ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

Ob B1, B2, C4 oder D11: hier gehört es hin.

Moderatoren: 5E-Thomas, Gunther

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 615
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#16 Beitrag von der13big-l » 11 Mär 2018, 09:17

ich finde das meine 3 Oldis jeweils eine Epoche des Automilbaus entsprechen. Der Wartburg kam so 1966 auf den Markt für diese Zeit ein fortschrittliches Auto mit Einzelradaufhängig und sehr großem Raumangebot. Meiner ist zwar von 1980 aber bis auf bremse und Drehstromlichtmaschine stand 1966. Es ist also in jeder sekunde Fahrspaß in einer Zeitmaschine.

Der C2 ist ein viel Moderneres Fahrzeug, der beginn neuer Fahrzeuge, ein riesen sprung vom C1 zum C2. Es gab unendlich viel luxus auf der Aufpreisliste. Und somit schon ein Alltagstaugliches Fahren und extrem viel platz.

Der C4 läutet für mich dann gleichzeitig den höhepunkt des Automobilbaus ein. Mehr gibt es nicht was man zum Fahrspaß braucht. Alle Nachfolger bis heute sind keine wirklichen weiterverbesserungen. C5 und mein passat 3BG sind dem c4 ebenbürtig. Neuere Autos haben keine seele und man fühlt sich nicht mehr wie der Fahrer sondern eher wie ein passagier.

Das einzig gute an neueren Fahrzeugen ist wohl die Sicherheit, der rest schritte in die falsche richtung. Und wenn ich mir ansehe was für die einhaltung von völlig sinnlosen Abgasnormen für technik nötig ist. Wird mir einfach nur schlecht. Wie kann ein Auto Umweltfreundliger sein wenn es beim Bau um den faktor 1000 mehr Schadstoffe verbraucht hat als es jemals einsparen kann. Und soviele leute fallen darauf rein und geben ihren diesel ab um sich ein sauberes Auto zu kaufen. Einfach nur traurig :cry:
Grüße
Lutz

Audi 100 L 5S - 04/1979
AWE Wartburg deluxe 1,0 - 01/1980
Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Passat comfortline Family 1,9 TDI - 04/2004

Old Rusty
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 777
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#17 Beitrag von Old Rusty » 11 Mär 2018, 20:36

Hallo Lutz,

die Wartburg-Leute hätten noch viel mehr drauf gehabt, wenn man sie nur gelassen hätte. Ein paar Exemplare vom 353 bzw. 1,3 laufen in der Grenzregion noch im Alltag. Hier bei mir in der Nähe von Eisenach fährt ein Ex-Mitarbeiter einen Wartburg 355 Prototypen (aber nur bei schönem Wetter und zu Oldtimertreffen). Der sieht aus größerem Abstand einem Golf II sehr ähnlich. Ein fix und fertig entwickelter Wagen, der sicher großen Zuspruch gefunden hätte. Wenn die AWE-Leute gedurft hätten ...

MfG Joerg

Und nun müssen sie Opels montieren ...

Benutzeravatar
US-Audifan
Meister
Meister
Beiträge: 292
Registriert: 09 Okt 2012, 07:43
Wohnort: Riverside, California, USA

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#18 Beitrag von US-Audifan » 12 Mär 2018, 07:15

Hi Lutz,

congratulations zu Deinem sehr interessanten C4 S4. Es ist in der Tat ein sehr ungewoehnliches Auto. Sportsitze waren fuer den US-Markt serienmaessig und Automatk gab's weder
fuer den S4 oder S6, auch nicht im Avant. Ich habe auch noch nie silber mit "tan" wie bei Deinem gesehen. "Ecru" hat man oft in den gruenen, weinroten und perlweissen gehabt, die
silbernen war meistens schwarz innen drin.
Hier ist eine interessante website fuer Dich:
https://s-cars.org/site/

Leider sind auch C4s als 100s oder A6s bei uns mehr oder weniger ausgestorben. Hin und wieder findet man einen S4 oder S6, aber die Modelle mit dem 2.8 Liter V6 (der einzige Moter ausserhalb der S-Modelle) sind nicht mehr da. Meine Ex-Frau und ich hatten einen 1993 100 CS Avant Quattro, silber mit blauem Leder, den ich ihr 1999 gekauft habe. Er hat ihren 1993 90 CS Quattro ersetzt. So wollte nicht mehr schalten. Der 100 Avant hat ein paar Jahre gehalten und uns immer sicher ueber die schneebedeckten Paesse in der Seattle area gebracht. Er wurde dann durch einen 2001 A4 1.8 Avant Quattro ersetzt.

Vor ca. einem Jahr wurde ein 1994 100 CS in Japan mit ganz wenig Kms angeboten, der Haendler war leider nicht bereit mir im Preis entgegenzukommen und es kam deshalb nicht zum Kauf.

Ich persoenlich mag die C4 Modelle sehr, aber sie waren bei uns hier immer Stiefkinder. Audi hat erst wieder mit dem 1996 A4 hier Fuss gefasst und schwimmt inzwischen wieder ganz oben mit.
Preise fuer gebrauchte Audis sind hoch, speziell fuer Q3, Q5 und Q7 Modelle. Momentan sind auch A6, speziell mit dem V6 sehr gesucht und deshalb auch teuer.
Best regards from Riverside, California

Hansjorg

Audi 5000, 5spd. 1980, Mexicobeige
Audi 5000 S Diesel, 1980, Onyx green metallic

VW Kaefer, 1960, alabastergrau
VW Scirocco, 1985, schwarzmet.

MBZ 560 SEL, 1986, petrol-blau
MBZ 420 SEL, 1990, rauchsilber metallic
MBZ 400 SE, 1992 schwarz
MBZ 230E, 1992, malachit-gruen

Smart EV 2018, braun (Ina's DD)

Toyota Century 1989, schwarz
Toyota Crown Wagon TD, 1991, beige
Toyota Century V12, 1997, gruen


Und noch ein paar mehr.......

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 615
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#19 Beitrag von der13big-l » 12 Mär 2018, 16:55

Hallo Hansjörg,

Danke für deine Infos, ich schreib dir mal eine PN

Der Link ist ja sehr interessant, Da gibt es eine Übersicht über alle importierten S4/6 und deren Lackierungen mit der Innenausstattung.

https://s-cars.org/site/category/s4/c4- ... formation/

So fern diese Angaben stimmen, ist meiner also einmalig was Farbkombination angeht. :mrgreen:
Grüße
Lutz

Audi 100 L 5S - 04/1979
AWE Wartburg deluxe 1,0 - 01/1980
Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Passat comfortline Family 1,9 TDI - 04/2004

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1438
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#20 Beitrag von Louis » 13 Mär 2018, 23:07

Etwas verspätet aber auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Erfolg beim frisch machen :up:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

audiquattrofan
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 211
Registriert: 02 Feb 2008, 19:51
Wohnort: Mittelfranken

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#21 Beitrag von audiquattrofan » 24 Mär 2018, 22:07

Servus

schöner Wagen, aber die Normalsitze habe ich schon gelegentlich in S4/S6 gesehen (waren alles Europa Fahrzeuge) und auch Automatik gabs im S4/S6

mfg
Peter

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1256
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#22 Beitrag von Sofa » 24 Mär 2018, 22:22

Cool, habe noch einen Ami-C4 gesehen, warum auch immer … die rosten übrigens gerne an genau den gezeigten Stellen, habe bei unseren beiden schon 10 Jahren Profilaxe betrieben, da war der Rost aber auch nur oberflächlich, im Anfangsstadium sozusagen. Ob der Konservierung und regelmäßiger Reinigung der besagten Stellen bislang alles gut …
Beste Grüße

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 615
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#23 Beitrag von der13big-l » 25 Mär 2018, 08:20

audiquattrofan hat geschrieben:Servus

schöner Wagen, aber die Normalsitze habe ich schon gelegentlich in S4/S6 gesehen (waren alles Europa Fahrzeuge) und auch Automatik gabs im S4/S6

mfg
Peter
Hallo Peter,

es war bei us und auch bei deutschen S4 nicht im Katalog bestellbar, als auch in der Preisliste nicht auswählbar.
natürlich gab es bestimmt trotzdem möglichkeiten das zu ändern. Mein Auto ist ja auch irgendwie konfiguriert wurden. :wink:
Sehr Schade das Audi nichts dazu sagt, Sie haben ja listen und für sie wäre es ein leichtes das raus zu finden.
Grüße
Lutz

Audi 100 L 5S - 04/1979
AWE Wartburg deluxe 1,0 - 01/1980
Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Passat comfortline Family 1,9 TDI - 04/2004

audiquattrofan
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 211
Registriert: 02 Feb 2008, 19:51
Wohnort: Mittelfranken

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#24 Beitrag von audiquattrofan » 25 Mär 2018, 20:40

Servus Lutz,
es war bei us und auch bei deutschen S4 nicht im Katalog bestellbar, als auch in der Preisliste nicht auswählbar.
Das ist richtig, aber doch gibt es solche Autos mit den Sitzen :D

aber egal, dein US S4 ist trotzdem klasse.

mfg
Peter

Benutzeravatar
kajak
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 08 Nov 2009, 08:09
Kontaktdaten:

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#25 Beitrag von kajak » 21 Jan 2021, 07:30

Kann jemand einen Kontakt zum der13big-l teilen. Leider meldet er sich eine Weile nicht an und schreibt keine privaten Nachrichten zurück :(

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 615
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#26 Beitrag von der13big-l » 10 Feb 2021, 10:32

Hallo Kajak,

Ja ich war lange nicht mehr hier. Ich antworte dir gleich.

Für alle:
Der Audi ist nun seit über 2 Jahren zerlegt und immer noch kaputt. Obwohl es mir letztes Jahr gesundheitlich etwas besser ging. Kam ein weiterer Schicksalsschlag dazu, mir wurde der Führerschein entzogen und zwar fast 9 Monate. Somit hatte ich Zeit, konnte aber nicht in die Halle. Seit September gehe ich nun wieder arbeiten, durch Corona und der Schulschließung ist trotzdem alles wieder zu anstrengend. :wall: ich finde also keine Kraft nach der Arbeit etwas in der Halle zu machen. :wall:

Ich habe auch irgendwie die Lust verloren, keine Ahnung wie das weiter geht.

Grüße Lutz
Grüße
Lutz

Audi 100 L 5S - 04/1979
AWE Wartburg deluxe 1,0 - 01/1980
Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Passat comfortline Family 1,9 TDI - 04/2004

Antworten