den Rest betrifft müsste ich das mal selbst erfahren ;)

Gruss Mirco
Bündner

[`bynda] , m

1. Bewohner des Bündnerlandes / 2. Bierkenner / 3. Traummann

Mitglied im VW Bus Team Ostschweiz
http://www.vwbusteamostschweiz.ch

Bild

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Fahrsicherheitstraining

#8 Beitrag von Audi4ever »

Mein FST liegt schon etwas zurück. Immer wieder gut, auf sicheren Terrain seine eigene (überhebliche) "Alles-easy-alles-im-Griff"-Meinung gestutzt zu bekommen. Wie schnell ein Schleudern und dann die Gegenbewegeung die eigenen Fähigkeiten begrenzt. 
Ich staune heute noch, wie damals sich die Teilnehmer an das ABS herantasten mussten. Die Erfahrung ist eigentlich bei Schnee und 'nem grossen Parkplatz gut erlernbar.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Fahrsicherheitstraining

#9 Beitrag von Philip »

dario hat geschrieben:Blöde Idee am Rande: Könnte man nicht mal mit der 43 IG ein Fahrsicherheitstraining organisieren?
Die Idee ist überhaupt nicht blöd. Die ist super. :D
Vielleicht im Rahmen des Heubach-Treffens?

Ich habe so etwas vor etwa 15 Jahren schon ein paar Mal mitgemacht, allerdings mit einem BMW-Club. Organisiert wurde das von den BMW-Spartenclubs, die das schon lange im Rahmen des jährlichen Treffens zum Oldtimer Grand Prix am Nürburgring anbieten. Stattgefunden hat es auf der Fahrtechnikanlage Hunsrück bei Wüschheim, wo auch diverse Hersteller mit ihren Versuchsfahrzeugen aktiv sind. Es war sehr interessant und auch lustig, da alle Teilnehmerfahrzeuge aus der gleichen Zeit stammten, also keine Vorteile durch ABS, ESP usw. hatten.
Einmal habe ich mit dem C1 teilgenommen, weil unser BMW irgendein Wehwehchen hatte. War auch überhaupt kein Problem, BMW-Fahrer sind ja tolerant. Jedenfalls war es bei jeder der "Übungen" ein Heidenspaß für mich, die Vorteile eines Fronttrieblers gegenüber den "Heckschleudern" (fast alles E3 Limousinen und E9 Coupés) live mitzuerleben. Besonders auffallend war das bei der nassen Schleuderplatte, da hat es sie allesamt jedesmal verrissen und sie haben die schönsten Pirouetten gedreht, manche kamen erst am Rand der asphaltierten Fläche zum Stillstand. Meinen Audi 100 habe ich immer recht gut gefangen bekommen und ich bin geradeaus weiter. Das führte dazu, dass von unserem Trainingspersonal öfter der Kommentar kam "Und auch hier sehen wir wieder die Vorteile des Frontantriebs…"
Ich habe damals viel über die richtigen bzw. situationsangepasste Reaktionen gelernt und seither auch schon ab und zu anwenden können, bspw. als ich vor Jahren einen kleineren Wildunfall hatte. Überrascht hat mich damals auch, wieviel man instinktiv richtig macht.

Gruß Philip

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Fahrsicherheitstraining

#10 Beitrag von Old Rusty »

Das ist ja auch beabsichtigt, dass die Teilnehmer ihre Grenzen und die des Fahrzeugs kennen lernen. Alles easy ... am Ende eines Seminartags freut man sich, dass man weiß, wie weit man gehen kann.
Weniger easy fand ich es, als ich dann ein paar Wochen nach einem Training mit meinem fast neuen Audi 200 TQ auf einer Serpentinenstrecke unterwegs war, morgens um halb fünf auf festgefahrener, überschneiter Schneedecke. Ich freute mich von Kurve zu Kurve, wie flott und schön dosiert man mit gesperrtem Mitteldiff unter Ausnutzung der gesamten Straßenbreite immer nahe an der Haftgrenze den Berg hoch fegen kann. Bis eine Kurve mit überforenem Schmelzwasser kam, da bin ich über alle vier Räder abgeschmiert und habe mich aber nur Zentimeter vorm Abgrund auf der Bankette fangen können. Warum macht man eigentlich so ein Schei... denkt man hinterher und fährt dann mit der Vorsicht weiter, die eigentlich von Anfang an angemessen gewesen wäre!

Soviel zum Fahrsicherheitstraining.
MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Fahrsicherheitstraining

#11 Beitrag von Sofa »

Die aktuellen Modelle auf den Photos sehen aus wie übergemästete Insekten, oh je, was die sogenannten Designer da heute verbrechen ist echt unglaublich … unglaublich schlecht!
Beste Grüße

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Fahrsicherheitstraining

#12 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Sofa hat geschrieben:Die aktuellen Modelle auf den Photos sehen aus wie übergemästete Insekten, oh je, was die sogenannten Designer da heute verbrechen ist echt unglaublich … unglaublich schlecht!
Tja, das ist Geschmacksache. Mir gefällt's ...
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Fahrsicherheitstraining

#13 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

na über Geschmack bzw. Außendesign kann man prima streiten. So richtig vom Hocker reißen mich die meisten Neuwagen auch nicht. Aber einen Audi R8 würde ich doch vielleicht noch in die Garage stellen, der sieht stimmig aus. Vielleicht, wenn ich dann aber nicht jeden Tag damit fahren müsste, denn bequem ist es darin nicht wirklich.
Was mich aber bei fast allen neuen Alltagsautos echt ankotzt ist der fette Mitteltunnel. Fahrer und Beifahrer sitzen in fast allen Modellen eingeengt wie im Sitzbad. Ich bin zwar kein ausgesprochen fetter Mensch, aber ich will Bewegungsfreiheit im Auto und als Beifahrer auch mal einen Einkaufskorb mit in den Fußraum nehmen können wenn es regnet und schnell gehen muss. Daher sind auf meiner Positivliste Audi c1 Lenkradschalter (gar keine Mittelkonsole und eine tolle Rundumsicht!), VW Bus und Doka sowie (in netter Erinnerung) 95er Lincoln Town Car, 89er Dodge Dynasty.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3241
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheitstraining

#14 Beitrag von wy422 »

Da stimme ich Dir zu, das ist tatsächlich ein anderes Raumgefühl. Das beste Auto was ich dahingehend hatte, war ein Honda FRV, der hatte gar keinen Mitteltunnel und unglaublich Platz.
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Fahrsicherheitstraining

#15 Beitrag von Sofa »

Ich mag das aggressive Aussehen nicht …
Zudem sollte Design funktional sein … 5-Markstückgroße Blinker, die irgendwo in dem totdesignten Leuchtenalbtraum
verschwinden und bei Sonnenschein nicht erkennbar sind überzeugen nicht gerade — nur ein Beispiel …
Abgesehen von dem ganzen Computermist …
Beste Grüße

Antworten