Neuanschaffung und Restauration 200 5E
Moderator: WJ-Freak
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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E
Etwas fein Tuning musste auch sein.
Ich besorgte mir die seltenen RONAL R8 7×15 mit ET 42 Alus.
dann schnell mal auf die Hebebüne und Probesitzen machen
Klasse, dass ganze sieht schon mal Ge.. Aus.
Jetzt machte ich mir nur noch Sorgen, ob auch die 225/50er Reifen was ich Montieren möchte, nicht an die Spurstangen schleifen.
Als ich dann die Reifen bekommen hatte, nahm ich eine Felge und Reifen und Fuhr zu einem guten Kumpel um sie zu Montieren.
Das Ganze war dann auch schön etwas spät und Dunkel, dies hielt mich aber nicht zurück und der Reifen mit Felge wurde mal schnell verschraubt.
Nun musste ich das ganze noch überprüfen, ob das mit der Spurstange klappt, ja habe noch knapp 1 cm Luft.
Super, jetzt wieder den Reifen Abmontieren lassen.
Dann wurden die Felgen Sandstrahlen und Grundiert
Wenn das Wetter etwas Wärmer wird, kann ich sie dann in Alt Silber (LV7Z) Lackieren.
Gruß Thomas
Ich besorgte mir die seltenen RONAL R8 7×15 mit ET 42 Alus.
dann schnell mal auf die Hebebüne und Probesitzen machen
Klasse, dass ganze sieht schon mal Ge.. Aus.
Jetzt machte ich mir nur noch Sorgen, ob auch die 225/50er Reifen was ich Montieren möchte, nicht an die Spurstangen schleifen.
Als ich dann die Reifen bekommen hatte, nahm ich eine Felge und Reifen und Fuhr zu einem guten Kumpel um sie zu Montieren.
Das Ganze war dann auch schön etwas spät und Dunkel, dies hielt mich aber nicht zurück und der Reifen mit Felge wurde mal schnell verschraubt.
Nun musste ich das ganze noch überprüfen, ob das mit der Spurstange klappt, ja habe noch knapp 1 cm Luft.
Super, jetzt wieder den Reifen Abmontieren lassen.
Dann wurden die Felgen Sandstrahlen und Grundiert
Wenn das Wetter etwas Wärmer wird, kann ich sie dann in Alt Silber (LV7Z) Lackieren.
Gruß Thomas
Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E
Beste Wahl überhaupt
Meine persönliche Meinung jedenfalls
Habe sie auf meinem auch montiert und bin mehr als zufrieden
Und auch am 5.000er machen sich die Felgen in 4 x 108 sehr gut
Meine persönliche Meinung jedenfalls
Habe sie auf meinem auch montiert und bin mehr als zufrieden
Und auch am 5.000er machen sich die Felgen in 4 x 108 sehr gut
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E
Hallo Louis
Sehr schöne Bilder
Fährst du 215 er oder 225 er Reifen.
Gruß Thomas
Sehr schöne Bilder
Fährst du 215 er oder 225 er Reifen.
Gruß Thomas
Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E
Hallo Thomas
Ich meine das sind 205/60/15 wenn ich mich recht erinnere.
Könnte morgen mal schauen.
Ich meine das sind 205/60/15 wenn ich mich recht erinnere.
Könnte morgen mal schauen.
Gruß Ingo
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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E
Jup, sind 205/60er. Kann ich bestätigen
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E
Hallo Freunde
Es gibt noch was 2020 zu berichten.
Es geht über eine Rechte Zentralverriegelung, dies wurde schon des öfteren besprochen.
Da ich noch einige Teile aus den Schlachter hatte, machte ich mich ans Werk.
Zuerst mal den Kabelbaum um einiges verlängern.
Nach getaner Arbeit in Innenraum wieder mal alles zerlegen.
Den Kabelbaum erst mal provisorisch angeschlossen, ob es auch Funktioniert.
Ja es geht.
Dann die Anschlüsse gekoppelt.
Ist zwar nicht das beste – ist aber schon mit neuen 3 Fachstecker ausgebessert Worten (sorry, Bild vergessen zu machen)
Jetzt den Kabelstrang nach rechts verlegen und durch die doch enge Gummihülle bringen (habe ja Elekt. Sitze und Spiegel)
Dann die Dose mit Gestänge angebracht und ausgerichtet.
Auf den Bild kann man sehen, das ein neues Loch zur Befestigung benötigt wird.
Beide Kabelbäume zusammen stecken
Hier wurde auch schon ein 3 Fachstecker verbaut und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Zum Schluss, natürlich wieder alles zusammen Bauen.
Finde das ganze eine Superidee, denn man kann jetzt auch den Wagen von Rechts komplett Öffnen.
Ps. Warum ist Audi da nicht drauf gekommen, für den Rechtslenker gibt es sie ja auch Rechts.
Für den Nachbau empfohlen.
Weiter geht es dann in Jahr 2021 mit dem Alu´s und so einige Raffinessen.
Gruß Thomas
Es gibt noch was 2020 zu berichten.
Es geht über eine Rechte Zentralverriegelung, dies wurde schon des öfteren besprochen.
Da ich noch einige Teile aus den Schlachter hatte, machte ich mich ans Werk.
Zuerst mal den Kabelbaum um einiges verlängern.
Nach getaner Arbeit in Innenraum wieder mal alles zerlegen.
Den Kabelbaum erst mal provisorisch angeschlossen, ob es auch Funktioniert.
Ja es geht.
Dann die Anschlüsse gekoppelt.
Ist zwar nicht das beste – ist aber schon mit neuen 3 Fachstecker ausgebessert Worten (sorry, Bild vergessen zu machen)
Jetzt den Kabelstrang nach rechts verlegen und durch die doch enge Gummihülle bringen (habe ja Elekt. Sitze und Spiegel)
Dann die Dose mit Gestänge angebracht und ausgerichtet.
Auf den Bild kann man sehen, das ein neues Loch zur Befestigung benötigt wird.
Beide Kabelbäume zusammen stecken
Hier wurde auch schon ein 3 Fachstecker verbaut und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Zum Schluss, natürlich wieder alles zusammen Bauen.
Finde das ganze eine Superidee, denn man kann jetzt auch den Wagen von Rechts komplett Öffnen.
Ps. Warum ist Audi da nicht drauf gekommen, für den Rechtslenker gibt es sie ja auch Rechts.
Für den Nachbau empfohlen.
Weiter geht es dann in Jahr 2021 mit dem Alu´s und so einige Raffinessen.
Gruß Thomas
Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E
Hallo,
die Verbesserung an der Zentralverriegelung ist an sich eine gute Idee. Aber wenn man konsequent weiter denkt (und schon länger alte Autos fährt ...), dann stellt man fest, dass der Verschleiß an den Schließzylindern recht lästig ist und man irgendwann mit Schlössern kämpft, die haken oder sich mit jedem beliebigen Schlüssel aufschliessen lassen. Die einzig nachhaltige Lösung dafür lautet: Funk-ZV! Entsprechende Nachrüstsätze gibt es günstig, und man kann sowas (z.B. im Kofferraum vom 43er) gut versteckt einbauen. Da dort ohnehin die ZV-Bidruckpumpe sitzt, hält sich der Kabelaufwand im Grenzen. Das ist natürlich auch bequemer als das Auto mit Schlüssel aufschließen zu müssen.
Mit unseren alten VW Bussen haben wir damit beste Erfahrungen gemacht, und mein Sohn verbaut sowas gerade im 76er Audi 100.
MfG Joerg
die Verbesserung an der Zentralverriegelung ist an sich eine gute Idee. Aber wenn man konsequent weiter denkt (und schon länger alte Autos fährt ...), dann stellt man fest, dass der Verschleiß an den Schließzylindern recht lästig ist und man irgendwann mit Schlössern kämpft, die haken oder sich mit jedem beliebigen Schlüssel aufschliessen lassen. Die einzig nachhaltige Lösung dafür lautet: Funk-ZV! Entsprechende Nachrüstsätze gibt es günstig, und man kann sowas (z.B. im Kofferraum vom 43er) gut versteckt einbauen. Da dort ohnehin die ZV-Bidruckpumpe sitzt, hält sich der Kabelaufwand im Grenzen. Das ist natürlich auch bequemer als das Auto mit Schlüssel aufschließen zu müssen.
Mit unseren alten VW Bussen haben wir damit beste Erfahrungen gemacht, und mein Sohn verbaut sowas gerade im 76er Audi 100.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E
Fehlt da jetzt nicht der Luftschlauch für die Fahrertür? Diese schliesst ja sonst mechanisch über den Schlüssel und muss jetzt ein kombiniertes Stellelement bekommen Elektrik/Pneumatic, sonst kann es nicht öffnen wenn an der Beifahrertür geschlossen wird. Gleiches gilt für die angesprochene Funk Fernbedienung.
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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E
Hallo Balou1968Balou1968 hat geschrieben: ↑23 Mär 2021, 21:02 Fehlt da jetzt nicht der Luftschlauch für die Fahrertür? Diese schliesst ja sonst mechanisch über den Schlüssel und muss jetzt ein kombiniertes Stellelement bekommen Elektrik/Pneumatic, sonst kann es nicht öffnen wenn an der Beifahrertür geschlossen wird. Gleiches gilt für die angesprochene Funk Fernbedienung.
Erst mal währe es schön wenn du dich mit deinen Namen Melden würtest, da ich nicht alle hier kenne.
Zu deine Anliegen:
jede Dose hat einen Luft oder Pneumatic Anschluß, aber hier braucht man die mit der Steuerung für die Pumpe.
Gruß Thomas
- Siku2005
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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E
Hallo JörgOld Rusty hat geschrieben: ↑23 Mär 2021, 20:55 Hallo,
die Verbesserung an der Zentralverriegelung ist an sich eine gute Idee. Aber wenn man konsequent weiter denkt (und schon länger alte Autos fährt ...), dann stellt man fest, dass der Verschleiß an den Schließzylindern recht lästig ist und man irgendwann mit Schlössern kämpft, die haken oder sich mit jedem beliebigen Schlüssel aufschliessen lassen. Die einzig nachhaltige Lösung dafür lautet: Funk-ZV! Entsprechende Nachrüstsätze gibt es günstig, und man kann sowas (z.B. im Kofferraum vom 43er) gut versteckt einbauen. Da dort ohnehin die ZV-Bidruckpumpe sitzt, hält sich der Kabelaufwand im Grenzen. Das ist natürlich auch bequemer als das Auto mit Schlüssel aufschließen zu müssen.
Mit unseren alten VW Bussen haben wir damit beste Erfahrungen gemacht, und mein Sohn verbaut sowas gerade im 76er Audi 100.
MfG Joerg
Danke für deine Information.
Gewissermaßen hast du vielleicht recht, mit der Funk ZV – da rüber habe ich auch schon nach gedacht.
Aber ich will so viel wie möglich alles Original lassen.
Hier eine kleine Anmerkung zur genannten Funk ZV:
Diese ist ja heutzutage bei jeden Auto verbaut, OK.
Ich finde das ganze ja sehr gut, bin aber kein Freund von so was.
Denn ich habe schon des öfteren bemerkt, das sich bei meinem VW Tiguan die Türen und Fenster von alleine geöffnet habe, nur weil ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte.
Zu den Schließzylinder:
wenn die Plättchen alle gereinigt sind so wie bei mir, gibt es nicht die Möglichkeit das andere Schlüssel passen sollten.
Wenn es doch mal hacken sollte, habe ich genügend solche Plättchen da, um es auszubessern.
Gruß Thomas
Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E
Hallo Thomas,Hallo Balou1968
Erst mal währe es schön wenn du dich mit deinen Namen Melden würtest, da ich nicht alle hier kenne.
Zu deine Anliegen:
jede Dose hat einen Luft oder Pneumatic Anschluß, aber hier braucht man die mit der Steuerung für die Pumpe.
Gruß Thomas
das ist mir wohl bewusst, ich bin aber der Meinung wie ich diesen Umbau schon vor 30 Jahren gemacht habe das in der Fahrertür kein Pneumatik Schlauch verlegt ist weil dieser nicht benötigt wird weil die Tür Mechanisch abgeschlossen wird.
Gru OLLI
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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E
Hallo OlliBalou1968 hat geschrieben: ↑24 Mär 2021, 22:24Hallo Thomas,Hallo Balou1968
Erst mal währe es schön wenn du dich mit deinen Namen Melden würtest, da ich nicht alle hier kenne.
Zu deine Anliegen:
jede Dose hat einen Luft oder Pneumatic Anschluß, aber hier braucht man die mit der Steuerung für die Pumpe.
Gruß Thomas
das ist mir wohl bewusst, ich bin aber der Meinung wie ich diesen Umbau schon vor 30 Jahren gemacht habe das in der Fahrertür kein Pneumatik Schlauch verlegt ist weil dieser nicht benötigt wird weil die Tür Mechanisch abgeschlossen wird.
Gru OLLI
Da muß ich dir wieder sprechen, es hat ein Luft Anschluß.
Gruß Thomas
Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E
Thomas, Du hast recht, habe es gerade über den Teilekatalog geklärt. Der 43er hat den Pneumatikschlauch in der Tür. Ich habe es damals bei meinen 84er 200 eine Bosch Blocktronik mit IR-Fernbedienung nachgerüstet und beim 44er haben sie den Schlauch weggespart. Das Stellelement in der Tür ist das gleiche auch mit Luft Anschluss. Hier musste ich den Schlauch nachrüssten.
Gruß Olli
Gruß Olli
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Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E
Hallo Gemeide
Möchte wieder mal was berichten.
Habe ja schon erwähnt das ich etwas Raffinessen gemacht habe.
Hier mal die Bilder von Ergebniss :
Die Originale habe ich natürlich noch zum zurück Rüsten.
Gruß Thomas
Möchte wieder mal was berichten.
Habe ja schon erwähnt das ich etwas Raffinessen gemacht habe.
Hier mal die Bilder von Ergebniss :
Die Originale habe ich natürlich noch zum zurück Rüsten.
Gruß Thomas
Re: Neuanschaffung und Restauration 200 5E
Moin!
Schöne Idee
Gruß Axel.
Schöne Idee
Gruß Axel.