Letzte Hoffnung Motorproblem

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200blau
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Letzte Hoffnung Motorproblem

#1 Beitrag von 200blau »

Hallo zusammen,

leider steht mein 200 5E nun schon fast seit einem Jahr mit Motorproblemen und auch mein eigentlich recht erfahrener Mechaniker „ich hab auf dem Typ gelernt“ verzweifelt immer mehr.

Letzten Herbst, frühmorgens und eher kalt sprang der Motor problemlos an und ging 30 Sekunden später an der ersten Ampel aus, kein hochdrehen, ruckeln, einfach nur aus. Sprang dann 10 min nicht mehr an, danach nur widerwillig. Standgas wird nicht gehalten, kaum Drehmoment und Ruckeln.

Seitdem wurde es nicht mehr besser und mein Mechaniker vermutet das Problem im Benzinsystem und ich zähle hier mal auf, was wir alles schon probiert haben: Kraftstofffilter, -pumpe und -druckspeicher wurden getauscht. Tank gereinigt. Warmlaufregler und Kraftstoffmengenteiler wurden bei SPOB (bin echt zufrieden mit denen) revidiert, danach 30 km Probefahrt alles gut. Nächster Tag, die Nacht über geregnet, wieder das gleiche Fehlerbild: Pam pam pam aus. Steuergeräte hat er im Wechsel auch schon gecheckt.
Wir sind mit den üblichen Verdächtigen also durch, fast alles an der K-Jetronic wurde gemacht, und wissen nicht mehr weiter…
Wer hätte noch eine Idee?
Vielen Dank im voraus!
Christoph

Der Vollständigkeit halber hier noch weitere Observationen:
Schon seit längerer Zeit gab es ab und an Probleme, dass nach Abstellen an heißen Tagen der Motor nicht mehr angesprungen ist. Nach 10 Minuten warten sprang er unter ruckeln wieder an, lief kurz später wieder rund.
Bei 5500 U/min macht es einen heftigen Schlag so dass man sofort vom Gas geht.
Aufgrund eines angescheuerten Kabels lief der Blinker immer wieder aus dem Takt. War eine mords Arbeit das zu finden.

Sebastian
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Re: Letzte Hoffnung Motorproblem

#2 Beitrag von Sebastian »

Hallgeber!

Hatte an meinem 5E vor einiger Zeit fast das gleiche Fehlerbild, inklusive brutaler Aussetzer bei hohen Drehzahlen. Hallgeber getauscht, seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt.
Zuckt der Drehzahlmesser, wenn das Problem auftritt?

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WJ-Freak
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Re: Letzte Hoffnung Motorproblem

#3 Beitrag von WJ-Freak »

Moin,

mal ein paar doofe Fragen von mir:
Steuerzeiten stimmen?
Zündzeitpunkt überprüft und iO?
Unterdruckdosen am Verteiler geprüft und iO?
Unterdruckschläuche korrekt gesteckt?
Zünspule ok?
Zündsteuergerät OK
ggf Impedanzwandler/DLS-Steuergerät überbrückt?

Was für ein Baujahr hat dein 5E? Bzw. was für ne Zündanlage ist verbaut?
TSZ-I (frühe Modelle, 2 Kabel am Verteiler)
TSZ-H (späte Modelle, 3 Kabel am Verteiler)
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Letzte Hoffnung Motorproblem

#4 Beitrag von 5E-Thomas »

200blau hat geschrieben: Seitdem wurde es nicht mehr besser und mein Mechaniker vermutet das Problem im Benzinsystem und ich zähle hier mal auf, was wir alles schon probiert haben: Kraftstofffilter, -pumpe und -druckspeicher wurden getauscht. Tank gereinigt.
Wurde auch das Benzinpumpenrelais geprüft oder erneuert?
Viele Grüße
Thomas

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Re: Letzte Hoffnung Motorproblem

#5 Beitrag von Audi4ever »

Zusatzluftschieber!
Vermute der bleibt offen stehen. Zum Kaltstart reicht das Kraftstoff-Luftgemisch.

Nach dem Starten ersäuft er, weil die Stauscheibe zu viel Luftzufuhr über die Drosselklappe und ZLS bekommt.
Zuletzt geändert von Audi4ever am 07 Okt 2018, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Carsten
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Re: Letzte Hoffnung Motorproblem

#6 Beitrag von Hacki 200 »

Hi,

arbeite die Ansätze die bis jetzt hier genannt wurden mal systematisch ab.
Das Benzinpumpenrelaiskannst Du zum Beispiel einfach mit einem Kabel brücken, den Zusatzluftschieber kannst Du mit einer Zange "abklemmen" um den Bypass zu schliessen.
Neben den Basics für die Zündung, die Jörg schon aufgezeigt hat, solltest Du die Basics der K-Jet auch mal prüfen:
- Förderleistung der Pumpe kann man einfach an der Rücklaufleitungprüfen (nötige Menge/Zeit findest Du hier über die Suche)
- Ziehe die Einspritzventile und schau ob genügend und gleichmässig Sprit ankommt. Ich habe dazu mal eine kleine Vorrichtung mit 5 HIPP-Glässchen gebaut (findest Du auch hier irgendwo ein Bild von)
- Wie schaut denn das Kerzenbild aus?
- Hast Du die Möglichkeit die Drücke im System zu messen?
- Zieht der Motor Falschluft? Ich hatte mal in einen Blindstopfen im Unterdrucksystem ein kleines Loch drin und der Hobel lief wie der berühmte Sack Nüsse...

Viel Erfolg und Spaß bei der Suche

Maic
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Re: Letzte Hoffnung Motorproblem

#7 Beitrag von 200blau »

Hallo zusammen,

zuerst einmal VIELEN DANK, dass Ihr Euch Zeit genommen habt für die hilfreichen Ratschläge!
Ich werde diese an den Mechaniker weiter geben und Eure Fragen mit ihm beantworten.

Zur Frage des Baujahrs, es ist 1982, also ein spätes Modell.

Ich melde mich sobald ich mehr weiss,
Christoph

200blau
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Re: Letzte Hoffnung Motorproblem

#8 Beitrag von 200blau »

So, ich war heute in der Werkstatt und es gibt die folgenden Neuigkeiten:

Der Mechaniker hat die Einspritzdüsen überarbeiten lassen und mit neuen Dichtungen versehen. Damit war dann das Nachtropfen der Düsen vorbei, er hat sie eingebaut, der Motor lief seidenweich und das leichte Nageln war verschwunden. Eine glückliche halbe Stunde später geht der Motor wieder aus. Einfach aus, kein Ruckeln, kein Zicken, nur aus. Danach springt er entweder problemlos wieder an oder aber geht ins Ruckeln und Gepolter über.
Also alles wie zuvor.

Zu Euren Fragen:
- Die Zündanlage wurde überprüft und Zeitpunkte mit Strobo vermessen.
- Unterdrucksystem wurde mit Druck beaufschlagt und hielt dicht.
- Zusatzluftschieber wurde bereits abgeklemmt. Keine Besserung.
- Basics der K-Jetronic sind überprüft/getauscht/überholt.
- Benzinpumpenrelais wird morgen überbrückt, ist aber unwahrscheinlich, da Pumpe bei Phänomen Motor-aus noch 2s weiter läuft.
- Baujahr 82.

Alles in allem scheint der Hallsensor momentan der wahrscheinlichste Kandidat zu sein und wir gehen das als nächstes an. Es bleibt spannend!

Falls Ihr noch Ideen habt, ich bin jederzeit offen dafür. Danke.

200blau
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Re: Letzte Hoffnung Motorproblem

#9 Beitrag von 200blau »

Hallo zusammen,

wir tun uns gerade mit der Suche nach einem Hallgeber für den WC schwer...

Hat hier jemand einen Tip und was dürfte der kosten?

Danke im voraus,
Christoph

Sebastian
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Re: Letzte Hoffnung Motorproblem

#10 Beitrag von Sebastian »

Beim späten Baujahr sollte es der Hallgber mit drei Kabeln sein (kann man auch leicht visuell prüfen).
Teilenummer ist die 035998065. Verbaut in viel zeitgenössischem VAG Krempel, daher leicht zu finden. Hatte vor zwei Jahren meinen direkt bei eBay gekauft.

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Louis
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Re: Letzte Hoffnung Motorproblem

#11 Beitrag von Louis »

Schau mal hier vorbei oder rufe dort an. Die Jungs helfen gern und schnell

Nein! Ich bin keine Mitarbeiter dieser Firma :lol:

:arrow: Klick hier und scroll runner
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

200blau
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Re: Letzte Hoffnung Motorproblem

#12 Beitrag von 200blau »

Danke für die schnelle Hilfe, gerade die Teilenummer 030998065 war sehr hilfreich.
Eine kurze Suche
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/030998065
führt mich von 15€ JP Billigkrams zu teueren Modellen, ca 80€. Leider sind die immer zu irgendwelchen Fahrzeugen und zum Typ43 wird da immer Inkompatibilität genannt, wenn auch manchmal der Typ 44 mit WC Motor genannt wird.
Der Audi 100 shop
http://www.audi100-online.de/shop-Datei ... _shop.html
führt den 43er WC explizit auf, will aber für den Rep-Satz auf Anfrage auch 110€...

Was meint Ihr, welchen soll ich nehmen?

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Hacki 200
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Re: Letzte Hoffnung Motorproblem

#13 Beitrag von Hacki 200 »

Servus,

das Problem ist der schwarze, dreipolige Stecker. Der ist unterschiedlich „dick“ ausgeführt, dort wo er in der Aussparung im Verteilergehäuse sitzt. Das Aha-Erlebnis hatte ich auch vor ein paar Monaten :shock: Zum Glück habe ich dann doch noch einen letzten in der Verteilerbox im Lager gefunden.
Theoretisch ist das aber kein großes Thema, wenn man etwas Geschick an den Tag legt.
Oder man gibt halt ein paar Euro mehr aus... Auch kein verkehrter Ansatz :wink:

VG

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