Aufbereitung Audi 200

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
ruud
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 430
Registriert: 20 Feb 2008, 22:16
Wohnort: Haaksbergen, die Niederlande

Re: Neu hier

#16 Beitrag von ruud »

Ist doch eine gute Arbeit? Habe Respekt das du mit so etwas anfangt. Und so verliert Mann auch nicht die Lust...

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Neu hier

#17 Beitrag von Old Rusty »

Also die Idee mit den Detailfotos ist einfach sehr gut und oftmals unverzichtbar, wenn man alles genau so wieder montieren will wie es war. Ergänzend dazu mein Tipp: Beim Zerlegen alle Kleinteile in der Ausbaureihenfolge nach nummerierte Plastiktüten aufbewahren, z.B. "17 Schrauben und Clips Kühlergrill", "21 Schaltbetätigung". So kommt hinterher wirklich jede Schraube wieder an ihren Platz. Ich habe vor 23 Jahren ein Auto zerlegt, hatte beruflich keine Zeit mehr bis jetzt, und jetzt baut ihn mein Sohn wieder auf - und es findet sich in den Tüten alles wieder.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Neu hier

#18 Beitrag von Peter_Audi »

In der Zwischenzeit habe ich mich etwas den Türpappen gewidmmet.
Zeim Zerlegen für die anstehende Lackierung habe ich gemerkt, dass der rechte Aschenbecher hinten nur behelfsmässig mit schwarzer Dichtmasse eingeklebt war, weil die Kartonpappe rund um den Aschenbecher nicht mehr fest und teilweise gerissen war. Die Klammern fanden da keinen Halt mehr.
HIer 2 Fotos, wo man das Problem denke ich erkennen kann. (Sorry für die schlechte Qualität der Bilder, hatte mein Handy nicht dabei und deshalb die alte Digitalkamera die ich in der Werkstatt liegen habe, verwendet):

Bild

Bild

Habe mir erstmal die Form mit einer Kartonschablone abgenommen

Bild

dann aus Holzresten eine Form für die Innen- und Aussenseite der Pappe angefertigt.

Bild

Das Holz habe ich mit Plastikfolie überzogen, damit die Pappe mit dem Holz nicht verklebt.

Bild

Nun die Pappe auf der Innenseite mit Epoxydharz getränkt und das ganze mit den angefertigten Formen und einigen Zwingen gepresst.
War keine Zeit für weitere Fotos, weil das Zeug ziemlich schnell ausghärtet.

Bild

Jede Seite einzeln, weil ich sonst zu wenig Platz für die Zwingen gehabt hätte.

Bild

Bild

Das Ergebnis sah dann unbearbeitet erstmal so aus.

Bild

Noch etwas Nacharbeiten und die Klemmnasen des Aschenbechers finden nun wieder Halt.
Die eine Nase war leider schon vorher abgebrochen. Die verbleibenen reichen aber für einen guten Halt in der Türverkleidung.

Bild

Bild

Bild
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 466
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Neu hier

#19 Beitrag von Siku2005 »

Hallo Peter
Da hast du alles richtig gemacht, auch so habe ich meine Türpappen zum teil wieder gerettet.

ps. da wo man die Arme auflegt ist sie auch meistens durch gedrückt, da habe ich das ganze auch noch gemacht.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Neu hier

#20 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Peter,

an der Stelle auch erstmal von mir ein verspätetes Willkommen hier im Forum!
Ein schönes Projekt hast Du da ergattert, sieht eher nach einer Rolling Restoration aus, oder?
Die Blockleisten hast Du schon ab?
Ein paar davon gibt’s in gut sortierten Haushalten auch noch neu...
...Falls es mal eng wird mit der alten Leiste... :wink:

Viele Grüße aus der Anstalt (um die es sehr ruhig geworden ist)

Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Neu hier

#21 Beitrag von Peter_Audi »

Hallo Maic,

danke für die freundliche Begrüßung :)

Naja, ist keine "ich zerleg mal alles" Restauration. Dafür fehlt mir vor allem das KnowHow.
Die Substanz ist aber eigentlich noch sensationell gut, wenn man an die 40 Jahre denkt, die der Wagen auf dem Buckel hat.
Vorrangig soll er in neuem, glänzendem, unzerknittertem Kleid für die ersten Fahrten im Frühling dastehen.
Technisch hatte Thomas ja schon die Standardarbeiten gemacht :lol:
Motor, Elektrik, Fahrwerk ist alles in Ordnung.
Rost ist auch kein Thema :)
Die vorderen Stoßdämpfer habe ich bereits erneuert. Die waren mehr oder weniger durch.
Die hinteren liegen schon auf Lager, bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich die ebenfalls gleich neu machen soll. Jetzt wo der Teppich im Kofferraum raus ist.
Die Armauflagen in den Türen sind übrigens noch in Ordnung.
Vorrangig kommt jetzt aber die Karrosserie und der Lack an die Reihe.
Leider beschert uns das aktuelle Wetter gerade volle Karosseriewerkstätten. Darum steht er aktuell noch immer bei mir zu Hause und wartet auf einen Termin beim Lackierer.
Die Leisten habe ich noch nicht ab, da war es in der Zwischenzeit immer zu kalt (Wagen steht im Carport).
Die will mein Lackierer selber runter nehmen, genauso wie die Zierleisten um die Fenster.
Wenn er unbedingt will, ich lass ihn machen und schaue aber genau zu, dann weiß ich es für's nächste Mal ;)
In der Zwischenzeit habe ich noch die Scheinwerferblenden und die Spiegelecken lackiert.
Leider hat die linke Blende einen Riss an der Oberseite des Chrom-Rahmens. Sieht man im montierten Zustand aber nicht, wenn der Wagen nicht auf der Bühne steht.
Habe den Riss erst beim Polieren des Chromes bemerkt.

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Peter
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Neu hier

#22 Beitrag von Louis »

Servus Peter!

Von mir auch noch mal ein freudiges Hallo hier, etwas verspätet, aber besser als nie :mrgreen:

Schön wie Du die Sache angehst. Oftmals werden die ganz großen OP am offenen Herzen eingeleitet, der Patient stirbt dabei oft den frühen Tod weil der Operateur die Lust verliert.

Da doch lieber kleinere Schritte.

Schön mit an zu sehen, wie es voran geht.

Bitte weiter so :up:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Neu hier

#23 Beitrag von Peter_Audi »

In der Zwischenzeit sind meine 100 Lampen aus China angekommen, also konnte ich die Beleuchtung der Schalter reparieren.
Zuerst vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher die Hacken an der Unterseite des Schalters aushängen. 3 reichen aus, dann kann der Unterteil abgenommen werden.

Bild

Hier ist jetzt auch schon das defekte Lämpchen zu sehen.

Bild

Da die Lampe unten punktgelötet ist und ich keine Lust hatte die Kontakte aus dem Gehäuse auszubauen, habe ich die defekte Lampe mit einem Schraubenzieher herausgehebelt.
Die feinen Anschlussdrähte brechen dabei ab. Egal, ist ja sowieso kaputt ;)

Bild

Die neue Lampe ist etwas kürzer als das Original, deshalb habe ich die Anschlüsse etwas gebogen. Zumal ich sie auch an der Oberkante anlöten wollte.

Bild

Zuvor aber die Kontakte schon mal verzinnen.

Bild

Zum Abschluss noch gleich die Kontaktflächen reinigen.

Bild

Beim Zusammenbau unbedingt darauf achten, dass die Kugel gut auf der Feder sitzt. Wenn sie nicht halten will, etwas Fett hilft da.

Bild

Bild

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Zusammenbau am einfachsten geht wenn der Schalter auf Stellung "ein" ist, also der rot markierte Bügel, oder wie man das nennen mag, in Richtung der Raster für die Kugel (grün markiert) zeigt. Anders wird es wohl auch gehen, aber so gings am einfachsten.
Der Oberteil sollte dann in etwa so aussehen, bevor der Unterteil wieder aufgesteckt wird:

Bild

und das war's dann auch schon wieder. Sieht aus wie neu :)

Bild

Wer Lampen braucht, kann sich gerne melden. Habe noch ein paar übrig ;)
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

#24 Beitrag von 5E-Thomas »

Sehr schön dokumentiert! Das macht das Hobby aus: das alte Defekte wird wieder funktionstüchtig gemacht und nicht einfach weggeworfen :up:
Viele Grüße
Thomas

Alf
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 27 Jan 2020, 15:32
Wohnort: Kölner Westen

Re: Neu hier

#25 Beitrag von Alf »

Hallo Peter,
an dieser Stelle auch von mir ein herzliches Willkommen und Danke das du uns teilhaben lässt an deinen Arbeiten.
Ich ziehe den Hut wie du dich vorarbeitest. Bei mir ist das ganz ähnlich, ich bin nicht vom Fach und habe auch nicht die manchmal benötigen Werkzeuge eben ein Rookie 😉
Die Aufarbeitung der Scheinwerfer inclusive Blenden gefällt mir ausgesprochen gut, wie hast du diese lackiert und ist die Demontage der Stoßstange dazu erforderlich?
Viele Grüße
Alf

Audi 200 5E Gobimetalic ´82
Simson Schwalbe KR 51/1 S Alabasterweiß/Olivgrün ´74
Audi e-tron Chronosgrau ´22

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Neu hier

#26 Beitrag von Peter_Audi »

Hallo Alf,

die Scheinwerferblenden habe ich abgeklebt und ganz normal mit einer Druckluft-Spritzpistole lackiert.
Dasselbe bei den Scheinwerfern.
Da hatte ich zuerst befürchtet, dass die Plastikschrauben brechen, mit denen die Scheinwerfer im Rahmen fixiert sind. Hat aber alles gehalten.
Nicht schlecht, nach 40 Jahren.
Als Lack hatte ich noch einen Hammerit mattschwarz im Regal stehen.
Bin mal gespannt, wie lange der hält. Auf der Dose steht man soll ihn unverdünnt verarbeiten.
Zum spritzen muss er aber natürlich verdünnt werden.
Die Stoßstange kann dran bleiben, wenn du die Scheinwerfer ausbaust.

Gruß Peter
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Neu hier

#27 Beitrag von Peter_Audi »

Heute ging es weiter mit der Digitaluhr, die nur sehr sporadisch und temperaturabhängig funktioniert.
Das Zerlegen ist eigentlich recht einfach. Auf beiden Längsseiten des Gehäuses gibt es 2 Klammern, die man vorsichtig entriegeln muss.

Bild

Dann hat man auch schon den Blick frei auf das Innenleben.
Die Innenseite der Abdeckung wird bei dieser Gelegenheit natürlich gleich gereinigt.
Konnte kaum glauben, was da für ein Schmutz herunter ging. Naja, in 40 Jahren sammelt sich so einiges an.

Bild

Die Platine selber ist mit 4 Palstiknasen im Gehäuse fixiert. Ich habe sie, oder zumindest die Positionen, auf dem Bild markiert.

Bild

Nachdem ich die üblichen verdächtigen wie Elkos, Kundensatoren usw geprüft hatte, lag der Verdacht einer kalten Lötstelle nahe.
Allso alles mal nachgelötet und die Versorgungsspannung angelegt.

Bild

Bild

Siehe da, funktioniert :)

Nach dem Einbau in das Gehäuse musste ich aber leider feststellen, dass die Uhr nun zwar grundsätzlich funktioniert,
Die Zeit wird aber nur angezeigt, wenn wenn man die große Taste drückt. So wie es im Normalfall bei Zündung aus der Fall ist.
Zündungsplus lag bei mir aber an.
Also nochmal zerlegen und weitersuchen.
Habe im Bereich des Tasters dann eine defekte Lötstelle (der Schaltkontakt des Tasters) gefunden. War auch unter der Lupe nicht zu erkennen. Nur das Messgerät zeigte den Fehler an.
Beim nochmaligen Nachlöten hat sich dann ein Teil der Leitbahn abgelöst. Also kurzer Prozess und die gesamte Leitung überbrücken.

Bild

Naja, muss keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber funktioniert.

Bild

Und diesmal auch nach dem Zusammenbau.

Am Samstag kommt der Wagen nun hoffentlich endgültig zum Lackierer.
Ich werde weiter berichten.

Gruß Peter
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Neu hier

#28 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Peter,

das hast Du aber prima hingekriegt! Das Thema Digitaluhr hatte ich auch schon mal. Es war tatsächlich der Elko undicht geworden, die Teile sind ja auch aus Radio/TV bekannt dafür, irgandwann der Geist aufzugeben. Ich hatte schon befürchtet, dass es am Vakuumdisplay selber liegt, war aber nicht so. Die Uhr mit der VFD-Technologie ist ein Stück Zeitgeschichte. Ich habe dann die Lötseite der Platine mit Klarlack versiegelt, um Feuchtigkeit bzw. Korrosion zu bremsen.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 466
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Neu hier

#29 Beitrag von Siku2005 »

Hallo Peter
Schön was du da alles wieder in Neu zustand bringst.
Ich muß aber da zu sagen, das ganze bast aber nicht hier her.
Da dies eine Vorstellungsrunde ist.
Sei doch so gut und lege alle deine Reparaturen unter : Typ 43 F.A.Q. fest.
Des weiteren, warum machst du das ganze unter deiner Vorstellung.
Da für gibt es doch einen eigenen Bereich zu wieder belebung und Restauration deines Wagens.

Sei mir jetzt nicht Böse, ist nur gut gemeind wegen deiner Restauration

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Peter_Audi
Meister
Meister
Beiträge: 227
Registriert: 23 Jul 2020, 14:10
Wohnort: Amstetten

Re: Neu hier

#30 Beitrag von Peter_Audi »

Hallo Thomas,

kein Problem, hast ja Recht ;)

Gruß Peter
Audi 200 5E (06/1980)
Audi A6 4G Avant 3.0 TDi Quattro
BMW 320d xDrive (12/2019)
Golf 5 FSi BJ 2007

Antworten