So eine Sch...!!!!
Moderator: WJ-Freak
So eine Sch...!!!!
Jetzt will ich eine Ausfahrt in der Sonne machen und ein Mercedes Sprinter zieht vor mir von links auf die Landstrasse raus. Hat mich übersehen Also bin ich mit dem Turbo zwischen LKW und Leitplanke durch und habe mir links und rechts die Seite vollkommen demoliert. Ich könnte heulen! Erst mal beruhigen und einen klaren Kopf bekommen, dann Gutachten etc... Mal sehen was das wird und ob der Wagen wiederbelebt werden kann...
Fristrierte Grüße
Björn
Fristrierte Grüße
Björn
Audi 200 5T Automatik kupfer 1980
Audi A7 3,0 TDI Quattro Audi exclusiv 2012
Mini One D 2013
BMW X3 30d 2011
Saab 900 II turbo Cabrio 1996
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 x Mercruiser 4,2 Diesel - besser als jedes Auto
Audi A7 3,0 TDI Quattro Audi exclusiv 2012
Mini One D 2013
BMW X3 30d 2011
Saab 900 II turbo Cabrio 1996
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 x Mercruiser 4,2 Diesel - besser als jedes Auto
Erstmal: Ich hoffe Dir ist nichts passiert!
Alles andere ist nur Blech, auch wenn das natürlich auch schmerzt
Alles andere ist nur Blech, auch wenn das natürlich auch schmerzt
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
- Audi-Bayer
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 626
- Registriert: 13 Apr 2008, 23:13
- Wohnort: Wasserburg am Inn
Oh mann... so eine sch***!
Da kannst du nur froh sein, dass du keine Schuld hast an dem Unfall, auch wenn dich das jetzt im Moment warscheinlich wenig beruhigt. Ich hab im letzten Jahr das selbe, bzw. ähnliches durchgemacht...
Nimm dir am besten einen (guten) Anwalt, der kennt sich aus und holt da alles Mögliche raus.
Gruß Armin
Da kannst du nur froh sein, dass du keine Schuld hast an dem Unfall, auch wenn dich das jetzt im Moment warscheinlich wenig beruhigt. Ich hab im letzten Jahr das selbe, bzw. ähnliches durchgemacht...
Nimm dir am besten einen (guten) Anwalt, der kennt sich aus und holt da alles Mögliche raus.
Gruß Armin
Audi 100 CD 5E - 01/1979 dolomitgraumetallic/azur
Audi 100 GLS - 03/1978 resedagrünmetallic/sand
Audi 100 GLS - 03/1978 resedagrünmetallic/sand
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Hallo,
das ist natürlich ein großer Mist! hat's womöglich den Spanier erwischt? Suche Dir einen guten Sachverständigen, der ein Herz für solche Autos hat. Bei gutem Zustand (vor dem Unfall) kann man für einen Audi 200 5T so etwa € 12.000,- ansetzen. das gibt Luft für eine teure Reparatur. Einige Blechteile hat ja Audi Tradition am Lager!
Viel Glück!
Andreas
das ist natürlich ein großer Mist! hat's womöglich den Spanier erwischt? Suche Dir einen guten Sachverständigen, der ein Herz für solche Autos hat. Bei gutem Zustand (vor dem Unfall) kann man für einen Audi 200 5T so etwa € 12.000,- ansetzen. das gibt Luft für eine teure Reparatur. Einige Blechteile hat ja Audi Tradition am Lager!
Viel Glück!
Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Ich war mit dem roten aus Frankreich unterwegs. Klar ist es nur Blech und hätte schlimmer enden können aber ob und wann der Turbo wieder richtig gut wird steht nicht fest. Mittwoch fahre ich zur Dekra und lasse das Unfallgutachten fertigen. Wenn die gegnerische Versicherung Probleme macht gehe ich zum Anwalt - aber erst mal versuche ich das ganze ruhig und nett. Ich denke der Schaden wird bei rund 8000,- Euro liegen. Mal sehen... Zumindest wurde die Schuld vom Gegner schriftlich zugegeben und dieses auch von der Polizei so vermerkt - da kann es nur noch um die Zahlen gehen. Mal sehen ob ich heute schlafen kann
Audi 200 5T Automatik kupfer 1980
Audi A7 3,0 TDI Quattro Audi exclusiv 2012
Mini One D 2013
BMW X3 30d 2011
Saab 900 II turbo Cabrio 1996
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 x Mercruiser 4,2 Diesel - besser als jedes Auto
Audi A7 3,0 TDI Quattro Audi exclusiv 2012
Mini One D 2013
BMW X3 30d 2011
Saab 900 II turbo Cabrio 1996
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 x Mercruiser 4,2 Diesel - besser als jedes Auto
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Ja, das ist genau die richtige Strategie. Ruhig, freundlich und sachlich bleiben. Eine gute Werkstatt bekommt das wieder hin. Ohne Dein Auto gesehen zu haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Strukturschaden vorliegt.
Schuldzugeständnisse vom Verursacher sind leider ohne belang, werden aber von einer seriösen Versicherung nicht angezweifelt (hatte so z.B. nie Probleme mit bei der Allianz versicherten Unfallgegnern).
Viele dieser Billig-Online-Versicherungen versuchen aber eine Teilschuld dem Geschädigten zuzuschieben, eigene Sachverständige und eigene Werkstätten vorzuschreiben. Muss nicht unbedingt schlecht sein, aber ggf. besser nicht darauf eingehen und dann doch lieber zum Rechtsanwalt gehen.
Gruß von Andreas
Schuldzugeständnisse vom Verursacher sind leider ohne belang, werden aber von einer seriösen Versicherung nicht angezweifelt (hatte so z.B. nie Probleme mit bei der Allianz versicherten Unfallgegnern).
Viele dieser Billig-Online-Versicherungen versuchen aber eine Teilschuld dem Geschädigten zuzuschieben, eigene Sachverständige und eigene Werkstätten vorzuschreiben. Muss nicht unbedingt schlecht sein, aber ggf. besser nicht darauf eingehen und dann doch lieber zum Rechtsanwalt gehen.
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Wir haben gestern noch mal in Ruhe geschaut: Stoßstange vorne und beide Kotflügel hin, Türen re. und li. angekratzt, können aber repariert werden. Seitenteile hinten rechts und links hin, wahrscheinlich nur Austausch möglich. Stoßstange hinten hin. Schlossträger vorne leicht gestaucht da Einschlag von beiden Seiten, der Kühlergrill steht mittig etwas vor. Unterseite der Frontmaske links verbogen. Diverse Zierleisten und Kleinteile sowie Lampen vorne hin. Das ist es was man sofort sieht.
Mal sehen was der Gutachter noch findet. Ich denke der Schaden wird locker an den Zeitwert laut Oldtimer Markt aus Januar 2012 grenzen. Vorne ist das ganze sicher zu richten wenn ich alle Ersatzteile bekomme aber die beiden eingedrückten Seitenteile hinten machen mir sorgen. Versicherer des Gegners ist zum Glück keine Direktversicherung, Schadennummer habe ich schon.
Für den Gutachter habe ich Zulassungszahlen, Zeitwerttabelle und Kosten der Ersatzteile bei Audi Tradition ausgedruckt sowie aktuelle Inserate vergleichbarer Fahrzeuge. Sobald ich zahlen des Gutachtens habe werde ich sie hier nennen, ist ja interessant wie die Dekra den Wert eines solchen Autos taxiert.
Egal wie gut oder schlecht die Versicherung dann bezahlt, es wird immer ein Unfaller bleiben und nie wieder den Zustand und Wert haben wie bisher
Grüße
Björn
Mal sehen was der Gutachter noch findet. Ich denke der Schaden wird locker an den Zeitwert laut Oldtimer Markt aus Januar 2012 grenzen. Vorne ist das ganze sicher zu richten wenn ich alle Ersatzteile bekomme aber die beiden eingedrückten Seitenteile hinten machen mir sorgen. Versicherer des Gegners ist zum Glück keine Direktversicherung, Schadennummer habe ich schon.
Für den Gutachter habe ich Zulassungszahlen, Zeitwerttabelle und Kosten der Ersatzteile bei Audi Tradition ausgedruckt sowie aktuelle Inserate vergleichbarer Fahrzeuge. Sobald ich zahlen des Gutachtens habe werde ich sie hier nennen, ist ja interessant wie die Dekra den Wert eines solchen Autos taxiert.
Egal wie gut oder schlecht die Versicherung dann bezahlt, es wird immer ein Unfaller bleiben und nie wieder den Zustand und Wert haben wie bisher
Grüße
Björn
Audi 200 5T Automatik kupfer 1980
Audi A7 3,0 TDI Quattro Audi exclusiv 2012
Mini One D 2013
BMW X3 30d 2011
Saab 900 II turbo Cabrio 1996
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 x Mercruiser 4,2 Diesel - besser als jedes Auto
Audi A7 3,0 TDI Quattro Audi exclusiv 2012
Mini One D 2013
BMW X3 30d 2011
Saab 900 II turbo Cabrio 1996
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 x Mercruiser 4,2 Diesel - besser als jedes Auto
Hallo Björn,
das wird schon wieder, aber Du hast ntatürlich Recht mit dem "Unfaller".
Wenn man solch einen Wert auf unfallfreie Historie legt, wird immer ein dunkler Schatten auf dem Auto liegen ...
Bezüglich des Seitenteils könnte ich für die Fahrerseite aushelfen.
Kopf hoch!
Maic
das wird schon wieder, aber Du hast ntatürlich Recht mit dem "Unfaller".
Wenn man solch einen Wert auf unfallfreie Historie legt, wird immer ein dunkler Schatten auf dem Auto liegen ...
Bezüglich des Seitenteils könnte ich für die Fahrerseite aushelfen.
Kopf hoch!
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Danke für das Angebot des Seitenteils, ich melde mich kurzfristig per PN. Wir müssen ohnehin eine Teileliste erstellen und dann sehen was bei Audi Tradition noch zu bekommen ist. Den Rest werde ich dann hier im Forum erfragen bzw. ebay im Auge behalten. Ein paar Kleinteile habe ich ja auch noch.
Bilder vom Unfallschadenhabe ich keine gemacht und meine Motivation diese zu fertigen und hier einzustellen hält sich in Grenzen
Ich fotografiere lieber schöne ganze Typ 43, frisch gewaschen und ohne Schäden.
Gruß
Björn
Bilder vom Unfallschadenhabe ich keine gemacht und meine Motivation diese zu fertigen und hier einzustellen hält sich in Grenzen
Ich fotografiere lieber schöne ganze Typ 43, frisch gewaschen und ohne Schäden.
Gruß
Björn
Audi 200 5T Automatik kupfer 1980
Audi A7 3,0 TDI Quattro Audi exclusiv 2012
Mini One D 2013
BMW X3 30d 2011
Saab 900 II turbo Cabrio 1996
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 x Mercruiser 4,2 Diesel - besser als jedes Auto
Audi A7 3,0 TDI Quattro Audi exclusiv 2012
Mini One D 2013
BMW X3 30d 2011
Saab 900 II turbo Cabrio 1996
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 x Mercruiser 4,2 Diesel - besser als jedes Auto
Ist mir auch schon passiert (mir wurde die Vorfahrt genommen)bdsf2003 hat geschrieben: Bilder vom Unfallschadenhabe ich keine gemacht und meine Motivation diese zu fertigen und hier einzustellen hält sich in Grenzen
Ich fotografiere lieber schöne ganze Typ 43, frisch gewaschen und ohne Schäden.
Gruß Björn
Und im nachhinein bin ich froh, das ich Bilder von meinem Turbo gemacht hatte
Foto:
Gruß Axel.
- audidiesel
- Praktikant
- Beiträge: 27
- Registriert: 01 Aug 2011, 13:41
- Wohnort: Vreden
Echt Schade, aber das kommt vor. So ein Schaden lässt sich mit Geld bezahlen, zum Glück kein Personenschaden.
Zur Abwicklung kann ich nur empfehlen bei einem Haftpflichtschaden IMMER einen Anwalt einzuschalten. Der Generische Versicherung muss den Zahlen!
Versicherungen sind dazu da NICHT zu zahlen bzw. was raus zustreichen.
Wenn der Anwalt direkt mit einbezogen wird ist seine Motivation (Zahlung) höher, da er vom Streitwert abhängig bezahlt wird. Ist das Kind erst in den Brunnen gefallen und die Versicherung hat z.B. beliebig 500€ rausgestrichen hat der Anwalt auch keinen Spass sich krumm zu machen wenn der Gesamtschaden bei 10t€ liegt.
Zum Gutachten kann ich nur empfehlen, dass Du alles mit dem Gutachten abstimmst. Gerade bei so Liebhaberfahrzeugen kann ein Anfänger viel kaputtmachen!
Gruß
Stephan
Zur Abwicklung kann ich nur empfehlen bei einem Haftpflichtschaden IMMER einen Anwalt einzuschalten. Der Generische Versicherung muss den Zahlen!
Versicherungen sind dazu da NICHT zu zahlen bzw. was raus zustreichen.
Wenn der Anwalt direkt mit einbezogen wird ist seine Motivation (Zahlung) höher, da er vom Streitwert abhängig bezahlt wird. Ist das Kind erst in den Brunnen gefallen und die Versicherung hat z.B. beliebig 500€ rausgestrichen hat der Anwalt auch keinen Spass sich krumm zu machen wenn der Gesamtschaden bei 10t€ liegt.
Zum Gutachten kann ich nur empfehlen, dass Du alles mit dem Gutachten abstimmst. Gerade bei so Liebhaberfahrzeugen kann ein Anfänger viel kaputtmachen!
Gruß
Stephan
Audi 100 CS Diesel BJ 09/82
Familienkutsche: T4 Multivan TDI 1999
Sommerauto: Treser Polo GT Cabrio 55kW 1993
Spaßauto: Polo 86C G40 Genesis
Dienstwagen: Skoda Octavia 1.6TDI 2019
Familienkutsche: T4 Multivan TDI 1999
Sommerauto: Treser Polo GT Cabrio 55kW 1993
Spaßauto: Polo 86C G40 Genesis
Dienstwagen: Skoda Octavia 1.6TDI 2019