C4 als Winterauto

Ob B1, B2, C4 oder D11: hier gehört es hin.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

C4 als Winterauto

#1 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

Mir ist für kleines Geld ein leicht verwohnter aber technisch durchaus gepflegter C4 angeboten worden. 280 tKm, 2,6L ABC Schalter mit Klima, ESSD, Sitzheizung und AHK und fast 2 Jahren TÜV. Gibt es da no-go Erfahrungswerte?

Danke und mfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
CS-Philipp
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1224
Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
Wohnort: Würzburg

Re: C4 als Winterauto

#2 Beitrag von CS-Philipp »

Wie schaut es denn rosttechnisch aus? Ich habe schon öfter gehört (und auch gesehen), dass die Verzinkung bei den C4ern recht grottig sein soll und dadurch Rost (z.B. an den Schwellern) auftreten kann.

2,6 Liter ist doch der Sechszylinder, oder? Die sollen angeblich recht durstig sein, aber sonst wüsste ich jetzt nix, was dagegen spricht. Abgesehen davon sind die C4er (zumindest die VFL-Modelle, die noch 100 hießen) recht schicke Autos. So einen würde ich mir vielleicht auch mal zulegen.
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: C4 als Winterauto

#3 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

ein schönes Auto! Ich bin nur ein wenig "böse" auf den 2.6 E, denn er war der Dolchstoß für den 5-Zylinder 2.3 E. Der 2.8 E war insgesamt der harmonischere und in der Praxis sparsamere (!) Audi 100. Der 2.6 E war etwas zu kurz übersetzt.

Trotzdem: seidenweich, der 6-Zylinder, alles richtig gemacht! :up:

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: C4 als Winterauto

#4 Beitrag von Old Rusty »

Ja, Andreas, das alles bestätigt meine Vermutungen. Wie wir heute aber wissen, war das ja nicht das Ende des 5 Zylinder-Baus. Dass diese Motoren nicht sparsam sind, ist mir auch klar. Besonders wenn ich nur 4 km zur Arbeit damit fahre ... Um es gleich zu sagen, Fahrrad wäre Selbstmord auf der Strecke, denn morgens um 04.30 Uhr sind dort viele exThüringen Fernpendler mit halsbrecherischen Geschwindigkeiten unterwegs.
Ich denke ich werde den C4 nehmen und dafür meinen alten VW T3 mal ins Winterquartier schicken. Nebenbei gesagt, habe ich mal gehört, dass der ABC nur Euro 1 hat und erst mit Kaltlaufregler auf Euro 2 zu bringen ist.
Und offensichtlich halten die Motoren auch ganz gut, denn in der Bucht gibt es sie zahlreich zu günstigen Preisen.

MfG Joerg

Wenn das was wird, dann kann ich einen C1 aus der ersten Serie neben einen C4 letzte Serie stellen.
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Autoradiofrage

#5 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Gemeinde,

nachdem der C4 nun hier eingezogen ist, war Bestandsaufnahme: 280 tkm in einem Familienbesitz, AHK, Klima, ESSD und Sitzheizung, alles funktioniert im "leicht angegrauten Orignalzustand" bis auf das Autoradio. Da ist ein Pioneer irgendwas eingebaut, und die hinteren originalen Aktivboxen verweigern ihre Zusammenarbeit mit dem Teil. Was gehört denn da eigentlich für ein Radio rein? Weiß das jemand?

Im Keller liegt hier noch so ein Audi Chorus, aber das ist definitiv zu breit und passt schon mechanisch nicht in die Konsole, das kann's nicht sein. Und das Audi Delta, was auch noch so rumliegt mit defektem Lautstärkepoti, das war aus einem 44er Audi 200. Das kann auch nicht sein.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: C4 als Winterauto

#6 Beitrag von Audi4ever »

Aus meinen B4 Zeiten hieß das Radio Beta, Gamma, Delta.
Eines hieß auch concert.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: C4 als Winterauto

#7 Beitrag von Old Rusty »

Nun habe ich mal eine ziemlich banale Frage. Ich habe alle Lämpchen im Cockpit vom C4 instand gesetzt, und das sind eine Menge. Ich wusste vorher gar nicht, dass er eine Aussentemperaturanzeige hat ...
Nun erzählt mir aber das Mäusekino alle Meldungen auf Englisch, vorher war es Deutsch. Und die Geschwindigkeits-übertretungsanzeige kommt auch mit mph an. Irgendwie habe ich das versehentlich umgestellt, aber wie? Die Klimaautomatik ist aber noch in °C geblieben.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

audiquattrofan
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 211
Registriert: 02 Feb 2008, 19:51
Wohnort: Mittelfranken

Re: C4 als Winterauto

#8 Beitrag von audiquattrofan »

Servus

da ist hinten am Bordcomputer ein kleines Kästchen mit drei kleinen Hebeln dran, da kann man Umstellen zwischen den Ländern, und den Bordcomputer an die verschiedenen Motoren anpassen.
evtl bist du da hängen geblieben.

mfg
Peter

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: C4 als Winterauto

#9 Beitrag von Sofa »

C4 ist doch super, bin mit meinem seit über 15 Jahren zufrieden — zuverlässig und langlebig … Rost habe ich bislang kaum, da schon vor Jahren Vorsorge getroffen …
Beste Grüße

Antworten