200er shopping

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dario
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#16 Beitrag von dario »

So, heute das Ding mal zum laufen gebracht. ( Praktisch, wenn der Vater 40 Jahre Aiudimechaniker war :-) ).

Als erstes haben wir den Tankgeber unter der Rücksitzbank ausgebaut. Was wir fanden war alles andere als Benzin - irgend so eine Rost-Wasser-Plörre. Das haben wir rausgesaugt.
Danach haben wir den Benzinfilter demontiert und gereinigt. Dabei konnten wir gerade die Leitungen spülen. Danach mussten noch Mengenteiler, Warmlaufregler und ES-Düsen ausgeblasen werden, bis er einigermassen lief.
Nun läuft der Wagen im Leerlauf noch nicht. Könnte daran liegen, dass die ES-Düsen nicht sauber schliessen.

schöne Grüsse
Dario

audi-classic
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#17 Beitrag von audi-classic »

Moin,moin, sowas macht immer Spass, einen alten Wagen zum laufen zu bringen, aber da muss er ja ziemlich lange rumgestanden haben wenn alles so zusitzt


Gruss Detlef

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dario
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#18 Beitrag von dario »

Der Wagen stand 4 Jahre. Höchstwahrscheinlic stand das gute Stück sogar mal unter Wasser, da Teppiche und Ablagefächer der Türen so eine komische Dreckschicht haben.

Gruss
Dario

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dario
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#19 Beitrag von dario »

Eeeeendlich läuft das Teil!

Grund allen Übels war letztendlich eine durchgerostete Tankstütze. Der Tank war voller Rost und Wasser. Da ich ja den roten 5E am Aufbauen bin, hatte ich noch genügend Teile zum Tauschen.

Der Druckspeicher war festgerostet. Benzinpumpe lief noch. Einspritzdüsen waren zu und der Mengenteiler verweigert immernoch seinen Dienst. Probeweise ist jetzt die Einspritzung (inkl. Tank) des 5E verbaut - fliegt aber schnell wieder raus.

schöne Grüsse
Dario

PS: to be continued ;-)

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dario
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#20 Beitrag von dario »

So, heute die erste Probefahrt gemacht. Ich konnte keine Mängel feststellen. Trotzdem werde ich die Bremsanlage überholen.

Danach Bestandesaufnahme in Punkto Rost auf der Hebebühne. Beide hinteren Radläufe sind durch, die Schwelle links hinten sowie beide Endspitzen. Im hinteren rechten Radhaus sind zwei Faustgrosse Löcher.
Vorne rum und am Unterbodensieht das Teil recht gut aus, bis auf den Innenkotflügel vorne rechts.

Nachmittags haben wir dann entrostet und die erste Reparatur durchgeführt.

Bild


Man Beachte den schönen Tankdeckel ;-)

Bild


Die Türen werden auch noch ersetzt, habe ja einen Satz gute dazubekommen:

Bild


Reparaturblech angefertigt und eingeschweisst

Bild


Verzinnen

Bild


Denke mal, das Resultat kann sich sehen lassen:

Bild

schöne Grüsse
Dario

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dario
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#21 Beitrag von dario »

Hallo zusammen

Der Rost ist nun beseitigt. Muss nur noch zum Lackierer. Nachdem alle Bremsschläuche und Manchetten (inkl. Lenkmanchette) neu sind, haben wir uns an den Zahnriemen gemacht. Beim, Zerlegen ist uns ein Ölverlust an der Ölpumpe aufgefallen.

Beim laufenlassen haben wir dann noch bemerkt, dass die Dichtungen des Auspuffkrümmers nicht dicht sind. Also haben wir Ansaug- und Auspuffkollektor demontiert.
Zum Schluss kam es, wie es kommen musste - Da der Kopf nur noch mit läppischen 12 Schrauben fest war, haben wir diesen auch noch demontiert um die Kopfdichtung zu erneuern :cool:

Das hat sich allerdings gelohnt, denn wir haben ein gerissenes Ventil gefunden. Ventile sind neu eingeschliffen, Schaftdichtungen ersetzt und Kopf geplant. Heute kommt der Kopf wieder drauf.

Fazit: Ventil und Kopfdichtung gibt es bei Audi nicht mehr. Zum Glück passt das vom Urquattro und ein befreundeter Schrauber konnte mir aushelfen.

schöne Grüsse
Dario

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#22 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Dario,

das hört sich alles nach solider Arbeit an :up:
Die Dichtungen bekommst Du auch in sehr guter (Erstausrüster-) Qualität im Zubehörhandel. Selbst bei Ebay wird man normalerweise fündig.

Sehen wir das Auto bald in Heubach?
(So ein schlichter 200er wird unter den ganzen Trenderscheinungen aus Übersee bestimmt auffallen :mrgreen: )

Viele Grüße

Maic
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dario
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#23 Beitrag von dario »

Dankeschön Maic.
Wenn ich das Auto schon mache, dann eben richtig, damit ich noch lange Freude daran habe.
Ich hoffe, dass er fertig wird ( Notfallplan siehe Rubrik sonstige Audi )

Der Kopf ist nun drauf, Auspuff drann. Alle Teile wurden gereinigt und wenn sie all zu schlimm dran waren neu lackiert.

schöne Grüsse
Dario

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audi-nsu-fanatic
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#24 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Dario,

schön, dass es mit Deinem Projekt voran geht und irgendwie finde ich Prallelen zu meinen Aktionen: es wird meistens mehr, als ursprünglich gedacht. Wenn man aber konsequent ist, erarbeitet man sich ein durchrepariertes Auto, das zuverlässig ist und damit viel Freude macht,

Kannst Du Deinen Fortschritt bitte auch mit Bildern dokumentieren? Ich finde das immer sehr interessant.

Viel Spass weiterhin!

Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
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Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
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#25 Beitrag von dario »

Hallo zusammen

Hier die gewünschten Bilder...

Kopf ab:
Bild

Ventile demontiert, Kopf gereinigt (grob geplant):
Bild

Ölwanne demontiert:
Bild

Ölwanne Automat demontiert, Filter gereinigt:
Bild

Neuer Radlauf eingeschweisst:
Bild

Teppich dreckig:
Bild

Und gereinigt:
Bild

schöne Grüsse
Dario

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audi-nsu-fanatic
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#26 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Dario,

danke für die tollen Bilder. Saubere Arbeit! Macht Spaß, das Projekt zu verfolgen. Wie hast du den Teppich gereinigt? Sieht recht gut aus!

Gruß von Andreas
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#27 Beitrag von dario »

Ich habe den Teppich erst gesaugt und dann mit Wasser und einem Microfasertuch grob gereinigt. Anschliessend, Teppich war ja nass, nahm ich eine Bürste und Seife (So ne art Kernseife von Jemaco) und habe ihn damit gebürstet. Dann mit viiiiiiieeeeel Wasser und einem Microfasertuch ausgewaschen.

Das Resultat ist ganz passabel, allerdings merkt man dem Teppich das Alter schon an.

schöne Grüsse
Dario

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#28 Beitrag von dario »

Hallo zusammen

So, der Motor ist wieder zusammengestellt. Da wir den Alternator noch überholen, konnten wir die Maschine leider noch nicht starten.
Zuvor haben wir noch den Block und den Kühler gespühlt.

Bild

Dem, der mir einen originalen Öldeckel nach Heubach bringt, spendiere ich ein grosses Bier ;-)

Neuteile am Motor sind:
- Einsätze ES Düsen
- O-Ringe ES Düsen
- Ventildeckeldichtung
- Ventilschaftabdichtungen
- Ansaugkollektordichtung
- Abgaskollektordichtungen
- Alle Filter
- Alle Flüssigkeiten
- Ölwannendichtung
- Dichtung Ansaugschnorchel Ölpumpe
- Dichtungen der Ölleitungen zum Turbo
- Dichtung Turbo zu Abgaskollektor
- Ölpumpendichtung
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Zahnriemen

Nur die verdammten Kerzen bekomme ich nirgens. Werde mal beim Urispezialisten in der Umgebung vorbeischauen.

Bilder des Innenraumes:

Bild

Bild

Für den Radio habe ich mir auch was spezielles ausgedacht. Wenns zu Heubach klappt, demonstriere ich das dann gerne :cool:

Nächste Woche sollten die neuen Reifen kommen. Habe mich doch erst mal gegen die Urifelgen entschieden.

schöne Grüsse
Dario

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audi-nsu-fanatic
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#29 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Dario,

gut, dass Du Dich gegen die Urifelgen entschieden hast. Meiner Meinung nach sieht er mit den oiginalen Felgen einfach am besten aus.

Einfach schön, wenn ein Audi Typ 43 mal konsequent repariert wird.

Gruß von Andreas
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#30 Beitrag von dario »

Hallo Andreas

Schön, dass es dir gefällt. Wenn das Ding schon auf der Bühne steht, dann macht man das hald vernünftig. Die Teile sind ja noch bezahlbar und ich will nicht ständig schrauben müssen.

Was ich noch vergessen habe: Alle Antriebswellenmanchettem, die Lenkmanchette und sämtliche Stosdämpferschutzkappen/Anschlagpuffer sind auch neu.

Gruss
Dario

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