quattro Schrauben in BW
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quattro Schrauben in BW
Hallo zusammen,
nicht nur in der Anstalt in ND wird am quattro geschraubt, auch im Nachbar-Bundesland BW. Ich habe meinen 1985er quattro USA-Export vergangenes Wochenende in den Winterschlaf geschickt. Übliches Procedere: Reifen auf 3,5 bar aufpumpen, waschen, aussaugen, Frostschutz prüfen, Dichtungsgummis mit Vaseline einschmieren, etc.
Dann hat es mich gepackt: Mir ging immer die schlechte Lackierung des Heckbumpers, der Heckschürze und der Heckklappe auf den Keks. Das wurde mal in den USA nicht so dolle gemacht. Also abgebaut ... und wenn man schon einmal dabei ist, dann die Frontschürze auch gleich mit, die hat einige Steinschläge. Wenn der Lack schon einmal angerührt ist ... Und bei der Gelegenheit habe ich mal wieder die Vorzüge eines Autos aus California gesehen: Null Rostansatz unter den Schürzen und da gibt es bei den quattros etliche Problemstellen.
Manchmal gehen dann Dinge, die man schon seit Jahren machen wollte, ganz schnell.
Gruß von Andreas
nicht nur in der Anstalt in ND wird am quattro geschraubt, auch im Nachbar-Bundesland BW. Ich habe meinen 1985er quattro USA-Export vergangenes Wochenende in den Winterschlaf geschickt. Übliches Procedere: Reifen auf 3,5 bar aufpumpen, waschen, aussaugen, Frostschutz prüfen, Dichtungsgummis mit Vaseline einschmieren, etc.
Dann hat es mich gepackt: Mir ging immer die schlechte Lackierung des Heckbumpers, der Heckschürze und der Heckklappe auf den Keks. Das wurde mal in den USA nicht so dolle gemacht. Also abgebaut ... und wenn man schon einmal dabei ist, dann die Frontschürze auch gleich mit, die hat einige Steinschläge. Wenn der Lack schon einmal angerührt ist ... Und bei der Gelegenheit habe ich mal wieder die Vorzüge eines Autos aus California gesehen: Null Rostansatz unter den Schürzen und da gibt es bei den quattros etliche Problemstellen.
Manchmal gehen dann Dinge, die man schon seit Jahren machen wollte, ganz schnell.
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
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Re: quattro Schrauben in BW
Hallo!
Die Teile sind inzwischen beim Lackierer, meiner alten Lehrwerkstatt. Da die Schürzen recht schlabberig sind, wurden sie sehr aufwendig aufgespannt, damit sie sich nicht beim schleifen und lackieren verziehen.
Viele Grüße von Andreas
Die Teile sind inzwischen beim Lackierer, meiner alten Lehrwerkstatt. Da die Schürzen recht schlabberig sind, wurden sie sehr aufwendig aufgespannt, damit sie sich nicht beim schleifen und lackieren verziehen.
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Re: quattro Schrauben in BW
Sehr weise das Ihr das so gemacht habt. In der Tat sind die sehr sehr verwindungsweich...wäre nicht die erste Stoßstange am Uri, die durch ein knackendes Geräusch den abgesang der Weichmacher nach Außen trägt.
Hatte ich bei meinem auch. Die habe ich getauscht, weil Orginal nen Holländer verbaut war... sorry Ruud ... eine Anhängerkupplung. Das gefiel mir nicht und da hab ich die Heckstoßstange getauscht. Das hat geknistert, als ob ein Baum fällst.....
Hatte ich bei meinem auch. Die habe ich getauscht, weil Orginal nen Holländer verbaut war... sorry Ruud ... eine Anhängerkupplung. Das gefiel mir nicht und da hab ich die Heckstoßstange getauscht. Das hat geknistert, als ob ein Baum fällst.....
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
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Re: quattro Schrauben in BW
Hallo!
Die Teile sind inzwischen lackiert. Jetzt habe ich auch Gelegenheit, wieder die originalen silbernen Zierstreifen anzubringen. Der amerikanische Erstbesitzer hatte diese entfernen lassen und die silbernen Ringe durch schwarze ersetzt.
Ich hatte echt Respekt vor dem Job, aber nach dem Studium einiger YouTube-Videos und den gewonnen Tipps ging es echt prima. Der Gag ist, dass man den Streifen erst einmal komplett an die richtige Position ausrichtet, samt Trägerfolie.
Man löst dann wieder einen Teil des Zierstreifens, löst die Trägerfolie, schneidet sie ab, sprüht die Karosserie mit Spüliwasser ein und klebt den Streifen fest. Mit einem Rakel schiebt man dann das Wasser heraus und der Streifen ist fest. Dann fährt man mit den anderen Teil des Streifens ebenso fort. An den Türspalten schneidet man den Zierstreifen durch und legt diesen um die Kante.
Ging besser, als ich dachte ...
Die silbernen Audi Ringe folgen natürlich noch, konnte die alten noch nicht lösen, weil ich meinen Heißluftfön verliehen habe.
Gruß von Andreas
Die Teile sind inzwischen lackiert. Jetzt habe ich auch Gelegenheit, wieder die originalen silbernen Zierstreifen anzubringen. Der amerikanische Erstbesitzer hatte diese entfernen lassen und die silbernen Ringe durch schwarze ersetzt.
Ich hatte echt Respekt vor dem Job, aber nach dem Studium einiger YouTube-Videos und den gewonnen Tipps ging es echt prima. Der Gag ist, dass man den Streifen erst einmal komplett an die richtige Position ausrichtet, samt Trägerfolie.
Man löst dann wieder einen Teil des Zierstreifens, löst die Trägerfolie, schneidet sie ab, sprüht die Karosserie mit Spüliwasser ein und klebt den Streifen fest. Mit einem Rakel schiebt man dann das Wasser heraus und der Streifen ist fest. Dann fährt man mit den anderen Teil des Streifens ebenso fort. An den Türspalten schneidet man den Zierstreifen durch und legt diesen um die Kante.
Ging besser, als ich dachte ...
Die silbernen Audi Ringe folgen natürlich noch, konnte die alten noch nicht lösen, weil ich meinen Heißluftfön verliehen habe.
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Re: quattro Schrauben in BW
Hallo Andreas,
sieht top aus! Ja, die Kleberei ist nicht ohne - mit dem Bekleben von Kleintransportern habe ich als Student einige Deutschmarks verdient und mich recht gemüht Aber in der von Dir beschriebenen Weise klappt es ja wunderbar!
Weiter so und viele Grüße
Jürgen
sieht top aus! Ja, die Kleberei ist nicht ohne - mit dem Bekleben von Kleintransportern habe ich als Student einige Deutschmarks verdient und mich recht gemüht Aber in der von Dir beschriebenen Weise klappt es ja wunderbar!
Weiter so und viele Grüße
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Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)
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Re: quattro Schrauben in BW
Hauptsache die Lack-Farbe ist nach dem lösen der Audi-Ringe nicht dunkler, als der Lack daneben!
Ich hoffe, das es noch gleich große Ringe gibt
Gruß Axel.
Ich hoffe, das es noch gleich große Ringe gibt
Gruß Axel.
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Re: quattro Schrauben in BW
Hallo,
inzwischen ist der Audi quattro wieder mit seinen Audi Ringen versehen. Die alten Aufkleber zu lösen, war eine zähe Aufgabe. Heißluftfön, Orangenöl, Aufkleberentferner ... die Lösung war ein Radieraufsatz für die Bohrmaschine, das hat zwar auch gedauert, aber ganz gut geklappt.
Prinzipiell gleiches Vorgehen, wie bei den Zierstreifen. Der Aufkleber wird ausgerichtet, mit Klebeband fixiert. Dann wird von der ersten Hälfte die Folie gelöst und der Aufkleber angelegt. So bleibt die korrekte Ausrichtung bestehen.
Gruß von Andreas
inzwischen ist der Audi quattro wieder mit seinen Audi Ringen versehen. Die alten Aufkleber zu lösen, war eine zähe Aufgabe. Heißluftfön, Orangenöl, Aufkleberentferner ... die Lösung war ein Radieraufsatz für die Bohrmaschine, das hat zwar auch gedauert, aber ganz gut geklappt.
Prinzipiell gleiches Vorgehen, wie bei den Zierstreifen. Der Aufkleber wird ausgerichtet, mit Klebeband fixiert. Dann wird von der ersten Hälfte die Folie gelöst und der Aufkleber angelegt. So bleibt die korrekte Ausrichtung bestehen.
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Re: quattro Schrauben in BW
Hallo zusammen!
Jetzt habe ich beim quattro kurz vor Ende der Saison doch noch eine Baustelle aufgemacht. Eigentlich wollte ich nur den Klimakompressor tauschen, weil der alte zwar noch funktionierte, aber Geräusche gemacht hat. Leider habe ich den oberen Halter des Kompressors nicht ausbauen können, weil die Schrauben sehr fest waren und ich den Inbus nur schräg ansetzen konnte. Daher habe ich den Kühler samt Kondensator ausgebaut und festgestellt, dass der Kühler völlig hinüber war:
Leider war der Kühler bei Audi nicht mehr lieferbar, auch nicht von AKG, die den Kühler einst hergestellt haben. Im Internet habe ich für rund € 350,00 nur einen ohne Herstellerangabe gefunden. Da ich damit bereits schlechte Erfahrung gemacht habe, habe ich bei der Firma Retroyage in Mannheim mir ein neues Netz einlöten lassen. Das war dann zwar doppelt so teuer, wie der No-Name-Kühler, aber die Qualität ist hervorragend:
Naja, und da das Kühlwasser eh draussen war und nächstes Jahr ohnehin der Zahnriemenwechsel wieder 10 Jahre zurück liegt, habe ich nun auch den Zahnriemen samt Wasserpumpe und Umlenkrolle erneuert. dazu kommt die große Inspektion mit Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger, Motoröl, etc.
Geht ganz schön eng zu, beim quattro. Habe ich irgendwie verdrängt die vergangenen Jahre.
Ein großer Spaß beim quattro ist der Ausbau des Luftfiltereinsatzes, versteckt unter dem Mengenteiler. woanders ein Minuten-Job, hier locker eine halbe Stunde:
... endlich:
Schönes Detail am quattro: der Luftfilterkasten ist unten aus Aludruckguß, weil der Turbolader nicht weit genug weg ist.
Gruß von Andreas
Jetzt habe ich beim quattro kurz vor Ende der Saison doch noch eine Baustelle aufgemacht. Eigentlich wollte ich nur den Klimakompressor tauschen, weil der alte zwar noch funktionierte, aber Geräusche gemacht hat. Leider habe ich den oberen Halter des Kompressors nicht ausbauen können, weil die Schrauben sehr fest waren und ich den Inbus nur schräg ansetzen konnte. Daher habe ich den Kühler samt Kondensator ausgebaut und festgestellt, dass der Kühler völlig hinüber war:
Leider war der Kühler bei Audi nicht mehr lieferbar, auch nicht von AKG, die den Kühler einst hergestellt haben. Im Internet habe ich für rund € 350,00 nur einen ohne Herstellerangabe gefunden. Da ich damit bereits schlechte Erfahrung gemacht habe, habe ich bei der Firma Retroyage in Mannheim mir ein neues Netz einlöten lassen. Das war dann zwar doppelt so teuer, wie der No-Name-Kühler, aber die Qualität ist hervorragend:
Naja, und da das Kühlwasser eh draussen war und nächstes Jahr ohnehin der Zahnriemenwechsel wieder 10 Jahre zurück liegt, habe ich nun auch den Zahnriemen samt Wasserpumpe und Umlenkrolle erneuert. dazu kommt die große Inspektion mit Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger, Motoröl, etc.
Geht ganz schön eng zu, beim quattro. Habe ich irgendwie verdrängt die vergangenen Jahre.
Ein großer Spaß beim quattro ist der Ausbau des Luftfiltereinsatzes, versteckt unter dem Mengenteiler. woanders ein Minuten-Job, hier locker eine halbe Stunde:
... endlich:
Schönes Detail am quattro: der Luftfilterkasten ist unten aus Aludruckguß, weil der Turbolader nicht weit genug weg ist.
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Re: quattro Schrauben in BW
Hallo,
und ich dachte schon, beim 200er 5T wäre der Lufi schlecht zugänglich. Das hier toppt das aber noch, Respekt! Wie auf dem Bild zu sehen, ist der Magnet am Schwanenhals ab und zu auch ein sehr nützliches Werkzeug. Habe ich mal von Hazet bekommen, und der ist sein Geld wert!
MfG Joerg
und ich dachte schon, beim 200er 5T wäre der Lufi schlecht zugänglich. Das hier toppt das aber noch, Respekt! Wie auf dem Bild zu sehen, ist der Magnet am Schwanenhals ab und zu auch ein sehr nützliches Werkzeug. Habe ich mal von Hazet bekommen, und der ist sein Geld wert!
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Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
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Audi 100 LS f.i. 1975 YB
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Re: quattro Schrauben in BW
Hallo Jörg,
tatsächlich ist es so, der Luft im 5T ist geradezu leicht zugänglich im Vergleich zum quattro ... und eigentlich ist es beim 5T schon ein ordentliches Gefummel. Ja, 1.6-Liter-Vierzylinder ist da etwas wartungsfreundlicher ... aber warum einfach, wenn auch schwer geht.
Gruß von Andreas
tatsächlich ist es so, der Luft im 5T ist geradezu leicht zugänglich im Vergleich zum quattro ... und eigentlich ist es beim 5T schon ein ordentliches Gefummel. Ja, 1.6-Liter-Vierzylinder ist da etwas wartungsfreundlicher ... aber warum einfach, wenn auch schwer geht.
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Re: quattro Schrauben in BW
Sehr schöne Arbeit lieber Andreas!
Der Motorraum des Uri auf der Beifahrerseite ist eine echte Herausforderung, dagegen ist der 5T ´ne Turnhalle. Das habe ich dieses Jahr auch lernen dürfen. Aber egal, dann dauerte eben ein wenig länger, denn der Weg ist ja auch ein bisschen wie das Ziel, oder...? Wenn am Ende wieder alles zusammen gebaut ist und im besten Fall sogar funktioniert, dann ist man umso mehr froh und stolz!
Viel Spaß und Erfolg!
Viele Grüße aus der Anstalt
Maic
Der Motorraum des Uri auf der Beifahrerseite ist eine echte Herausforderung, dagegen ist der 5T ´ne Turnhalle. Das habe ich dieses Jahr auch lernen dürfen. Aber egal, dann dauerte eben ein wenig länger, denn der Weg ist ja auch ein bisschen wie das Ziel, oder...? Wenn am Ende wieder alles zusammen gebaut ist und im besten Fall sogar funktioniert, dann ist man umso mehr froh und stolz!
Viel Spaß und Erfolg!
Viele Grüße aus der Anstalt
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Re: quattro Schrauben in BW
Das mag für unser Hobby wohl so sein, da stimme ich dir zu.Hacki 200 hat geschrieben: ...Aber egal, dann dauerte eben ein wenig länger, denn der Weg ist ja auch ein bisschen wie das Ziel, oder...?
Maic
Leider waren die Autos ja auch in der täglichen Inspektionswartung. Hier trägt der Kunde den zeitlichen Aufwand in finanzieller Hinsicht.
Zudem sieht in der Kontruktions-3D-Animation und bei der Montage am Band alles schick aus. Aber wehe wenn mal etwas defekt geht oder in die Jahre kommt,
dann reißt du die halbe Front runter, um eine "Glühbirne " (Golf (5?), Renault,...) zu wechseln. Siehe auch hintenliegende Steuerkette etc.
Ich liebe dir Herr Konstruktör!
Viele Grüße Carsten
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Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
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Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
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Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
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Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
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Re: quattro Schrauben in BW
Hallo!
Ich habe mir auch noch für den Kühler eine neue Luftführung gebastelt. Zunächst dachte ich an Pappe, wie sie ja auch einst verwendet wurde. Im Baumarkt fand ich aber nichts passendes, dann entdeckte ich aber Kunststoffplatten. Ich dachte mir, ich probiere das mal aus und es ging ganz prima! Die Form übertrug ich vom alten Teil auf die Platte und schnitt diese dann mit der Stichsäge aus. Die Form habe ich dann gebogen und gedrückt, vorher mit dem Heißluftfön warm gemacht. Das hat prima funktioniert. Passt sehr gut, habe ich gestern eingebaut. Das Material sollte eigentlich auch die Temperaturen um den Kühler herum vertragen.
Dann habe ich noch die Einspritzventile überprüft:
- Spritzbild
- Einspritzmenge
- Dichtheit
Alles in Ordnung ...
Und hier noch der Klimakompressor alt und neu. Die Magnetkupplung wurde umgebaut.
Gruß von Andreas
Ich habe mir auch noch für den Kühler eine neue Luftführung gebastelt. Zunächst dachte ich an Pappe, wie sie ja auch einst verwendet wurde. Im Baumarkt fand ich aber nichts passendes, dann entdeckte ich aber Kunststoffplatten. Ich dachte mir, ich probiere das mal aus und es ging ganz prima! Die Form übertrug ich vom alten Teil auf die Platte und schnitt diese dann mit der Stichsäge aus. Die Form habe ich dann gebogen und gedrückt, vorher mit dem Heißluftfön warm gemacht. Das hat prima funktioniert. Passt sehr gut, habe ich gestern eingebaut. Das Material sollte eigentlich auch die Temperaturen um den Kühler herum vertragen.
Dann habe ich noch die Einspritzventile überprüft:
- Spritzbild
- Einspritzmenge
- Dichtheit
Alles in Ordnung ...
Und hier noch der Klimakompressor alt und neu. Die Magnetkupplung wurde umgebaut.
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Re: quattro Schrauben in BW
Oh wow, der gute alte York-Kompressor! Da habe ich auch noch einen in Reserve, weil mein c1 so ein Teil verbaut hat. Wie hast Du denn die Kupplung runter gekriegt? Ging das ohne Umstände oder gibt es ein Spezialwerkzeug dafür?
MfG Joerg
MfG Joerg
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Re: quattro Schrauben in BW
Hallo Jörg,
die Magnetkupplung habe ich mit einem 3-Arm-Abzieher demontiert. Du siehst sogar noch den Abdruck in der mittigen Schraube.
Gruß von Andreas
die Magnetkupplung habe ich mit einem 3-Arm-Abzieher demontiert. Du siehst sogar noch den Abdruck in der mittigen Schraube.
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
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