Problem mit dem elektrischen Fensterheber
Moderator: WJ-Freak
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Problem mit dem elektrischen Fensterheber
Hallo an Alle!
Ich brauche einmal Eure Unterstützung bei meinem Problem mit den elektrischen Fensterheber in der Fahrertür.
Ich versuche mal die Historie aus meinem Hirn zusammenzukratzen:
1) Fensterhebermotor ersetzt, da dieser durchgebrannt war
2) Das Fenster ging danach nur sporadisch hoch und runter, blieb ab und zu unterwegs stecken
3) Das Gestänge vom alten Fett befreit. Die Flanken vom Zahnantrieb leicht abgeschliffen, falls da ein Grat sein sollte. Danach habe ich alles neu eingefettet.
4) Spannung am Steckverbinder in der Tür gemessen, ob die 12V noch ankommen. Ich hatte da mal was von einem Problem gelesen, dass durch Kontaktschwierigkeiten nicht die vollen 12V anstehen und somit nicht genug Leistung übertragen werden kann.
5) Das Fenster von Hand mehrmals hoch und runtergeschoben, damit wieder alles gängig wird.
Das Fenster fährt jetzt schön hoch und runter.
Nur ab und zu bleibt es ganz unten hängen. Natürlich genau dann, wenn ich die blöde Türverkleidung wieder montiert habe...
Ich muss dann den Motor wieder abhängen und das Fenster per Hand nach oben schieben. Danach wieder alles zusammenbauen.
Eine Lösung wäre, das Fenster nicht mehr ganz nach unten fahren lassen. Wäre aber Murks...
Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Gibt es die Möglichkeit, einen unteren Endpunkt (Endanschlag) zu montieren, so dass das Fenster nicht bis zum unteren "Totpunkt" fahren kann?
Einen oberen Endpunkt gibt es ja.
Viele Grüße aus dem viel zu warmen Leverkusen!
Rainer
Ich brauche einmal Eure Unterstützung bei meinem Problem mit den elektrischen Fensterheber in der Fahrertür.
Ich versuche mal die Historie aus meinem Hirn zusammenzukratzen:
1) Fensterhebermotor ersetzt, da dieser durchgebrannt war
2) Das Fenster ging danach nur sporadisch hoch und runter, blieb ab und zu unterwegs stecken
3) Das Gestänge vom alten Fett befreit. Die Flanken vom Zahnantrieb leicht abgeschliffen, falls da ein Grat sein sollte. Danach habe ich alles neu eingefettet.
4) Spannung am Steckverbinder in der Tür gemessen, ob die 12V noch ankommen. Ich hatte da mal was von einem Problem gelesen, dass durch Kontaktschwierigkeiten nicht die vollen 12V anstehen und somit nicht genug Leistung übertragen werden kann.
5) Das Fenster von Hand mehrmals hoch und runtergeschoben, damit wieder alles gängig wird.
Das Fenster fährt jetzt schön hoch und runter.
Nur ab und zu bleibt es ganz unten hängen. Natürlich genau dann, wenn ich die blöde Türverkleidung wieder montiert habe...
Ich muss dann den Motor wieder abhängen und das Fenster per Hand nach oben schieben. Danach wieder alles zusammenbauen.
Eine Lösung wäre, das Fenster nicht mehr ganz nach unten fahren lassen. Wäre aber Murks...
Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Gibt es die Möglichkeit, einen unteren Endpunkt (Endanschlag) zu montieren, so dass das Fenster nicht bis zum unteren "Totpunkt" fahren kann?
Einen oberen Endpunkt gibt es ja.
Viele Grüße aus dem viel zu warmen Leverkusen!
Rainer
Viele Grüße!
Rainer
Rainer
Re: Problem mit dem elektrischen Fensterheber
Hallo Rainer,
schau auch mal nach dem Schalter!
Tausche mal den Schalter VL gegen den für HR (z.B.).
Wenn der Fehler mit wandert ist es der Schalter, ansonsten tatsächlich der FH selbst.
In den Schaltern verkoken gerne die Kontakte über die Zeit. Kommt vom Ausschalten, dann ziehen die Kontakte etwas Funken. Die Schalter kann man vorsichtig öffnen und reinigen.
Meß mal die Spannung an einem der Schalter, während du einen anderen FH betätigst.
Wichtig: es muß tatsächlich ein Fensterheber dran hängen bei der Messung, sonst hast du keine Verluste auf den Zuleitungen und glaubst, alles sei OK.
schau auch mal nach dem Schalter!
Tausche mal den Schalter VL gegen den für HR (z.B.).
Wenn der Fehler mit wandert ist es der Schalter, ansonsten tatsächlich der FH selbst.
In den Schaltern verkoken gerne die Kontakte über die Zeit. Kommt vom Ausschalten, dann ziehen die Kontakte etwas Funken. Die Schalter kann man vorsichtig öffnen und reinigen.
Meß mal die Spannung an einem der Schalter, während du einen anderen FH betätigst.
Wichtig: es muß tatsächlich ein Fensterheber dran hängen bei der Messung, sonst hast du keine Verluste auf den Zuleitungen und glaubst, alles sei OK.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
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Re: Problem mit dem elektrischen Fensterheber
Das ist ja ein bemerkenswerter Zufall - ich fummle auch grad an den Fensterhebern rum!
Bei mir ist es definitiv einer der Schalter aus der Mittelkonsole. Das Fenster fährt nicht mehr hoch (klar ... nicht mehr runter, wäre ja auch zu wenig adrenalin-fördernd Stecke ich die Schalter um, geht es.
Ich habe mal so ein Ding auseinandergenommen, das ich noch da hatte, das aber ohnehin kaputt war. Man sieht auf den Bildern, dass der eigentliche Schalterhebel, den man betätigt, auf der einen Seite rausgebrochen war. Da habe ich die andere Seite auch noch zerstört, um mal ins Innere zu blicken. Natürlich (!) ist es genauso wie Jörg sagt: Die Kontakte an den kleinen Wippen und unter den Wippen waren schwarz. Ein bisschen gefeilt - schon sind sie wieder schön silbrig.
Bei diesem Schalter hilft das nun nicht - der ist ja kaputt, sodass der Betätigungshebel nicht mehr eingesetzt werden kann. Und damit bin ich jetzt genau an dem Punkt - wie bekomme ich so einen Schalter zerstörungsfrei geöffnet?! Ich hatte ja gehofft von unten, nach Abnehmen der Klammern, aber Pustekuchen. Jörg, da wäre ich für einen Tipp sehr dankbar!
Und hier ein paar Bilder - vielleicht hilft es Rainer weiter.
Geschlossen (leider mit ausgebrochenen Halterungen):
Geöffnet - zu sehen sind die Wippen, die je nachdem für Auf oder Zu den Kontakt herstellen:
Wippen entfernt: die Kontakte, die auf dem Bild jetzt silbrig sind, waren bei mir ganz schwarz:
Bei mir ist es definitiv einer der Schalter aus der Mittelkonsole. Das Fenster fährt nicht mehr hoch (klar ... nicht mehr runter, wäre ja auch zu wenig adrenalin-fördernd Stecke ich die Schalter um, geht es.
Ich habe mal so ein Ding auseinandergenommen, das ich noch da hatte, das aber ohnehin kaputt war. Man sieht auf den Bildern, dass der eigentliche Schalterhebel, den man betätigt, auf der einen Seite rausgebrochen war. Da habe ich die andere Seite auch noch zerstört, um mal ins Innere zu blicken. Natürlich (!) ist es genauso wie Jörg sagt: Die Kontakte an den kleinen Wippen und unter den Wippen waren schwarz. Ein bisschen gefeilt - schon sind sie wieder schön silbrig.
Bei diesem Schalter hilft das nun nicht - der ist ja kaputt, sodass der Betätigungshebel nicht mehr eingesetzt werden kann. Und damit bin ich jetzt genau an dem Punkt - wie bekomme ich so einen Schalter zerstörungsfrei geöffnet?! Ich hatte ja gehofft von unten, nach Abnehmen der Klammern, aber Pustekuchen. Jörg, da wäre ich für einen Tipp sehr dankbar!
Und hier ein paar Bilder - vielleicht hilft es Rainer weiter.
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Wippen entfernt: die Kontakte, die auf dem Bild jetzt silbrig sind, waren bei mir ganz schwarz:
Fahrzeug: Audi 200 5T
"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)
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Re: Problem mit dem elektrischen Fensterheber
Den Schalter kann man öffnen, indem man das obere dünne Rähmchen (das, wo gerne diese zwei gegenüberliegenden Stellen ausbrechen) runter hebelt.
An der langes Seite des Schaltergehäuses sind jeweils zwei Rastnasen. An der einen Seite beginnen, das Rähmchen vorsichtig hochhebeln (mit nen Uhrmacher-Schraubendreher), dann kann man das Rähmchen hochheben, und die Wippe aus dem Gehäuse heraus nehmen.
Aber Vorsicht: ich übernehme keine Garantie, dass das Prozedere zerstörungsfrei klappt.
Der Kunststoff ist >30 Jahre alt...
An der langes Seite des Schaltergehäuses sind jeweils zwei Rastnasen. An der einen Seite beginnen, das Rähmchen vorsichtig hochhebeln (mit nen Uhrmacher-Schraubendreher), dann kann man das Rähmchen hochheben, und die Wippe aus dem Gehäuse heraus nehmen.
Aber Vorsicht: ich übernehme keine Garantie, dass das Prozedere zerstörungsfrei klappt.
Der Kunststoff ist >30 Jahre alt...
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Problem mit dem elektrischen Fensterheber
Wie - keine Garantie?!
Danke, das probiere ich mal aus! Schlechter als geht nicht, geht ja nicht.
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Fahrzeug: Audi 200 5T
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Re: Problem mit dem elektrischen Fensterheber
Probier es doch einfach mal an dem defekten Schalter aus.
Ist nicht schwierig....
Ist nicht schwierig....
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Problem mit dem elektrischen Fensterheber
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für die Tipps.
Ich glaube, ich hatte die Schalter schon einmal untereinander getauscht. Ist aber ja kein Thema es nochmal zu probieren.
Falls die Scheibe unten bleiben sollte - kein Problem. Ich habe die Türverkleidung noch nicht dran.
Ich berichte Euch vom Ergebnis. Am Wochenende werde ich mal drangehen.
Bei der Gelegenheit werde ich auch mal mit angeschlossenem Motor messen. Beim letzten Mal war es ohne...
vielen Dank für die Tipps.
Ich glaube, ich hatte die Schalter schon einmal untereinander getauscht. Ist aber ja kein Thema es nochmal zu probieren.
Falls die Scheibe unten bleiben sollte - kein Problem. Ich habe die Türverkleidung noch nicht dran.
Ich berichte Euch vom Ergebnis. Am Wochenende werde ich mal drangehen.
Bei der Gelegenheit werde ich auch mal mit angeschlossenem Motor messen. Beim letzten Mal war es ohne...
Viele Grüße!
Rainer
Rainer
Re: Problem mit dem elektrischen Fensterheber
Funktioniert tadellos. Am defekten. Jetzt muss ich Mut für den anderen sammeln.WJ-Freak hat geschrieben:Probier es doch einfach mal an dem defekten Schalter aus.
Ist nicht schwierig....
Danke für die Hilfe!
Fahrzeug: Audi 200 5T
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Re: Problem mit dem elektrischen Fensterheber
W-u-n-d-e-r-b-a-r!!!
Vielen Dank nochmal für den Reparaturtipp an dieser Stelle. Mein Auto hat jetzt 4 funktionierende EFH!
Sehr schön!
Wie sieht es in Leverkusen aus?!
Vielen Dank nochmal für den Reparaturtipp an dieser Stelle. Mein Auto hat jetzt 4 funktionierende EFH!
Sehr schön!
Wie sieht es in Leverkusen aus?!
Fahrzeug: Audi 200 5T
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Re: Problem mit dem elektrischen Fensterheber
Da werden sich sicher ein paar Zähne von der Mechanik verabschiedet haben, gerade am häufig genutzten Fahrerfenster. Erneuerung oder aufschweissen und neue Zähne einfeilen wenn man es kann .
Jugend ist etwas Wundervolles. Schade nur, dass man sie an Kinder vergeudet.
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- Chef-Mechaniker
- Beiträge: 219
- Registriert: 14 Feb 2007, 19:36
- Wohnort: Leverkusen
Re: Problem mit dem elektrischen Fensterheber
Moin,Vitaesse hat geschrieben:W-u-n-d-e-r-b-a-r!!!
Vielen Dank nochmal für den Reparaturtipp an dieser Stelle. Mein Auto hat jetzt 4 funktionierende EFH!
Sehr schön!
Wie sieht es in Leverkusen aus?!
Du wirst lachen. Ich bin noch nicht dazu gekommen. Immer kam was dazwischen. Erst der erste Weltkrieg, dann der zweite...
Jetzt ist erst einmal das Schätzchen eingemottet. Bei Gelegenheit werde ich mal den Schalter aus der Mittelkonsole vorsichtig öffnen. Jörg wird da wahrscheinlich richtig liegen (so wie immer eigentlich).
Viele Grüße!
Rainer
Rainer