Neuanschaffung und Restauration 200 5E

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Siku2005
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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E

#211 Beitrag von Siku2005 »

Etwas fein Tuning musste auch sein.

Ich besorgte mir die seltenen RONAL R8 7×15 mit ET 42 Alus.
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dann schnell mal auf die Hebebüne und Probesitzen machen
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Klasse, dass ganze sieht schon mal Ge.. Aus.

Jetzt machte ich mir nur noch Sorgen, ob auch die 225/50er Reifen was ich Montieren möchte, nicht an die Spurstangen schleifen.

Als ich dann die Reifen bekommen hatte, nahm ich eine Felge und Reifen und Fuhr zu einem guten Kumpel um sie zu Montieren.

Das Ganze war dann auch schön etwas spät und Dunkel, dies hielt mich aber nicht zurück und der Reifen mit Felge wurde mal schnell verschraubt.
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Nun musste ich das ganze noch überprüfen, ob das mit der Spurstange klappt, ja habe noch knapp 1 cm Luft.
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Super, jetzt wieder den Reifen Abmontieren lassen.

Dann wurden die Felgen Sandstrahlen und Grundiert
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Wenn das Wetter etwas Wärmer wird, kann ich sie dann in Alt Silber (LV7Z) Lackieren.


Gruß Thomas

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Louis
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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E

#212 Beitrag von Louis »

Beste Wahl überhaupt :up:

Meine persönliche Meinung jedenfalls

Habe sie auf meinem auch montiert und bin mehr als zufrieden

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Und auch am 5.000er machen sich die Felgen in 4 x 108 sehr gut

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Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
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Siku2005
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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E

#213 Beitrag von Siku2005 »

Hallo Louis
Sehr schöne Bilder
Fährst du 215 er oder 225 er Reifen.

Gruß Thomas

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Louis
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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E

#214 Beitrag von Louis »

Hallo Thomas

Ich meine das sind 205/60/15 wenn ich mich recht erinnere.

Könnte morgen mal schauen.
Gruß Ingo

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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E

#215 Beitrag von Hacki 200 »

Louis hat geschrieben: 24 Jan 2021, 22:29 Hallo Thomas

Ich meine das sind 205/60/15 wenn ich mich recht erinnere.

Könnte morgen mal schauen.
Jup, sind 205/60er. Kann ich bestätigen :wink:
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E

#216 Beitrag von Siku2005 »

Hallo Freunde

Es gibt noch was 2020 zu berichten.

Es geht über eine Rechte Zentralverriegelung, dies wurde schon des öfteren besprochen.
Da ich noch einige Teile aus den Schlachter hatte, machte ich mich ans Werk.
Zuerst mal den Kabelbaum um einiges verlängern.
Nach getaner Arbeit in Innenraum wieder mal alles zerlegen.
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Den Kabelbaum erst mal provisorisch angeschlossen, ob es auch Funktioniert.
Ja es geht.

Dann die Anschlüsse gekoppelt.
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Ist zwar nicht das beste – ist aber schon mit neuen 3 Fachstecker ausgebessert Worten (sorry, Bild vergessen zu machen)

Jetzt den Kabelstrang nach rechts verlegen und durch die doch enge Gummihülle bringen (habe ja Elekt. Sitze und Spiegel)

Dann die Dose mit Gestänge angebracht und ausgerichtet.
Auf den Bild kann man sehen, das ein neues Loch zur Befestigung benötigt wird.
Bild

Beide Kabelbäume zusammen stecken
Bild

Hier wurde auch schon ein 3 Fachstecker verbaut und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Bild

Zum Schluss, natürlich wieder alles zusammen Bauen.

Finde das ganze eine Superidee, denn man kann jetzt auch den Wagen von Rechts komplett Öffnen.

Ps. Warum ist Audi da nicht drauf gekommen, für den Rechtslenker gibt es sie ja auch Rechts.

Für den Nachbau empfohlen.

Weiter geht es dann in Jahr 2021 mit dem Alu´s und so einige Raffinessen.


Gruß Thomas

Old Rusty
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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E

#217 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

die Verbesserung an der Zentralverriegelung ist an sich eine gute Idee. Aber wenn man konsequent weiter denkt (und schon länger alte Autos fährt ...), dann stellt man fest, dass der Verschleiß an den Schließzylindern recht lästig ist und man irgendwann mit Schlössern kämpft, die haken oder sich mit jedem beliebigen Schlüssel aufschliessen lassen. Die einzig nachhaltige Lösung dafür lautet: Funk-ZV! Entsprechende Nachrüstsätze gibt es günstig, und man kann sowas (z.B. im Kofferraum vom 43er) gut versteckt einbauen. Da dort ohnehin die ZV-Bidruckpumpe sitzt, hält sich der Kabelaufwand im Grenzen. Das ist natürlich auch bequemer als das Auto mit Schlüssel aufschließen zu müssen.

Mit unseren alten VW Bussen haben wir damit beste Erfahrungen gemacht, und mein Sohn verbaut sowas gerade im 76er Audi 100.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E

#218 Beitrag von Balou1968 »

Fehlt da jetzt nicht der Luftschlauch für die Fahrertür? Diese schliesst ja sonst mechanisch über den Schlüssel und muss jetzt ein kombiniertes Stellelement bekommen Elektrik/Pneumatic, sonst kann es nicht öffnen wenn an der Beifahrertür geschlossen wird. Gleiches gilt für die angesprochene Funk Fernbedienung.

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Siku2005
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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E

#219 Beitrag von Siku2005 »

Balou1968 hat geschrieben: 23 Mär 2021, 21:02 Fehlt da jetzt nicht der Luftschlauch für die Fahrertür? Diese schliesst ja sonst mechanisch über den Schlüssel und muss jetzt ein kombiniertes Stellelement bekommen Elektrik/Pneumatic, sonst kann es nicht öffnen wenn an der Beifahrertür geschlossen wird. Gleiches gilt für die angesprochene Funk Fernbedienung.
Hallo Balou1968
Erst mal währe es schön wenn du dich mit deinen Namen Melden würtest, da ich nicht alle hier kenne.
Zu deine Anliegen:
jede Dose hat einen Luft oder Pneumatic Anschluß, aber hier braucht man die mit der Steuerung für die Pumpe.

Gruß Thomas

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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E

#220 Beitrag von Siku2005 »

Old Rusty hat geschrieben: 23 Mär 2021, 20:55 Hallo,

die Verbesserung an der Zentralverriegelung ist an sich eine gute Idee. Aber wenn man konsequent weiter denkt (und schon länger alte Autos fährt ...), dann stellt man fest, dass der Verschleiß an den Schließzylindern recht lästig ist und man irgendwann mit Schlössern kämpft, die haken oder sich mit jedem beliebigen Schlüssel aufschliessen lassen. Die einzig nachhaltige Lösung dafür lautet: Funk-ZV! Entsprechende Nachrüstsätze gibt es günstig, und man kann sowas (z.B. im Kofferraum vom 43er) gut versteckt einbauen. Da dort ohnehin die ZV-Bidruckpumpe sitzt, hält sich der Kabelaufwand im Grenzen. Das ist natürlich auch bequemer als das Auto mit Schlüssel aufschließen zu müssen.

Mit unseren alten VW Bussen haben wir damit beste Erfahrungen gemacht, und mein Sohn verbaut sowas gerade im 76er Audi 100.

MfG Joerg
Hallo Jörg
Danke für deine Information.
Gewissermaßen hast du vielleicht recht, mit der Funk ZV – da rüber habe ich auch schon nach gedacht.
Aber ich will so viel wie möglich alles Original lassen.

Hier eine kleine Anmerkung zur genannten Funk ZV:
Diese ist ja heutzutage bei jeden Auto verbaut, OK.
Ich finde das ganze ja sehr gut, bin aber kein Freund von so was.
Denn ich habe schon des öfteren bemerkt, das sich bei meinem VW Tiguan die Türen und Fenster von alleine geöffnet habe, nur weil ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte.
Zu den Schließzylinder:
wenn die Plättchen alle gereinigt sind so wie bei mir, gibt es nicht die Möglichkeit das andere Schlüssel passen sollten.
Wenn es doch mal hacken sollte, habe ich genügend solche Plättchen da, um es auszubessern.

Gruß Thomas

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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E

#221 Beitrag von Balou1968 »

Hallo Balou1968
Erst mal währe es schön wenn du dich mit deinen Namen Melden würtest, da ich nicht alle hier kenne.
Zu deine Anliegen:
jede Dose hat einen Luft oder Pneumatic Anschluß, aber hier braucht man die mit der Steuerung für die Pumpe.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
das ist mir wohl bewusst, ich bin aber der Meinung wie ich diesen Umbau schon vor 30 Jahren gemacht habe das in der Fahrertür kein Pneumatik Schlauch verlegt ist weil dieser nicht benötigt wird weil die Tür Mechanisch abgeschlossen wird.
Gru OLLI

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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E

#222 Beitrag von Siku2005 »

Balou1968 hat geschrieben: 24 Mär 2021, 22:24
Hallo Balou1968
Erst mal währe es schön wenn du dich mit deinen Namen Melden würtest, da ich nicht alle hier kenne.
Zu deine Anliegen:
jede Dose hat einen Luft oder Pneumatic Anschluß, aber hier braucht man die mit der Steuerung für die Pumpe.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
das ist mir wohl bewusst, ich bin aber der Meinung wie ich diesen Umbau schon vor 30 Jahren gemacht habe das in der Fahrertür kein Pneumatik Schlauch verlegt ist weil dieser nicht benötigt wird weil die Tür Mechanisch abgeschlossen wird.
Gru OLLI
Hallo Olli
Da muß ich dir wieder sprechen, es hat ein Luft Anschluß.
Gruß Thomas

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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E

#223 Beitrag von Balou1968 »

Thomas, Du hast recht, habe es gerade über den Teilekatalog geklärt. Der 43er hat den Pneumatikschlauch in der Tür. Ich habe es damals bei meinen 84er 200 eine Bosch Blocktronik mit IR-Fernbedienung nachgerüstet und beim 44er haben sie den Schlauch weggespart. Das Stellelement in der Tür ist das gleiche auch mit Luft Anschluss. Hier musste ich den Schlauch nachrüssten.
Gruß Olli

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Siku2005
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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E

#224 Beitrag von Siku2005 »

Hallo Gemeide

Möchte wieder mal was berichten.

Habe ja schon erwähnt das ich etwas Raffinessen gemacht habe.

Hier mal die Bilder von Ergebniss :
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Die Originale habe ich natürlich noch zum zurück Rüsten.

Gruß Thomas

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220v
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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E

#225 Beitrag von 220v »

Moin!
Schöne Idee :up: :D

Gruß Axel.

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