Typ43

Das offizielle Forum der Audi 100/200 Typ43-IG - Datenschutzhinweise auf der Homepage:
Deutsche Flagge Schweizer Flagge Österreichische Flagge Finnische Flagge Belgische Flagge Schwedische Flagge Norwegische Flagge Lettische Flagge Dänische Flagge Luxemburgische Flagge Niederländische Flagge Ungarische Flagge Französische Flagge Polnische Flagge Britische Flagge Spanische Flagge Südafrikanische Flagge Russische Flagge US-Flagge
Willkommen im Forum der Audi 100/200 - Typ43 - IG!
We would also like to extend a very warm welcome to all our foreign friends!
Nous souhaitons (également) la bienvenue aux internautes d'ailleurs.
Aktuelle Zeit: 19 Jun 2019, 23:48

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teilesituation
BeitragVerfasst: 20 Nov 2018, 14:49 
Administrator
Administrator

Hier ein aktueller Artikel zur allgemeinen Teilesituation bei Old- und Youngtimern.
Auch wenn man es sicher differentierter betrachten muss, sollte es vielleicht auch für uns ein Anstoß sein, einmal mehr über unsere konkrete Lage nachzudenken und sie zu verbessern. Welche Nachfertigungen sind nötig, welche sind überhaupt möglich?

Betreff des Beitrags: Re: Teilesituation
BeitragVerfasst: 20 Nov 2018, 17:06 
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

Solange die Audi-Tradition von sich aus nix anbietet oder noch besser: Teile nachfertigt und dann nicht mehr.........

Der "normale" user hat ja meist weder die Zeit noch das Geld irgend etwas anzuschieben.
Die Autohersteller wollen Neuwagen verkaufen, mehr nicht. Alles andere ist lasting.
Gruß
Bernd

BeitragVerfasst: 20 Nov 2018, 17:53 
VAG-Händler
VAG-Händler

Also logisch wäre, die Prio auf Teile zu legen, die das Auto fahrtüchtig halten. Zum Beispiel Buchsen in den diversen Größen - war ich froh, als es die von der 4- Gang-Schaltung wieder gab! Auch am Hebelwerk findet sich mancherlei dem Verschleiß unterworfenes, ebenso wie am Fahreerk.

BeitragVerfasst: 20 Nov 2018, 18:20 
Meister
Meister

Vielleicht eine neue Auflage von die Wasserkastenabdeckung?

BeitragVerfasst: 20 Nov 2018, 20:00 
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied

Ich seh auch die Vorrangigkeit von Funktionsteilen. Wie ist das mit den Stoßdämpfern? Buchsen fürs Fahrwerk?

BeitragVerfasst: 20 Nov 2018, 20:38 
Moderator
Moderator

Finde ich ein interessantes Thema, zumal es schon ne ganze Weile vor sich hin dümpelt, aber eigentlich jeden hier betrifft.
Aus meiner Sicht haben Funktions-Teile auch oberste Prio. Ein paar davon wurden ja schon genannt: Stoßdämpfer, Fahrwerksbuchsen, aber auch so simple Teile wie Kühlerschläuche (Formteile, keine Meterware).
Was aber auch immer wichtiger wird sind so schöne Mini-Teile wie die Kunststoff-Clipse für die Montage der unteren Fenster-Zierleisten an den Türen. Da wäre eine Nachfertigung wirklich mal angebracht.

Was ich mir aber zunächst mal wünschen würde wäre eine Übersicht in Listenform, wie man entfallene Teile reparieren kann oder durch gleichwertige Teile ersetzen kann.
Ich fände es wirklich gut, wenn wir unser gesamtes Wissen mal zusammentragen und teilen würden. Das ist ja wohl auch Sinn und Zweck einer IG.

Ein paar Beispiele:
Die defekte Kofferraumdichtung wurde mal durch ein Golf-Teil ersetzt, kam wohl von Classicparts, das Teil. Aber wo steht das, in den über 91.000 Beiträgen unseres Forums???
Ein User hat mal Kältemittelleitungen (Klimaanlage) nachfertigen lassen, bei welcher Firma?
Wo gibt es neue Niveau-Federkugeln? --> Kann man reparieren lassen, http://www.texerv.com
Lichtmaschine kaputt, was tun? --> Ersatzeile gibt es bei xyz
Türdichtungen zerrissen --> Ersatzprofil (Meterware) in schwarz gibt es bei Gummi-Haumichblau in Hamburg, Teilenummer 0815-4711
Diesel-Einspritzdüsen reparieren, wo geht das? --> Link
Wer repariert die Einspritzpumpe vom Diesel?
usw
usw.

Es gibt bestimmt außerhalb des VW-Audi-Konzerns Teile, die man an unsern Wägelchen verbauen kann, um sie am Leben zu halten.
Ich bin durchaus bereit, bei Ford, BMW oder Mercedes zu kaufen (oder wem auch immer), wenn es denn der Sache dient, und mein Audi wieder fährt.
Aber dass sich jeder dieses Wissen selber erarbeiten soll finde ich reichlich ineffizient und doof! Eine Liste wäre hierfür eine prima Sache!
Und dann sehen wir, was übrig bleibt, mit improvisieren nicht zu retten ist, und auf die Nachfertigungs-Liste gehört.

BeitragVerfasst: 20 Nov 2018, 21:16 
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter

Sehr guter beitrag von dir. War heute mittag nach dem ersten Beitag etwas angefressen.
Eine Liste wäre super, die dann auch immer oben steht und nicht nach hinten rutscht.
Eine Firma die eine Tanksanierung macht -->

Gruss
Bernd

BeitragVerfasst: 21 Nov 2018, 07:55 
Vorstandschef
Vorstandschef

Mal etwas weniger provokativ :

Servodruckleitungen ,wenn undicht , wo neue machen lassen ? Hier:

Ernst Wagener Hydraulikteile GmbH , Am Walzwerk 4, D-45527 Hattingen .

Tel.: 02324/68626-0

Faxen machen -70.

www.wagener-gmbh.com

Hat die Zulassung dafür !!

BeitragVerfasst: 21 Nov 2018, 10:44 
Administrator
Administrator

Ich bekam ab und an schon Post von Firmen, die auch Kleinserien für Oldtimer anbieten, gerade im Bereich Kunststoff- oder Gummireproduktionen. Da gibt es schon Spezialisten, man muss nicht immer auf die damaligen Erstausrüster hoffen.
Priorität sollten auf jeden Fall technische Teile haben, die zum Fahren zwingend erforderlich sind. Viele Verschleißteile sind zum Glück ja dank Großserientechnik noch gut verfügbar, aber gerade beim Fahrwerk an der Hinterachse wird es zunehmend schwierig wie z.B. Stoßdämpfer oder die Lagerung Panhardstab. Aber auch vorne: keine Axialrillenlager mehr für den VFL, Spurstangen...

Eine Liste fände ich auch gut, gepaart mit Alternativlösungen von anderen Modellen oder gar Marken.

BeitragVerfasst: 23 Nov 2018, 15:01 
Lehrling
Lehrling

kann ich ein Lied von singen..
Neuer Tank? Fehlanzeige, dafür das letzte wohl erhältliche Neuteil (ehr unbenutztes Originalteil) für 1100,00€ :-(
Fassungslos!

BeitragVerfasst: 23 Nov 2018, 18:01 
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager

Ich schildere mal meinen persönlichen(!) übergreifende Eindruck bzw. meine Wahrnehmung:
In den zurückliegenden Monaten sind die Themen rund um den reinen Erhalt des Typ43 äusserst rar geworden.
Das Forum ist aktuell auf die Themen Autobörsen, Neuanschaffungen, andere Automarken und Audi Typen und Sichtungen zu reduzieren. Ich finde es selbst eigentlich sehr schade, weil auch ich von Beiträgen und Lösungsansätzen anderer partizipiere/profitiere.
Manches "funktioniert" rund um die Themen Erhalt und Selbsthilfe teilweise nur noch in Whattsup-Gruppen abseits dieses Forums.
Ja, die Reaktionszeiten sind teilweise schneller, individueller usw.

Was heißt das für die Teilesituation? Ja, die Liste, wie von Jörg vorgschlagen, ist gut angedacht und richtig. Ein Blick, ein Klick und man hätte seine Nachfertigung, seine Firma zur Restauration/Überarbeitung.

In der Regel scheitern ja die Nachfertigungen an den hohen Einstiegskosten zur Teileneufertigung, mangelndes Engagement von Audi sowie am individullen Interesse unserseits.
Selbst wenn eine Nachfertigung unerlässlich wäre, ich zähle den Bremskraftverstärker dazu, wer macht den Anfang und geht in die Vorinvestition an Zeit, Mühen etc. Kontaktaufnahme, Verfolgung und Ausrollen für die Teile innerhalb der IG? Das hat ja mit den Bilstein Federn schon äusserst gut funktioniert!!
Beim BKV oder bei der Wasserkastenabdeckung sind selbst mit modernsten 3d-Laser-Techniken die Erstellungskosten so immenz, dass letztlich die Nachfertigung so teuer wird, dass die Nachfrage gegen Null geht.

Wenn die Liste zum Beispiel stehen würde und man würde damit "zu Audi gehen", dann müsste ja Audi dafür auch jemand abstellen, der auf die Zulieferer zu geht. Das ganze wegen 150 Fahrzeugen im Bestand? Bei der derzeitigen Traditionellen Wahrnehmung von Audi? Eher fraglich.
Die Zulieferer sind durchaus gewillt, auch mit praktischen Ideen einen adäquaten Ersatz zu liefern.
Auch wenn zum Beispiel der ursprünglich verbaute Kabelsatz(bspw. 3 Adern) nicht mehr lieferbar ist, ist die Funktionalität mit einem lieferbaren überzähligen Adersatz realisierbar. Das tut dem Produkt äusserlich keinen Abbruch und die Funktionalität ist auch gegeben. So passierst's, dass das Original von MB weiterhin geliefert werden kann.

Ich kann nur hoffen, dass das Thema Teilesituation nicht wieder nur aufgekocht wird, sondern aktiv verfolgt wird.
Würde auch der IG wieder richtig gut tun!

Alle Zeiten sind UTC+02:00