Bestandsaufnahme Audi 200 5T Mj. 80 (Neuzugang)

Alles zum Zweihunderter

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Bauplatzgangster
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#16 Beitrag von Bauplatzgangster »

Was mir auch auffiel:

Bei den oberen Bildern sind die Rückwandverkleidungen der Vordersitze auch in beige, was etwas unschön aussieht.

Bei dem Bild des weißes 200ers sind sie aber in negro, was viel stilistisch viel besser passt.

:?:

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WJ-Freak
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#17 Beitrag von WJ-Freak »

Oje, mit solchen euphorischen Reaktionen hatte ich nicht gerechnet, war eher als Spaß gedacht, dieses Exemplar wieder aufzubauen. So kann’s gehen....

Um die Fragen zu beantworten:
Das Auto lief uns auf etwas verschlungenen Wegen zu. Wie bekannt sein dürfte arbeite ich inzwischen bei Audi in IN, auch dort (bei Audi und im Umland) gibt es natürlich ne Alt-Audi-Scene, und dieser Audi wurde mir von einem Audi-Kollegen angeboten. Standort war ein Stadtteil von Ingolstadt, die Abholung war daher ein Heimspiel.

Der Audi sollte wohl ursprünglich am Ende seines Lebens als Stock-Car-Auto dienen, irgendjemand fand ihn zu schade dafür, und der vorherige Besitzer wollte ihn sich eigentlich selbst aufbauen. Wegen fehlender Zeit hat er es dann aber doch gelassen.

Zur Geschichte des Autos kann man nicht viel sagen, da (wie so oft) die originalen Papiere verschollen sind. Im Handschuhfach lag lediglich die zerfledderte Bedienungsanleitung zum Auto sowie die Bedienungsahnleitung der Standheizung. Mehr gibt es leider nicht.
Das Auto ist gem. Fahrgestellnummer Anfang Juli 1980 vom Band gepurzelt, der Motor hingegen wurde Ende November/Anfang Dezember 1981 gefertigt. Vor 1982 kann also die Aktion Treser-Umbau nicht gelaufen sein, zumindest nicht mit diesem Motor.

Die Leder-Ausstattung ist recht merkwürdig, wie dem ein oder anderen ja schon aufgefallen ist: dieses diagonal genähte Leder gab es so nur im Audi 5000 auf Basis des Audi 100. Dann hatte es aber keine Rahmenkopfstützen, sondern die „normalen“ Vollschaum-Kopfstützen des Audi 100. Noch merkwürdiger sind dann die Verkleidungen der Rückenlehnen an den Vordersitzen: die Lederausstattung im 5000er hat diese Verkleidungen in diesem ockergelb dran, dann aber ohne die 200er-typischen, ausklappbaren Taschen an der Rückseite. Und beim 200er gab es diese Teile nicht in diesem ocker-Ton. Das ein Privatmann diese Ausstattung so „umgestrickt“ hat scheidet ja wohl aus; woher hätte er die Teile nehmen sollen.

Daher meine Vermutung, dass es sich bei dem Auto um ein ehemaliges „Vorstands-Fahrzeug“ von Audi handelt: da wollte wohl jemand unbedingt auf Leder sitzen (was es gem. Prospekt ja noch nicht gab), und da wurde dann beim Zulieferer mal was in Kleinserie gebaut. Die ansonsten recht komplette Ausstattung spricht auch für diese Theorie, wer sonst konnte sich damals so ne Ausstattung leisten...

Was jetzt mit dem Auto weiter passiert ist eigentlich klar, oder doch wieder nicht. Sicher, es wäre ne Schande, dieses Auto zu schlachten, aber es wäre auch Wahnsinn, diese Karosserie (die ja eh keine belegbare Geschichte hat) zu restaurieren. Wobei wir die Bodengruppe noch nicht näher untersucht haben.
Vielleicht frag ich mal im Treser-Club, ob die zu solchen Autos was wissen, oder wir fragen mal die Firma, die die Motoren für Treser gemacht hat (die gibt es noch, da fahre ich fast täglich vorbei).
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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#18 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Kollege IN,

ja, das ist wirklich schwierig. Die Karosse ist tot, somit ist die Historie des Autos sowieso futsch und daher hatte ich mich auch freimütig zu RAL 9005 als Farbe bekannt, welches zu den Sitzen besonders harmonieren würde. Und Du weißt, wie kritisch ich es mit der "Bandläufer-Qualität" nehme. In diesem besonderen Fall halte ich es aber für legitim, auf Basis einer anderen Karosserie dieses Auto möglichst Treser-nah wieder aufzubauen.

Alleine das Dach würde mich zu dem Entschluß bringen, den Zweig über Leben und Tod der Karosse zu brechen. Vermutlich blüht irgendwann einmal wieder etwas auf, wenn sie neu lackiert wurde.

Trotzdem Gratulation zu dem seltenen Exemplar. Jetzt musst Du wohl mal gute 10 k€ locker machen, um einen "Treser Audi 200" darzustellen - mitgegangen, mitgefangen!

Gruß vom Kollegen NSU
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tobi01
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#19 Beitrag von tobi01 »

Hallo,
ein Traum von einem Wagen. Bei der Ausstattung könnte man neidisch werden.
Ein weiterer Grund die Karosse nicht zu behalten (die könnte im Zustand sein wie sie wolle), wäre der nicht vorhandene Fahrzeugbrief. Wäre doch nichts ärgerlicher wenn nach ein vielleicht zwei Jahren Vollrestauration irgendjemand mit dem Originalbrief daherkommt und das Fahrzeug ausgehändigt haben will. Leider schon zu oft passiert, das Ganze.

P.S. Bin momentan auch an einem 5k dran. Wäre ne schöne Ergänzung zu meinem 5k turbo Typ44.

Leicht verbitterte Grüße aus Ingolstadt, (ich wünschte ich hätte das Fahrzeug angeboten bekommen)
Tobias

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turbolimo
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#20 Beitrag von turbolimo »

Hallo Jörg,

interessantes Wägelchien hast du da an Land gezogen!
Daher meine Vermutung, dass es sich bei dem Auto um ein ehemaliges „Vorstands-Fahrzeug“ von Audi handelt: da wollte wohl jemand unbedingt auf Leder sitzen (was es gem. Prospekt ja noch nicht gab), und da wurde dann beim Zulieferer mal was in Kleinserie gebaut. Die ansonsten recht komplette Ausstattung spricht auch für diese Theorie, wer sonst konnte sich damals so ne Ausstattung leisten...
Wenn es denn wirklich sein sollte, würde ich eine Transplantation vornemen unter zu Hilfenahme einer brauchbaren 200er Karosse :!:
denn:
Die Karosse ist tot, somit ist die Historie des Autos sowieso futsch......
Äh und so ein Spezial Motor mit 250PS sollte ja auch genug Vortrieb entwickeln um einen ein gewisses grinsen ins Gesicht zu zaubern... :razz:
Läuft er eigentlich?

Bin gespannt wie es weiter geht!!!

Gerd
schöne Grüsse Gerd


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audi-nsu-fanatic
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#21 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

tobi01 hat geschrieben:Hallo,

Ein weiterer Grund die Karosse nicht zu behalten (die könnte im Zustand sein wie sie wolle), wäre der nicht vorhandene Fahrzeugbrief. Wäre doch nichts ärgerlicher wenn nach ein vielleicht zwei Jahren Vollrestauration irgendjemand mit dem Originalbrief daherkommt und das Fahrzeug ausgehändigt haben will. Leider schon zu oft passiert, das Ganze.

P.S. Bin momentan auch an einem 5k dran. Wäre ne schöne Ergänzung zu meinem 5k turbo Typ44.
Hallo Tobias,

da passiert nichts. Man muss vorher lediglich beim KBA in Flensburg den Brief aufbieten. Nach einer gewissen Zeit, weiss nicht wie lange, bekommt man dann den rechtmässigen Besitz beurkundet.

Vielleicht magst Du unter dem Audi 5000 Thread, damit wir von dem spannenden Audi 200 hier nicht abschweifen, mal von Deinem ins Auge gefassten 5k berichten?

Andreas
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#22 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Gemeinde,
jetzt ist es also raus, ich darf ihn doch nicht Schweissen...
Mal ganz im Ernst, jeder der sich das Auto anschauen würde, käme zu dem gleichen Entschluss. Ich habe selten ein kaputteres, verosteteres und verbastelteres 200er Exemplar gesehen. Ausserdem brauche ich gerade keine neuen Herausforderungen :mrgreen:
Die Geschichte mit dem Tresermotor ist schon spannend, allerdings relativiert sich die Spannung auch wieder bei dem nötigen Umbauaufwand. Und ja, er läuft auch noch.
Aber mal schaun, es steht ja noch ein 200er auf dem Hof mit guter Karosserie... ;-)
Um die Innenausstattung kann man Jörg nur beneiden (mache ich gerade 24Stunden am Tag...), die ist wirklich sehr edel und auch noch recht gut erhalten.
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#23 Beitrag von WJ-Freak »

@ Maic: du darfst schon diese Karosse schweißen, ICH halte dich da bestimmt nicht auf. Aber nicht, dass du irgendwann in der Halle schlafen musst. Dann darft du aber bei mir klingeln, da finden wir dann ne Lösung. :razz:

Zurück zum Auto: Wie Maic schon geschrieben hat: es ist einfach nur traurig: Außer den C-Säulen ist wirklich alles morsch, was am 43er rostet. Karosserie ist somit tot, zumal auch erheblich dran rumgepfuscht wurde. Ich habe heute mal die linke Kofferraumverkleidung rausgezerrt. Was da zum vorschein kam, :wall: einfach unglaublich. Und dann über die fragwürdigen Schweißkünste schön drüberspachteln, anschließend grüne Farbe drauf - FERTIG ! Und FERTIG ist jetzt das ganze Auto.
Da liegt es nahe, sich auf die vorhandenen Projekte zu konzentrieren. Deshalb ist die Lederausstattung für meinen kupfernen 5T vorgesehen. Schaltwagen, EZ 03/80, auch keine Geschichte mehr da 2. Brief, inzwischen aber auch recht gut ausgestattet. Auch hier muß noch eine Dachhaut getauscht werden, dann neue Ganzlackierung in kupfermetallic, dann grüne Scheiben, die Lederaustattung, und einen Satz Fuchsfelgen: so könnte dann ein früher Werkswagen vom Audi 200 ausgesehen haben.

Für den "heißen" Motor finden wir dann noch nen anderen Audi, hoffentlich kommt da aber kein Ladelüft-Kühler rein. Sonst sieht die Nase vom Auto anschließend so zerschnitten aus wie an dem grünen Schlachobjekt. :cry:
Die 250PS glaube ich dem Aufkleber auch nur bedingt. Basierend auf nem Urquattro mit LLK und VEZ-Zündanlage + geänderter Ladedruck-Regelung wäre es wohl denkbar, ohne LLK und VEZ dürfte bei max 200PS sicher "Schicht" sein. Ich will's auch gar nicht probieren, mein Schaltwagen scharrt bei trockener Straße im 2. Gang schon mit den Hufen :roll: Und diese Vollast-Fahrten gehen mir dann auch zu sehr auf's Material.

Bleibt eigentlich nur, final die beiden Treser-Aufkleber einzuscannen und der Nachwelt zu bewahren. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich den "Sondermotor" dann wieder unter die Haube klebt. ;-)
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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#24 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hi Jörg,

Kupfermetallic und das beige Leder? Auweia, ich glaube das geht stilistisch in die Hose ...

Gruß von Andreas
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#25 Beitrag von WJ-Freak »

Kann man ja mal auprobieren ob es ausschaut oder nicht.
Maic spekuliert auch schon da drauf. :mrgreen:
Zur Not wird aus Kupfer halt, z.B schwarz, oder endlich mal Saturnmetallic, obwohl es das nicht gab, im Mj. 80.
Mal schauen, hat noch ein paar Tage Zeit. Das Dach-Schweißen schiebe ich schon so ca. 5 Jahre vor mir her.

EDIT: gibt es nicht dunkelblaue 100er mit Coralle-Ausstattung??
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#26 Beitrag von roemerjung »

Hallo,
Andreas hat Recht: Kupfer zum beigen Leder, das wird ein Stresstest für die Netzhaut! Saturnmetallic fände ich aber echt klasse! LG RJ

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#27 Beitrag von Hacki 200 »

Tja, diese Ausstattung würde so gut in den surinamroten 200er passen :cry:
Aber ich bin auch auf die Kombi Beige und Kupfer gespannt ;-)
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#28 Beitrag von WJ-Freak »

Jaja, redet es mir nur alle aus! Dann kommt die Ausstattung eben in den Keller, zur Negro-Lederaustattung. Dann können die zwei zusammen spielen. :mrgreen:

Soweit ich weiß gab es doch auch kupfermetallic mit Sand-Ausstattung, oder nicht??
Wie sieht das denn aus? Hat da jemand ein Bild von?
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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#29 Beitrag von 5-Zylinderfreak »

Würd mich auch interessieren wie die Ausstattung in einem Kupfernen aussieht.

Ich stell unseren 5T gern zur Verfügung :mrgreen: . :up:
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roemerjung
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#30 Beitrag von roemerjung »

Ich finde Kupfer ist eine typische 60er/70er Jahre-Farbe, die auch gut zu 70er-Jahre Opel bzw. französischen Autos passt. Sie hat etwas sehr warmes, aber auch verspieltes - fast filigranes. Es dürfte einer der ersten lieferbaren Metallic-Töne überhaupt gewesen sein.

Der 200er ist von seiner Attitüde her eher ein klassisches 80er Auto. Das Saturnmetallic ist etwas kühler und herber, passt aber besser zum ebenfalls warmen Lederton. Es ist ein Farbton der erst in den 80ern so richtig Mode wurde, und das auch nur kurz. Trotzdem sprengt es unsere heutigen Sehgewohnheiten. Wie gemacht für einen kräftigen Benziner-Turbo, die anfang der 80er en vogue waren. Für mich eine der tollsten Farben aus der Audi-Palette. Das Kupfer hat sich zahlenmässig etwas üppiger erhalten, ich persönlich sehe es lieber auf VFL-100ern. Ich finde Saturn sehr viel spannender, zumal es heute so selten ist.

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