C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000

Ob B1, B2, C4 oder D11: hier gehört es hin.

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Sofa
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C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000

#1 Beitrag von Sofa »

Moin,

war mit meinem Hunderter (2,3 Bj. 1992) am 04. März in Hannover um Justin Sullivan live zu sehen, leider lief mein treues
Langstreckenmobil nur noch 160 … dachte schon, daß die Benzinpumpe versagen würde und ich nicht rechtzeitig ankomme,
dem war nicht so, aber er dreht nach wie vor nicht über 5000. Ansonsten ganz normal, runder Leerlauf, sanftes Hochdrehen …
Hat einen Kaltlaufregler wobei es daran wohl nicht liegen wird. Kat scheint auch nicht dicht zu sein … habe im Netz Hinweise auf den Klopfsensor gefunden, jemand Erfahrung mit der Problematik?
Beste Grüße

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Michael
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Re: C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000

#2 Beitrag von Michael »

Das könnte an einem falschen Verteilerläufer/-finger liegen: > Interner Link <
Viele Grüße - Michael

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Sofa
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Re: C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000

#3 Beitrag von Sofa »

Er lief ja mit dem momentan verbauten Verteiler/Finger zuvor ganz normal, insofern … vielleicht sind es die falschen Kerzen, die habe ich kürzlich ersetzt … probiere morgen erst mal den Klopfsensor …
Beste Grüße

Sofa
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Re: C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000

#4 Beitrag von Sofa »

Klopfsensor war es wohl nicht, habe noch mal probehalber Kerzen von Beru zu NGK getauscht, auch keine Besserung …
Beste Grüße

Old Rusty
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Re: C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000

#5 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

so ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal mit einem 43er 5E mit nachgerüstetem G-Kat. Irgendwann merkte ich, er hatte nicht mehr richtig Power, schlechte Beschleunigung oben rum, Höchstgeschwindigkeit ? Ja natürlich habe ich auch an den Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer gedacht und an Kerzen, Kabel, Spritfilter verstopft, Spritpumpe zu wenig Förderleistung und so weiter.

Die Lösung war aber viel simpler. Offensichtlich aufgrund etwas verstelltem Zündzeitpunkt lief er zu heiß und hat den Kern vom Kat geschmolzen. Der verstopfte das Rohr zunehmend. Als ich ihn dann ausgebaut hatte und mal eine Probefahrt ähem nur mit Hosenrohr gemacht hatte, war die Leistung wieder voll und ganz da. Also habe ich einen großen Universal-Kat für 100 € gekauft, eingeschweißt und alles war wieder gut, sogar AU ohne Probleme bestanden. Natürlich mit peinlich genau eingestelltem Zündzeitpunkt. So etwas könnte vielleicht beim AAR auch passieren, denke ich.

MfG Joerg
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Sofa
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Re: C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000

#6 Beitrag von Sofa »

Moin,

das mit dem Kat hatten wir auch schon vermutet, Zündzeitpunkt kommt auch auch in Frage, las ich vorhin in einem anderen Forum.
Morgen ggf. erst mal den Zündzeitpunkt prüfen …
Beste Grüße

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Audi4ever
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Re: C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000

#7 Beitrag von Audi4ever »

Das von Jörg geschilderte Phänomen des verschlossenen Kat muss nicht nur am Kat liegen. Im vorderen Teil des Auspuff ist ein Verschluss auf Grund der höchsten Temperaturen eher unwahrscheinlich, aber im Mitteltopf und Endtopf können doch Ablagerungen zum Verschluss geführt haben, was die größere Abgasmenge bei höheren Drehzahlen nicht mehr abführen können. Dadurch wird die Abführung der Abgase erschwert und der Brennraum ist noch mit Abgasen zum Teil gefüllt. Geringe Umdrehungen erzeugen weniger Abgas und an der Stelle kann ein Abgasabfluss einen unauffälligen Drehmomentverlauf zur Folge haben.
Fazit: Nicht nur Kat prüfen, sondern alle Teile der Abgasanlage prüfen. Kondenswasser ist auch ein Stichwort.
Viele Grüße Carsten
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Sofa
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Re: C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000

#8 Beitrag von Sofa »

Habe gerade heute Mittel- und Endschalldämpfer beim C4 meiner Mutter getauscht, der Mitteltopf war komplett zerfallen, Brösel konnte man in Haufen herausschütteln … Kurzstreckenauto eben, leider …
allerdings läuft dieser C4 (auch AAR) wie Sau, er ist sozusagen mein Vergleichsobjekt … aber da meiner noch den ersten Auspuff hat, könnte das auch bei ihm der Fall sein, daß da schon Auflösungserscheinungen vorhanden sind, nach 26 Jahren ist das ja auch ok …
Beste Grüße

Old Rusty
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Re: C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000

#9 Beitrag von Old Rusty »

Hallo nochmal,

ihr habt auch recht: Die Schalldämpfer können natürlich verstopfen, wenn die gelochten Innenrohre sich rosthalber aufgelöst haben. Typischerweise bläst aber gerade der c4 das Dämmmaterial des Endtopfes eher durch die Endrohre raus ... bis da nix mehr drinne ist ...

MfG Joerg
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Re: C4 AAR dreht unter Last nur noch bis 4000—5000

#10 Beitrag von Sofa »

Es war tatsächlich der Kat — abgeschraubt und es rieselte mir entgegen. Der Inhalt war in große Brocken zerfallen … habe trotzdem noch eine kurze Probefahrt gemacht, natürlich nur um sicherzugehen … war ein netter Klang, allerdings ein wenig auffällig, hüstel …
Den Kat habe ich nun ausgehöhlt, Problem gelöst …
Beste Grüße

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