Hallo Freunde,
vielen Dank für den Zuspruch! Ich werde gerne weiter berichten und Impressionen hochladen. Das hatte ich übrigens gestern Abend schon versucht, bin aber leider technisch wieder mal gescheitert und habe das Thema dann erstmal verschoben..
@ Klaus: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Ich versuche einfach meine Familie und vor allem die Kids so gut wie möglich mit einzubinden. Kinderarbeit ist da ein guter Weg
@ Jürgen,
im Beruf wie im Privaten gilt ja:
Man wächst mit (je-)der Herausforderung. Also von kleinen Rückschlägen nicht verunsichern lassen und dann klappt´s schon (irgendwie und irgendwann, s.o.!)
VG
Maic
Mal wieder Neues aus der Anstalt
Moderator: WJ-Freak
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
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Re: Mal wieder Neues aus der Anstalt
N'Abend allerseits,
die erste Rallye steht nächstes Wochenende an und der Uri ist (mal wieder) nicht fertig geworden
Also muss wieder einer der 5Ts herhalten und irgendwie habe ich (wieder) Lust auf Automatik.
Aber es gibt Handlungsbedarf beim Blauling. Der Kühler wurde langsam inkontinent und ein Radlager vorne hatte Spiel. Zudem war das Handling irgendwie komisch, so indifferent. Und beim Beschleunigen zog der Bock zur Seite...
Also schnell die Plätze auf der Hebebühne getauscht und den Blauling in Angriff genommen, Kühler und Federbein raus und ab auf die Werkbank und Presse damit
Zum Thema Werkzeug an anderer Stelle, es sind oft die Kleinigkeiten die das Leben einfacher machen. So zum Beispiel in Set mit Druckstücken für die Presse und ein Rohrring als Gegenhalter und Auflage für das Federbein
Oft zerlegt es das Radlager beim Auspressen der Nabe. Hier ist der äußere Innenring des Lagers auf der Nabe hängen geblieben
Aber kein Problem, den Innenring von der Nabe zu Hebeln. Einfach mit zwei Montiereisen in die dafür vorgesehenen Aussparungen "knippen". Wenn das nicht funktioniert, kann man auch mit der Flex vorsichtig den Ring auftrennen. Ich bevorzuge aber die Hebelmethode.
Dann kann das neue Lager eingepresst werden
Und zum Schluss kommt die Nabe wieder rein. Dabei unbedingt darauf achten, das man beim Einpressen mit dem Druckstück auf den Innenring presst. Sonst gibt's Lagerschrott!
Beim genaueren Hinsehen fielen mir dann noch rissige Querlenkerlager und Stabigummis auf. Also raus mit dem Zeugs...
In der Ansicht sieht man es nicht gut, aber es wurde Zeit für einen Tausch...
Zum Glück bin ich Freund von Lagerhaltung. Keines der Tauschteile musste erst bestellt werden, es lag alles im Regal. So kann man solche Aktionen spontan durchziehen
Es geht weiter...
die erste Rallye steht nächstes Wochenende an und der Uri ist (mal wieder) nicht fertig geworden
Also muss wieder einer der 5Ts herhalten und irgendwie habe ich (wieder) Lust auf Automatik.
Aber es gibt Handlungsbedarf beim Blauling. Der Kühler wurde langsam inkontinent und ein Radlager vorne hatte Spiel. Zudem war das Handling irgendwie komisch, so indifferent. Und beim Beschleunigen zog der Bock zur Seite...
Also schnell die Plätze auf der Hebebühne getauscht und den Blauling in Angriff genommen, Kühler und Federbein raus und ab auf die Werkbank und Presse damit
Zum Thema Werkzeug an anderer Stelle, es sind oft die Kleinigkeiten die das Leben einfacher machen. So zum Beispiel in Set mit Druckstücken für die Presse und ein Rohrring als Gegenhalter und Auflage für das Federbein
Oft zerlegt es das Radlager beim Auspressen der Nabe. Hier ist der äußere Innenring des Lagers auf der Nabe hängen geblieben
Aber kein Problem, den Innenring von der Nabe zu Hebeln. Einfach mit zwei Montiereisen in die dafür vorgesehenen Aussparungen "knippen". Wenn das nicht funktioniert, kann man auch mit der Flex vorsichtig den Ring auftrennen. Ich bevorzuge aber die Hebelmethode.
Dann kann das neue Lager eingepresst werden
Und zum Schluss kommt die Nabe wieder rein. Dabei unbedingt darauf achten, das man beim Einpressen mit dem Druckstück auf den Innenring presst. Sonst gibt's Lagerschrott!
Beim genaueren Hinsehen fielen mir dann noch rissige Querlenkerlager und Stabigummis auf. Also raus mit dem Zeugs...
In der Ansicht sieht man es nicht gut, aber es wurde Zeit für einen Tausch...
Zum Glück bin ich Freund von Lagerhaltung. Keines der Tauschteile musste erst bestellt werden, es lag alles im Regal. So kann man solche Aktionen spontan durchziehen
Es geht weiter...
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Re: Mal wieder Neues aus der Anstalt
Und weiter gehts...
(Sorry das die Bilder nicht richtig gedreht sind. Ich habe keine Ahnung wie das geht... )
Erster Versuch die Querlenkerbuchsen auszupressen.
Hat nicht wirklich funktioniert
Also einen anderen Hydraulikzylinder genommen und mit der Flamme nachgeholfen
Und die neue Buchse ist schon drin
Ich hänge gerne in der Anstalt ab
Da auch die Getriebelager raus sollten, habe ich es mit der Traverse abgefangen
Und unnützes Zeuch einfach mal mit Kabelbindern weghängen...
Das Auge schraubt mit
Und ich glaube hier lag der Grund für das Versetzen beim Beschleunigen...
Fahrerseitig ist das Domlager leicht eingerissen. Aber auf der Beifahrerseite ist die Buchse fast komplett ausgerissen. Das kann ja nicht vernünftig geradeaus fahren...
Also auf beiden Seiten auch die beiden Domlager neu und siehe da, ein komplett neues Fahrgefühl
Was mich nur wundert: Die Domlager habe ich schon mal gewechselt, das ist keine fünf Jahre her
Ich hoffe dieses Mal hält das Glump länger... Die nächsten Tage gehts jetzt noch zum Spur und Sturz einstellen und dann geht es a in den Schwarzwald
(Sorry das die Bilder nicht richtig gedreht sind. Ich habe keine Ahnung wie das geht... )
Erster Versuch die Querlenkerbuchsen auszupressen.
Hat nicht wirklich funktioniert
Also einen anderen Hydraulikzylinder genommen und mit der Flamme nachgeholfen
Und die neue Buchse ist schon drin
Ich hänge gerne in der Anstalt ab
Da auch die Getriebelager raus sollten, habe ich es mit der Traverse abgefangen
Und unnützes Zeuch einfach mal mit Kabelbindern weghängen...
Das Auge schraubt mit
Und ich glaube hier lag der Grund für das Versetzen beim Beschleunigen...
Fahrerseitig ist das Domlager leicht eingerissen. Aber auf der Beifahrerseite ist die Buchse fast komplett ausgerissen. Das kann ja nicht vernünftig geradeaus fahren...
Also auf beiden Seiten auch die beiden Domlager neu und siehe da, ein komplett neues Fahrgefühl
Was mich nur wundert: Die Domlager habe ich schon mal gewechselt, das ist keine fünf Jahre her
Ich hoffe dieses Mal hält das Glump länger... Die nächsten Tage gehts jetzt noch zum Spur und Sturz einstellen und dann geht es a in den Schwarzwald
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- audi-nsu-fanatic
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Re: Mal wieder Neues aus der Anstalt
Hallo werter Anstaltsleiter,
donnerwetter, da hast Du ja etwas durchgezogen! Ich bin überzeugt, dass ich dafür länger gebraucht hätte, aber ich wäre ebenso konsequent gewesen! Und alles auf Lager da ... da hätte ich auch nicht mithalten können.
Schönes Betthupferl, sich die Bilder anzuschauen. Hier geht was ...
Tja, nach 5 Jahren die Lager wieder futsch, taugt teilweise nicht mehr, das Zeugs ...
Toll, dann bin ich auf weitere Berichte gespannt.
Gruß von Andreas
donnerwetter, da hast Du ja etwas durchgezogen! Ich bin überzeugt, dass ich dafür länger gebraucht hätte, aber ich wäre ebenso konsequent gewesen! Und alles auf Lager da ... da hätte ich auch nicht mithalten können.
Schönes Betthupferl, sich die Bilder anzuschauen. Hier geht was ...
Tja, nach 5 Jahren die Lager wieder futsch, taugt teilweise nicht mehr, das Zeugs ...
Toll, dann bin ich auf weitere Berichte gespannt.
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
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Re: Mal wieder Neues aus der Anstalt
Hi Andreas,
ja das war eine spontan durchgeführte, aber trotzdem doch schon länger angedachte Aktion. Das was im Argen liegt war klar, es ging nur um den Zeitpunkt es anzugehen.
Im Grunde gingen familienbedingt zwei Nachtschichten und der Sonntag dabei "drauf". Aber es hat sich gelohnt!
Und ich habe festgestellt, das mein selbst gebauter Rohrschlüssel für die Stossdämpferpatrone beim Typ43 nicht passt.
Den hatte ich mir mal für den Uri gebaut. Und der hat scheinbar eine andere Schlüsselweite...
Aber mit etwas Rohr, einem passenden Steckschlüssel mit dem richtigen Außenmass und einer "Opfernuss" für den 1/2" Antrieb, kann man sowas schon mal geschwind nachts um halb Eins zusammen braten ...
Nun, nicht umsonst nenne ich meine Halle "die Anstalt"
Diese Woche stehen einige Termine an:
Das Papamobil muß zum TÜV. Und ich habe auch eine neue Reifengrösse auf den 16" BBS vom V8 zur Eintragung bereit
Der blaue 5T muß zum Fahrwerkscheck und Einstellen
Der Uri ist beim CO Versteher und bekommt eventuelle auch noch eine Vorab-Begutachtung beim Herrn Inschenör
Du siehst, es herrscht kein Stillstand in der Anstalt
VG
Maic
ja das war eine spontan durchgeführte, aber trotzdem doch schon länger angedachte Aktion. Das was im Argen liegt war klar, es ging nur um den Zeitpunkt es anzugehen.
Im Grunde gingen familienbedingt zwei Nachtschichten und der Sonntag dabei "drauf". Aber es hat sich gelohnt!
Und ich habe festgestellt, das mein selbst gebauter Rohrschlüssel für die Stossdämpferpatrone beim Typ43 nicht passt.
Den hatte ich mir mal für den Uri gebaut. Und der hat scheinbar eine andere Schlüsselweite...
Aber mit etwas Rohr, einem passenden Steckschlüssel mit dem richtigen Außenmass und einer "Opfernuss" für den 1/2" Antrieb, kann man sowas schon mal geschwind nachts um halb Eins zusammen braten ...
Nun, nicht umsonst nenne ich meine Halle "die Anstalt"
Diese Woche stehen einige Termine an:
Das Papamobil muß zum TÜV. Und ich habe auch eine neue Reifengrösse auf den 16" BBS vom V8 zur Eintragung bereit
Der blaue 5T muß zum Fahrwerkscheck und Einstellen
Der Uri ist beim CO Versteher und bekommt eventuelle auch noch eine Vorab-Begutachtung beim Herrn Inschenör
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