Kassel - Ikea - Quattro
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Re: Kassel - Ikea - Quattro
Hallo Ingo,
vielen Dank für die ausführliche Doku der sehr, wie man heute sagt, nachhaltigen Arbeiten und die Motivation, trotz fieser Kälte doch mal wieder in die Werkstatt zu gehen.
Ähm, trotzdem leise Kritik. Die hochaufgelösten Bilder zeigen theoretisch sehr viel, praktisch muss man dafür aber hin- und herscrollen oder sie werden doch nur bildschirmgerecht verkleinert, brauchen aber auf jeden Fall recht viel Zeit bis zum Erscheinen - jedesmal; von Deiner Upload-Zeit mal ganz zu schweigen. Hast Du schonmal versucht, Deine Bilder auf z. B. 800 Pixel größte Seitenlänge zu verkleinern oder es mit Picr (verkleinert automatisch per Voreinstellung) probiert?
vielen Dank für die ausführliche Doku der sehr, wie man heute sagt, nachhaltigen Arbeiten und die Motivation, trotz fieser Kälte doch mal wieder in die Werkstatt zu gehen.
Ähm, trotzdem leise Kritik. Die hochaufgelösten Bilder zeigen theoretisch sehr viel, praktisch muss man dafür aber hin- und herscrollen oder sie werden doch nur bildschirmgerecht verkleinert, brauchen aber auf jeden Fall recht viel Zeit bis zum Erscheinen - jedesmal; von Deiner Upload-Zeit mal ganz zu schweigen. Hast Du schonmal versucht, Deine Bilder auf z. B. 800 Pixel größte Seitenlänge zu verkleinern oder es mit Picr (verkleinert automatisch per Voreinstellung) probiert?
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
- dario
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 532
- Registriert: 20 Mär 2011, 17:10
- Wohnort: Zizers (CH)
- Kontaktdaten:
Re: Kassel - Ikea - Quattro
Hey Ingo
Gut gemacht
Ich habe mir schon lange überlegt, ob man das Hitzeschutz-Zeug als Meterware bekommt. Gut zu wissen, wo es das gibt.
schöne Grüsse
Dario
Gut gemacht
Ich habe mir schon lange überlegt, ob man das Hitzeschutz-Zeug als Meterware bekommt. Gut zu wissen, wo es das gibt.
schöne Grüsse
Dario
Re: Kassel - Ikea - Quattro
Super Arbeit............weiter so
Die Bilder sind sofort da, ohne Wartezeit
Gruß Axel.
Die Bilder sind sofort da, ohne Wartezeit
Gruß Axel.
- der13big-l
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 631
- Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
- Wohnort: Dresden
Re: Kassel - Ikea - Quattro
schaut gut aus, tolle arbeit
Grüße
Lutz
Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015
Lutz
Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015
Re: Kassel - Ikea - Quattro
Es sieht gut aus, aber ich wage trotzdem eine ketzerische Frage: Hast Du die Spritleitungen mitlackiert, ohne sie abzubauen? Wenn ja, könnte sich das rächen. Ich hatte mal den Fall, dass eine genau an der Kante einer Gummi-Halteschelle durchgerostet ist. Hat man so nicht gesehen, erst nach dem Abbauen wurde es klar sichtbar. Seitdem baue ich die Leitungen immer ab und lackiere sie einzeln - oder wenn rostig - ersetzte ich sie lieber.
MfG Joerg
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Re: Kassel - Ikea - Quattro
StimmtMichael hat geschrieben:
Ähm, trotzdem leise Kritik. Die hochaufgelösten Bilder zeigen theoretisch sehr viel, praktisch muss man dafür aber hin- und herscrollen oder sie werden doch nur bildschirmgerecht verkleinert, brauchen aber auf jeden Fall recht viel Zeit bis zum Erscheinen - jedesmal; von Deiner Upload-Zeit mal ganz zu schweigen. Hast Du schonmal versucht, Deine Bilder auf z. B. 800 Pixel größte Seitenlänge zu verkleinern oder es mit Picr (verkleinert automatisch per Voreinstellung) probiert?
Ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie kann ich aber kein anderes Pixel Format einstellen.
Ich kann aber Vorschau Bilder in Zukunft einstellen. Dann kann der der Details sehen will diese Fotos anklicken.
Scheinbar geht es bei diesem Anbieter nicht anders
Auf dem IPad passt die Größe genau ohne hin und her zu schieben. Deshalb hatte ich es bislang auch nicht so in aller Deutlichkeit erkannt.
Servus Jörg! Korrekt. Direkt drüber lackiert.Old Rusty hat geschrieben:Es sieht gut aus, aber ich wage trotzdem eine ketzerische Frage: Hast Du die Spritleitungen mitlackiert, ohne sie abzubauen? Wenn ja, könnte sich das rächen. Ich hatte mal den Fall, dass eine genau an der Kante einer Gummi-Halteschelle durchgerostet ist. Hat man so nicht gesehen, erst nach dem Abbauen wurde es klar sichtbar. Seitdem baue ich die Leitungen immer ab und lackiere sie einzeln - oder wenn rostig - ersetzte ich sie lieber.
MfG Joerg
Dieses Auto ist so, dass es sich um eine abgebrochene Revision des Vorbesitzers handelt.
Der hatte schon die Brems- und Kraftstoffleitungen erneuert. Dazu Bremszangen, Beläge, Scheiben, Radlager und vordere Stoßdämpfer. Auch alle äußeren Gelenkwellenmanschetten.
Das war überhaupt nur der Grund, warum ich die Fahrwerksteile händisch entrostet und "nur" lackiert habe. Wollte halt nicht alles noch einmal von vorne beginnen.
Beim RS2 habe ich damals alles gestrahlt und gepulvert. War deutlich einfacher und schneller.
Aber recht hast Du. Leitungen bei einer Vollrevision zu lackieren ist ein Sünde. Ich wollte nicht noch einmal alles raus reißen und wieder rein bauen. Bin halt faul
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Re: Kassel - Ikea - Quattro
Kurz mal am Samstag die AGA wieder montieren
Sorry Michael
Mit Vorschaubildern geht es auch nicht....müssen alle Werbung gucken....
Schick mir mal nen Link wo es besser geht. Gibt doch bestimmt andere Anbieter. Danke
Tja Flansch Hosenrohr allerhand Bolzen vergriesgnaddelt
Ah da sind ja auch paar Bolzen im Kopf ab
Bei diesem Auto bleibt einem echt wenig erspart
Also alles raus
Hiermit lässt sich übrigens die Ansaugbrücke prima reinigen
Einmal alles nachschneiden, danach erfolgt die Monatge
Sorry Michael
Mit Vorschaubildern geht es auch nicht....müssen alle Werbung gucken....
Schick mir mal nen Link wo es besser geht. Gibt doch bestimmt andere Anbieter. Danke
Tja Flansch Hosenrohr allerhand Bolzen vergriesgnaddelt
Ah da sind ja auch paar Bolzen im Kopf ab
Bei diesem Auto bleibt einem echt wenig erspart
Also alles raus
Hiermit lässt sich übrigens die Ansaugbrücke prima reinigen
Einmal alles nachschneiden, danach erfolgt die Monatge
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Re: Kassel - Ikea - Quattro
Ohje, was für ein undankbarer Sch....!
Aber wenn es dann mal gescheit gemacht ist, dann hast du auch etliche Jahre Ruhe.
Nur vor der Montage den Abgaskrümmer auf Verzug prüfen!
Außerdem würde ich die Bohrlöcher vom 3 Zylinder aufbohren. Original sind die deutlich kleiner als bei den übrigen Zylindern.
Wenn man die aufbohrt kann der Abgaskrümmer besser "schwimmen", und er schert nicht gleich den nächsten Bolzen ab.
Aber wenn es dann mal gescheit gemacht ist, dann hast du auch etliche Jahre Ruhe.
Nur vor der Montage den Abgaskrümmer auf Verzug prüfen!
Außerdem würde ich die Bohrlöcher vom 3 Zylinder aufbohren. Original sind die deutlich kleiner als bei den übrigen Zylindern.
Wenn man die aufbohrt kann der Abgaskrümmer besser "schwimmen", und er schert nicht gleich den nächsten Bolzen ab.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
Re: Kassel - Ikea - Quattro
Hey Ingo,
so eine emotionale Foto-Lovestory habe ich seit den 80ern in der BRAVO nicht mehr gesehen!
Ein solches Stehbolzen-Armageddon am Krümmer haben hier sicherlich schon Einige erlebt. Ich zum Glück nur am kleinen Ende und auch nur mit einem Abriss. Viel Erfolg!
Der von mir empfohlene Bild-Hochlader ist, wie oben erwähnt, Picr:
http://picr.de
Hier kann man "übergroße" Bilder per Voreinstellung auf z. B. 800 Pixel verkleinern lassen und sich Link-Codes für das direkte Einfügen und Anzeigen im Forumsbeitrag angeben lassen. Pro Session gehen zehn Bilder
so eine emotionale Foto-Lovestory habe ich seit den 80ern in der BRAVO nicht mehr gesehen!
Ein solches Stehbolzen-Armageddon am Krümmer haben hier sicherlich schon Einige erlebt. Ich zum Glück nur am kleinen Ende und auch nur mit einem Abriss. Viel Erfolg!
Der von mir empfohlene Bild-Hochlader ist, wie oben erwähnt, Picr:
http://picr.de
Hier kann man "übergroße" Bilder per Voreinstellung auf z. B. 800 Pixel verkleinern lassen und sich Link-Codes für das direkte Einfügen und Anzeigen im Forumsbeitrag angeben lassen. Pro Session gehen zehn Bilder
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
Re: Kassel - Ikea - Quattro
Hallo Jörg
Danke für den Tip. Wusste ich so auch noch nicht, aber agänn watt löörrn wie de Westfriese sächt
Michael: Danke für den Link. Beim nächsten mal versuche ich es.
Danke für den Tip. Wusste ich so auch noch nicht, aber agänn watt löörrn wie de Westfriese sächt
Michael: Danke für den Link. Beim nächsten mal versuche ich es.
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Re: Kassel - Ikea - Quattro
Hallo Ingo,
macht total Spaß das Projekt zu verfolgen! Hau rein!
Gruss von Andreas
macht total Spaß das Projekt zu verfolgen! Hau rein!
Gruss von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Re: Kassel - Ikea - Quattro
Ich habe vermutlich etwas überlesen: Wie hast Du den unterbündig abgerissenen Stehbolzen entfernt? Das sind die wahren Heldentaten, am eingebauten Motor von schräg unten so etwas fertig zu bringen. Um so mehr, wenn das ohne "Mein Schrauber kennt da einen Polen, der macht das billig" geklappt hat. Respekt, weiter so mit der Story!
MfG Joerg
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
- 5E-Thomas
- Administrator
- Beiträge: 4282
- Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
- Wohnort: 96450 Coburg
- Kontaktdaten:
Re: Kassel - Ikea - Quattro
Würde mich auch interessieren. An meinem Typ 44 habe ich die - natürlich im Zylinderkopf - abgerissenen Stehbolzen am 5. Zylinder erst bei ausgebautem Motor angegriffen. Da das Getriebe ohnehin schon draußen war, bedeutete das nicht mehr allzu viel Mehraufwand. Dann sauber mit dem Zentrierbohrer mittig angesetzt, anschließend 3,2mm Kernbohrer genommen und schließlich einen passenden Torx reingeschlagen. Damit ging der Bolzenrest dann erfreulich leicht auszudrehen, ohne dass das Gewinde beschädigt war. Wochenlanges Einsprühen und reichlich Erwärmung vorher sind aber zwingend nötig!Old Rusty hat geschrieben:Ich habe vermutlich etwas überlesen: Wie hast Du den unterbündig abgerissenen Stehbolzen entfernt?
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Kassel - Ikea - Quattro
Moin Ingo!
Mensch, da kann man gerade zu mitfühlen. Das kennen bestimmt viele hier...
Der Moment, wenn man feststellt:
Oh „piiiep“ - ich habe ein Problem.
Oh „piiiep“ - das Problem ist ein ziemlich unangenehmes welches
Aber sauber gelöst! Und ich teile den Respekt Der Anderen, das Du alles im zusammengebauten Zustand hinbekommen hast.
Da stellt sich als nützlich heraus, das dein Typ85 an der Stelle das berühmte Turboloch hat
Ich habe das gleich vor mir, nur leider bei der blauen Diva aus Michigan - der ohne Turboloch.
Das bekannte (Uri—) Problem mit dem abgescherten oder verlorenen Stehbolzen beim 1ten Zylinder
Das wird wohl auf eine Kopfrevision im Frühjahr hinauslaufen...
Mach weiter mit der Doku, es macht richtig Spaß zu sehen was bei Dir passiert
Mensch, da kann man gerade zu mitfühlen. Das kennen bestimmt viele hier...
Der Moment, wenn man feststellt:
Oh „piiiep“ - ich habe ein Problem.
Oh „piiiep“ - das Problem ist ein ziemlich unangenehmes welches
Aber sauber gelöst! Und ich teile den Respekt Der Anderen, das Du alles im zusammengebauten Zustand hinbekommen hast.
Da stellt sich als nützlich heraus, das dein Typ85 an der Stelle das berühmte Turboloch hat
Ich habe das gleich vor mir, nur leider bei der blauen Diva aus Michigan - der ohne Turboloch.
Das bekannte (Uri—) Problem mit dem abgescherten oder verlorenen Stehbolzen beim 1ten Zylinder
Das wird wohl auf eine Kopfrevision im Frühjahr hinauslaufen...
Mach weiter mit der Doku, es macht richtig Spaß zu sehen was bei Dir passiert
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Re: Kassel - Ikea - Quattro
Guten Morgen in die Runde
Erstmal vielen vielen Dank für den positiven Zuspruch.
Meine Frau kann zwischenzeitlich das Wort "Zobelbraun" welchen ich als Arbeitstitel gewählt habe nicht mehr hören
Unter Androhung verschärften Arestzustandes darf ich dieses Wort nicht mehr gebrauchen
Ging allerdings auch erst als alles raus war. Ansaugbrücke, Luftfilterkasten, Mengenteiler usw
Motor absenken, Motorlager mit Halter raus....
Jetzt nachdem die AGA wieder verbaut werden konnte habe ich die Achsen wieder eingebaut
Tausch der Dämpfer und Zusammenbau der Federbeine
Montage Hinterachse
Eingebaute Vorderachse
Paar frische Felgen habe ich dann für "später" auch schon mal organisiert
Das erste mal in der Sonne mit frischen Gestühl
Schaut schon ganz gut aus. Was ein bisschen Wasser und Lauge alles zum Vorschein bringt.
Jetzt noch Spur und Sturz, Motor einstellen, TÜV, H, Brief beantragen, diverse E Probleme, Leisten, Lack....
Es ist ne Menge dran an so einem Auddo
Aber er läuft, er bremst, er fährt. Alles aus eigener Energie.
Glücklich für den Augenblick.
Fortsetzung folgt
Erstmal vielen vielen Dank für den positiven Zuspruch.
Meine Frau kann zwischenzeitlich das Wort "Zobelbraun" welchen ich als Arbeitstitel gewählt habe nicht mehr hören
Unter Androhung verschärften Arestzustandes darf ich dieses Wort nicht mehr gebrauchen
Die Bolzen wurden mehr oder weniger mittig mit Körner und Endoskop als Führung anvisiert und dann mit (wahrscheinlich mehr Glück als Verstand) gerade angesetzten Bohrer ausgebohrt.Old Rusty hat geschrieben:Ich habe vermutlich etwas überlesen: Wie hast Du den unterbündig abgerissenen Stehbolzen entfernt? Das sind die wahren Heldentaten, am eingebauten Motor von schräg unten so etwas fertig zu bringen. Um so mehr, wenn das ohne "Mein Schrauber kennt da einen Polen, der macht das billig" geklappt hat. Respekt, weiter so mit der Story!
MfG Joerg
Ging allerdings auch erst als alles raus war. Ansaugbrücke, Luftfilterkasten, Mengenteiler usw
Motor absenken, Motorlager mit Halter raus....
Jetzt nachdem die AGA wieder verbaut werden konnte habe ich die Achsen wieder eingebaut
Tausch der Dämpfer und Zusammenbau der Federbeine
Montage Hinterachse
Eingebaute Vorderachse
Paar frische Felgen habe ich dann für "später" auch schon mal organisiert
Das erste mal in der Sonne mit frischen Gestühl
Schaut schon ganz gut aus. Was ein bisschen Wasser und Lauge alles zum Vorschein bringt.
Jetzt noch Spur und Sturz, Motor einstellen, TÜV, H, Brief beantragen, diverse E Probleme, Leisten, Lack....
Es ist ne Menge dran an so einem Auddo
Aber er läuft, er bremst, er fährt. Alles aus eigener Energie.
Glücklich für den Augenblick.
Fortsetzung folgt
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs