Automat - Undefinierbares Klackern

Alles zum Zweihunderter

Moderator: WJ-Freak

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Anawand
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 195
Registriert: 07 Mai 2014, 10:10
Wohnort: Grävenwiesbach

Automat - Undefinierbares Klackern

#1 Beitrag von Anawand »

Hallo,

wie in diesem Bericht hier angekündigt, wurde die Lima- und der ATF-Wechsel des Automatikgetriebes mittlerweile vollzogen. Es war schon Einiges an Abrieb und Spänen vorzufinden, so dass der Dexron-Austausch mehr als gerechtfertigt war. Da sich nur etwa 50% des Öls einfach wechseln lassen (viel Öl verbleibt bekanntlich im Wandler), wird ein weiterer Wechsel in ein paar hundert Kilometern nötig sein.
Was allerdings ein bischen stutzig macht, ist ein schwer zu definierendes Geräusch, was ich mal als Klackern bezeichnen will und welches erst nach den Arbeiten wirklich aufgefallen ist. Im Standgas ist davon nichts zu hören, es tritt eher im Bereich von größer 2000U/min hörbar auf. Ein „Abhören“ des Motors hat nur wenig zur Lokalisierung des Ursprungs beigetragen – könnte aber sein, dass es mehr vom Getriebe her kommt. Mit eingelegter Fahrstufe wurde es noch nicht geprüft.

Ich habe mir sagen lassen, dass es evtl. an einer gerissenen Scheibe in oder am Wandler (Mitnehmer- oder Schwungscheibe?) liegen könnte.
Hat da jemand eine Idee oder mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke und Grüße, Günther
Audi 200 5T, Bj'81 Heliosblau (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 200 5T, Bj'82 Surinamrot (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 CD 5E, Bj'82 Schwarz (Frankreich-Heimkehrer)
Audi quattro, Bj’83 Zermattsilber (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 Avant quattro Sport, Bj’90 Cayennerot

bdsf2003
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 527
Registriert: 09 Mär 2009, 07:00
Wohnort: Seesen

#2 Beitrag von bdsf2003 »

Hallo aus Seesen!

Beschreibe mal ein bisschen detaillierter das Geräusch. Es wäre gut zu wissen ob es nur im Stand auf P oder N auftritt oder auch bei eingelegter Fahrstufe. Ggf. mal auf D schalten, Bremse halten und Gas geben, ist das Geräusch dann auch da?

Schaltet das Getriebe denn einwandfrei? Scheiben sind im Wandler nicht vorhanden, theoretisch könnte aber ein festes Stück im Wandler das klappern verursachen - dann aber wahrscheinlich eher bei jeder Drehzahl. Welche Farbe und welchn Geruch hatte das alte ATF? Und was für ATF hast Du genau eingefüllt?

Fast viel wichtiger als der ATF-Wechsel ist das Wechseln und Auffüllen des Öls im Differential! Auf jeden Fall vollständig ablassen und dann bis zur Einfüllschraube wieder befüllen. Die Automaten sterben eigentlich nur an Hitze auf unbeschränkten Autobahnen, das Differential aber an Ölmangel.

Ich würde zudem den Ölkühler deaktivieren indem Du ihn vom Getriebe löst und die beiden Bohrungen am Getriebe mit einer Schraube und Kupferring verschliesst. Der Kühler wird gerne undicht, Kühlwasser und ATF vermischen sich und das Getriebe ist schrott. Den Kühler kannst Du an die Kühlschläuche angeschlossen lassen und in seiner Position fixieren. Er ist für den Oldtimereinsatz ohnehin nicht wichtig, das ATF wird halt langsamer warm und theoretisch bei Vollgas auf der Autobahn zu heiss- aber wer fährt mit einem 5T noch Höchstgeschwindigkeit?

Noch einmal zum klackern: Ich würde ggf. das Getriebe abbauen und Schaltteil und Differential trennen um mechanische Fehler zu finden, ist keine ganz so grosse Sache. Ein Klackern vom Wandler oder Differential müsste zumindest näher am Motor erscheinen, das Schaltteil sitzt ja ganz hinten hinter dem Differential und ein klackern von dort liesse sich bestimmt deutlich lokalisieren. Halte uns mal auf dem laufenden.

Grus Björn
Audi 200 5T Automatik kupfer 1980
Audi A7 3,0 TDI Quattro Audi exclusiv 2012
Mini One D 2013
BMW X3 30d 2011
Saab 900 II turbo Cabrio 1996
Sea Ray 370 Sundancer mit 2 x Mercruiser 4,2 Diesel - besser als jedes Auto ;-)

Benutzeravatar
Anawand
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 195
Registriert: 07 Mai 2014, 10:10
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Automat - Undefinierbares Klackern

#3 Beitrag von Anawand »

Hallo Kollegen,

nachdem bisher andere, höher priorisierte Dinge Vorrang hatten, will ich mich nun diesem Thema wieder widmen.
Gut Ding will Weile haben :wink:

Was zwischenztl. gemacht wurde:
Zahnkranz am Wandler wurde ausgebaut, keine Unregelmäßigkeiten sind zu erkennen.
Die 4 Schweißpunkte mit denen der Zahnkranz auf der Trägerplatte befestigt ist scheinen gut und sauber gearbeitet zu sein. (Haar)risse sind nicht zu finden. Diese, aus der Vergangenheit bekannte Schwachstelle, kann man also ausschließen.
Ich kann nun leider nicht mehr genau sagen, ob dieses Klackern auch bei eingelegter Fahrstufe auszumachen war. :roll:

Fakt ist, ich weis nicht so recht wie nun weiter. Zumal auch nicht sicher ist, ob es wirklich mit dem Wandler zu tun hat. Vernehmbar aufgetreten war das Geräusch allerdings erst nach dem ATF-Wechsel.

Dennoch tendiere ich fast dazu, den Wandler zum Überholen in fachmännische Hände zu geben.
Hat evtl. von Euch noch jemand eine Idee bzw. kann mir einen guten Kontakt im Mittelhessischen nennen der evtl. noch Rat weis?

Danke im voraus und Grüße, Günther
Audi 200 5T, Bj'81 Heliosblau (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 200 5T, Bj'82 Surinamrot (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 CD 5E, Bj'82 Schwarz (Frankreich-Heimkehrer)
Audi quattro, Bj’83 Zermattsilber (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 Avant quattro Sport, Bj’90 Cayennerot

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Automat - Undefinierbares Klackern

#4 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Günther,

ich kann Dir folgende Werkstatt empfehlen:http://www.getriebe-doc.de

Der Kollege arbeitet bei Audi im Getriebe-Versuch und hat nebenbei seine eigene Werkstatt. Ist dort bestimmt gut aufgehoben, wenngleich nicht in Hessen, sondern in Bayern.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Anawand
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 195
Registriert: 07 Mai 2014, 10:10
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Automat - Undefinierbares Klackern

#5 Beitrag von Anawand »

Hallo,

hat schon mal jemand Erfahrung mit Getriebeölspülung machen können?

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Gruß, Günther
Audi 200 5T, Bj'81 Heliosblau (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 200 5T, Bj'82 Surinamrot (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 CD 5E, Bj'82 Schwarz (Frankreich-Heimkehrer)
Audi quattro, Bj’83 Zermattsilber (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 Avant quattro Sport, Bj’90 Cayennerot

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Automat - Undefinierbares Klackern

#6 Beitrag von Old Rusty »

Getriebeölspülung?

Ist eine ganz klasse Sache, so etwa wie "Kühlerdicht". Ernsthaft: Reparaturfällige Teile werden dadurch auch nicht wieder heile! Ein Kollege von mir hatte mal einen BMW, der definitv durch Anhängerbetrieb und diversen Stress Verscheiß an den Kupplungsbelägen im Getriebe hatte. Knapp 220 tkm. Es fing schon an, dass er verzögert anzog beim Losfahren. In jedem Falle ein Alarmsignal. Der Kollege hat sich dann von einem "Profi" für knapp 200 Eu das Getriebe spülen lassen, neues Öl eingefüllt, und na ja, subjektiv ein bisschen besser aber von wegen wie neu ...

Vier Wochen später hat er das Auto verkauft, und der Käufer hat auch gemeint, da wäre sicher nicht schlimm.

Ich bin da anderer Meinung, ich habe hier eine VW-Bus-Automatik zerlegt liegen, wo der Besitzer so lange gefahren ist, bis er gar keinen Vortrieb mehr hatte. Belag sämtlicher Vorwärtskupplungsscheiben völlig runtergeritten, Stahl auf Stahl, Riefen reingerieben, Anlauffarben ... Krümel in der Kanalplatte, Wellendichtringe heiß geworden und verhärtet, soll ich noch weitermachen? Ohne einen Master-Rebuild-Kit aus USA oder AUS kann man so eine Aktion abhaken bzw. wird es sauteuer und es dauert endlos, bis mal allen Kleinkram beisammen hat.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Anawand
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 195
Registriert: 07 Mai 2014, 10:10
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Automat - Undefinierbares Klackern

#7 Beitrag von Anawand »

Hallo Joerg!

Ich sollte die Zusammenhänge etwas genauer erläutern:
In meinem konkreten Fall geht es weniger um ein heruntergerittenes Getriebe, als vielmehr um ein AG mit sehr langer Standzeit.
Ich könnte mir vorstellen, daß sich da evtl. Ölkanäle/Zulaufbohrungen zugesetzt haben, die man durch solch eine Reinigung wieder sauber bekommt ohne daß das Ganz zerlegt werden muß.
Darauf zielt die Frage ab.

Dass eine Ölspülung keine Reparatur ist, ist mir natürlich klar :wink:

Gruß, Günther
Audi 200 5T, Bj'81 Heliosblau (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 200 5T, Bj'82 Surinamrot (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 CD 5E, Bj'82 Schwarz (Frankreich-Heimkehrer)
Audi quattro, Bj’83 Zermattsilber (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 Avant quattro Sport, Bj’90 Cayennerot

Benutzeravatar
sir-henry
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 590
Registriert: 16 Aug 2007, 09:11

Re: Automat - Undefinierbares Klackern

#8 Beitrag von sir-henry »

Anawand hat geschrieben:Hallo Joerg!

Ich sollte die Zusammenhänge etwas genauer erläutern:
In meinem konkreten Fall geht es weniger um ein heruntergerittenes Getriebe, als vielmehr um ein AG mit sehr langer Standzeit.
Ich könnte mir vorstellen, daß sich da evtl. Ölkanäle/Zulaufbohrungen zugesetzt haben, die man durch solch eine Reinigung wieder sauber bekommt ohne daß das Ganz zerlegt werden muß.
Darauf zielt die Frage ab.

Dass eine Ölspülung keine Reparatur ist, ist mir natürlich klar :wink:

Gruß, Günther
Hallo Günther,

durch die Ölspülung bekommst du das alte Öl aus dem Getriebe, Wandler und Schaltkasten, doch mehr nicht. Ich habe schon bei einigen Automaten die Schaltkasten ausgebaut zerlegt und mit einem speziellen Reiniger gesäubert. Als erstes habe ich den Schaltkasten mit Bremsenreiniger gesäubert, anschließend mit dem Schaltkastenreiniger den letzten Dreck rausgespült. Nur der Bremsenreiniger hat nicht gereicht, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das eine Ölspülung den kompletten Dreck aus dem Getriebe spülen soll.
Viele Grüße
Michi

Benutzeravatar
Anawand
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 195
Registriert: 07 Mai 2014, 10:10
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Automat - Undefinierbares Klackern

#9 Beitrag von Anawand »

Hallo Kollegen,

also mal ein Update zum aktuellen Stand:

Da die Vermutung mit dem AG doch sehr vage war, haben wir den Motor noch mal ohne Getriebe laufen lassen.
Und siehe da - Leider ist das Geräusch unverändert.

Mit dem Hörrohr ist es nach wie vor nicht zu lokalisieren.
Könnte das auf einen Lagerschaden, Kolbenkipper o.ä. hindeuten ?
:(

Danke und Gruß, Günther
Audi 200 5T, Bj'81 Heliosblau (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 200 5T, Bj'82 Surinamrot (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 CD 5E, Bj'82 Schwarz (Frankreich-Heimkehrer)
Audi quattro, Bj’83 Zermattsilber (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 Avant quattro Sport, Bj’90 Cayennerot

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Automat - Undefinierbares Klackern

#10 Beitrag von Old Rusty »

Also aus dem Motor kommt es. Nun fang doch mal mit dem Simpelsten an: Ventilspiel kontrollieren, Riementriebe kontrollieren (alle Riemenscheiben fest, Riemen alle in Ordnung?). Oft liegt da schon der Hase im Pfeffer. Hatte auch schon mal ein "orgelndes" Geräusch vom neuen und zu stark gespannten Zahnriemen.

Pleuellager mit "Luft" erkennt man ab und zu schon mit einem Manometer: statt Öldruckschalter ein 5 bar - Manometer anschließen, und den warmen Motor möglichst langsam im Leerlauf laufen lassen. Wenn das Manometer nicht zu stark gedämpft ist, sieht man Schwankungen im Öldruck! Dann kannst Du immer noch die Ölwanne abmachen und die Lager prüfen. Schöner Job, besonders wenn sich dann die kleinen Inbus-Schrauben runddrehen.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Steffen Winkelmann
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 75
Registriert: 02 Nov 2013, 22:22
Wohnort: Bliedersdorf

Re: Automat - Undefinierbares Klackern

#11 Beitrag von Steffen Winkelmann »

Moin, sonst vielleicht mal die Keilriemen abbauen und den Motor ohne Lima und Servo laufen lassen. Vielleicht kommt das Geräusch auch von den Nebenaggregaten......
Gruß Steffen

Benutzeravatar
Anawand
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 195
Registriert: 07 Mai 2014, 10:10
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Automat - Undefinierbares Klackern

#12 Beitrag von Anawand »

Hallo,

stelle gerade fest, daß ich seinerzeit gar nicht mehr die Ursache des Problems gepostet habe
Sorry for this :(

Es war ein eingelaufenes Lager am letzten Pleuel.
Aus kostengründen haben wir den WJ Rumpfmotor gegen einen guten Gebrauchten gewechselt.

Gruß, Günther
Audi 200 5T, Bj'81 Heliosblau (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 200 5T, Bj'82 Surinamrot (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 CD 5E, Bj'82 Schwarz (Frankreich-Heimkehrer)
Audi quattro, Bj’83 Zermattsilber (Frankreich-Heimkehrer)
Audi 100 Avant quattro Sport, Bj’90 Cayennerot

Antworten