Felgen erstanden - und mehr...

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Felgen erstanden - und mehr...

#1 Beitrag von 5E-Thomas »

Hallo zusammen,

letzte Woche gingen nicht nur silberne 5T über den Tisch, wie hier ja schon zu lesen war. Auch etwas surinamrotes hatte sich verirrt und ist in meinem Einkaufswagen gelandet.
Tatsächlich wollte der Verkäufer nur seine Alufelgen los werden. An diesen hing jedoch dummerweise noch ein komplettes Fahrzeug dran. Da kann man natürlich schlecht nein sagen, zumal der Besitzer auch die Lieferung besagter Felgen anbot. Nachdem geklärt war, dass die Alus seinerzeit von einem turboaufgeladenen Motor angetrieben worden waren, stand der Deal.
Am Freitag war es dann bei schönstem Sonnenschein soweit, die Felgen rollten an (wobei die gekauften ja eigentlich nur standen...):

Bild

Nun ist ein Blindkauf natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Doch es überraschte mich am Ende doch etwas: trotz nicht drehbarem Motor und einer Karosse mit Rost, stand dieser 82er 5T Schalter mit knapp 124.000km aus 2. Hand am Ende der ersten genaueren Inspizierung besser da als vermutet. Aus dem Gedanken, ihn auszuschlachten, habe ich mich sehr zeitnah verabschiedet.

Bild
Bild

Nur die Gedanken, wie und wann ich den Aufbau starte, müssen erst noch (zeitlich) sortiert werden. Dafür kam der Wagen jetzt doch etwas zu spontan dazwischen. Andere Projekte genießen definitiv Vorrang. Doch reizvoll wird auch dieses hier mit Sicherheit! Den Besitzer, bei dem der Audi immerhin von 1987 bis letzte Woche verweilte (seit 1998 allerdings abgemeldet und nur noch sporadisch bewegt) freute es am Ende jedenfalls trotz des Trennungsschmerzes, dass er nun in guter Gesellschaft ist:

Bild

Danke an dieser Stelle nochmal speziell an Gunther und Jörg (WJ-Freak)! :up:
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Felgen erstanden - und mehr...

#2 Beitrag von Michael »

Ach Thomas! :wink:

Schöne Fuchs-Felgen vom Audi quattro, gab's auch an frühen 5T-Prototypen.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Felgen erstanden - und mehr...

#3 Beitrag von Audi4ever »

Schöne Felgen mit viel Rouge (rot). :D
Herzlichen Glückwunsch.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Felgen erstanden - und mehr...

#4 Beitrag von 220v »

Glückwunsch zum Einkauf :up: :D
.

Hat dein "Einkaufswagen" die "Gullideckelfelgen" vom Typ 44 (200 20V) drauf :?:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Felgen erstanden - und mehr...

#5 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Thomas,
Glückwunsch zum handgerührten WJ!
5E-Thomas hat geschrieben:Aus dem Gedanken, ihn auszuschlachten, habe ich mich sehr zeitnah verabschiedet.
Sehr schön! Ausschlachten kann jeder, und außerdem gibt's inzwischen eh wenig genug von den Autos.

Wenn du Unterstützung brauchst (Rat + Tat, Teile), dann melde dich bei mir!
An dem Maschinchen kenne ich mich etwas aus... :wink:
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Wolfi
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 93
Registriert: 31 Aug 2014, 18:25

Re: Felgen erstanden - und mehr...

#6 Beitrag von Wolfi »

Herzlichen Glückwunsch, ein sehr schöner Wagen!
1976 Audi 100 1,6 bahiablau
1978 Ford Granada 2,8 Ghia inkagoldmetallic
1976 Ford Granada 2,3 GL diamantweiß

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Felgen erstanden - und mehr...

#7 Beitrag von Louis »

Servus Thomas!

Super Fang!

Ich finde die Farbe passt mit am besten zum 5T

Einfach super schön.

Falls Du Dich von einem langfristigen Projekt mal lossagen möchtest und ein kurzfristig unüberlegtes Kaufangebot aus Norddeutschland akzeptieren könntest.... :arrow: Ruf mich an :mrgreen:

Watt schön der 5T in surinam 8)
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Felgen erstanden - und mehr...

#8 Beitrag von Old Rusty »

Nicht drehbarer Motor bedeutet? Wusste der Vorbesitzer etwas dazu? Ist doch kein schlechtes Exemplar von Auto!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Felgen erstanden - und mehr...

#9 Beitrag von 5E-Thomas »

WJ-Freak hat geschrieben:Hallo Thomas,
Glückwunsch zum handgerührten WJ!
5E-Thomas hat geschrieben:Aus dem Gedanken, ihn auszuschlachten, habe ich mich sehr zeitnah verabschiedet.
Sehr schön! Ausschlachten kann jeder, und außerdem gibt's inzwischen eh wenig genug von den Autos.

Wenn du Unterstützung brauchst (Rat + Tat, Teile), dann melde dich bei mir!
An dem Maschinchen kenne ich mich etwas aus... :wink:
Ist mir noch gar nicht aufgefallen :mrgreen: Komme ich aber gerne darauf zurück. Vielen Dank!
Im übrigen hat Michael die Felgen ja schon zutreffend erkannt.
Zum festen Motor konnte der Vorbesitzer nicht viel beitragen. Vor 10 Jahren wäre er noch gelaufen, also hoffe ich, dass nicht alles im Eimer ist. Abgemeldet ist er aber schon seit 1998.
Da der Motor ohnehin raus kommt, kann ich ihn anschließend in Ruhe zerlegen und mir das Übel betrachten. Erstmal wurden die Zylinder mit Kriechöl geflutet.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: Felgen erstanden - und mehr...

#10 Beitrag von Vitaesse »

Hammer! Lese ich das richtig, dass du einen 5T aus Langzeitbesitz seit der Zeit, in der Honecker noch das 40. Jubiläum der DDR vorbereitete, gekauft hast?! Wer findet denn noch sowas wo? Einen 5T Scheunenfund hätte ich für unmöglich gehalten.

Sicherlich ein langer Weg, aber für Zwischendurch hast du ja noch Alterntiven. Und wer es kann, der macht eben.

Gespannt bin ich, ob du ihm die Felgen lassen wirst.

Suche beendet, nehme ich an. :up:
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Felgen erstanden - und mehr...

#11 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Thomas,

meinen Glückwunsch - zum Audi und zur Entscheidung diesen zu erhalten. Einen 5T Handschalter sollte man wirklich aufbauen. Das Interieur sieht auf den Bildern ja gut aus! Wenn Du Unterstützung brauchst, das Forum hält zusammen und hilft gerne! :up:

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Felgen erstanden - und mehr...

#12 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

das blicke ich gerade nicht: Ein Scheunenfund aus Honeckers Garagen???

:D :D :D

Aber Kriechöl in die Zylinder ist schon mal gut. Bisschen stehen lassen, mal mit dem großen Schlüssel vorne wackeln ... Aus der Opel-Gemeinde wurde berichtet, dass ein findiger Kopf einen Diplomat V8 wieder los bekommen hat mit Kriechöl und Wärme: Er hat den kleinen Kühlwasserkreislauf in Gang gesetzt mit Hilfe einer Waschmaschinenpumpe und per Durchlauferhitzer den Block auf 60° C gebracht. Keine doofe Idee, finde ich.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Felgen erstanden - und mehr...

#13 Beitrag von Audi4ever »

Old Rusty hat geschrieben:Hallo,

das blicke ich gerade nicht: Ein Scheunenfund aus Honeckers Garagen???

:D :D :D
MfG Joerg
Vitaesse hat geschrieben:Hammer! Lese ich das richtig, dass du einen 5T aus Langzeitbesitz seit der Zeit, in der Honecker noch das 40. Jubiläum der DDR vorbereitete, gekauft hast?!
Niklas meinte, dass das Auto seit 1987 in Langzeitbesitz war. 1987 war noch nix mit der Vorbereitung zum 40. DäDäRÄ-Jubiläum.
Da träumte der saarländische Dachdecker noch von der 1000jährigen Wall :wall: anlässlich des Kohl-Besuchs.
Das Auto stammt aus ganz normalen Verhältnissen. :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Felgen erstanden - und mehr...

#14 Beitrag von 5E-Thomas »

Audi4ever hat geschrieben:Das Auto stammt aus ganz normalen Verhältnissen. :mrgreen:
Was ist schon normal? :mrgreen:
Der gute Mann war auch ein eifriger Sammler, jedoch eher aus der Saab-Ecke :wink:

Die erste genauere Bestandsaufnahme ist im übrigen durch. Fällig werden die Türen, am schlimmsten natürlich die Fahrertür. Mal sehen, ob die mein Blechkünstler wieder hinbekommt. Es gab doch auch Unterholmreparaturbleche dafür, oder? Weiterhin sind die Endspitzen und der Kotflügel vorne links hinüber. Am Unterboden konnte ich bis auf Flugrost noch nichts Schlimmes finden, Schweller und Wagenheberaufnahmen wirken sehr solide. Nur die Schwellerkanten sind aufgeplatzt. Der Unterbodenschutz kommt jedoch in jedem Fall runter, um sicher zu gehen. Eine Komplettlackierung ist obligatorisch, eine technische Generalüberholung sowieso. Innen ist er bis auf die verblichene und teilweise rissige Rückbank noch sehr schön.
Erstmal ist Saubermachen und Ausräumen angesagt, dann beginnt nach und nach das Zerlegen.
Aber auch wenn ich den Motor zum Drehen bewegen kann, werde ich ihn sicherheitshalber genau begutachten (lassen) bzgl. Rost im Innenleben.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Felgen erstanden - und mehr...

#15 Beitrag von 5E-Thomas »

Kaum sind gute 1 1/2 Jahre vergangen, wird es doch einmal Zeit für ein erstes Update zu diesem Thema.
Bei Instagram (unter @5ethomas7) konnte es ja schon der ein oder andere verfolgen, aber auch hier wollte ich das weitere Geschehen nicht vorenthalten.

Aufgrund beruflicher und familiärer Einspannung wird die Restaurierung zwangsläufig zum Langzeitprojekt, es kann eben nur nebenher mitlaufen. Aber ich habe es auch nicht eilig und setze mir keine Zeitvorgabe. Vielleicht rollt er zu seinem 40. Geburtstag im Laufe des Jahres 2022 wieder.
Zur Bestandsaufnahme reiche ich vorab zur Einstimmung noch ein paar rostige Eindrücke nach:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die grobe Planung für die Instandsetzung der Karosserie sieht so aus: Zerlegung-Strahlen-Schweißen-Lackieren. Aktuell befinde ich mich nach wie vor bei Punkt 1, der Zerlegung. Diese ist aber weit fortgeschritten, lediglich die Scheiben müssen noch raus.
Hier im Zeitraffer eine Zusammenstellung der Entkernung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Motor ist inzwischen auch fast komplett zerlegt. Leider zeigt sich die Kurbelwelle noch immer nicht kooperativ und lässt sich trotz 2m-Hebel oder Schlagschrauber nicht überreden, zu drehen bzw. sich von der Zentralschraube zu lösen. Risse oder Wasser in den Zylindern konnte ich nicht entdecken, nur jede Menge Schmodder. Es bleibt also spannend hinsichtlich der genauen Ursache, oder kann hier jemand etwas erahnen?

Bild

Bild

Als Vorgabe für die Blecharbeiten habe ich mir das Ziel gesetzt, möglichst viel Originalsubstanz erhalten zu wollen. Daher werden die insbesondere auf der Fahrerseite sehr angegriffenen Türen nicht einfach ausgetauscht, sondern erhalten und mit Spendertüren aufbereitet.

Bild

Bild

Bild

Auch die Kotflügel sind bereits geschweißt, so dass nach dem Strahlen die übrige Karosserie auf neues Blech wartet.
Hierzu mehr beim nächsten Mal bzw. fortlaufend aktuell bei Instagram. Auch wenn es gewisse Konkurrenz fürs Forum bedeutet, es läuft ja parallel und ist eben sehr praktisch gerade bzgl. der Bilder.
Viele Grüße
Thomas

Antworten