Erhöter Leerlauf

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Erhöter Leerlauf

#1 Beitrag von 200T »

Hallo

ich habe am WE eine längere Tour mit meinem 200T gemacht. Wenn er warm ist Pendelt sich die Leerlaufdrehzahl beim ca. 1400U/min ein.
Wenn er kalt/"halb warm" ist liegt die Drehzahl bei 850/900 U/min.
Ansonsten keine Auffälligkeiten. Springt gut an, läuft schön hat Leistung etc.

Hat jemand einen Tipp was der Fehler sein kann?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Erhöter Leerlauf

#2 Beitrag von Audi4ever »

War es schon immer oder erst jetzt?
Klingt nach zu viel Luft. Durch die Regelung erhöht sich die Drehzahl.
Wo kann die Luft herkommen?
Zusatzluftschieber steht halb offen und schliesst nicht (mehr) korrekt. Wird für den Kalt/Halbwarmlauf benötigt. Im warmen Zustand fällt der Dr6ck an der Stauscheibe und wird nachgeregelt.

Hängender Gasbowdenzug? Eher unwahrscheinlich.

Ganz am Ende erst... Falsche Einstellung der Leerlaufdrehzahl. Warm auf 850/900 einstellen. Beim Kaltlauf muss auch der Warmlaufregler den Kaltbetrieb anreichern. Wenn er das nicht tut -reinigen.
Bemerkt man durch schlechtes Kaltstartverhalten und unrunden Lauf im Kaltbetrieb. Würde die erhöhte
Drehzahl erklären, da der Motor unrund gelaufen ist, wurde die kalte Drehzahl angehoben. Jetzt ist er warm und überdreht.
Das sind die Kompos vom 5E, beim 5T gibt es sicherlich noch weitere.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Erhöter Leerlauf

#3 Beitrag von 200T »

Hallo Carsten

danke für die schnelle Antwort. Ich habe ihn nach 1 1/2 JAhren wieder aus seinem schlaf erweckt. :P Mir scheint generell ist die Leerlaufdrehzahl etwas hoch. Werde mich da mal dran machen.
Grundsätzlich muss ich mir den Warmlaufregler mal anschauen. Den habe ich vor über 10 Jahren, mangels Wissen, gegen ein Teil vom Typ 44 getauscht :roll: . Muss mal schauen ob ich noch das Originalteil finde und ggf. Überholen kann.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
200T
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 796
Registriert: 21 Dez 2006, 10:53
Wohnort: OWL

Re: Erhöter Leerlauf

#4 Beitrag von 200T »

HAllo
kurze Rückmeldung, der Ansaugschlauch / Stutzen ist ziemlich porös und somit undicht. Habe versucht den zu kleben, das wird wohl nicht lange halten. :roll:
Besteht die Chance das die Teile mal nachgefertig werden ? Gebrauchte werde wohl über kurz oder lang das gleiche Problem bekommen.
Oder hat jemand soetwas noch, in recht guten Zustand rumliegen und will es veräußern ? :P

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4670
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Erhöter Leerlauf

#5 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Bernd,

ich hatte vor einiger Zeit, jemanden der hier nach einem Muster zur Nachfertigung gefragt hat, um diese in Silikon nachzufertigen, ein (defektes) Muster zur Verfügung gestellt. Leider habe ich nie wieder was von dem Kollegen gehört... Also hat sich zumindest schonmal jemand damit beschäftigt...

Ein gebrauchtes hätte ich eventuell noch über. Werde am WE mal nachschauen.

VG
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Antworten