Typ43

Das offizielle Forum der Audi 100/200 Typ43-IG
Deutsche Flagge Schweizer Flagge Österreichische Flagge Finnische Flagge Belgische Flagge Schwedische Flagge Norwegische Flagge Lettische Flagge Dänische Flagge Luxemburgische Flagge Niederländische Flagge Ungarische Flagge Französische Flagge Polnische Flagge Britische Flagge Spanische Flagge Südafrikanische Flagge Russische Flagge US-Flagge
Willkommen im Forum der Audi 100/200 - Typ43 - IG!
We would also like to extend a very warm welcome to all our foreign friends!
Nous souhaitons (également) la bienvenue aux internautes d'ailleurs.
Aktuelle Zeit: 26 Sep 2017, 21:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04 Jul 2016, 23:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Beiträge: 3007
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Hallo,


die Bestellung an Beilstein ist raus, es sind nun keine weiteren Nachbestellungen mehr möglich.


Gruß von Andreas

_________________
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14 Jul 2016, 23:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Beiträge: 3007
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Hallo an die Bilstein-Besteller,

kurzes Update zu der Nachfertigung. Ich habe die Auftragsbestätigung erhalten. Als Liefertermin wird der 2. September genannt.

Ich konnte noch einen Rabatt von 10 % aushandeln. Vielen Dank an die prompte Vorauszahlung von den mir unbekannten Forenmitgliedern und der damit gezeigten Kaufabsicht. Den überbezahlten Betrag erstatte ich Euch, wenn ich die Stoßdämpfer an Euch liefere und mir die Kosten für das Porto bekannt sind. Ich hoffe, ihr seid damit einverstanden.

Viele Grüße von Andreas

_________________
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20 Jul 2016, 21:43 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: 06 Sep 2007, 22:36
Beiträge: 102
Wohnort: 91054 Erlangen
Hallo Andreas,

einverstanden!
Ich habe auch mal im Bilsteinkatalog gestöbert und bin auf verstärkte Stoßdämpfer für die Hinterachse gestoßen, Nr. 36-160259. Wäre das nicht auch etwas für eine Nachfertigung. Wenn nämlich bei mir in die 43er hinten gewichtige Persönlichkeiten einsteigen, gehen die schon deutlich in die Knie. Und slimfast drinks oder was es da sonst noch gibt verteilen oder empfehlen will ich auch nicht.

Viele Grüße,
Ebus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20 Jul 2016, 23:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Beiträge: 3007
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Hallo,

bei kleinen Mengen können nur B6 Dämpfer nachgefertigt werden, sagte mir Bilstein.


Viele Grüße von Andreas

_________________
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 23 Jul 2016, 00:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Beiträge: 3007
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Hallo liebe Nachbesteller der Bilstein-Dämpfer,

ich möchte Euch hier im Vorfeld darüber informieren, dass die vorderen Bilstein B6 Stoßdämpfer (die Ihr euch ja über den Handel besorgen müsst) einige Besonderheiten aufweisen:

1. Die vorderen Stoßdämpfer sind kopfüber angeordnet, d.h. Ihr dürft auf keinen Fall Öl in das Federbein einfüllen, wie von Audi vorgeschrieben. Macht Ihr das, wird das Öl in den Dämpfer eingesaugt und er geht kaputt!!

2. Die Teleskopstange des Dämpfers ist deutlich dicker im Durchmesser. Aus diesem Grund passt die originale Überwurfmutter nicht mehr und es ist die von Bilstein beigelegte zu verwenden.

Bild

Bildbeschreibung: Stoßdämpfer schwarz ist original, dünne Teleskopstange, Überwurfmutter unten links; Stoßdämpfer gelb Bilstein B6, dicke Teleskopstange, Überwurfmutter unten rechts.

3. Um diese mit 140 Nm anzuziehen ist das Bilstein Sonderwerkzeug 14-244148 zu verwenden, siehe Bild. Dieses ist leider gesondert über den Fachhandel zu bestellen.

Bild

_________________
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 23 Jul 2016, 08:48 
Offline
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat

Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Beiträge: 2587
Wohnort: Region Hannover
Moin!
Mal nebenbei: Vor 6 Jahren brauchte ich für das montieren meiner B8 (für den 220V) noch nichts für dieses "Spezial-Werkzeug" bezahlen!
Allerdings mußte ich seitdem die Mutter schon 2x wieder festziehen, da die sich mit der Zeit gelockert hatte, was sich durch Poltern bemerkbar macht!

Gruß Axel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25 Jul 2016, 18:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Beiträge: 1378
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Damit kann man aber den Wechsel der Dämpfer bei eingebauten Federbeinen und stehendem Fahrzeug (damals Clou der Konstruktion) wohl vergessen, oder?

Hält diese Blechöse denn die 140 Nm aus? Musste die originale Sechskantmutter nicht mit 180 Nm angezogen werden und passt dann der Abstand des ausgestanzten Vierkantloches zur Kolbenachse (oder muss man den M-Schlüssel "seitlich" ansetzen)?

_________________
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25 Jul 2016, 23:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Beiträge: 3007
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Hallo Michael,

ja, das stimmt leider, der Bilsteinschlüssel funktioniert nicht im eingebauten Zustand. Ich hatte mir einen entsprechenden Spezialschlüssel gebaut, analog #2069, allerdings hat das Material schlapp gemacht.

Da der Drehmomentschlüssel seitlich angesetzt wird und nicht mittig, entsprechend nur 140 Nm ... Kraft x Weg :wink:

Bedonders gut ist der Bilsteinschlüssel nicht, man kann leicht abrutschen!

Gruss aus Apulien,

Andreas

_________________
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 03 Okt 2016, 13:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Beiträge: 3007
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Hallo liebe Bilstein-Besteller,

letzte Woche kam die Lieferung. :D :D :D :up: :up: :up:

Versand erfolgt in kürze ...

Bild


Gruß von Andreas

_________________
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 03 Okt 2016, 23:51 
Offline
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Beiträge: 1199
Wohnort: Bremervörde
Top Andreas!

Ganz großes Tenn....aber das soll ich ja nicht mehr sagen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 04 Okt 2016, 10:41 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: 12 Sep 2014, 23:37
Beiträge: 135
Wohnort: Offenbach an der Queich
Freu mich :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 13 Okt 2016, 20:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Beiträge: 3007
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Liebe Bilstein-Besteller,

ich habe noch einen Hinweis für Euch: die hinteren Stoßdämpfer benötigen noch ein Schutzmanschettensatz:

Bild

Bild


Der Staubmanschettensatz Bilstein 11-101413 passt.

Bild


Ich habe festgestellt, dass die Zugstangen des Bilstein B6 um etwa 3 cm kürzer sind. Da der Typ 43 ja beim Anheben sehr weit ausfedert, sollte das in Ordnung gehen. Ich hoffe auch, dass der Federweg mit dem Staubmanschettensatz ausreichend ist und nicht gleich an dem Puffer der Manschette anschlägt.


Gruß von Andreas

_________________
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 21 Okt 2016, 20:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Beiträge: 2003
Wohnort: Bischoffen
So, heute konnte ich dann die Stoßdämpfer (die DHL am Montag angeliefert hat) endlich persönlich in Augenschein nehmen.
Finde ich klasse, dass es diese Aktion gegeben hat.
Vielen Dank an Andreas fürs organisieren, und an Bilstein für die Unterstützung!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 17 Jun 2017, 22:31 
Offline
Geselle
Geselle

Registriert: 06 Sep 2007, 22:36
Beiträge: 102
Wohnort: 91054 Erlangen
Hallo,

leider komme ich erst jetzt dazu, die Stoßdämpfer an der Hinterachse zu tauschen. Wie sind denn eure bisherigen Erfahrungen mit den Bilstein Dämpfern hinten? Ist das Heck nun höher oder tiefer als vorher?
Und sinkt das Heck bei Beladung weniger ein?

Viele Grüße,
Ebus


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de