Kauftipp Audi A6 1,8 Turbo

Ob B1, B2, C4 oder D11: hier gehört es hin.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Audi80B1
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 90
Registriert: 12 Jul 2009, 11:34
Wohnort: 73547 Lorch

Kauftipp Audi A6 1,8 Turbo

#1 Beitrag von Audi80B1 »

Hallo zusammen.

Ich brauch da mal nen Rat.

Mir ist ein Audi A6 1,8 Turbo angeboten worden und nun weiß ich nicht so recht ob ich zuschlagen soll oder nicht.

Ich weiß folgende Daten: EZ 04/98, 175 000 km 18 monate Tüv, vorher sämtliche Buchsen,Bremsen und Spurstangenköpfe erneuert, Limusine,
kein Quattro !!! Winter und Sommerreifen,die auf Alus. 2.Hand, Erstbesitzer (Senior) hat ihn 15 Jahre Scheckheft gepflegt,keine überdurchschnittliches Zubehör und guter bis sehr guter Zustand. Preis ca. 2000.-€.

Nun wäre ich über Tipps sehr dankbar und Grüsse aus Mutlangen, Stephan.

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

#2 Beitrag von Audi4ever »

Hi,
also die Substanz sollte keine Probleme bereiten, sofern diese unfallfrei. Welche Farbe hat er denn. Der Klarlack machte bei dieser Generation auf die Dauer etwas Probleme, zumindest beim A4. Wenn der Tacho anhand des Scheckheft nachvollziehbar ist. Rechne die 175 durch 17. Das ist eine unterdurchschnittliche Fahrleistung. Ist der Zahnriehmen gemacht? Wenn nein und du niemand hast der das wechselt wird es leicht teuer. Nicht so teuer wie beim 3.0 wo die Steuerkette am Motor hinten liegt. Beim 1.8T kommst nach dem Abbau der Frontpartie an alles ran. Aber halt zeitintensiv und das macht es nicht preiswert. Turbo, ist eine Blackbox. Wurde er getreten oder sanft warm gefahren. Man sagt, nach 160Tausend ist der Turbo nieder. Habe dazu aber leider keine Erfahrung, ob wahr oder falsch oder richtig, wenn Voraussetzungen gegeben waren, wie z.b kalt hochleistung bringen müssen. Sitze sind eher kein Thema. Klima, Kältemittel wechseln kostet nicht die Welt. Bei den Temperaturen ist die Kühlung der Klima schwer feststellbar. Kompressor brumt? Über Taste AC an und aus wird auch der Kompressor geschaltet. Beim Fahren darf es nicht übermässig brumen vorallem nicht spratzeln oder gar
kraatschen. Das ist ein Indiz für einen Verschleiss des Klimakompressors und damit des Klimakreislaufes. Auch relativ teuer.
Der Preis für das Fahrzeug an sich ist in Ordnung, wenn die großen und teueren Teile von oben ausgeräumt werden können.
Rost ist bei Unfallfreiheit bei der Fahrleistung und keinem Winterbetrieb auch kein Thema. Roststelle bei Winterbetrieb - Radlauf hinten zu Stossstangenanschluss oben. Salz wird in den Spalt gepresst und fängt dort an zu suppen, bei mechan. Beanspruchung.
8fach bereift auf Alu. Ich fahre die Winterreifen auch auf Alus. AluRost etc. Ist auch kein Thema aussen. An der Radnabe der Alus kann Alurost durch die unterschiedlichen
Materialien Alu auf Guss ein Thema sein, was man aber nicht überbewerten muss.
Spritverbrauch: Er wird dich nicht arrm machen! Selbst ICE-Zuschlag ist verkraftbar.

Tüv macht glücklich, sagt aber nichts über Mängelfreiheit aus! (Meine Meinung). Bei Prüfung war alles in Ordnung. Du darfst das Fahrzeug weiter 18Monate im öffentlichen Strassenverkehr, !aus technischer Sicht! , bewegen. Was war in den vergangenen 6Monaten? Manschetten etc. Also letzten Tüvbericht und Mängelliste studieren. Rechnungen der letzten 6Monate zeigen, lassen mitgeben lassen. Ist noch gewährleistung drauf!
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#3 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

im Gegensatz zum 1.8 5-Ventil Sauger, ist der 1.8T ein recht harmonisches Motörchen, klingt auch nicht ganz so blechern. Aber eine Schwäche teilt er mit seinem Sauger-Kumpel: die Wasserpumpe ist nicht Standfest und sollte zusammen mit dem Zahnriemen nicht nur nach Laufleistung, sondern auch spätestens nach 10 Jahren getauscht werden. Das Rad der Wasserpumpe schert gerne ab, und dann ist er hin, der Motor!

Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass der 1.8T auch sparsamer ist, als der gleich starke 2.6 V6, beide haben ja 150 PS. Im Audi A4 1.8T hatte ich damals einen Verbrauch von ca. 8,5 l/100 km, im A4 2.6 11 l/100 km. Die Charakteristik des 1.8T fand ich auch stets sportlicher, als die des "kleinen" V6.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

#4 Beitrag von Audi4ever »

. Die Charakteristik des 1.8T fand ich auch stets sportlicher, als die des "kleinen" V6.

Gruß von Andreas
Yepp Andreas,
ab 1800 bis 4600 rpm liegen 210 Nm an. Die Abstimmung der Drehzahlbänder passte zum A4. 150PS sind auch heute noch nicht wenig und gut im Alltag. Dazu die Geräumigkeit und der längere Radstand des A6. Auch heute noch gediegen!
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Audi80B1
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 90
Registriert: 12 Jul 2009, 11:34
Wohnort: 73547 Lorch

#5 Beitrag von Audi80B1 »

Danke für die Tipps, der Wagen ist übrigens Dunkelblaumet.Werd ihn nächste Woche nochmals anschauen.
Grüsse aus Mutlangen,Stephan.

Audi80B1
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 90
Registriert: 12 Jul 2009, 11:34
Wohnort: 73547 Lorch

Audi A6

#6 Beitrag von Audi80B1 »

Hallo.

Ich hab heute ne Probefahrt mit dem A6 gemacht.
Dabei ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen, bis auf die Tatsache, dass die Anzeige der Öltemperatur während der Fahrt ( 2-3 km) auf 60 Grad gestanden ist. Vieleicht geht sie ja auch erst nach wesentlich mehr Kilometern höher !? Der A6 hat ein S-line Sportlenkrad, bei dem mir im Nachhinein kein Hinweis auf einen Airbag auffiel. Kann es sein das er gar keinen hat??
Haben diese Modelle ein Turboloch wie der alte 200T ??
Ich bin noch für Tipps und Anregungen dankbar und grüsse aus Mutlangen, Stephan.

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

#7 Beitrag von Audi4ever »

Hi,
Öltemperatur zur Strecke zur Außentemperatur ist Ok.
Turboloch: ich rede jetzt nicht von fahren können. Ich kann es nämlich auch nicht!😀Das Turboloch tritt nur dann zu Tage, wenn die Drehzahl in den Keller fällt. Wenn man also sanft anfährt und die Drehzahl beim schaltvorgang absackt, zeitiges schalten zbsp wer aber seinen drehmomentverlauf zum eingelegten Gang kennt, der kennt die Tücken um das Turboloch zu umgehen. Max Drehmoment tut im ersten Gang weh. Verhindert aber das Turboloch beim losfahren. Macht man nicht, aber man kann. Und im alten Auto fährst du eh auf einer anderen Welle!!
Das Airbagsymbol war bei diesem Jahrgang nimmer drauf, weil Serie. Wichtiger,waren alle Lampen des Kombi aus was auf einen Defekt hindeutet kann. Wenn du dir unsicher bist, fahr zum freundlichen und lass es mit dem Dekoder prüfen. Sollte nix kosten und wenn dennoch sind die 5euro in die kaffekasse gut angelegt.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Audi80B1
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 90
Registriert: 12 Jul 2009, 11:34
Wohnort: 73547 Lorch

#8 Beitrag von Audi80B1 »

Hallo.

Danke für die Antwort und den Tipp mit dem Auslesen.
Wäre noch anzumerken, dass beim Anlassen alle Lampen erloschen sind.

In diesem Sinne Grüsse aus Mutlangen,Stephan.

Antworten