ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

Ob B1, B2, C4 oder D11: hier gehört es hin.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#16 Beitrag von der13big-l »

ich finde das meine 3 Oldis jeweils eine Epoche des Automilbaus entsprechen. Der Wartburg kam so 1966 auf den Markt für diese Zeit ein fortschrittliches Auto mit Einzelradaufhängig und sehr großem Raumangebot. Meiner ist zwar von 1980 aber bis auf bremse und Drehstromlichtmaschine stand 1966. Es ist also in jeder sekunde Fahrspaß in einer Zeitmaschine.

Der C2 ist ein viel Moderneres Fahrzeug, der beginn neuer Fahrzeuge, ein riesen sprung vom C1 zum C2. Es gab unendlich viel luxus auf der Aufpreisliste. Und somit schon ein Alltagstaugliches Fahren und extrem viel platz.

Der C4 läutet für mich dann gleichzeitig den höhepunkt des Automobilbaus ein. Mehr gibt es nicht was man zum Fahrspaß braucht. Alle Nachfolger bis heute sind keine wirklichen weiterverbesserungen. C5 und mein passat 3BG sind dem c4 ebenbürtig. Neuere Autos haben keine seele und man fühlt sich nicht mehr wie der Fahrer sondern eher wie ein passagier.

Das einzig gute an neueren Fahrzeugen ist wohl die Sicherheit, der rest schritte in die falsche richtung. Und wenn ich mir ansehe was für die einhaltung von völlig sinnlosen Abgasnormen für technik nötig ist. Wird mir einfach nur schlecht. Wie kann ein Auto Umweltfreundliger sein wenn es beim Bau um den faktor 1000 mehr Schadstoffe verbraucht hat als es jemals einsparen kann. Und soviele leute fallen darauf rein und geben ihren diesel ab um sich ein sauberes Auto zu kaufen. Einfach nur traurig :cry:
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#17 Beitrag von Old Rusty »

Hallo Lutz,

die Wartburg-Leute hätten noch viel mehr drauf gehabt, wenn man sie nur gelassen hätte. Ein paar Exemplare vom 353 bzw. 1,3 laufen in der Grenzregion noch im Alltag. Hier bei mir in der Nähe von Eisenach fährt ein Ex-Mitarbeiter einen Wartburg 355 Prototypen (aber nur bei schönem Wetter und zu Oldtimertreffen). Der sieht aus größerem Abstand einem Golf II sehr ähnlich. Ein fix und fertig entwickelter Wagen, der sicher großen Zuspruch gefunden hätte. Wenn die AWE-Leute gedurft hätten ...

MfG Joerg

Und nun müssen sie Opels montieren ...
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
US-Audifan
Meister
Meister
Beiträge: 295
Registriert: 09 Okt 2012, 07:43
Wohnort: Quarryville, PA, USA

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#18 Beitrag von US-Audifan »

Hi Lutz,

congratulations zu Deinem sehr interessanten C4 S4. Es ist in der Tat ein sehr ungewoehnliches Auto. Sportsitze waren fuer den US-Markt serienmaessig und Automatk gab's weder
fuer den S4 oder S6, auch nicht im Avant. Ich habe auch noch nie silber mit "tan" wie bei Deinem gesehen. "Ecru" hat man oft in den gruenen, weinroten und perlweissen gehabt, die
silbernen war meistens schwarz innen drin.
Hier ist eine interessante website fuer Dich:
https://s-cars.org/site/

Leider sind auch C4s als 100s oder A6s bei uns mehr oder weniger ausgestorben. Hin und wieder findet man einen S4 oder S6, aber die Modelle mit dem 2.8 Liter V6 (der einzige Moter ausserhalb der S-Modelle) sind nicht mehr da. Meine Ex-Frau und ich hatten einen 1993 100 CS Avant Quattro, silber mit blauem Leder, den ich ihr 1999 gekauft habe. Er hat ihren 1993 90 CS Quattro ersetzt. So wollte nicht mehr schalten. Der 100 Avant hat ein paar Jahre gehalten und uns immer sicher ueber die schneebedeckten Paesse in der Seattle area gebracht. Er wurde dann durch einen 2001 A4 1.8 Avant Quattro ersetzt.

Vor ca. einem Jahr wurde ein 1994 100 CS in Japan mit ganz wenig Kms angeboten, der Haendler war leider nicht bereit mir im Preis entgegenzukommen und es kam deshalb nicht zum Kauf.

Ich persoenlich mag die C4 Modelle sehr, aber sie waren bei uns hier immer Stiefkinder. Audi hat erst wieder mit dem 1996 A4 hier Fuss gefasst und schwimmt inzwischen wieder ganz oben mit.
Preise fuer gebrauchte Audis sind hoch, speziell fuer Q3, Q5 und Q7 Modelle. Momentan sind auch A6, speziell mit dem V6 sehr gesucht und deshalb auch teuer.
Best regards from Quarryville, PA

Hansjorg

Audi 5000, 5spd. 1980, Mexicobeige
Audi A6 Quattro, 1998, silber

MBZ 560 SEL, 1986, petrol-blau
MBZ 420 SEL, 1989, impala-braun
MBZ 230E, 1992, malachit-gruen

Toyota Cresta Td, 1996, silber
Toyota Century V12, 1997, gruen


Und noch ein paar mehr.......

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#19 Beitrag von der13big-l »

Hallo Hansjörg,

Danke für deine Infos, ich schreib dir mal eine PN

Der Link ist ja sehr interessant, Da gibt es eine Übersicht über alle importierten S4/6 und deren Lackierungen mit der Innenausstattung.

https://s-cars.org/site/category/s4/c4- ... formation/

So fern diese Angaben stimmen, ist meiner also einmalig was Farbkombination angeht. :mrgreen:
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#20 Beitrag von Louis »

Etwas verspätet aber auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Erfolg beim frisch machen :up:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

audiquattrofan
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 211
Registriert: 02 Feb 2008, 19:51
Wohnort: Mittelfranken

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#21 Beitrag von audiquattrofan »

Servus

schöner Wagen, aber die Normalsitze habe ich schon gelegentlich in S4/S6 gesehen (waren alles Europa Fahrzeuge) und auch Automatik gabs im S4/S6

mfg
Peter

Sofa
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1307
Registriert: 03 Jan 2007, 16:53

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#22 Beitrag von Sofa »

Cool, habe noch einen Ami-C4 gesehen, warum auch immer … die rosten übrigens gerne an genau den gezeigten Stellen, habe bei unseren beiden schon 10 Jahren Profilaxe betrieben, da war der Rost aber auch nur oberflächlich, im Anfangsstadium sozusagen. Ob der Konservierung und regelmäßiger Reinigung der besagten Stellen bislang alles gut …
Beste Grüße

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#23 Beitrag von der13big-l »

audiquattrofan hat geschrieben:Servus

schöner Wagen, aber die Normalsitze habe ich schon gelegentlich in S4/S6 gesehen (waren alles Europa Fahrzeuge) und auch Automatik gabs im S4/S6

mfg
Peter
Hallo Peter,

es war bei us und auch bei deutschen S4 nicht im Katalog bestellbar, als auch in der Preisliste nicht auswählbar.
natürlich gab es bestimmt trotzdem möglichkeiten das zu ändern. Mein Auto ist ja auch irgendwie konfiguriert wurden. :wink:
Sehr Schade das Audi nichts dazu sagt, Sie haben ja listen und für sie wäre es ein leichtes das raus zu finden.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

audiquattrofan
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 211
Registriert: 02 Feb 2008, 19:51
Wohnort: Mittelfranken

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#24 Beitrag von audiquattrofan »

Servus Lutz,
es war bei us und auch bei deutschen S4 nicht im Katalog bestellbar, als auch in der Preisliste nicht auswählbar.
Das ist richtig, aber doch gibt es solche Autos mit den Sitzen :D

aber egal, dein US S4 ist trotzdem klasse.

mfg
Peter

Benutzeravatar
kajak
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 34
Registriert: 08 Nov 2009, 08:09
Kontaktdaten:

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#25 Beitrag von kajak »

Kann jemand einen Kontakt zum der13big-l teilen. Leider meldet er sich eine Weile nicht an und schreibt keine privaten Nachrichten zurück :(

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#26 Beitrag von der13big-l »

Hallo Kajak,

Ja ich war lange nicht mehr hier. Ich antworte dir gleich.

Für alle:
Der Audi ist nun seit über 2 Jahren zerlegt und immer noch kaputt. Obwohl es mir letztes Jahr gesundheitlich etwas besser ging. Kam ein weiterer Schicksalsschlag dazu, mir wurde der Führerschein entzogen und zwar fast 9 Monate. Somit hatte ich Zeit, konnte aber nicht in die Halle. Seit September gehe ich nun wieder arbeiten, durch Corona und der Schulschließung ist trotzdem alles wieder zu anstrengend. :wall: ich finde also keine Kraft nach der Arbeit etwas in der Halle zu machen. :wall:

Ich habe auch irgendwie die Lust verloren, keine Ahnung wie das weiter geht.

Grüße Lutz
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#27 Beitrag von der13big-l »

da schreib ich hier mal wieder was rein.
Ich habe kurz nach dem obigen Post, bei einer Ausfahrt jemanden kennen gelernt der mir seine hilfe angeboten hat.
Somit ging es dann doch ab Mai beim S4 weiter.
Leider fanden sich sehr viele Mängel und auch Probleme, und natürlich meine große macke alles möglichst original und perfekt zu machen.
Leider ist dies nicht mehr möglich, ich habe z.b. sehr lange nach einem neuen fahrwerk gesucht. Bei mir waren vorn links und rechts verschiedene Stoßdämpfer verbaut, sowie dioe falschen federn. Er wurde ja bei einem Vorbesitzer auf die HP2 Bremse umgebaut (original wäre es vermutlich die UFO bremse gewesen oder die kleinen bremsen wie in der USA)
Hinten war leider auch vieles verrostet, also wollte ich alles neu machen.
Gute idee, sieht audi tradition aber anders, vorn gabs nur stoßdämpfer und hinten nur federn. Also was machen? ich habe mit allen möglichen herstellern und leuten gesprochen bzw. geschrieben. Nach vielen positiven berichten habe ich mich dann für das Bilstein B12 kit entschieden, also B8 Däkmpfer und eibach 35/30 Federn. Meiner hatte ja ein originales Sportfahrwerk mit 20mm tieferlegung. Somit sollte es nicht allzutief werden.
Also schnell bestellen, oder auch nicht Bilstein Dämpfer nicht lieferbar :wall: Die vorderen habe ich nach 1 Monat bekommen und die hinteren nach 6 Monaten.
Natürlich wollte ich auch alle verrosteten einzelteile mit ersetzen, auch das stellte sich schwierig da. Bis auf das hintere Gumilager am Teller konnte ich alles beschaffen (einiges im Ausland)

Da ja immer alle von verrosteten tanks sprechen, wollte ich meinen auch ausbauen und wenn ich schonmal dabei bin, dann gleich alles. :mrgreen:

Das hintere Diff war z,b, ziemlich undicht und ich habe mir auf empfehlung eine werkstatt gesucht. Das war auch ein reinfall, er hatte nur ausreden und angeblich gab es keine dichtungen oder die kollegen waren krank. In summe hat auch dies 7 Monate gedauert, dazu hatte ich bei im die vorderen und hinteren radlager zum auspressen und dann nach aufarbeitung zum wieder einpressen. Hinten sind noch 2 andere lager mit drin, die er auch machen sollte. Hat er leider kaputt gemacht beim einpressen und brauchte dann nochmal fast 4 wochen das ordentlich zu machen.

Zwischendrin wurde der komplette unterboden, radhäuser und motorraum gereinigt und überall wo rost war, wurde dies behandelt und anschließend versiegelt. Ich habe hier wieder auf Owatrol gesetzt, also den rost mit dem öl gesättigt, dann 2x Owagrundol und 2x chassislack OH drauf. Sieht schon geil aus so ein lackierter unterboden. :mrgreen:
Natürlich wurde dies auch mit allen trägern und anbauteilen gemacht. Alles was klein war ging zum strahlen und verzinken und den rest hab ich in zitronensäure vom rost befreit und eingestrichen. Also nicht ich, war eigentlich alles der freund. :up:

Jetzt ist eigentlich alles soweit wieder zusammen gebaut zu werden, damit wollten wir letzte woche anfangen. Leider fehlten aber viele schrauben oder andere dinge. Achja, alle lager haben wir auch erneuert und eigentlich auch alle schrauben, Unterlegscheiben und muttern. Bzw. liegt da und wartet auf den einbau. Achnee, fehlte ja noch und habe ich am sonntag bestellt. :roll:

Ach da war nochwas, mein Auspuff hat auch einige löcher bzw. ist die außenhaut schon teils weggerostet. Erstaunlicherweise gibt es den mittel und endschalldämpfer noch bei audi zu kaufen. für knapp 1400€ mit Versand. :wall: Da ich ja originalitätsfetischist bin, hätte ich die auch schon fast bestellt. Aber da sagte mir ein bekannter auf einem treffen, das die teile von audi übelster müll sind. Auf nachfragen in einer c4 gruppe wurde mir das bestättigt. Es gab viele bei den dennen die nachbauteile nach teils schon einem jahr wieder durchgerostet sind. Und audi keine reklamation dafür zugelassen hat. Mir wurde also direkt zu BN Pipes oder Fox geraten, da günstiger und aus edelstahl. Da ich es ja auch nicht so laut mag und die BN eingetragen werden muss, entschied ich mich für FOX. für knapp 1000€ inkl. Versand, ich habe die kleinsten endrohre gewählt die sie hatten. Original sind 2x50mm die fox hat jetzt 2x60, sie hätten mir auch 2x 50 gebaut, aber der durchmesser aus dem Endschalldämpfer ist 2x60mm und das würdfe ja dann doof aussehen, wenn danach nochmal reduziert wird.
Er ist noch nicht da, soll eigentlich diese woche kommen. Ich bin gespannt, der erste sportauspuff in meinem leben.

Das war jetzt nur ne kleine grobe zusammenfassung, passiert ist natürlich viel mehr. Fotos gibt es auch viele, wies nicht ob hier interesse da ist. da müsst ich mal welche raussuchen und sortieren. Will ich eigentlich eh mal machen. wenn dann alles durch ist, will ich ein buch über die teilresturierung machen.

So das wars erstmal. :D
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#28 Beitrag von Michael »

Hallo Lutz,

da ist ja in der Tat eine Menge passiert! Es ist auf jeden Fall schön, mal wieder von Dir zu "hören", vor allem, dass es Dir besser geht!

Ein paar Details oder Bilder Deines/Eures Schaffens würden mich schon interessieren. Falls Du es also zeitlich einrichten kannst...?

Alles Gute und... hau 'rein - wie man in meiner alten Heimat zu sagen pflegte.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: ich habe da nun auch mal was seltenes von Audi

#29 Beitrag von der13big-l »

Hallo Michael,
mir geht's leider überhaupt nicht besser. Kannst du in meinem Vorstellungsfred lesen.
Ich hab, wenn überhaupt so 10 bis 20% mitgearbeit. Den Rest lag ich im Auto oder saß in der Ecke. Ist mir auch peinlich das so zu sagen. Gab noch andere die mit gearbeitet haben. Ich war eher der Aufgabenverteiler. 😬 Und habe dann Zuhause Stunden oder Tage damit zugebracht, teile zu beschaffen. 🙈
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Antworten