Er springt mal wieder nicht an …

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#16 Beitrag von Audi4ever »

:wall: ratlos :wall:
Neben dem Tipp von Jörg, klingt es für mich nach thermischen Thema.
Ich würde mal das Benzinpumpenrelais entfernen und die Kontakte brücken und fahren. Ist der Fehler weg - Pumpenrelais wechseln. Weiterhin vorhanden?
WAS mir noch so einfällt! Saudumme Frage! Ganz verwegen! Die Batterieklemmen sitzen fest? :wall:
Nicht das es wie bei meinem ist, dass die Klemmen nur aufgesteckt und nicht fest gezogen wurden.
Da ging meiner auch bis zur Tanke und dann musste ich orgeln bzw. war tod.
Unterwegs hatte ich Zündaussetzer im Volllastbereich, weil das Kabel klapperte. Das könnte dann wiederum zur Wärme passen! :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#17 Beitrag von Sofa »

Ne, Spannung nicht gemessen … aber für mich fühlt es sich auch nach zu wenig Förderleistung an … Freitag werden wir das in der Werkstatt noch mal ergründen …
Wollte noch mal versuchsweise den Zündanlaßschalter tauschen …
Das Pumpenrelais ist auch erst zwei Jahre und wenige Km alt …
Das mit den losen Klemmen hatte ich vor Jahren auch schon mal, sollten fest sein, werde aber morgen lieber noch mal danach sehen … das wäre es natürlich … hust …
Beste Grüße

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#18 Beitrag von Sofa »

Die Klemmen waren es nicht …
Beste Grüße

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#19 Beitrag von Sofa »

Heute Werkstattbesuch. Der Wagen stand ein paar Tage, war also kalt. Sprang an, lief nahezu rund. Aber nicht lange … nach so einem Km fing er wieder bei Gaszugabe an zu rucken, bei wenig Gas lief er rund. Bei der Werkstatt abgestellt, nach ein paar Minuten Anlaßversuch, klappte. Als ich dann nach 15 Minuten den Heimweg antreten wollte, siehe da, nixe …
Zündfunke war da, Spritpumpe lief, Einspritzventile öffnete nicht … dann ein bißchen Starthilfe in den Luftfilterkasten gepustet und er sprang an. Auf dem Rückweg lief er immer schlechter bei steigender Motor-Temperatur. Ruckeln, schlechte Gasannahme. Bis zur Garage kam ich noch. Da habe ich dann mal kräftig Gas gegeben und er ging aus, danach nicht wieder an.
Irgendwie scheint es was mit der Temperatur zu tun zu haben. Ggf. doch der Warmlaufregler, der ja für teuer Geld bei Bosch überholt wurde.
Auch werde ich mal den Tank begutachten, ob sich da nicht die neue Beschichtung löst oder so …
Beste Grüße

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#20 Beitrag von Sofa »

So, heute haben wir mal in den neubeschichteten Tank geschaut (Endoskop) und ein paar undefinierbare Dinge gesehen, was auch immer. Muß mal mit dem Tankmann sprechen. Zumindest wollten wir das Sieb mal rausnehmen, saß aber leider fest, da auch hier die rote Beschichtung klebte, ist das Sieb vermutlich festgeklebt.
Tank wieder zu, sprang wieder nur mit Starthilfe an, dann an der ersten Ampel aus, ein mal habe ich ihn noch angekriegt, an der nächsten Ampel ging er wieder aus und dann nicht wieder an, auch nicht mit Starthilfe … der ADAC hat mich und den Sohn des Fließbandes dann nach Hause geschleppt. Hat wieder Spaß gemacht!!
Beste Grüße

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#21 Beitrag von Old Rusty »

Hmm ja, eine echt nervige Angelegenheit. Ich habe aber den Eindruck, dass Du so nicht weiter kommst: Mal hier schaun, mal da ... Du brauchst für die Situation, wo das Problem auftritt, belastbare Fakten. Ein Manometer für den K-Jetronic Hauptdruck ist da hilfreich, habe sowas beim Landmaschinenhändler basteln lassen: T-Stück am Mengenteiler, Mini-Messschlauch in den Innenraum geführt und dann ein 0-10bar gedämpftes Manometer dran. Das hat mit seinerzeit wunderbar den einbrechenden Spritdruck bei halbleerem Tank am c1 f.i. gezeigt. Eine Strippe in den Innenraum zu einem Multimeter mit Anschluss an die Primärseite der Zündspule kann zeigen, ob es Spannungseinbrüche bei stehenbleibendem Motor gibt.
So machen es die VW-Typen auch an Prototypen: Alles Mögliche wird überwacht und auf einem Rechner aufgezeichnet, damit sie wissen, warum sie gerade liegen bleiben ...

Viel Erfolg!
MfG Joerg

P.S.: Und wenn tatsächlich ab und zu Mölm aus dem Tank die Spritpume lahm legt, dann geht auch der Druck in den Keller.
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#22 Beitrag von Sofa »

Wurde noch nicht gemessen, wird aber noch passieren. Falls ich in der Werkstatt komme …
Beste Grüße

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#23 Beitrag von Sofa »

Old Rusty hat geschrieben:Hmm ja, eine echt nervige Angelegenheit. Ich habe aber den Eindruck, dass Du so nicht weiter kommst: Mal hier schaun, mal da ... Du brauchst für die Situation, wo das Problem auftritt, belastbare Fakten. Ein Manometer für den K-Jetronic Hauptdruck ist da hilfreich, habe sowas beim Landmaschinenhändler basteln lassen: T-Stück am Mengenteiler, Mini-Messschlauch in den Innenraum geführt und dann ein 0-10bar gedämpftes Manometer dran. Das hat mit seinerzeit wunderbar den einbrechenden Spritdruck bei halbleerem Tank am c1 f.i. gezeigt. Eine Strippe in den Innenraum zu einem Multimeter mit Anschluss an die Primärseite der Zündspule kann zeigen, ob es Spannungseinbrüche bei stehenbleibendem Motor gibt.
So machen es die VW-Typen auch an Prototypen: Alles Mögliche wird überwacht und auf einem Rechner aufgezeichnet, damit sie wissen, warum sie gerade liegen bleiben ...

Viel Erfolg!
MfG Joerg

P.S.: Und wenn tatsächlich ab und zu Mölm aus dem Tank die Spritpume lahm legt, dann geht auch der Druck in den Keller.
Ja, das muß jetzt mal systematisch angegangen werden. Ist eben ärgerlich, weil ich die meisten relevanten Teile erneuert habe.
Beste Grüße

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#24 Beitrag von Louis »

Sofa hat geschrieben:Heute Werkstattbesuch.....siehe da, nixe …

Zündfunke war da, Spritpumpe lief, Einspritzventile öffnete nicht …
immer schlechter bei steigender Motor-Temperatur. Ruckeln, schlechte Gasannahme....

Auch werde ich mal den Tank begutachten, ob sich da nicht die neue Beschichtung löst oder so …
Zündfunke da, Kerzen Trocken, nicht öffnende Einspritzventile, Motor zu heiß, Ruckeln

Also wenn die Zündung passt hört sich das doch ganz klar nach zu mager an.

Pumpe ist neu und da liegen auch wirklich 12 V an? Wenn der Kraftstoffdruck zu gering ist und die Einspritzdüsen nicht öffnen muss eine Verstopfung, schwache Pumpe oder zu wenig Spannung an der Pumpe der primäre Fehler sein. Alles andere würde ich erst danach prüfen. Zunächst müssen mal die Drücke geprüft werden. Das ist das a und o bei der K Jetronic
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#25 Beitrag von Sofa »

Der Gute muß erst mal warten, gibt noch andere Baustellen …
Beste Grüße

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#26 Beitrag von Louis »

Das kenn ich :lol:

Habe neulich an meinem C4 Plus nen Kupplungsnehmerzylinder getauscht. Habe 3 Stunden versucht den wieder rein zu bekommen. Nix....

Dann Feierabend gemacht

Nächsten Tag mit einem Griff, Zack, drin war er :roll:

Manchmal ist es besser einfach nix zu machen
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
eumel
Schüler
Schüler
Beiträge: 5
Registriert: 17 Okt 2018, 13:49

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#27 Beitrag von eumel »

Ich hatte bei meinem 10V das gleiche Problem das er nicht angesprungen ist!

Bei mir hat es den Zahnriehmen übersprungen und das gleich ne Viertel umdrehung der Schwungscheibe! Jetzt alles wieder so hingedreht! Auto läuft!
Jugend ist etwas Wundervolles. Schade nur, dass man sie an Kinder vergeudet.

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#28 Beitrag von Sofa »

Der Gute wartet immer noch auf den ausführlichen Test, immerhin ist er neulich mal angesprungen, habe ihn jedoch nur kur auf dem Garagenhof bewegt, nicht das wieder der ADAC kommen muß … nun hat aber heute auch mein 100er aufgegeben …
Beste Grüße

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4670
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#29 Beitrag von Hacki 200 »

Moin,

warum ist denn der Filter im Tank festgeklebt? Hat der Tankmann den etwa nicht rausgenommen bevor er die Versiegelung reingekippt hat? Wenn das Zeugs ausgehärtet ist, verklebt da nix mehr.
Wenn dem so sein sollte, würde ich das Sieb mal rauspulen. Wie voll ist denn der Tank? Unter 1/2 voll? Da wäre ein verklebter Filter ein möglicher Grund für den schleichenden Druckverlust im System.

Viele Grüße aus Bangalore

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: Er springt mal wieder nicht an …

#30 Beitrag von Sofa »

Vermutlich hat er ihn zu früh wieder reingepackt oder so … nächste Woche gehts los mit der Suche …
Beste Grüße

Antworten