Er springt mal wieder nicht an …

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Er springt mal wieder nicht an …

#1 Beitrag von Sofa »

Moin,

heute wollte der gute 5E seit langer Zeit erstmalig nicht anspringen … diverse Male georgelt, nix — so circa eine Stunde nach einer kleinen Landstraßenausfahrt. Da ja bei dem Fahrzeug fast alles erneuert wurde (Spritsystem, Zündanlage etc.) wunderte ich mich dann doch. Habe dann mal die Mutter vom Benzinzufluß am Benzinfilter gelöst um zu sehen, ob die Pumpe auch fördert — dies tat sie. Mutter wieder festgezogen und siehe da, Motor sprang an. Kann da irgendwo Luft im System gewesen sein? Er hat ja auch das Problem, daß bei relativ leerem Tank und bestimmten Verkehrssituationen (starkes Abbremsen, Kreisel, Kurven oder abbiegen) offenbar kein Sprit angesaugt wird und er aussetzt, ganz kurz.

Danach lief er einwandfrei und sprang auch gleich wieder an …
Beste Grüße

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#2 Beitrag von Audi4ever »

... Das mit dem "Schwenksaugen" und den verbunden Zufuhrunterbrechern kenne ich auch.
Jetzt wo du von dem Phänomen wieder sprichst, fällt mir auf, dass ich dies seit der Warmlaufreglerrevision
nicht mehr habe. Und ... der Tank besitzt auch das Unterdruckzischen beim Öffnen zum Tanken.
Hattest du den WLR auch schon in der "Mache"?
Vorallem, die Startschwierigkeiten wegen fehlender Drehzahlanhebung zum Kaltstart sind hier behoben!
Evtl. fehlt die zusätzliche Warmlaufanreichung bei warmgefahrenen Motor nach deiner Landstrassenspritztour.

Was mir in deiner Beschreibung fehlt. Was macht der Sprit nach dem Filter? Wenn ich rechts die Mutter vom Filter schraube, würde ich doch wissen wollen was hinter dem Filter links ankommt. :mrgreen:
Vielleicht lag es ja nur an der vergangenen Zeitscheibe, um das dein Fahrzeug anspringt, weil sich der Filter wieder gefüllt hat...
Alles sehr hypothetisch!
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#3 Beitrag von Sofa »

Es war die Mutter Filterausgang, der Filter ist auch neu, WLR genau wie Mengenteiler wurden von Koller+Schwemmer überholt, insofern sollten die ausscheiden …
Unterdruckzischen beim Tank habe ich aber glaube ich nicht, hatte den Tankdeckel auch kurz geöffnet … muß das zischen? Ich habe den Wagen nun schon 17 Jahre, ist mir bislang nicht aufgefallen …
Zuletzt geändert von Sofa am 05 Mai 2018, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#4 Beitrag von Audi4ever »

Ja, der Tankdeckel sollte zischen.
Hast du mal komplett vollgetankt? D.h. bis ansprechen des Überschlagventil im Radkasten bzw. bis richtig Oberkante hin? Sodass keine Luft mehr im System sein kann?

Der Mengenteiler bei K×S ist so ein Thema. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, das gesteht man zu. Und wenn diese kulant geregelt werden ist es völlig i.O.
Was ich damit sagen möchte. K×s sind Spezialisten auf ihrem Gebiet. Das heißt aber nicht das keine Fehler passieren können bei einer Revision. Ich kenne jemand, der leider nicht mehr im Forum aktiv -Schade - bei dem musste der undichte Mengenteiler kulant von K×S reguliert werden.
Also auch von Spezialisten revidierte Teile können Fehler beinhalten. Nur soviel zum Fehlerausschluss, wenngleich die Quote eher zu vernachlässigen sein könnte. :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#5 Beitrag von Sofa »

Mein Mengenteiler war beim ersten Versuch auch undicht, mußte ihn erneut ausbauen und noch mal einschicken, war super, vor allem bei dem Kurs, den die aufrufen …
Beste Grüße

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#6 Beitrag von Audi4ever »

Und die Anschlüsse von Mengenteiler und WLR (und Einspritzventile) passen auch Anschlussseitig.
Es gab vor kurzem mal die Frage zu den Anschlüssen. Evtl ist ja Vorlauf, Rücklauf fehlerhaft angeschlossen.
Ich such den Thread mal raus. :)
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#7 Beitrag von Sofa »

Ne, ist alles korrekt …
Beste Grüße

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#8 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

bevor man an der K-Jetronic rumwerkelt, sollte man gerade beim WC immer das Vorhandensein von Zündfunken prüfen. Ich hatte da mal nen defekten Hallgeber, der mal gearbeitet hat und mal nicht.
Beispiel: Auto springt nicht an, man sucht eine Stunde nach allem Möglichen (wie hier beschrieben), man geht zwischendurch essen, und danach springt er an und funktioniert ein paar Wochen lang, wie wenn nichts gewesen wäre. Irgendwann kommt das wieder. Bei mir war erst Ruhe, als ich in diesen Situationen das Fehlen des Zündfunkens nachgewiesen hatte, obwohl das Steuergerät Versorgungsspannung hatte. Und nach Austausch des Hallgebers trat das Problem nicht mehr auf.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#9 Beitrag von Audi4ever »

Jörg, sehr gute Idee :up:
Wobei ich jetzt nicht erkennen kann, ob Sofa einen Hallgeber oder Induktivgeber hat.
Die ersten Modelle des 5E 200er des Mj 79 könnten auch den 2-adrigen Induktivgeber noch haben.
Das ist jedoch für die Fehlerursache "Jacke wie Hose"!
Die äussere Verkabelung des I- oder H-Gebers auf dem Zündverteiler und zum Steuergerät hin, kann diverse Kontaktfehler aufweisen. Diesbezüglich ist dein Hinweis Gold wert. :up:

Ich zittiere hier einen Thread vom August 2013 von Jörg Au an festerbestertester:
WJ-Freak hat geschrieben:Hallo Henning,

wenn du an deinem 79er 5E arbeitest, dann sollte das Auto eigentlich einen Induktionsgeber im Verteiler haben. Hallgeber gab es erst ab Mj 81 beim 5E.
Erkennbar ist das an der Anzahl Kabel, die seitlich an den Verteiler gehen (nicht die Zündkabel!):
2 Kabel -> Induktions-Geber, "TSZ-I"
3 Kabel -> Hallgeber, "TSZ-H".....
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#10 Beitrag von Old Rusty »

Carsten: Korrekt, danke für die Ergänzung! In der Tat können aber die Geber beider Versionen schon durch Kontaktprobleme an den Steckern, mürbe Kabel oder ähnliches solche manchmal schwer nachvollziehbaren Symptome hervorrufen. Da ist es dann einfacher, wenn der Geber von heut auf morgen "einfach nix mehr tut". Das ist dann wenigstens eindeutig.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#11 Beitrag von Sofa »

Heute hat der Sohn eines Fließbandes es wieder getan … diesmal war der Motor jedoch nicht warmgefahren, nur kurz vom Freibad nach Hause.
Beim ersten Zündversuch wollte er kurz, dann nix mehr.
Habe dann wieder den Spritfluß geprüft (mehrfach Mutter am Benzinfilter gelöst und Pfützen hinterlassen), hatte aber zunächst keinen Effekt. Kerzen waren furztrocken,
obwohl ich auch mal Gas gegeben habe. Irgendwann, nach zigmal orgeln sprang er an, lief dann allerdings unter Last teils ruckelig, ob das nun Spritzufuhr oder Zündung war vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls habe ich auch noch mal den Tankdeckel geöffnet, war aber kein Zischen zu hören.
Baujahr 1981 … ich hoffe, daß es nicht wieder der blöde Mengenteiler ist, da die Reparaturgarantie natürlich abgelaufen ist.
Ich habe dann in der Garage nach dem Abstellen noch ein paar Anlaßversuche gemacht, wobei mir auffiel, daß er bei den letzten beiden Malen ansprang, nachdem ich den Zündschlüssel wieder zurückgedreht habe … vielleicht ist es ja auch das Zündschloß/Zündanlaßschalter?? Ich werde schon wieder leicht wahnsinnig …
Beste Grüße

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#12 Beitrag von Audi4ever »

Hmmmm....
ich verweise hier mal auf den Artikel zum Fehlereingrenzen. (Wollte fast den Satz aus der Feuerzangenbowle schreiben: "....Ich verweise auf mein Buch über die Schööler in der höheren Lehranstalt..." :mrgreen: ).
viewtopic.php?f=12&t=11314&p=86605&hili ... aus#p86605
Im allerletzten Fall ist es der Mengenteiler!!! :D

Ja, auch das Zündschloss ist eine Fehlerursache.
Ich würde versuchen, bei laufenden Motor mal an dem Hallgeber auf dem Zündverteiler außen und der Steckerverbindung(6Fachstecker) am Zündmodul zu wackeln.
Auch einfach mal die Steckverbindung (bei abgestellten Motor!!!! (Hochspannung!!) ) vom Zündmodul abziehen und wieder aufstecken, reinigt die Kontakte.
Un die Zündkabelstecker am Zündverteiler ebenfalls auf festen Sitz prüfen.
Zuletzt geändert von Audi4ever am 06 Mai 2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#13 Beitrag von Sofa »

Werde ich morgen mal mit beschäftigen …
Beste Grüße

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#14 Beitrag von Sofa »

Heute sprang er an und lief gut, erst zum Autoglaser wo mein 100er gerade eine neue Scheibe bekommt — hier sprang er auch wieder an, dann zur Tanke (strategisch günstig nahe meiner Werkstatt gelegen) und siehe da, erst nach sechs mal orgeln wollte der Herr, lief dann aber mies … dann zur Werkstatt. Hier haben wir dann Zündfunken getestet, vorhanden und mal nach der Benzinpumpe gelauscht. Diese lief beim Anlaßversuch nicht an, beim zweiten Versuch gings dann … auf dem Rückweg zur Garage nahm lief der Motor mit wenig Gas rund, sobald man mehr mehr Gas gab stottern … das auf ca. 5 km …

Die Benzinpumpe hat erst wenig Kilometer gesehen, wie auch der Druckspeicher, Relais auch neueren Datums …

Erfreulich …
Beste Grüße

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#15 Beitrag von WJ-Freak »

Hmmm, hört sich ja alles merkwürdig an.
Hast du mal die Spannung an der Benzinpumpe gemessen, wenn das Auto läuft?
Und wie schaut es mit dem Kabelbaum zur Pumpe aus?
Evtl ist irgendein Kabelschuh hin.
Dass der Motor mit größerer Gaspedalstellung schlechter läuft könnte mit unzureichender Förderleistung der Pumpe zusammenhängen (daher meine Frage nach der Versorgungsspannung).
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Antworten