Kassel - Ikea - Quattro

Ob B1, B2, C4 oder D11: hier gehört es hin.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#16 Beitrag von xhapu »

Moin Ingo,

Rasant, sagenhafte Farbe, der Wahnsinn! Und das bei einem Vorface-80 quattro! Das Auto hat mich schon immer begeistert. Frage mich nur: Wie breit und schwer muss ein Mensch sein, dass er einen Sitz so zurichten kann? Mann Mann Mann... Naja, Stoßdämpfer sind ja schon gemacht, nicht? :mrgreen:

Zum Rest: Lack muss neu, meiner Ansicht nach, denn der Innenraum wird ja wohl komplett neu, und wie sieht dann eine patinierte Außenhaut aus?

Grüße!
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#17 Beitrag von 220v »

Glückwunsch zum Neu-Erwerb :up: 8)
Auf die Restauration bin ich schon gespannt :D

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#18 Beitrag von Louis »

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure vielen Reaktionen.

Ich bin zur Zeit im Urlaub in Dänemark und da simuliert man bei besten Wetter immerzu verschiedenste Szenarien durch.

Habe jetzt bei einigen Sattlern, die ich mal "wahllos" aus dem Netz gegriffen habe und die bei mir aus der Nähe kommen, vorgefühlt. Der günstigste würde 1.100 Zasteros nehmen, natürlich nur die Arbeit ohne Material. Das fand ich sehr sehr günstig..... Kann das eine gute Arbeit werden?

Sitzflächen für den Sportsitz am Typ 85, also den Schaumkern, gibt es bei Audi leider nicht mehr. Ich habe ja noch zwei sehr gute Spendersitze dazu bekommen. Vielleicht nehme ich sonst tatsächlich die. Wenn die Wangen so runtergearbeitet sind, wie bei meinem, fürchte ich kann das kein Sattler mehr vernünftig aufarbeiten....

Einen Dachhimmel, meiner hat leider Löcher, hatte zufällig noch ein guter Freund von mir, der bei Porsche schafft und ebenfalls Typ 85 Eigner ist, mir geschenkt. Das hat mich zeitweilig auch ein wenig vom Stuhl gerissen. Nicht alltäglich, dass man solche Teile einfach mal geschenkt bekommt. Dem Spender bin ich zu großen Dank verpflichtet.

Bild

Bild

Kurz vorm Urlaub habe ich den Wagen noch von unten angeschaut.

Schaut eigentlich gar nicht so schlecht aus. Bisserl Rost aber sonst brauchbar.

Da habe ich überlegt: baust erstmal das Fahrwerk noch mal raus, entrosten, bisserl Fertan, bisserl Brantho korrux drauf und alles wieder rein. Da kommt schon der nächste und sagt: "Strahlen und Pulvern musst Du!" Ich weiß genau wie das wieder endet. Mit leerer Geldbörse und alles ist neu. Ich kenn mich doch :wall:

Wenn man erst anfängt kommen tausend Sachen zusammen. Und das noch....und das....ach ja...hier hamma noch woas....

Wie gesagt sind ja schon viele Teile erneuert. Warum der Vorbesitzer nicht gleich das Fahrwerk entrostet und mit Farbe versehen erschließt sich mir nicht wirklich. War ja schon mal draußen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Eigentlich sind noch alle Fahrwerksteile i. O. Lediglich bisserl Oberflächenrost dran. Und man will ja auch damit fahren und nicht ins Museum stellen. Also was machen?

Ich war ja eigentlich für Teildemontage, Fertan usw.

Ein paar Bekannte sind gleich angesprungen und sagen "Wenn schon mal dabei bist.... :roll:"

Und was das Lackkleid angeht: eine Gesamtlackierung schwebte mir eigentlich auch vor. Im Dach hat mal jemand eine Antenne brutal durchgebohrt. Da könnte man das entstandene Loch jetzt gleich schließen. Auf der anderen Seite: Erstlack gibt es eben nur beim ersten Mal...

Ich werde mal zum Lackierer meines Vertrauens fahren und fragen. Ich befürchte, ich kenne schon die Antwort :wink:

Was aber sicher noch spannend wird, sind die Zierleisten auf den Türen. Sind leider etwas zerknickelt....Ersatz dürfte sehr schwierig sein.
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#19 Beitrag von xhapu »

Na jooo,

da blinken doch schon mal ein paar Neuteile im Fahrwerk, das ist doch fein!

Ich würde den Käse mit Strahlen und Pulvern nicht machen. Das ist aus meiner Sicht Kokolores, sieht zwar toll aus, aber wo ist der wirkliche Nutzen? Lieber Geld in Innenraum und Lack stecken und in die Technik.

Was zur Hölle sind das eigentlich für Reifen??

Cheerio
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#20 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Ingo,

also das mit dem Fahrwerk sehe ich auch pragmatisch. Erstens sieht es auf den Bildern doch recht ordentlich aus und zweitens, wie mein Vorschreiber ganz richtig anmerkt, Du siehst es doch sowieso nicht, wenn Du in der Kiste hockst.

Ich mache das ja bei meinem Audi 200 5T auch gerade durch: Gummis und Lager neu, aber die Achsteile werden nur gereinigt und hier und da mal aus der Spraydose ausgebessert. Das reicht, insbesondere auch deshalb, weil das Auto kein Salz im Winter mehr sieht. Man verzettelt sich sonst leicht und der Spaß wird ohnehin teuer, aber das weißt Du ja selber. Außerdem leidet das Fahrwerk ohnehin, die restaurierte Pracht hat bald wieder Schmutz und Steinschläge eingesammelt.

Kleiner Exkurs: Meinen Kollegen hat es mit seinem Typ 81 Coupé aus den USA da schon härter getroffen, die Karosse ist ja ganz gut, aber das Fahrwerk ist völlig verrostet, in einigen Bundesstaaten in den USA verwenden die ein fürchterlich aggressives Zeugs gegen Eis. Bin mal gespannt, wie Jörgs 4kq diesbezüglich ausschaut. In diesem Fall hilft es nichts, da muss man strahlen und neu lackieren

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#21 Beitrag von Louis »

Guten Morgen!

Im Grunde genommen war das auch genau meine Intension! Ist alles noch nicht so schlecht.

Kann man ja immer noch machen. Wer weiß was alles sonst noch so kommt.

Der berühmte Satz mit Rom und der zeitliche Abfolge selbiges zu Errichten schießt einem sofort durch den Kopf.

Also dann doch Fertan und schwatte Farbe :)

Unterbodenschutz....

Eisstrahlen.....

Man hat so viele Ideen... :roll:

Ich denke erstmal jetzt Polster und Teppich raus. Säubern, sichten, dann einen Sattler finden.

Das wäre ja schon mal ein Anfang und dann schau ma moil.

Ja und die Reifen sind erste Sahne. Ich glaube, die sind noch älter als das Auto. Produziert irgendwann Angang der 90er.

Ich habe allerdings durch Zufall für schlappe 200 Zasteros frisch lackierte Original Ronals mit Winterreifen ergattert. Ja Winterreifen sind nicht das schönste aber alleine die Felgen Lacken zu lassen kostet mehr.

Jetzt beginnt die wilde hast auf Teile. :lol:

Eine der schönsten Abendbeschäftigungen für die kommende Winterzeit.
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#22 Beitrag von Louis »

Zwischenzeitlich habe ich schon einige Teile ergattern können.

Auch herrlich endlich mal wieder in den einschlägigen Portalen nach allerlei zu schmökern.

Dann auf eBay Kleinanzeigen fündig geworden.
Hallenauflösung :shock: :shock: :shock:

Da schrillen sofort alle Sierenen.....jemand gibt sein Hobby auf. Nicht zu weit weg. Schleswig-Holstein.

Ich schreibe dem Mann.
Keine Antwort.

Ich schreibe am nächsten Tag noch einmal.
Keine Antwort.

Ich bin zornig. Schreibe noch einmal. Schreibe als letzten Satz "Sach Watt!!!

Mein gegenüber zündet.

Wir kennen uns. Er weiß welche Autos ich habe.

Herrje er wollte mich nur hoch nehmen.

Nun denn fix hin. Der Samstag ist einer der letzten Schönen Spätsommertage.

Erst geht es in eine Halle, die noch sehr gut aufgeräumt ist.

Dann in eine zweite.

Der Kollega warnt mich. Spricht von den "Ludolphischen" Verhältnisse.

Das massive Vorhängeschloss gibt schließlich geräuschvoll den Weg nach "Paradies island" frei.

Der Anbieter hatte nicht übertrieben. Wie ein Storch bewege ich mich inmitten der Masse an Teilen von B1 bis B4 Teilen, einige Typ 43 und 44 Teile sind ebenfalls da, genau wie C4 Teile.

Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf.....

Stunden später, in den Morgenstunden war ich angereist, zwischenzeitlich setzte fast schon die Dämmerung ein, habe ich das allernötigste nach draußen geschafft und ein wenig sortiert auf dem Ho abgelegt.
Nachdem ich willenlos bereits mehr als 2/3 des Halleninhalts gedanklich erworben, katalogisiert, fotografiert und eingelagert hatte brachte eine whatsapp Nachricht von der Heimatfront mich jäh ins Leben zurück.
Der heimische Vorstand ermahnte mich auf gar keine Fall, ich wiederhole, unter gar keinen Umständen sämtliche fotografisch übermittelten Aggregatzustände in die heimische Halle zu überführen.
So blieb es beim aller notwendigsten, dass was quasi seit Jahren vakant und nie wieder zu kommen droht, auf den Vorhof der Männerspielwiese.

Seht selbst

Bild

Übrigens: morgen früh um 3 Uhr klingelt der Wecker. Der Weg führt mich gen Osten und in den Harz.

Weitere Ersatzteilversuchungen im Hinblick auf einen schönen Typ 85 haben meine Willenskraft gänzlich gebrochen und mir bleibt nichts weiter als wieder eine Reise an zu treten.

Und was sind schon Tagesetappen von knapp 1.000 km....ist ja für ne gute Sache. :mrgreen:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Audi-Held
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#23 Beitrag von Audi-Held »

Hallo

Super Ingo,das kenn ich so bin ich auch zu meinen kleinen :lol: Lager gekommen :mrgreen: :mrgreen:

Nur weiter so :up: :up: :up: :up:

Grüße vom Jäger der Ersatzteile
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#24 Beitrag von Louis »

Servus liebe Leut!

Ist schon bisserl her aber es hat sich was getan.

Einmal Farhrwerk raus und Lager neu.

Ich mach mal paar Fotos wenn Ihr mögt

Beginn war im Februar diesen Jahres. Erstmal alles raus, säubern, Fetan, säubern, Lager raus

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#25 Beitrag von Louis »

Weiter geht es

Vorbereitung Lack für Aggregateträger und Co

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wenn Ihr Lust habt zeig ich Euch wie es weiter geht. Unterboden ist zwischenzeitlich nämlich fertig und TÜV hamma, H ebenfalls 8)
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

ruud
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 430
Registriert: 20 Feb 2008, 22:16
Wohnort: Haaksbergen, die Niederlande

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#26 Beitrag von ruud »

Gerne mehr Fotos! Sieht gut aus, wird wie neu!

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#27 Beitrag von Michael »

Och nöö, Ingo, lass ma stecken! Am Ende ein, zwei Bilder vom fertigen Auto ... das reicht. :shock:

Ähm, natürlich wollen wir noch mehr sehen! Schön, dass Du auch so bekloppt bist. Dazu noch drei Fragen:
  • Hast Du die Installation auf dem siebtletzten Bild schon für die nächste Documenta angemeldet?
    Welches Baujahr hat Deine hydraulische Presse?
    Wer hat Dir die blanken Stahlteile noch so schön geilb-verzinkt?
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Audi-Held
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#28 Beitrag von Audi-Held »

Ingo ....... :shock: :shock: :shock: bitte immen schön dokomentieren damit alle was von deinem Elend haben :lol: :lol: :lol:
Liege auch gleich wieder unterm Auto :wink:
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#29 Beitrag von Audi4ever »

Super Ingo :up: :mrgreen:
Das mit der documenta solltest du dir wirklich nochmals überlegen.
Vorallem mit der enviro-uniform mit Maske. :up:
Gibt bestimmt ein Kontrastprogramm zwischen "Ich bin dein Vater" (Maske) zu Dingdong am Stahlbockhaken! :mrgreen:
Weiter so! Und lass uns teilhaben! :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Kassel - Ikea - Quattro

#30 Beitrag von Louis »

Michael hat geschrieben:Och nöö, Ingo, lass ma stecken! Am Ende ein, zwei Bilder vom fertigen Auto ... das reicht. :shock:

Ähm, natürlich wollen wir noch mehr sehen! Schön, dass Du auch so bekloppt bist. Dazu noch drei Fragen:
  • Hast Du die Installation auf dem siebtletzten Bild schon für die nächste Documenta angemeldet?
    Welches Baujahr hat Deine hydraulische Presse?
    Wer hat Dir die blanken Stahlteile noch so schön geilb-verzinkt?
Documenta :lol: meinst da steht einer drauf :mrgreen:

Hydraulische Presse steht bei mir inne Firma....hhhhmmmm...ich gehe mal von den 1990ern aus

Gelb verzinken macht bei uns in Bremen noch ne Firma. Wenn Bedarf hast schick mir die Teile. Gebe die dort gerne ab. Ist von dem Kosten auch sehr übersichtlich. Macht mächtig was her , wenn es frisch aussieht :mrgreen:
Audi-Held hat geschrieben:Ingo ....... :shock: :shock: :shock: bitte immen schön dokomentieren damit alle was von deinem Elend haben :lol: :lol: :lol:
Liege auch gleich wieder unterm Auto :wink:
Geht los 8)

Also zwischendurch hatte ich dann das Gestühl beim Sattler

Hier mal die Basis

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Neben den Sitzen für den Quattro habe ich gleich noch paar andere Sachen mit richten lassen


Zwischendurch war mir dann diese Lederausstattung für einen 80er Quattro zugelaufen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach längeren hin und her habe ich mich dann aber doch für die Originale Stoffausstattung entschieden. Nicht zuletzt deshalb, weil ein guter Freund mir ständig in den Ohren lag, er müsse unbedingt die Lederausstattung für seinen Quattro haben. Ich bräuchte die doch gar nicht und sowieso ist Stoff viel schöner. :mrgreen:
Irgendwie hatte ich nach 3 Monaten genau dieselbe Meinung und habe völlig entkräftet oben gezeigte Lederausstattung abgegeben :lol:

Wie dem auch sei hier mal ein paar Fotos wie jetzt der Innenraum aussieht

Bild
Bild
Bild

Die nächsten Tage stell ich mal Bilder vom Unterboden und deren Bearbeitung ein
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Antworten