Zündgeschirr erneuert

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Zündgeschirr erneuert

#16 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Günther,

hast du mal versucht, wie der Motor läuft, wenn du die Kabel "richtig" drauf steckst?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor richtig läuft, wenn die Reihenfolge der Kabel am Verteiler nicht stimmt.
Dann gehen wahrscheinlich ein paar Zündungen in den Auspuff.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
Anawand
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 195
Registriert: 07 Mai 2014, 10:10
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Zündgeschirr erneuert

#17 Beitrag von Anawand »

Hallo Jörg,

nein ausprobiert habe ich es noch nicht.
Zündungen in den Auspuff hätte selbst ich wahrnehmen müssen - war nicht der Fall.

Stutzig macht mich halt, dass 2 völlig unabhängige Fahrzeuge die gleiche Steckreihenfolge aufweisen.
Daher wolle ich es zunächst mal verstehen, bevor ich anfange zu probieren.

Danke und Grüße, Günther
Audi 200 5T, Bj'81 Heliosblau (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 200 5T, Bj'82 Surinamrot (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 CD 5E, Bj'82 Schwarz (Frankreich-Heimkehrer)
Audi quattro, Bj’83 Zermattsilber (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 Avant quattro Sport, Bj’90 Cayennerot

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Zündgeschirr erneuert

#18 Beitrag von Audi4ever »

Interessante Frage, ob er mit falscher Steckreihenfolge laufen würde.
Ich denke schon und evtl auch ohne in den Auspuff zu schießen. Nur die Leistung ist eher fraglich.
Wie komme ich darauf?
Bei deiner Zündfolge ist ja 1 und 2 korrekt im Takt.
Bei Z5 und Z3 bekommt das Gemisch jeweils zu früh einen auf die Mütze.D.h. wenn es gut läuft während der Verdichtung im schlechtesten Fall ohne Verdichtung, am Ende des Ansaugens. Der Kolben befindet sich unten.
Der Zylinder 4 wird meines Erachtens nur mitgeschleppt, die Zündung erfolgt zwischen den Takten. Keinerlei zündfähiges Gemisch im Kolbenraum. Im Auspuff wird das nicht gezündete Gemisch aus Z4 einfach verbrannt, ohne hörbar zu verpuffen.
D.h. dein Motor läuft eigentlich in Summe als 3Zylinder. :mrgreen:
Müsste man mal näher/wissenschaftlich :mrgreen: beleuchten, wo genau welcher Zylinder steht, wenns fehlerhaft zündet.
Aber Z5 dürfte noch etwas Kraft aufbringen, weil er derjenige ist, welcher als Übernächster nach 4 mit korrekter Zündfolge dran wäre, Z3 schon weniger. Z5 bekommt ja Zündung, wenn 4 dran ist, ergo zu zeitig in der Verdichtung. 5 entspricht verminderten Z4 , Z3 kommt nach Z5, der Z3 ist aber noch nicht in der vollen Verdichtung.

Und noch ein "Schlaumeyer-Satz":
Steck es technisch korrekt der Zündreihenfolge auf, und gut ist. :mrgreen:
Nur weil der Kollege den Fehler auch hat, muss man ihn nicht kopieren. :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Anawand
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 195
Registriert: 07 Mai 2014, 10:10
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Zündgeschirr erneuert

#19 Beitrag von Anawand »

Danke Carsten für Deine gedankliche Zündfolge!!
So ähnlich hatte ich es auch vermutet, konnte es aber nicht so exakt beschreiben wie Du. :up:

Aber verdammt noch mal, das hätte ich doch am fehlenden charakteristischen Sound hören müssen!? :wall:

Korrekt ist, dass dem Motor "noch" Leistung fehlt.
Ob es an der falschen Zündfolge liegt werde ich feststellen, sobald das E-Teil Verteilerkappe eingetroffen ist.
Ich werde berichten.

Der Läufer am 200er dreht mit Blick auf die Verteilerkappe im Uhrzeigersinn - richtig?
Ich frage nur deshalb, weil beim VW T4 5-Zylinder scheinbar engegen des Uhrzeigersinns dreht (das hatte mich noch zusätzlich irritiert)
Elektrik_Zuendanlage_VW T4_5_Zylinder.jpg
Elektrik_Zuendanlage_VW T4_5_Zylinder.jpg (73.67 KiB) 2699 mal betrachtet
Audi 200 5T, Bj'81 Heliosblau (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 200 5T, Bj'82 Surinamrot (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 CD 5E, Bj'82 Schwarz (Frankreich-Heimkehrer)
Audi quattro, Bj’83 Zermattsilber (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 Avant quattro Sport, Bj’90 Cayennerot

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Zündgeschirr erneuert

#20 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

der Verteilerläufer dreht im Uhrzeigersinn, das ist korrekt. Dreizylinder klingen mitunter ja auch etwas kerniger, aber der Fünfzylinderklang ist schon anders. Wenn ich mich mal vertan habe beim Aufstecken der Zündkabelstecker, dann lief der Motor zwar, hat aber schlecht Gas angenommen.

Viel Erfolg!

Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Antworten