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 Betreff des Beitrags: quattro Schrauben in BW
BeitragVerfasst: 25 Sep 2017, 21:49 
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Hallo zusammen,

nicht nur in der Anstalt in ND wird am quattro geschraubt, auch im Nachbar-Bundesland BW. Ich habe meinen 1985er quattro USA-Export vergangenes Wochenende in den Winterschlaf geschickt. Übliches Procedere: Reifen auf 3,5 bar aufpumpen, waschen, aussaugen, Frostschutz prüfen, Dichtungsgummis mit Vaseline einschmieren, etc.

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Dann hat es mich gepackt: Mir ging immer die schlechte Lackierung des Heckbumpers, der Heckschürze und der Heckklappe auf den Keks. Das wurde mal in den USA nicht so dolle gemacht. Also abgebaut ... und wenn man schon einmal dabei ist, dann die Frontschürze auch gleich mit, die hat einige Steinschläge. Wenn der Lack schon einmal angerührt ist ... Und bei der Gelegenheit habe ich mal wieder die Vorzüge eines Autos aus California gesehen: Null Rostansatz unter den Schürzen und da gibt es bei den quattros etliche Problemstellen. :up:

Manchmal gehen dann Dinge, die man schon seit Jahren machen wollte, ganz schnell.

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Gruß von Andreas

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Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
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 Betreff des Beitrags: Re: quattro Schrauben in BW
BeitragVerfasst: 07 Feb 2018, 21:13 
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Hallo!

Die Teile sind inzwischen beim Lackierer, meiner alten Lehrwerkstatt. Da die Schürzen recht schlabberig sind, wurden sie sehr aufwendig aufgespannt, damit sie sich nicht beim schleifen und lackieren verziehen.

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Viele Grüße von Andreas

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 Betreff des Beitrags: Re: quattro Schrauben in BW
BeitragVerfasst: 18 Feb 2018, 22:11 
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Sehr weise das Ihr das so gemacht habt. In der Tat sind die sehr sehr verwindungsweich...wäre nicht die erste Stoßstange am Uri, die durch ein knackendes Geräusch den abgesang der Weichmacher nach Außen trägt.

Hatte ich bei meinem auch. Die habe ich getauscht, weil Orginal nen Holländer verbaut war... sorry Ruud ... eine Anhängerkupplung. Das gefiel mir nicht und da hab ich die Heckstoßstange getauscht. Das hat geknistert, als ob ein Baum fällst.....

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Gruß Ingo

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 Betreff des Beitrags: Re: quattro Schrauben in BW
BeitragVerfasst: 08 Apr 2018, 20:51 
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Hallo!

Die Teile sind inzwischen lackiert. Jetzt habe ich auch Gelegenheit, wieder die originalen silbernen Zierstreifen anzubringen. Der amerikanische Erstbesitzer hatte diese entfernen lassen und die silbernen Ringe durch schwarze ersetzt.

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Ich hatte echt Respekt vor dem Job, aber nach dem Studium einiger YouTube-Videos und den gewonnen Tipps ging es echt prima. Der Gag ist, dass man den Streifen erst einmal komplett an die richtige Position ausrichtet, samt Trägerfolie.

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Man löst dann wieder einen Teil des Zierstreifens, löst die Trägerfolie, schneidet sie ab, sprüht die Karosserie mit Spüliwasser ein und klebt den Streifen fest. Mit einem Rakel schiebt man dann das Wasser heraus und der Streifen ist fest. Dann fährt man mit den anderen Teil des Streifens ebenso fort. An den Türspalten schneidet man den Zierstreifen durch und legt diesen um die Kante.

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Ging besser, als ich dachte ...

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Die silbernen Audi Ringe folgen natürlich noch, konnte die alten noch nicht lösen, weil ich meinen Heißluftfön verliehen habe.

Gruß von Andreas

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 Betreff des Beitrags: Re: quattro Schrauben in BW
BeitragVerfasst: 08 Apr 2018, 21:36 
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Abteilungsleiter
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Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Beiträge: 618
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Hallo Andreas,

sieht top aus! Ja, die Kleberei ist nicht ohne - mit dem Bekleben von Kleintransportern habe ich als Student einige Deutschmarks verdient und mich recht gemüht :mrgreen: Aber in der von Dir beschriebenen Weise klappt es ja wunderbar!

Weiter so und viele Grüße
Jürgen

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 Betreff des Beitrags: Re: quattro Schrauben in BW
BeitragVerfasst: 09 Apr 2018, 15:07 
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Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
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Hauptsache die Lack-Farbe ist nach dem lösen der Audi-Ringe nicht dunkler, als der Lack daneben!
Ich hoffe, das es noch gleich große Ringe gibt :!:

Gruß Axel.


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 Betreff des Beitrags: Re: quattro Schrauben in BW
BeitragVerfasst: 11 Jul 2018, 23:30 
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Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
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Hallo,

inzwischen ist der Audi quattro wieder mit seinen Audi Ringen versehen. Die alten Aufkleber zu lösen, war eine zähe Aufgabe. Heißluftfön, Orangenöl, Aufkleberentferner ... die Lösung war ein Radieraufsatz für die Bohrmaschine, das hat zwar auch gedauert, aber ganz gut geklappt.

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Prinzipiell gleiches Vorgehen, wie bei den Zierstreifen. Der Aufkleber wird ausgerichtet, mit Klebeband fixiert. Dann wird von der ersten Hälfte die Folie gelöst und der Aufkleber angelegt. So bleibt die korrekte Ausrichtung bestehen.

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Gruß von Andreas

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