1984 Audi 4000 S quattro

Ob B1, B2, C4 oder D11: hier gehört es hin.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

1984 Audi 4000 S quattro

#1 Beitrag von WJ-Freak »

Wo es sich ja hier gerade um diese B2-quattros dreht, muß ich doch dazu auch noch ne Geschichte los werden. :roll:

Der ein oder andere mag sich daran erinnern, dass im Jahre 2012 auf Craigslist ein netter 4000 quattro im Angebot war.
So sah der damals wohl aus:

Bild

Standort des Fahrzeugs war damals Idaho, also im Nordwesten der USA. Natürlich wurde das Auto auch in unserem Forum diskutiert: viewtopic.php?t=7711

Aber irgendwas muß an dem Auto wohl schlecht gewesen sein. Er wurde tatsächlich nicht verkauft, sondern tauchte ca. 10 Monate später erneut auf. Gleiche Bilder, gleicher Standort, gleicher Verkäufer.
Und wieder war das Auto Gespächsgegenstand in unserem Forum: viewtopic.php?f=3&t=8561

Ich habe damals immer wieder vor dem PC gesessen: soll ich, soll ich nicht??
Zwischenzeitlich versuchte ich, das Angebot meinem damaligen Nachbarn schmackhaft zu machen - vergeblich, schwarz war nicht sein Ding!
Und wieder ging mir dieses Auto duch den Kopf. Auto ist noch keine 30 Jahre alt, hmm, da wird dann Zoll und Steuer in vollem Umfang fällig. Taschenrechner gezückt, hin- und her gerechnet, überlegt, gezögert und gewartet - bis das Angebot dann endlich aus dem Netz verschwunden war.

Wer glaubt, dass damit diese Geschichte vergessen war, der irrt sich gewaltig.
Wie oft habe ich hinterher gesagt: "Au, DEPP! Den schwarzen 4000 quattro aus Idaho, den hättest du kaufen sollen!" :wall:
Pech, weg ist weg, durch weinen kommt der auch nicht zurück... Bild






Nun, manchmal schlägt das Leben dann doch sonderbare Haken:
Am Samstag abend (06.08.) saß ich nach getaner Arbeit abends auf dem Balkon, das Laptop vor mir, und bemühte zur Abwechslung mal eine neue/andere Suchmaschine für Craigslist.
Ergebnis:

Bild

Häääääää? Findet die Suchmaschine jetzt Uralt-Angebote???
Wie lange ist die Anzeige denn schon online?
Waaaaas, erst drei Wochen, keine Jahre???
Das gibt's nicht! Das kann nicht sein! Diese Kiste steht immer noch in Idaho beim Zweitbesitzer!

Hansjööööörg....









Nun, inzwischen ist die Anzeige wieder aus dem Netz verschwunden.
Diesmal werde ich mir aber sicher nicht die Haare darüber raufen, dass ich diese Chance auch wieder verpennt habe. Bild

Evtl raufe ich mir die Haare, wenn die Kiste in Los Angeles steht und der tatsächliche Zustand sich von den Beschreibungen des Verkäufers erheblich (ins negative) unterscheidet.
Dann hätte mich (und Hansjörg) ein Rentner aus Idaho hinters Licht geführt. Eher unwahrscheinlich. Wir werden sehen....
Ich werde bei Gelegenheit weiter berichten, wie der Status zur schwarzen Perle ist...
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: 1984 Audi 4000 S quattro

#2 Beitrag von Louis »

Servus Jörg!

Habe passagenweise zweimal Deinen Text gelesen und bin mir ziemlich sicher, erstmal herzliche Glückwünsche aussprechen zu können :mrgreen:

B2 Quattro ist was feines 8)

Schön das nach der langen Odyssee jetzt doch alles Gut wird. Ich hoffe das das Ergebnis in LA dann voll und ganz Deinen bzw. Euren Erwartungen entspricht.

Ich freu mich auf jeden Fall für Dich! :up:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: 1984 Audi 4000 S quattro

#3 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

RESPECT Well done and keep us updated, please!

Da kann man ja bald einpacken, bei den Fuhrparks der Kollegen, hier!!!
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: 1984 Audi 4000 S quattro

#4 Beitrag von wy422 »

Jörg, Jörg! Wenn das so weitergeht --- dann nehm ich Dir den CD ab :-) Ich bin gespannt, wie der Wagen dann aussieht, wenn er mal bei Dir ankommt. Ist ja sowas wie ein Geburtstagsgeschenk :-)
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
festerbestertester
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat
Beiträge: 2565
Registriert: 10 Nov 2007, 21:16
Wohnort: Werder Bremen
Kontaktdaten:

Re: 1984 Audi 4000 S quattro

#5 Beitrag von festerbestertester »

Nicht schlecht, Jörg. Schwarz ist klasse! :up:

Gruß
Henning
1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan, Two- Tone- Color
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
Porsche 944 2,7 Targa Bj. 03/89, Satinschwarz Metallic
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91, Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic
Vespa P80X, T5- Umbau Bj. 06/82, Schwarz/Chrom

GHOST IN THE MACHINE

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: 1984 Audi 4000 S quattro

#6 Beitrag von 5E-Thomas »

In der Tat, die "Farbe" wirkt schon edel! Glückwunsch, Jörg. Wie das Leben so spielen kann...

Aber nicht, dass wir am Ende den 43er völlig vergessen bei dem aktuellen Kaufrausch, der hier gerade so um sich schlägt abseits des Hauptthemas... :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: 1984 Audi 4000 S quattro

#7 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Jörg,

wenn der 4kq erst nach LA geht, dann könntest Du den ja mal als "vacation car" nutzen! Das hatte ich ja mit meinem Audi 5000 S damals auch gemacht, das war wirklich eine besondere Erfahrung!

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Arbeit und Investitionen in Grenzen halten.

Viele Grüsse von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: 1984 Audi 4000 S quattro

#8 Beitrag von Vitaesse »

wy422 hat geschrieben:Jörg, Jörg! Wenn das so weitergeht --- dann nehm ich Dir den CD ab :-) Ich bin gespannt, wie der Wagen dann aussieht, wenn er mal bei Dir ankommt. Ist ja sowas wie ein Geburtstagsgeschenk :-)
:shock: Klaus! Mein Weltbild!

Auch von mir Glückwunsch - Kompakt-Audis kommen ja grad schwer in Mode! :)
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: 1984 Audi 4000 S quattro

#9 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Vitaesse hat geschrieben:
Auch von mir Glückwunsch - Kompakt-Audis kommen ja grad schwer in Mode! :)

Der Typ 81 hat es auch wirklich verdient! Ich kann dem Typ 81 auch seit einiger Zeit etwas abgewinnen, das Design ist zeitlos schön ... kein Wunder, es stammt ja auch vom Meister Giugiaro, die Italiener können es halt und gepaart mit Deutscher Qualität und Technik ist das Ergebnis wirklich äußerst charmant.

Der Sohn meines Kollegen, 19 Jahre jung, hat sich just einen Audi CD 5S aufbereitet und erhält das Auto original (keine Tönungsfolie, keine breiten Schluppen!). Man soll die Jugend nicht unterschätzen.

Und ich habe es ja schon so oft geschrieben: In keinem Audi klingt der 5-Zylinder beim Beschleunigen schärfer, als beim Audi 80 quattro , 90 quattro oder 4000 quattro. Die Turbos sind in der Akustik zwangsläufig etwas zurückhaltender, brabbeln dafür im Leerlauf am schönsten.


Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Manuel
Meister
Meister
Beiträge: 367
Registriert: 06 Jun 2012, 20:00
Wohnort: Schweiz

Re: 1984 Audi 4000 S quattro

#10 Beitrag von Manuel »

Tolle Geschichte! Jörg, dieses Auto hat auf dich gewartet :wink:

Da hast du dir ein schönes Stück Technik zugelegt. Ich drücke die Daumen, dass der Audi auch so dasteht wie gewünscht. Ich bin gespannt wie's weitergeht.

Grüsse aus der Schweiz
Manuel

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: 1984 Audi 4000 S quattro

#11 Beitrag von Michael »

Manuel hat geschrieben:Tolle Geschichte! Jörg, dieses Auto hat auf dich gewartet :wink: [...]
Mannoooh! DAS wollte ich auch schreiben ...

Herzlichen Glückwunsch, Jörg, zu Deinem Kleinwagen - wird schon schiefgehen!
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: 1984 Audi 4000 S quattro

#12 Beitrag von WJ-Freak »

@ all: Danke für die Glückwünsche!

Ich bin ja wirklich gespannt, wie das Auto dann live ausschaut. Die Bilder sind ja alle schon ein paar Tage alt, die waren 2012 genau so auch schon drin.
Aber Hansjörg hat ja mit dem Verkäufer telefoniert, und dass, was er so berichtet hat, macht eben doch einen sehr guten Eindruck. Der Besitzer hat das Auto gehegt und gepflegt, und trennt sich jetzt davon, weil er meint, dass so ein Auto gefahren werden muß. :up:
Angeblich funktioniert ALLES an dem Auto, d.h. Fensterheber, eSSD, Tempomat, Klima, alles i.O :!:
Nur die Steinschläge sollten gemacht werden, und ein kleiner Hagelschaden. Und die Sitzlehne hinten ist wohl etwas ausgeblichen. Ich bin gespannt.
Hier noch ein paar Bilder aus dem Angebot:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vitaesse hat geschrieben:wy422 hat geschrieben:
Jörg, Jörg! Wenn das so weitergeht --- dann nehm ich Dir den CD ab :-) ....

:shock: Klaus! Mein Weltbild!
Klaus, was ist los? Magst nen 5-Zylinder haben??? :lol:
Manuel hat geschrieben:Tolle Geschichte! Jörg, dieses Auto hat auf dich gewartet :wink:
Ja, so was ähnliches hab ich auch schon überlegt.
Ich hatte es aber anders erklärt: wenn die Autos erstmal alt genug sind, dann suchen sie sich den neuen Besitzer selber aus.
Da kommst du dann irgendwann nach Hause, und ein neus (altes) Auto steht auf dem Hof, und will unbedingt bei dir bleiben.
Was will man(n) da dann machen.... Bild
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: 1984 Audi 4000 S quattro

#13 Beitrag von der13big-l »

der schaut ja super aus, hoffentlich passiert auch beim transport nix. Und da hast du schon recht, manchmal suchen einen die Autos aus. :mrgreen:
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

audi100S

Re: 1984 Audi 4000 S quattro

#14 Beitrag von audi100S »

Hallo Jörg,

ja, ja - die Geschichte mit dem Auto, das urplötzlich auf dem Hof steht und bei mir bleiben will muss ich beim nächsten Mal auch versuchen 8) .

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: 1984 Audi 4000 S quattro

#15 Beitrag von Michael »

Feines Gerät!

Wenn Du richtig Glück hast, liegt noch ein Sack der "Berühmten Kartoffeln aus Idaho" im Kofferraum. :D
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Antworten