Er springt mal wieder nicht an …

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#76 Beitrag von Old Rusty »

Beileid! Wärmetauscher geht auch nicht schön, da habe ich mal bei einem Kasten die "Ohren" beim Spannband abgebrochen, weil die Dichtschnur höllisch fest geklebt war. Jetzt gehe ich zuerst mit dem Heißluftfön ran, damit die Kiste heile rauszuhebeln geht.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#77 Beitrag von Sofa »

Gibt es noch mehr zu beachten? Mir gelingt es auch stets etwas zu zerstören …
Beste Grüße

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#78 Beitrag von 5E-Thomas »

Sofa hat geschrieben:Gibt es noch mehr zu beachten? Mir gelingt es auch stets etwas zu zerstören …
Hier gibt es eine schöne Anleitung, weiter unten ist der Wärmetauscher bebildert.
Viele Grüße
Thomas

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#79 Beitrag von Sofa »

Besten Dank, das wird hilfreich sein — da freue ich mich schon drauf … boaah, Stunden später …
Beste Grüße

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#80 Beitrag von Audi4ever »

Sofa hat geschrieben:Besten Dank, das wird hilfreich sein — da freue ich mich schon drauf … boaah, Stunden später …
:arrow: Du bist nicht allein -》 Ist ein guter Begleiter aus der Schlagerwelt in schwerer Stund'!
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#81 Beitrag von Sofa »

Schlager sind jetzt nicht so meins …
Habe noch einen ausgebauten Kasten in der Garage gefunden, an dem leider eine kleine Haltenase abgebrochen ist, muß mal sehen, ob man den trotzdem verwenden kann … dann könnte ich den WT schon mal wechseln und dann in der Werkstatt den gesamten Kasten tauschen …
Beste Grüße

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#82 Beitrag von Audi4ever »

Sofa hat geschrieben:Schlager sind jetzt nicht so meins …
Habe noch einen ausgebauten Kasten in der Garage gefunden, an dem leider eine kleine Haltenase abgebrochen ist, muß mal sehen, ob man den trotzdem verwenden kann … dann könnte ich den WT schon mal wechseln und dann in der Werkstatt den gesamten Kasten tauschen …
Ob Schlager oder Ramstein oder Wacken. Es ging mehr um den textlichen Inhalt.
Sicherlich lässt sich der Text auch in 《Schwermetall》 musikalisch umsetzen. Sei es drum..

Zur Vorgehensweise ist es wohl ratsam in Ruhe das Gefummel mit den Klappen und 2 Hälften durchzuführen. Ob ich in Anbetracht der zeitlichen Endgültigkeit dann einen angeschlagenen Kasten nehmen würde... Mmhhh.
Weil, wenn der Tauscher verklebt, dann ist er einmal drin.
Und ja in der Werkstatt beschränkt es sich dann auf den reinen Wechsel und der ist noch aufwändig genug.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#83 Beitrag von Sofa »

Es ist nur ein kleines Teil abgebrochen … muß erst mal sehen, wo das sitzt und ob das ggf. auch so befestigt werden kann …
Beste Grüße

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#84 Beitrag von Sofa »

Mal ein aktueller Stand. Der 200er bekam erneut einen überholten MT und einen eingestellten WLR.
Er springt nun an, läuft rund, aber sobald man Gas gibt, ist es vorbei. Bei meinem letzten Versuch fing die Benzinpumpe an, Geräusche zu machen, kurz darauf Motor aus …
Der nochmals gemessenene Systemdruck ist wohl zu niedrig, sagt der Werkstattmensch … leider war ich bei der Messung nicht dabei, da Kunden die Werkstatt momentan nicht betreten dürfen.
Mir ist das alles ein Rätsel und der Schrauber geht nicht dran, vermutlich weil er auch nicht mehr weiterweiß … Ich kann selber gerade nichts machen und bekommen den Wagen auch nicht
aus der Werkstatt, außer mit nem Hänger … er soll aber selbst fahren. Hat nicht jemand noch irgendeine Idee?
Beste Grüße

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#85 Beitrag von 5E-Thomas »

Nimmt er nur kalt kein Gas an, liegt es am WLR. Dann sollte er warm aber Gas vertragen können.
Ansonsten nochmal sowohl Steuer- als auch Systemdruck prüfen und einstellen, Benzinpumpe tauschen (Förderleistung zu schwach?), Einspritzdüsen raus und messen, Druckspeicher umgehen, Benzinfilter erneuern...
Viele Grüße
Thomas

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#86 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,
ich weiss nicht, ob ich mich jetzt wiederhole. Aber ich hatte auch schon so ein paar Problemchen mit K-Jetronic bis KE(III)-Jetronic, und aus gewissen Erfahrungen heraus habe ich mir dann (Teile aus einer Landmaschinen-Werkstatt) einen Messadapter für den Hauptdruck gebaut. Ein T-Stück und eine 2 m lange Manometer-Messleitung plus zwei Manometer 0-5 bar und 0-10 bar gehören zum Outfit. Damit sieht man schon sehr viel. Bricht der Druck beim Gasgeben zusammen? Dann würde ich in Richtung Pumpe/Filter/Druckspeicher weiter suchen. Bleibt er stabil? Dann stimmt meist was mit dem MT nicht (Kolben hängt, Luftwaage schwergängig etc) oder seltener mit dem WLR, wobei der manchmal unter verstopften Sieben leidet. Innendrin ist eigentlich nur ein Bimetallstreifen, elektrisch beheizt und ein Druckstellventil.
Sind die ESD in Ordnung? Öffnungdruck geprüft, Spritzbild gleichmäßig, sprühen sie annähernd gleiche Menge pro Zeiteinheit raus? Das alles kann man selber ohne weitere (exotische) Messmittel prüfen. Na gut, ein Messglas wird sich wohl auftreiben lassen.
Zum Prüfen der Düsen habe ich mir eine Messanordnung gebaut aus einer alten Spritpumpe, einem Scheibenwaschpott als Spritvorrat und einem 0-12V 10A Netzgerät. Das Manometer hänge ich in die Druckleitung und schließe nur die zu prüfende Düse an. Da kann man dann schön langsam die Spannung hochdrehen, damit steigt auch der Druck, und abrakadabra, bei 3 bar fängt sie an zu sprühen, wenn sie ok ist. Oder sie pisst vorher schon inkontinent durch. Also alles kein Hexenwerk, und im Übrigen ist die K-Jetronic im Bosch Kraftfahrtechnischen Handbuch bestens beschrieben. Dieses zähle ich zur Standardlektüre, hat schon vielen geholfen.
Der Druckspeicher ist öfter mal innerlich undicht, selten auch nach außen. Der erstere Fehler äußert sich dadurch, dass das Auto beim Losfahren nach dem Starten und auch bei starkem Beschleunigen nicht genug Sprit kriegt und entsprechend ruckelt, zäh wird u. ä. Ist aber nicht tragisch, meist kann man damit noch jahrelang (sachte) fahren.
MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#87 Beitrag von Sofa »

Moin,

also MT und WLR zweimal überholt, Tank gestrahlt und Beschichtet, Sieb/Filter im Tank sauber, Leitungen neu … Benzinpumpe wurde jetzt probeweise auch noch mal erneuert mit dem beschriebenen Ergebnis … der Druckspeicher kam vor ein paar Jahren auch neu, zusammen mit den anderen Komponenten wie Pumpe, Benzinfilter und Einspritzventile. Imgrunde wurde alles zwei mal erneuert, bis auf den Druckspeicher — allerdings ist der ja für den Erhalt des Systemdrucks zuständig … den wollte ich jetzt ggf. auch noch mal tauschen, wobei der Werkstattmensch meint, daß es daran nicht liegen würde …

Jedenfalls danke schon mal …
Beste Grüße

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#88 Beitrag von 200T »

Moin
Wo ich das hier gerade lese, der Druckspeicher. Kann man den überholen lassen? Gibt es den noch neu? Oder passt er sogar vom Nachfolger?
Weil das Problem des nachlassenden Druckes (Wenn er steht) wird wohl jeder früher oder später haben, schätze ich.
Gruss Bernd

Benutzeravatar
Manuel
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 06 Jun 2012, 20:00
Wohnort: Schweiz

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#89 Beitrag von Manuel »

200T hat geschrieben: 30 Jul 2020, 12:14 Moin
Wo ich das hier gerade lese, der Druckspeicher. Kann man den überholen lassen? Gibt es den noch neu? Oder passt er sogar vom Nachfolger?
Weil das Problem des nachlassenden Druckes (Wenn er steht) wird wohl jeder früher oder später haben, schätze ich.
Gruss Bernd
Ja, den Druckspeicher gibt es noch neu als Ersatzteil von Bosch, Artikelnummer 0 438 170 027 oder Audi Teile-Nr. 431133441C.

Grüsse Manuel

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#90 Beitrag von 200T »

Danke schön :up: scheint ja der selbe wie beim GTI etc zu sein. Dann dürfte die Teileversorgung gesichert sein.

Gruss Bernd

Antworten