Nachfertigung Stoßdämpfer Bilstein
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Re: Nachfertigung Stoßdämpfer Bilstein
Hallo,
die Bestellung an Beilstein ist raus, es sind nun keine weiteren Nachbestellungen mehr möglich.
Gruß von Andreas
die Bestellung an Beilstein ist raus, es sind nun keine weiteren Nachbestellungen mehr möglich.
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
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Re: Nachfertigung Stoßdämpfer Bilstein
Hallo an die Bilstein-Besteller,
kurzes Update zu der Nachfertigung. Ich habe die Auftragsbestätigung erhalten. Als Liefertermin wird der 2. September genannt.
Ich konnte noch einen Rabatt von 10 % aushandeln. Vielen Dank an die prompte Vorauszahlung von den mir unbekannten Forenmitgliedern und der damit gezeigten Kaufabsicht. Den überbezahlten Betrag erstatte ich Euch, wenn ich die Stoßdämpfer an Euch liefere und mir die Kosten für das Porto bekannt sind. Ich hoffe, ihr seid damit einverstanden.
Viele Grüße von Andreas
kurzes Update zu der Nachfertigung. Ich habe die Auftragsbestätigung erhalten. Als Liefertermin wird der 2. September genannt.
Ich konnte noch einen Rabatt von 10 % aushandeln. Vielen Dank an die prompte Vorauszahlung von den mir unbekannten Forenmitgliedern und der damit gezeigten Kaufabsicht. Den überbezahlten Betrag erstatte ich Euch, wenn ich die Stoßdämpfer an Euch liefere und mir die Kosten für das Porto bekannt sind. Ich hoffe, ihr seid damit einverstanden.
Viele Grüße von Andreas
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Re: Nachfertigung Stoßdämpfer Bilstein
Hallo Andreas,
einverstanden!
Ich habe auch mal im Bilsteinkatalog gestöbert und bin auf verstärkte Stoßdämpfer für die Hinterachse gestoßen, Nr. 36-160259. Wäre das nicht auch etwas für eine Nachfertigung. Wenn nämlich bei mir in die 43er hinten gewichtige Persönlichkeiten einsteigen, gehen die schon deutlich in die Knie. Und slimfast drinks oder was es da sonst noch gibt verteilen oder empfehlen will ich auch nicht.
Viele Grüße,
Ebus
einverstanden!
Ich habe auch mal im Bilsteinkatalog gestöbert und bin auf verstärkte Stoßdämpfer für die Hinterachse gestoßen, Nr. 36-160259. Wäre das nicht auch etwas für eine Nachfertigung. Wenn nämlich bei mir in die 43er hinten gewichtige Persönlichkeiten einsteigen, gehen die schon deutlich in die Knie. Und slimfast drinks oder was es da sonst noch gibt verteilen oder empfehlen will ich auch nicht.
Viele Grüße,
Ebus
- audi-nsu-fanatic
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Re: Nachfertigung Stoßdämpfer Bilstein
Hallo,
bei kleinen Mengen können nur B6 Dämpfer nachgefertigt werden, sagte mir Bilstein.
Viele Grüße von Andreas
bei kleinen Mengen können nur B6 Dämpfer nachgefertigt werden, sagte mir Bilstein.
Viele Grüße von Andreas
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Re: Nachfertigung Stoßdämpfer Bilstein
Hallo liebe Nachbesteller der Bilstein-Dämpfer,
ich möchte Euch hier im Vorfeld darüber informieren, dass die vorderen Bilstein B6 Stoßdämpfer (die Ihr euch ja über den Handel besorgen müsst) einige Besonderheiten aufweisen:
1. Die vorderen Stoßdämpfer sind kopfüber angeordnet, d.h. Ihr dürft auf keinen Fall Öl in das Federbein einfüllen, wie von Audi vorgeschrieben. Macht Ihr das, wird das Öl in den Dämpfer eingesaugt und er geht kaputt!!
2. Die Teleskopstange des Dämpfers ist deutlich dicker im Durchmesser. Aus diesem Grund passt die originale Überwurfmutter nicht mehr und es ist die von Bilstein beigelegte zu verwenden.
Bildbeschreibung: Stoßdämpfer schwarz ist original, dünne Teleskopstange, Überwurfmutter unten links; Stoßdämpfer gelb Bilstein B6, dicke Teleskopstange, Überwurfmutter unten rechts.
3. Um diese mit 140 Nm anzuziehen ist das Bilstein Sonderwerkzeug 14-244148 zu verwenden, siehe Bild. Dieses ist leider gesondert über den Fachhandel zu bestellen.
ich möchte Euch hier im Vorfeld darüber informieren, dass die vorderen Bilstein B6 Stoßdämpfer (die Ihr euch ja über den Handel besorgen müsst) einige Besonderheiten aufweisen:
1. Die vorderen Stoßdämpfer sind kopfüber angeordnet, d.h. Ihr dürft auf keinen Fall Öl in das Federbein einfüllen, wie von Audi vorgeschrieben. Macht Ihr das, wird das Öl in den Dämpfer eingesaugt und er geht kaputt!!
2. Die Teleskopstange des Dämpfers ist deutlich dicker im Durchmesser. Aus diesem Grund passt die originale Überwurfmutter nicht mehr und es ist die von Bilstein beigelegte zu verwenden.
Bildbeschreibung: Stoßdämpfer schwarz ist original, dünne Teleskopstange, Überwurfmutter unten links; Stoßdämpfer gelb Bilstein B6, dicke Teleskopstange, Überwurfmutter unten rechts.
3. Um diese mit 140 Nm anzuziehen ist das Bilstein Sonderwerkzeug 14-244148 zu verwenden, siehe Bild. Dieses ist leider gesondert über den Fachhandel zu bestellen.
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Re: Nachfertigung Stoßdämpfer Bilstein
Moin!
Mal nebenbei: Vor 6 Jahren brauchte ich für das montieren meiner B8 (für den 220V) noch nichts für dieses "Spezial-Werkzeug" bezahlen!
Allerdings mußte ich seitdem die Mutter schon 2x wieder festziehen, da die sich mit der Zeit gelockert hatte, was sich durch Poltern bemerkbar macht!
Gruß Axel
Mal nebenbei: Vor 6 Jahren brauchte ich für das montieren meiner B8 (für den 220V) noch nichts für dieses "Spezial-Werkzeug" bezahlen!
Allerdings mußte ich seitdem die Mutter schon 2x wieder festziehen, da die sich mit der Zeit gelockert hatte, was sich durch Poltern bemerkbar macht!
Gruß Axel
Re: Nachfertigung Stoßdämpfer Bilstein
Damit kann man aber den Wechsel der Dämpfer bei eingebauten Federbeinen und stehendem Fahrzeug (damals Clou der Konstruktion) wohl vergessen, oder?
Hält diese Blechöse denn die 140 Nm aus? Musste die originale Sechskantmutter nicht mit 180 Nm angezogen werden und passt dann der Abstand des ausgestanzten Vierkantloches zur Kolbenachse (oder muss man den M-Schlüssel "seitlich" ansetzen)?
Hält diese Blechöse denn die 140 Nm aus? Musste die originale Sechskantmutter nicht mit 180 Nm angezogen werden und passt dann der Abstand des ausgestanzten Vierkantloches zur Kolbenachse (oder muss man den M-Schlüssel "seitlich" ansetzen)?
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
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- audi-nsu-fanatic
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Re: Nachfertigung Stoßdämpfer Bilstein
Hallo Michael,
ja, das stimmt leider, der Bilsteinschlüssel funktioniert nicht im eingebauten Zustand. Ich hatte mir einen entsprechenden Spezialschlüssel gebaut, analog #2069, allerdings hat das Material schlapp gemacht.
Da der Drehmomentschlüssel seitlich angesetzt wird und nicht mittig, entsprechend nur 140 Nm ... Kraft x Weg
Bedonders gut ist der Bilsteinschlüssel nicht, man kann leicht abrutschen!
Gruss aus Apulien,
Andreas
ja, das stimmt leider, der Bilsteinschlüssel funktioniert nicht im eingebauten Zustand. Ich hatte mir einen entsprechenden Spezialschlüssel gebaut, analog #2069, allerdings hat das Material schlapp gemacht.
Da der Drehmomentschlüssel seitlich angesetzt wird und nicht mittig, entsprechend nur 140 Nm ... Kraft x Weg
Bedonders gut ist der Bilsteinschlüssel nicht, man kann leicht abrutschen!
Gruss aus Apulien,
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Re: Nachfertigung Stoßdämpfer Bilstein
Hallo liebe Bilstein-Besteller,
letzte Woche kam die Lieferung.
Versand erfolgt in kürze ...
Gruß von Andreas
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Gruß von Andreas
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Re: Nachfertigung Stoßdämpfer Bilstein
Top Andreas!
Ganz großes Tenn....aber das soll ich ja nicht mehr sagen
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- Thomas
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Re: Nachfertigung Stoßdämpfer Bilstein
Freu mich :)
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Re: Nachfertigung Stoßdämpfer Bilstein
Liebe Bilstein-Besteller,
ich habe noch einen Hinweis für Euch: die hinteren Stoßdämpfer benötigen noch ein Schutzmanschettensatz:
Der Staubmanschettensatz Bilstein 11-101413 passt.
Ich habe festgestellt, dass die Zugstangen des Bilstein B6 um etwa 3 cm kürzer sind. Da der Typ 43 ja beim Anheben sehr weit ausfedert, sollte das in Ordnung gehen. Ich hoffe auch, dass der Federweg mit dem Staubmanschettensatz ausreichend ist und nicht gleich an dem Puffer der Manschette anschlägt.
Gruß von Andreas
ich habe noch einen Hinweis für Euch: die hinteren Stoßdämpfer benötigen noch ein Schutzmanschettensatz:
Der Staubmanschettensatz Bilstein 11-101413 passt.
Ich habe festgestellt, dass die Zugstangen des Bilstein B6 um etwa 3 cm kürzer sind. Da der Typ 43 ja beim Anheben sehr weit ausfedert, sollte das in Ordnung gehen. Ich hoffe auch, dass der Federweg mit dem Staubmanschettensatz ausreichend ist und nicht gleich an dem Puffer der Manschette anschlägt.
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Re: Nachfertigung Stoßdämpfer Bilstein
So, heute konnte ich dann die Stoßdämpfer (die DHL am Montag angeliefert hat) endlich persönlich in Augenschein nehmen.
Finde ich klasse, dass es diese Aktion gegeben hat.
Vielen Dank an Andreas fürs organisieren, und an Bilstein für die Unterstützung!
Finde ich klasse, dass es diese Aktion gegeben hat.
Vielen Dank an Andreas fürs organisieren, und an Bilstein für die Unterstützung!
Re: Nachfertigung Stoßdämpfer Bilstein
Hallo,
leider komme ich erst jetzt dazu, die Stoßdämpfer an der Hinterachse zu tauschen. Wie sind denn eure bisherigen Erfahrungen mit den Bilstein Dämpfern hinten? Ist das Heck nun höher oder tiefer als vorher?
Und sinkt das Heck bei Beladung weniger ein?
Viele Grüße,
Ebus
leider komme ich erst jetzt dazu, die Stoßdämpfer an der Hinterachse zu tauschen. Wie sind denn eure bisherigen Erfahrungen mit den Bilstein Dämpfern hinten? Ist das Heck nun höher oder tiefer als vorher?
Und sinkt das Heck bei Beladung weniger ein?
Viele Grüße,
Ebus
Re: Nachfertigung Stoßdämpfer Bilstein
Hat jemand eine Antwort auf die letzte Frage oder habt ihr euch die bisher nur ins Regal gelegt? LG Martin