200er shopping

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#31 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Dario,

ja das stimmt. Die teile sind meist recht günstig. In Summe läppert es sich dann aber doch zusammen. Ich habe das ja bei meinem Audi 5000 letztes Jahr auch durchexerziert. Aber Du hast Recht, wenn du sagst, dass das Auto einfach zuverlässig ist, wenn alles mal gemacht worden ist!

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von dario »

Hallo zusammen

Das Endresultat bin ich euch noch schuldig ;-)

Bisher gabs einfach kein vernünftiges Motiv. Gestern sind wir vor der Hitze auf den Flüelapass geflüchtet. Folgendes Bild ist auf 2383 MüM entstanden:

Bild


schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4670
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#33 Beitrag von Hacki 200 »

Traumhaft!!!

Das Auto, das Motiv und die Vorstellung der angenehmen Temperaturen ;-)
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

bdsf2003
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 527
Registriert: 09 Mär 2009, 07:00
Wohnort: Seesen

#34 Beitrag von bdsf2003 »

Klasse Foto und klasse Auto. Stell doch noch mal ein paar mehr Bilder ein. LG Björn
Audi 200 5T Automatik kupfer 1980
Audi A7 3,0 TDI Quattro Audi exclusiv 2012
Mini One D 2013
BMW X3 30d 2011
Saab 900 II turbo Cabrio 1996
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 x Mercruiser 4,2 Diesel - besser als jedes Auto ;-)

Benutzeravatar
Audi-Held
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1455
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

#35 Beitrag von Audi-Held »

Schöne Berge und Wolken..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von festerbestertester »

Sieht super aus!
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von dario »

Sodala, das Auto hat nun definitiv seine Feuertaufe bestanden: "Kurz" mal zu Björn hoch um die Innenausstattung zu holen. Die insgesammt 1400 km hat der Wagen problemlos gemeistert.

Es passt übrigens eine komplette Innenausstattung in einen 43er (und ich meine wirklich komplett ;-) )

So und nun schön zur Feier des Tages mein letztes Heubacher Bier trinken :cool:

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von dario »

Da das Auto auf der Klassikwelt Bodensee steht, habe ich mit den optischen Aufhübschungsmasnahmen angefangen. Als erstes wurde die Innenausstattung samt rissigem Armaturenbrett ausgebaut um sie mit Björns Teilen zu optimieren.

Dabei ist an einer sehr ausergewöhnlichen Stelle Rost aufgetaucht:

Bild

Bild

Im Zuge dieser Arbeit wurde auch gerade die Heizung für den Heizelementwechsel ausgebaut. Ging eigentlich ganz gut!

Bild

Die Motorhaube ist übrigens runter, da diese wegen einem leichten Hagelschadens ersetzt wird.

Als nächstes widme ich mich den ganzen elektrischen Kontakten, insbesondere den der Fensterheber um alle Übergangswiderstände zu optimieren. Ich werde sicher berichten :cool:

schöne Grüsse
Dario

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#39 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Dario,

die Roststelle an der Tür ist gar nicht so ungewöhnlich, ich habe diese schon öfters gesehen.

Gut, dass Du auch gleich an den Wärmetauscher gedacht hast!

Viel Erfolg beim Zusammenbau. Ich empfehle für die Schalttafel die Verwendung von kleinen Filzstücken, die an die Berührungsstellen zur Karosserie verklebt werden: gegen "Knister-Knaster".

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von dario »

Ja, das Element war auch schon inkontinent.

Danke für den Hinweis. Ich habe mir schon überlegt, wo ich überall Filzstreifen hinkleben sollte.

Gruss
Dario

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#41 Beitrag von Louis »

Klasse Dario!

Tolle Arbeit und super dokumentiert. Da kann man was lernen!

Sehr schön!

Klassiker Bodensee .... Hut ab!

Drück Dir die Daumen, dass alles "Handlings" wieder zusammengeschraubt wird, hinterher auch passt und nichts knirscht!

Habe mal selbst in meiner Jugend mein erstes Fahrzeug (einen 100er VFL Bj. '77) gänzliche demontiert und neu zusammengesetzt. Daher weiß ich genau, wie viel Arbeit das bedeutet! Und meistens bei der Lösung eines Problems, tun sich zwei neue auf :wall:
Oft muss mehr gemacht werden, als man zunächst gedacht hat....

Also viel Erfolg!
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von dario »

Diese Woche habe ich die Fensterheber überarbeitet. Einerseits waren die Stecker der Motoren total korrodiert. Sehr wahrscheinlich, da der Wagen mal im Wasser stand. Ich habe sie gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Gleiches habe ich auch mit allen Steckkontakten der Schalter gemacht (inkl. deren in der Mittelkonsole und dem Kabelbaum).

Danach habe ich alle Fensterheber neu geschmiert.

Der Fensterheber hinten rechts hat gar nicht mehr funktioniert. Nach langem probieren habe ich einen aus einer anderen Türe montiert. Er lief jedoch nur extrem langsam. Also wieder raus damit.

Fazit: Bei einem Fensterheber war der Motor defekt und der Mechanismus verkemt, beim anderen war das Winkelgetriebe fest. Immerhin habe ich aus allen Teilen einen - sehr gut - funktionierenden zusammenbekommen :-)


Defekter Mechanismus:
Bild


Zerlegter Motor mit Winkelgetriebe:
Bild

Generalfazit: Sämtliche Werkzeuge, Werkbank, Blaumann und natürlich Pfoten sind voller Fett :-)

schöne Grüsse
Dario

Marc R.

#43 Beitrag von Marc R. »

Grüezi us SG :-)

Möchte Dir auch ein Kompliment aussprechen. Einerseits für die gute Arbeit an dieser gut gereiften Businessclass-Limousine und zum anderen für die exzellente Dokumentation!

Sieht man Dich auch an der Retro in Mercedes Downtown?

Wir verhökern dort unseren 100er GL. (falls Du genug Widerstände etc bearbeitet hast, der hat alles manuell :mrgreen: )

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von dario »

Hoi Marc

Danke für die Lorbeeren! Ja, ich bin an der Retro.

Ist sicher ein cooler Wagen, aber meine Stellplätze sind nun leider definitiv voll. Mein Alltags Typ 89 muss sogar draussen stehen
:roll:

Gruss
Dario

Benutzeravatar
dario
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 532
Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
Wohnort: Zizers (CH)
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von dario »

Hallo zusammen

So, habe wiedermal Zeit gefunden über den aktuellen Stand zu berichten.

Die Zentralverriegelungspumpe habe ich mit der Anleitung aus dem Forum überarbeitet (Toll so ein Smartphone, wenn man in der Werkstatt Rat braucht ;-) ). Sie hat ein wenig gezickt, nun läuft sie wieder einwandfrei. Der Ausbau der Elektronik hat als El.Ing. schon ein wenig geschmerzt :-)

Im Kofferraum hatte ich etwas Rostansatz, nichts schlimmes. Habe das mit der Drahtbürste gereinigt und mit Brunox behandelt:

Bild


Danach sauber abgedeckt und mit speziellem Füllerspray grundiert.

Bild

Bild


Das Ergebnis ist ganz passabel

Bild


Fehlt nur noch etwas grün :-)


Eigentlich habe ich ja gedacht, dass ich dem Rost vorerst Herr geworden sei - nun ja, seht selbst :wall:

Bild


Schon frustrierend! Da das Ding so herrlich ausseinandergebaut ist, werde ich den Rost wohl auch grad noch beheben (lassen).

Morgen geht es mit dem Einbau des Heizelementes weiter.

To be continued...

Gruss
Dario

Antworten