Zündgeschirr erneuert
Moderator: WJ-Freak
Zündgeschirr erneuert
Da die Teile ein unbekanntes Alter haben und die Verteilerkontakte Verschleiß aufwiesen, habe ich renoviert. Die Neuteile in den Kartons kosten ca. 70 + 15 + 15 Euro und stammen von BERU (mittlerweile auch bei BorgWarner):
Ausgepackt:
Zum Einfädeln der Zündleitungen in das Halterohr müssen die verteilerseitigen Winkelstecker abgedreht werden. Sie lassen sich leicht wieder aufdrehen/-stecken.
Strafarbeit beim Säubern der Blechlaschen:
Fertig:
Ausgepackt:
Zum Einfädeln der Zündleitungen in das Halterohr müssen die verteilerseitigen Winkelstecker abgedreht werden. Sie lassen sich leicht wieder aufdrehen/-stecken.
Strafarbeit beim Säubern der Blechlaschen:
Fertig:
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
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- wy422
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Tja, das Gleiche (nur mit einem Kabel weniger ) hab ich auch hinter mir. Allerdings hab ich keinen Audiingenieur engagieren können, der mir die Teile säubert. Aber dafür gabs anderen Beistand
Ich hab bei mir allerdings die Teile von NKG eingebaut, wobei das letztlich keinen Unterschied darstellen sollte.
Wisst Ihr, das manchmal die allereinfachsten Dinge einen schwer beschäftigne können? Ich bin ja vollständiger Laie und hab keine Ausbildung in diesem Gebiet, bin also Autodidakt. In k e i n e m Handbuch wird gezeigt, in welcher Reihenfolge die Zündkabel auf dem Verteiler zu stecken sind. Das scheint so selbstverständlich und logisch zu sein, das nur ein Volldödel wie ich das falsch macht und sich dann wundert, warum der Wagen fährt wie Hund
Ich hab bei mir allerdings die Teile von NKG eingebaut, wobei das letztlich keinen Unterschied darstellen sollte.
Wisst Ihr, das manchmal die allereinfachsten Dinge einen schwer beschäftigne können? Ich bin ja vollständiger Laie und hab keine Ausbildung in diesem Gebiet, bin also Autodidakt. In k e i n e m Handbuch wird gezeigt, in welcher Reihenfolge die Zündkabel auf dem Verteiler zu stecken sind. Das scheint so selbstverständlich und logisch zu sein, das nur ein Volldödel wie ich das falsch macht und sich dann wundert, warum der Wagen fährt wie Hund
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"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
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Das kann ich nur bestätigen, auch wenn ich mal was "richtiges" gelernt habe, aber das war auch im letzten Jahrtausend...wy422 hat geschrieben:Tja, das Gleiche (nur mit einem Kabel weniger ) hab ich auch hinter mir. Allerdings hab ich keinen Audiingenieur engagieren können, der mir die Teile säubert. Aber dafür gabs anderen Beistand
Ich hab bei mir allerdings die Teile von NKG eingebaut, wobei das letztlich keinen Unterschied darstellen sollte.
Wisst Ihr, das manchmal die allereinfachsten Dinge einen schwer beschäftigne können? Ich bin ja vollständiger Laie und hab keine Ausbildung in diesem Gebiet, bin also Autodidakt. In k e i n e m Handbuch wird gezeigt, in welcher Reihenfolge die Zündkabel auf dem Verteiler zu stecken sind. Das scheint so selbstverständlich und logisch zu sein, das nur ein Volldödel wie ich das falsch macht und sich dann wundert, warum der Wagen fährt wie Hund
Manchmal rauben die vermeintlichen einfachen Sachen den letzten Nerv!
Ich habe einfach das Rohr aufgetrennt, das geht auch relativ gut. Dann braucht man wenigstens nicht die Stecker trennen.
Der Beru Kabelsatz ist übrigens bei Eblöd für 59Euro erhältlich. Da habe ich neulich 3 Sätze erstanden, man muss ja schliesslich ne ganze Flotte versorgen und ich hatte neulich auch Besuch vom Kollegen Marder
Ich habe auch mal einen billigen Satz für 25Euro versucht, der ist allerdings in den Müll gegangen, weil die Stecker zu dick sind und somit nicht in die Kappe passen
VG
Maic
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Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
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- audi-nsu-fanatic
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Hallo,
also, mit der richtigen Zündbelegung ist das wie folgt:
Auf dem Rand des Zündverteilers befindet sich ein Strich. Das ist die Markierung für den ersten Zylinder. Die Verteilerkappe rastet ja nur in einer richtigen Position (über die breite Nase) ein. Die Position des Zündkabels für den ersten zylinder ist somit schon einmal klar. Dann steckt man die Zündkabel laut der Zündfolge (steht auf dem Zylinderkopf) in Drehrichtung des Verteilerläufers ein (Uhrzeigersinn). Eigentlich ganz logisch, oder?
Gruß von Andreas
also, mit der richtigen Zündbelegung ist das wie folgt:
Auf dem Rand des Zündverteilers befindet sich ein Strich. Das ist die Markierung für den ersten Zylinder. Die Verteilerkappe rastet ja nur in einer richtigen Position (über die breite Nase) ein. Die Position des Zündkabels für den ersten zylinder ist somit schon einmal klar. Dann steckt man die Zündkabel laut der Zündfolge (steht auf dem Zylinderkopf) in Drehrichtung des Verteilerläufers ein (Uhrzeigersinn). Eigentlich ganz logisch, oder?
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
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- audi-nsu-fanatic
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Hallo Klaus,
aber schließlich wird man durch das Erfolgserlebnis ja doch noch belohnt. Und so bekommt man im Laufe der Zeit immer mehr Praxis, Erfahrung und Wissen.
Ich kann auch immer nur dazu aufmuntern, einmal selber am Auto zu schrauben. Es macht Spaß, spart viel Geld, man lernt sein Auto besser kennen und irgendwie ist es auch immer ein gutes Gefühl, dem Auto etwas Gutes getan zu haben.
Eigentlich wollte ich hier im Forum auch einmal zeigen, wie man Ventile einstellt. Jedoch habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass mein Audi 5000 Typ 44 bereits Hydrostössel hat. Aber das holen wir noch an Michaels Audi 200 nach.
Das ist nämlich auch so ein Wartungspunkt, den man gut selber machen kann und in der Werkstatt ins Geld geht.
Gruß von Andreas
aber schließlich wird man durch das Erfolgserlebnis ja doch noch belohnt. Und so bekommt man im Laufe der Zeit immer mehr Praxis, Erfahrung und Wissen.
Ich kann auch immer nur dazu aufmuntern, einmal selber am Auto zu schrauben. Es macht Spaß, spart viel Geld, man lernt sein Auto besser kennen und irgendwie ist es auch immer ein gutes Gefühl, dem Auto etwas Gutes getan zu haben.
Eigentlich wollte ich hier im Forum auch einmal zeigen, wie man Ventile einstellt. Jedoch habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass mein Audi 5000 Typ 44 bereits Hydrostössel hat. Aber das holen wir noch an Michaels Audi 200 nach.
Das ist nämlich auch so ein Wartungspunkt, den man gut selber machen kann und in der Werkstatt ins Geld geht.
Gruß von Andreas
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Deswegen würden Dir hierbei auch nie Fehler unterlaufen, gell?audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Hallo,
also, mit der richtigen Zündbelegung ist das wie folgt:
Auf dem Rand des Zündverteilers befindet sich ein Strich. Das ist die Markierung für den ersten Zylinder. Die Verteilerkappe rastet ja nur in einer richtigen Position (über die breite Nase) ein. Die Position des Zündkabels für den ersten zylinder ist somit schon einmal klar. Dann steckt man die Zündkabel laut der Zündfolge (steht auf dem Zylinderkopf) in Drehrichtung des Verteilerläufers ein (Uhrzeigersinn). Eigentlich ganz logisch, oder?
Gruß von Andreas
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
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Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
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Zum Abschluss:
Das neue Zündgeschirr bewährt sich bestens:
Mit meinem hochsensiblen, zumindest großzügig dimensionierten, Nasometer bilde ich mir ein, End-of-pipe deutlich weniger HC-Emissionen "gemessen" zu haben! Neben Verteilerläufer, -kappe, Zündkabeln und -kerzen habe ich noch alle (?) stoffummantelten Gummischläuche des Unterdrucksystems erneuert.
Das neue Zündgeschirr bewährt sich bestens:
Mit meinem hochsensiblen, zumindest großzügig dimensionierten, Nasometer bilde ich mir ein, End-of-pipe deutlich weniger HC-Emissionen "gemessen" zu haben! Neben Verteilerläufer, -kappe, Zündkabeln und -kerzen habe ich noch alle (?) stoffummantelten Gummischläuche des Unterdrucksystems erneuert.
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- egge
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Nabend,
mal ne Frage, da ich kürzlich auch ein neues Zündgeschirr (Beru ZEF404) montiert habe.
Auf den Zündkerzen sind so schraubbare "Käppchen" drauf. Da der Zündkerzenstecker damit nicht ganz drauf ging, habe ich sie abgeschraubt.
Müssen die Dinger draufbleiben oder habe ich alles richtig gemacht?
Grüße
mal ne Frage, da ich kürzlich auch ein neues Zündgeschirr (Beru ZEF404) montiert habe.
Auf den Zündkerzen sind so schraubbare "Käppchen" drauf. Da der Zündkerzenstecker damit nicht ganz drauf ging, habe ich sie abgeschraubt.
Müssen die Dinger draufbleiben oder habe ich alles richtig gemacht?
Grüße
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- audi-nsu-fanatic
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Hallo,
Du hast es richtig gemacht. Die Käppchen gehören abgeschraubt.
Gruß von Andreas
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Die kleinen Käppchen mit ner Nut kommen weg.egge hat geschrieben:Auf den Zündkerzen sind so schraubbare "Käppchen" drauf. Da der Zündkerzenstecker damit nicht ganz drauf ging, habe ich sie abgeschraubt.
Hat irgendjemand mal irgendwo bei egalwasfürnemfahrzeug mal gesehen, daß diese draufbleiben?
Selbst beim Mopped müssen die weg.
Es grüßt: Sylvain
_________________
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Audi 100 Limo rot ('83) WH - (Wartet auf Schweißarbeiten)
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Nachtrag Verteilerläufer
Gut, dass das Thema nochmal nach oben geholt wurde, ich wollte nämlich schon vor Wochen Folgendes berichten:
Der BERU-Verteilerläufer führt zu einer Drehzahlabregelung bei schon deutlich unter 6000 1/min (ca. 5500). Ich weiß, das ist nicht wirklich sooo wichtig, deswegen ist es mir auch erst nach längerer Zeit überhaupt aufgefallen. Wenn man sich bei einem Überholvorgang aber darauf verlässt, dass der Motor bis über 6000 dreht und dann plötzlich viel früher anfängt zu knattern und Leistung verweigert, hört der Spaß auf!
Das selbe Phänomen hatte ich übrigens schon einmal 2004 im Kaufzustand meines 200-ers, damals hat's der Bosch-Dienst entdeckt und behoben.
Diesmal habe ich dann auch ein Teil von Bosch (Nr. 1.234.332.242, trotz Rabatt 24,61 Euro!) eingesetzt und siehe da: Er dreht wieder!
Der BERU-Verteilerläufer führt zu einer Drehzahlabregelung bei schon deutlich unter 6000 1/min (ca. 5500). Ich weiß, das ist nicht wirklich sooo wichtig, deswegen ist es mir auch erst nach längerer Zeit überhaupt aufgefallen. Wenn man sich bei einem Überholvorgang aber darauf verlässt, dass der Motor bis über 6000 dreht und dann plötzlich viel früher anfängt zu knattern und Leistung verweigert, hört der Spaß auf!
Das selbe Phänomen hatte ich übrigens schon einmal 2004 im Kaufzustand meines 200-ers, damals hat's der Bosch-Dienst entdeckt und behoben.
Diesmal habe ich dann auch ein Teil von Bosch (Nr. 1.234.332.242, trotz Rabatt 24,61 Euro!) eingesetzt und siehe da: Er dreht wieder!
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Ja, kommt halt auf die Kerzenstecker an... Habe bei einem Ro80 neulich die Kerzenstecker erneuert und Kerzenstecker erwischt, wo die Kerzen eben diese Käppchen brauchen... Hersteller der Kerzenstecker ist Beru. Da ich die bei den alten Kerzensteckern nicht brauchte und natürlich nie aufgehoben habe, habe ich dann wie blöd nach den Käppchen gesucht...spf2000 hat geschrieben: Hat irgendjemand mal irgendwo bei egalwasfürnemfahrzeug mal gesehen, daß diese draufbleiben?
Selbst beim Mopped müssen die weg.
Gruß
Andreas
Audi 100GL 5E, EZ 7/78, resedagrünmetallic
und mehrere Ro 80...
und mehrere Ro 80...
Re:
Ich bin nun ein wenig irritiert, ob der Zündkabelbelegung:audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Hallo,
also, mit der richtigen Zündbelegung ist das wie folgt:
Auf dem Rand des Zündverteilers befindet sich ein Strich. Das ist die Markierung für den ersten Zylinder. Die Verteilerkappe rastet ja nur in einer richtigen Position (über die breite Nase) ein. Die Position des Zündkabels für den ersten zylinder ist somit schon einmal klar. Dann steckt man die Zündkabel laut der Zündfolge (steht auf dem Zylinderkopf) in Drehrichtung des Verteilerläufers ein (Uhrzeigersinn). Eigentlich ganz logisch, oder?
Gruß von Andreas
Bin gerade auch am erneuern und stelle fest, daß die Zündfolge 1-2-4-5-3 ist,
die Kabel im Uhrzeigersinn an der Verteilerkappe aber in Reihenfolge 1-2-5-3-4 aufgelegt sind.
Und der Motor läuft - halt mit Zündaussetzern weshalb ich nun erneuere.
In der Verteilerkappe sind direkte Überschläge am 2. Zylinder zu erkennen, was vielleicht der Grund für die Aussetzer sein kann,
aber eigentlich nichts mit der genannten (möglicherweise fehlerhaften) Zündfolge zu tun haben dürfte (oder liege ich da falsch).
Also nichts leichter als das, mal verglichen mit einem anderen 200 5T:
Und was soll ich sagen - Belegung in gleicher Folge wie bei meinem
Und nun kommt ihr:
Kann der WJ auch in dieser falschen Zündfolge laufen?
Wo ist der Fehler bzw. mein Verständnisproblem??
Danke und Grüße, Günther
Audi 200 5T, Bj'81 Heliosblau (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 200 5T, Bj'82 Surinamrot (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 CD 5E, Bj'82 Schwarz (Frankreich-Heimkehrer)
Audi quattro, Bj’83 Zermattsilber (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 Avant quattro Sport, Bj’90 Cayennerot
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