C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000
Moin,
war mit meinem Hunderter (2,3 Bj. 1992) am 04. März in Hannover um Justin Sullivan live zu sehen, leider lief mein treues
Langstreckenmobil nur noch 160 … dachte schon, daß die Benzinpumpe versagen würde und ich nicht rechtzeitig ankomme,
dem war nicht so, aber er dreht nach wie vor nicht über 5000. Ansonsten ganz normal, runder Leerlauf, sanftes Hochdrehen …
Hat einen Kaltlaufregler wobei es daran wohl nicht liegen wird. Kat scheint auch nicht dicht zu sein … habe im Netz Hinweise auf den Klopfsensor gefunden, jemand Erfahrung mit der Problematik?
war mit meinem Hunderter (2,3 Bj. 1992) am 04. März in Hannover um Justin Sullivan live zu sehen, leider lief mein treues
Langstreckenmobil nur noch 160 … dachte schon, daß die Benzinpumpe versagen würde und ich nicht rechtzeitig ankomme,
dem war nicht so, aber er dreht nach wie vor nicht über 5000. Ansonsten ganz normal, runder Leerlauf, sanftes Hochdrehen …
Hat einen Kaltlaufregler wobei es daran wohl nicht liegen wird. Kat scheint auch nicht dicht zu sein … habe im Netz Hinweise auf den Klopfsensor gefunden, jemand Erfahrung mit der Problematik?
Beste Grüße
Re: C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000
Das könnte an einem falschen Verteilerläufer/-finger liegen: > Interner Link <
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
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Re: C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000
Er lief ja mit dem momentan verbauten Verteiler/Finger zuvor ganz normal, insofern … vielleicht sind es die falschen Kerzen, die habe ich kürzlich ersetzt … probiere morgen erst mal den Klopfsensor …
Beste Grüße
Re: C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000
Klopfsensor war es wohl nicht, habe noch mal probehalber Kerzen von Beru zu NGK getauscht, auch keine Besserung …
Beste Grüße
Re: C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000
Hallo,
so ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal mit einem 43er 5E mit nachgerüstetem G-Kat. Irgendwann merkte ich, er hatte nicht mehr richtig Power, schlechte Beschleunigung oben rum, Höchstgeschwindigkeit ? Ja natürlich habe ich auch an den Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer gedacht und an Kerzen, Kabel, Spritfilter verstopft, Spritpumpe zu wenig Förderleistung und so weiter.
Die Lösung war aber viel simpler. Offensichtlich aufgrund etwas verstelltem Zündzeitpunkt lief er zu heiß und hat den Kern vom Kat geschmolzen. Der verstopfte das Rohr zunehmend. Als ich ihn dann ausgebaut hatte und mal eine Probefahrt ähem nur mit Hosenrohr gemacht hatte, war die Leistung wieder voll und ganz da. Also habe ich einen großen Universal-Kat für 100 € gekauft, eingeschweißt und alles war wieder gut, sogar AU ohne Probleme bestanden. Natürlich mit peinlich genau eingestelltem Zündzeitpunkt. So etwas könnte vielleicht beim AAR auch passieren, denke ich.
MfG Joerg
so ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal mit einem 43er 5E mit nachgerüstetem G-Kat. Irgendwann merkte ich, er hatte nicht mehr richtig Power, schlechte Beschleunigung oben rum, Höchstgeschwindigkeit ? Ja natürlich habe ich auch an den Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer gedacht und an Kerzen, Kabel, Spritfilter verstopft, Spritpumpe zu wenig Förderleistung und so weiter.
Die Lösung war aber viel simpler. Offensichtlich aufgrund etwas verstelltem Zündzeitpunkt lief er zu heiß und hat den Kern vom Kat geschmolzen. Der verstopfte das Rohr zunehmend. Als ich ihn dann ausgebaut hatte und mal eine Probefahrt ähem nur mit Hosenrohr gemacht hatte, war die Leistung wieder voll und ganz da. Also habe ich einen großen Universal-Kat für 100 € gekauft, eingeschweißt und alles war wieder gut, sogar AU ohne Probleme bestanden. Natürlich mit peinlich genau eingestelltem Zündzeitpunkt. So etwas könnte vielleicht beim AAR auch passieren, denke ich.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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Re: C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000
Moin,
das mit dem Kat hatten wir auch schon vermutet, Zündzeitpunkt kommt auch auch in Frage, las ich vorhin in einem anderen Forum.
Morgen ggf. erst mal den Zündzeitpunkt prüfen …
das mit dem Kat hatten wir auch schon vermutet, Zündzeitpunkt kommt auch auch in Frage, las ich vorhin in einem anderen Forum.
Morgen ggf. erst mal den Zündzeitpunkt prüfen …
Beste Grüße
Re: C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000
Das von Jörg geschilderte Phänomen des verschlossenen Kat muss nicht nur am Kat liegen. Im vorderen Teil des Auspuff ist ein Verschluss auf Grund der höchsten Temperaturen eher unwahrscheinlich, aber im Mitteltopf und Endtopf können doch Ablagerungen zum Verschluss geführt haben, was die größere Abgasmenge bei höheren Drehzahlen nicht mehr abführen können. Dadurch wird die Abführung der Abgase erschwert und der Brennraum ist noch mit Abgasen zum Teil gefüllt. Geringe Umdrehungen erzeugen weniger Abgas und an der Stelle kann ein Abgasabfluss einen unauffälligen Drehmomentverlauf zur Folge haben.
Fazit: Nicht nur Kat prüfen, sondern alle Teile der Abgasanlage prüfen. Kondenswasser ist auch ein Stichwort.
Fazit: Nicht nur Kat prüfen, sondern alle Teile der Abgasanlage prüfen. Kondenswasser ist auch ein Stichwort.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
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Re: C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000
Habe gerade heute Mittel- und Endschalldämpfer beim C4 meiner Mutter getauscht, der Mitteltopf war komplett zerfallen, Brösel konnte man in Haufen herausschütteln … Kurzstreckenauto eben, leider …
allerdings läuft dieser C4 (auch AAR) wie Sau, er ist sozusagen mein Vergleichsobjekt … aber da meiner noch den ersten Auspuff hat, könnte das auch bei ihm der Fall sein, daß da schon Auflösungserscheinungen vorhanden sind, nach 26 Jahren ist das ja auch ok …
allerdings läuft dieser C4 (auch AAR) wie Sau, er ist sozusagen mein Vergleichsobjekt … aber da meiner noch den ersten Auspuff hat, könnte das auch bei ihm der Fall sein, daß da schon Auflösungserscheinungen vorhanden sind, nach 26 Jahren ist das ja auch ok …
Beste Grüße
Re: C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000
Hallo nochmal,
ihr habt auch recht: Die Schalldämpfer können natürlich verstopfen, wenn die gelochten Innenrohre sich rosthalber aufgelöst haben. Typischerweise bläst aber gerade der c4 das Dämmmaterial des Endtopfes eher durch die Endrohre raus ... bis da nix mehr drinne ist ...
MfG Joerg
ihr habt auch recht: Die Schalldämpfer können natürlich verstopfen, wenn die gelochten Innenrohre sich rosthalber aufgelöst haben. Typischerweise bläst aber gerade der c4 das Dämmmaterial des Endtopfes eher durch die Endrohre raus ... bis da nix mehr drinne ist ...
MfG Joerg
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Audi 100 GL 1972 ZJ
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VW T3 1990 NF
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Re: C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000
Es war tatsächlich der Kat — abgeschraubt und es rieselte mir entgegen. Der Inhalt war in große Brocken zerfallen … habe trotzdem noch eine kurze Probefahrt gemacht, natürlich nur um sicherzugehen … war ein netter Klang, allerdings ein wenig auffällig, hüstel …
Den Kat habe ich nun ausgehöhlt, Problem gelöst …
Den Kat habe ich nun ausgehöhlt, Problem gelöst …
Beste Grüße