Sicherung elektrische Außenspiegel

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Anawand
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 195
Registriert: 07 Mai 2014, 10:10
Wohnort: Grävenwiesbach

Sicherung elektrische Außenspiegel

#1 Beitrag von Anawand »

Hallo,

ich habe heut mal die super warmen 15°C genutzt und mich am Auto zu schaffen gemacht.
Ziel war es, das defekte fahrerseitige Spiegelglas zu wechseln, was mit ein bischen Fummelei im Grunde auch ganz gut gelungen ist.
Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet hat ist die elektr. Funktion. Sowohl Fahrer- als auch Beifahrerspiegel lassen sich nicht verstellen. Also auf die Suche nach der Sicherung begeben und nicht fündig geworden :roll:

Zumindest nicht im zentralen Sicherungskasten.
Also mal schnell in die Betriebsanleitung geschaut und siehe da, neben ein paar anderen Zusatzeinrichtungen soll der elektr. Außenspiegel über eine "Einzel-Sicherung" abgesichert sein. Nur wo sich diese befindet, steht nirgends geschrieben.
Befinden sich die Einzel-Sicherungen möglicherweise unterm Armaturenbrett oder sollte sie doch im Sicherungskasten angeordnet sein?
Ich frage deshalb so so blöd, weil ich das große Krafstoffpumpenrelais (433 907 385) bestückt habe, aber auch weiß, daß beim schmalen Relais (433 907 385F) der andere Bereich durch 3 Zusatz-Sicherungen bestückt sein kann ...

Danke im voraus und Grüße, Günther
Audi 200 5T, Bj'81 Heliosblau (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 200 5T, Bj'82 Surinamrot (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 CD 5E, Bj'82 Schwarz (Frankreich-Heimkehrer)
Audi quattro, Bj’83 Zermattsilber (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 Avant quattro Sport, Bj’90 Cayennerot

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Sicherung elektrische Außenspiegel

#2 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Günther,

deine Vermutung ist korrekt: Die Sicherung für die elektrischen Außenspiegel ist unterhalb der Zentralelektrik "fliegend" angeordnet.
Also Ablage über den Pedalen ausbauen, und dann suchen...

Viel Erfolg!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Sicherung elektrische Außenspiegel

#3 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

bei mir ist es so, wie WJ-Freak beschrieben hat: Nach Ausbauen der Ablage links unter der Schalttafel finden sich in dicken roten Kabeln (2,5 oder 4 qmm) schwarze fliegende Sicherungshalter, die per Bajonettverschluß zu öffnen sind. Bei mir sind der Tempomat, die e-Spiegel (Verstellung und Heizung) sowie die Sitzheizung so abgesichert. Die zuständigen Relais finden sich auf den hängenden Zusatzrelaisträgern im selben Einbauort. Die Sicherungen selber sind Standard-Torpedosicherungen.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten