1983 Audi quattro - $11000 (Montgomery Co)

Ob B1, B2, C4 oder D11: hier gehört es hin.

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Hacki 200
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#91 Beitrag von Hacki 200 »

Hey Leidensgenosse,

mit tiefer Ehrfurcht, ehrlicher Anerkennung und sogar etwas Neid möchte ich hiermit feststellen:

WOB 1 : 0 ND

:mrgreen: :up:

Ich finde mich in deinen Ausführungen 100% wieder. Auch ich hatte am Wochenede wieder das Vergnügen, allerdings wieder nur auf Kurzzeitkennzeichen.
Das Ding ist, T´schuldigung, geil! Aber fürchterlich rappelig mit Kupferwurm und grenzwertigen Fahrwerk. Also auch bei mir noch viel Arbeit und ich denke auch schon über Fremdvergabe nach!

Ich freu mich für dich und hoffe Du kannst den Gobiling geniessen, auch wenn der Avant sicher schonender zu deinem Rücken sein wird... Und wer will den Quattro schon mit nem 911er vergleichen :mrgreen: ?

Ich komme gerade aus einem Biergarten in H. Morgen besuche ich deine Kollegen von den Nutzfahrzeugen. Wenn der Termin doch nur in WOB stattgefunden hätte......

Viele Grüße
Maic
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audi-nsu-fanatic
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#92 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Jürgen,

prima, dass es voran gegangen ist. Nun, manchmal muss man eben auch mal Dienstleistung in Anspruch nehmen. Da tun sich die Amerikaner auch immer leichter, als wir Deutsche ... wer mäht in den USA schon selber seinen Rasen, das macht der freundliche Mexikaner für 'ne Monatspauschale ... beim Rasen kann man aber auch nicht so viel verkehrt machen.

An den hinteren Federbeindomlagern bin ich übrigens gerade selber dran, wie in meinem Quattro Beitrag schon geschrieben. Es hängt gerade ein wenig, da sich der Gummi vom Metall des oberen Lagers gelöst hat und das Teil nicht mehr lieferbar ist. Aber wir werden eine Lösung finden.

Gute Fahrt mit USA-Uri!

Gruß von Andreas
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xhapu
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#93 Beitrag von xhapu »

Hacki 200 hat geschrieben: WOB 1 : 0 ND
Dann mal 'ran an die Buletten! Das Spiel ist ja noch lange nicht abgepfiffen. Wobei ich natürlich, wie ich mal selbstverliebt feststellen muss, mit Vollabnahme und H gut vorgelegt habe :mrgreen:
Hacki 200 hat geschrieben: Und wer will den Quattro schon mit nem 911er vergleichen :mrgreen: ?
War das nicht so, dass im Erscheinungsjahr der Quattro und der Elfer auf die DM exakt den selben Grundpreis hatten? *hüstel*

Wobei ich in der Tat sagen muss, dass der Quattro mit dem nudelweichen Fahrwerk, das er im Moment hat, deutlich rückenfreundlicher ist. Im Elfer fahre ich Bilstein Clubsport - da erkenne ich die Marke beim Überfahren eines Zigarettenstummels.

Neues zum Thema Elektrik: Mit ruhiger Hand regelt sich manches von selbst. Mein innovativer Licht-an-Warner (der Motor geht dann nicht aus) funktioniert nur dann, wenn der Regler für die Instrumentenbeleuchtung auf Anschlag aufgedreht ist. Ansonsten nicht. Dass dieser Regler im übrigen keinerlei Einfluss auf die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung hat, sei nur am Rande bemerkt. Herausgefunden habe ich das beim gedankenverlorenen Herumspielen an den Bedienelementen...

Der Kaltlauf hat sich auch etwas verbessert (warum auch immer), und das unglaubliche Dampfen, das mich zu Anfang am Zustand der Kopfdichtung zweifeln ließ, ist auch verflogen. Kühlwasserverlust bislang null, also hoffe ich mal auf "alles im grünen Bereich".

Nun probiere ich jeden Abend, ob die Scheinwerfer vorne rechts auch von selbst wieder gehen - bislang ohne Erfolg... :???:

Viele Grüße
Jürgen
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Hacki 200
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#94 Beitrag von Hacki 200 »

Hi Jürgen

You made my day!
Selten bei einem Post über technische Finessen und Aussetzer so gelacht :mrgreen: :up:

Zu dem Vorgeplänkel:
Ja, Du hast gut vorgelegt. Das ist auch eher ein 3:0 in der 88ten Minute. Aber zusammengerechnet wird bekanntlich immer am Schluß, nach dem Abpfiff! Ausserdem hast Du Unterstützung von der Cheffin bekommen ;-) Aber ich gönne es Dir! :cool:

Zum 911: Ja, die Preispolitik von Audi war echt selbstbewußt. Und das der Einwand kommen würde habe ich mir schon gedacht (ich hätte ihn ja schliesslich auch gebracht).
Aber technisch hatte der 911er beim Erscheinen des Uris schon fast 20 Jahre Reifungsprozess auf dem Buckel. Da kann der Uri mit seinen Vorfahren, wenn man sie überhaupt in Betracht ziehen will, nicht mithalten. Deshalb verzeihe ich meinem Uri die Geräuschkulisse, welche die heutigen Qualitäter bei Audi wahrscheinlich sehr nahe an den Suizid bringen würde. Ich wohne übrigens in der Altstadt von Neuburg - mit Kopfsteinpflaster! Ich weiß wovon ich rede...
Nein, der 911er ist ein geiles Auto. Vielleicht möchte ich irgendwann auch mal einen haben. Im Moment reizt er mich aber nicht so wie andere, durchaus auch aus dem Zuffenhausener Stall kommende Modelle. Mal sehen...

Und deine Elektrik - mir fehlen die Worte. Ich habe gerade geprustet vor Lachen. :up: :lol:
Bis ich mir der gepfuschten Elektrik in meinem und der damit einhergehenden Risiken wieder bewußt war. Besser mal professionell insten lassen, bevor da irgendwas abfackelt :roll:

Deine Selbstheilungskräfte in allen Ehren - und ich möchte die (wahrscheinlich) abendlichen Sitzungen auch wirklich nicht ad absurdum führen. Aber ich würde beim rechten Licht einfach mal die Sicherung kontrollieren. Das dauert eventuell nicht so lange...

Am Schluß sei bemerkt: War da nicht irgendwas mit Rückenleiden vor ein paar Wochen? In Kombination mit Bilstein CUP Fahrwerk klingt das irgendwie nach "selber Schuld" :mrgreen:
Schon mal mit ner 6.9er S-Klasse mit Luftfahrwerk probiert? Wir werden alle nicht jünger .... :razz:

ganz viel *hüstel* und weckduck :mrgreen:
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xhapu
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#95 Beitrag von xhapu »

Freue mich, dass der elektrische Spaßfunke übergesprungen ist!
:mrgreen:

Jaja, das Rückenleiden. Es leidet nach wie vor. So ein Bandscheibenvorfall, vor allem einer in dieser Ausführung (quasi Turbo, CD-Ausstattung, mit Kissen und allem pipapo), ist von großer Dauerhaltbarkeit gekennzeichnet. Einfach herrlich!

Insofern habe ich ganz akutes Schraubverbot (daher auch die Fremdvergabe, die ja letztlich zum schnellen 3:0 geführt hat). Pssst, nicht weitersagen: trotz Verbot hatte ich natürlich schon längst mal in den Sicherungskasten geguckt - alles in Ordnung (leider, sonst wäre es ja einfach gewesen).

Aber mit jedem Tag, an dem ich brav meine Übungen machen, rückt das Ende der Leidens- und Untätigkeitszeit näher. Und dann aber...

Viele Grüße
Jürgen
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#96 Beitrag von xhapu »

Ach so, übrigens, den 6.9er mit Luftfederung fand ich schon immer extreeem lässig!!!
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#97 Beitrag von Vitaesse »

Hm ... Auch ein 2CV ("Döschwöh") ist ja super gefedert. :idea:
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

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#98 Beitrag von xhapu »

Stimmt, und der würde meiner Frau ja wiederum toll gefallen!

AARRRGGHH
:?: :?: :?:

Das führt hier auf ganz üble Abwege. Lange leben unsere Audis!

Viele Grüße
Jürgen
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#99 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Jürgen,

wenn ich ein gutes Werk für einen Kollegen machen kann, überlasse ich Dir demnächst die ausgelullerten Stossdämpfer aus Frieda ...

Gruß nach WOB,

Andreas
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#100 Beitrag von xhapu »

... aber nur, wenn das Ganze noch von ein paar ausgeschlagenen Domlagern begleitet wird. Ach nee, die hab' ich ja schon selbst. Gut, ich würde auch ein paar labberige Spurstangenköpfe nehmen. Die Wankbewegungen sind bestimmt zur Mobilisierung der Wirbelsäule geeignet.

Meine Adresse hast Du ja :mrgreen:

Viele Grüße
Jürgen
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Re: 1983 Audi quattro - $11000 (Montgomery Co)

#101 Beitrag von xhapu »

Meine Güte,

stelle gerade fest, dass ich seit 3 Jahren nicht mehr über den Quattro berichtet habe! Krass. Gut, es kamen halt ein paar andere Sachen dazwischen... ein Audi 5000... eine Alfetta... ein Dehler-T3... ein TT...

Der Quattro hat ja schon einiges an Nerven gekostet. Kaum war eine Baustelle beseitigt, kam die nächste zum Vorschein. Die Elektrik ist immer noch das große Sorgenkind, denn obwohl ich schon ungefähr 100 schlechte Kabelverbindungen repariert habe, führt das Auto doch ab und an ein gewisses Eigenleben. Oder begrüßt einen plötzlich mit einem neuen Masseproblem oder was weiß ich. Das gehe ich im nächsten Jahr an - das habe ich mir fest vorgenommen. Die Zentralelektrik soll sich schon mal warm anziehen!

Dieses Jahr ging es mit dem Quattro nichtsdestoweniger ein wenig voran. Der freundliche Ami, der mir die Kiste verkauft hat, hatte natürlich die durchgeblasene Kopfdichtung verschwiegen - der viele Dampf beim ersten Anlassen war eben doch nicht Wasser, das sich im Auspuff gesammelt hatte, sondern leider verdampftes Zeugnis des Wassers, das sich stets in Zylinder 1 auf Warteposition begeben hat. Also - Maic, besten Dank für den Kontakt vor langer Zeit - hat mir ein freundlicher und kompetenter Mensch in diesem Jahr eine neue Kopfdichtung eingebaut (dieses Mal die wunderbare Metalldichtung vom 2.5 TDI) und zusätzlich noch einen neuen Zahnriemen, Wasserpumpe und das ganze sonstige Gedöns. Den Zylinderkopf ließ ich planen, und jetzt läuft der Motor wirklich wie eine Eins!

Dazu gab es noch eine neue Antriebswellenmanschette und - sehr wichtig - neue Domlager, so dass das Auto jetzt nicht mehr in alle Richtungen gleichzeitig fährt.

Im Herbst habe ich mir dann ein Herz gefasst und mich mal mit dem Problem der bei warmem Motor nicht mehr trennenden Kupplung befasst. Resultat: Geberzylinder neu (was 'ne Scheißarbeit, meine Güte), Kupplungsschlauch ersetzt (ATE "Classic", ha ha), Schlauch vom Behälter zum Geberzylinder auch, nur leider ließ sich der Nehmerzylinder auch mit fast schon roher Gewalt nicht dazu bewegen, rauszuflutschen - sonst hätte ich die ganze Strecke neu gemacht. Aber egal - heute habe ich das Saisonziel erreicht, nämlich noch eine ausgedehnte Runde mit dem Uri, und das Kupplungsproblem war weg! Heissa.

Das Auto macht, wenn es denn mal fährt, wirklich Spaß. Spektakuläres Turbozischen, gepaart mit sattem Drehmoment und Fünfzylinder-Grollen - einfach schön. Ich bin top-motiviert für die Elektrik neuen Jahr! :mrgreen:

Und nun ist die Saison schon wieder zu Ende! Seufz.

Viele Grüße, das wars mit dem kurzen Update...
Jürgen
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Re: 1983 Audi quattro - $11000 (Montgomery Co)

#102 Beitrag von Michael »

Das klingt doch bestens, Jürgen!

Es gibt deutlich schlechtere Situationen, die Saison zu beenden. So ist es wie im TV-Mehrteiler, wenn gegen Ende der Sendung die Dame des Herzens mit sehnsuchtsvollem Blick ins Schlafzimmer verschwindet ... und die Schlussmelodie ertönt. Das hält die Spannung aufrecht!
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

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Re: 1983 Audi quattro - $11000 (Montgomery Co)

#103 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Kollege,

oh ja, schon lange nichts mehr gehört von dem goldigen quattro. Schön, dass er fährt. Macht Spaß, das Auto. Ich habe meinen gerade diese Woche für den Winter eingemottet. Bin rund 2.500 km in dieser Saison damit gefahren, auch weil ich an der "Bohemia Classic Rally" in Tschechien mit dem quattro teilgenommen habe.

Bin über weitere Berichte gespannt, vielleicht gibt es auch einmal einen über den Alfa?

Wenn der Ballung in ND fertig ist. müssen wit einmal ein US-quattro Treffen machen.


Gruß von Andreas
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Re: 1983 Audi quattro - $11000 (Montgomery Co)

#104 Beitrag von xhapu »

Grüezi allerseits,

schon wieder ist ein Jahr vorbei, aber zum Glück ist es ja nicht so, dass nichts vorangegangen ist. Ich habe gerade meinen letzten Beitrag zum Quattro aus Oktober 2016 nochmals gelesen - ich hatte mir und dem Auto ja versprochen, mich einmal der maroden Elektrik anzunehmen, und ... so kam es!

Angespornt durch Maics Performance in Sachen Uri habe ich - nachdem anderes Unheil wie z.B. ein kapitaler Getriebeschaden beim T3 oder eine unvermittelt quasi davonfliegende Antriebswelle ( :shock: :shock: :shock: ) beim Elfer behoben wurde (leider fast alles Fremdleistung, kostet aber trotzdem nicht nur Geld, sondern auch noch Zeit...) - mich nun endlich einmal dem elektrischen Eigenleben des Quattro angenommen.

Ist schon interessant, was man so alles lernt, wenn man mal tiefer in die Materie und das Auto einsteigt! So habe ich festgestellt, dass mein Uri ja wirklich das maximale Licht-Upgrade hat: Während allenthalben empfohlen wird, das Licht doch über ein Relais zu schalten, ist in meinem Golden Nugget ja tatsächlich pro Scheinwerfer (!) ein Relais installiert. Macht also ingesamt vier. Mal vier Kabelschuhe, die unvermittelt den Kontakt verlieren können - und der freundliche Ami, der das alles verbaut hat, hat zwar brav Bosch-Relais gekauft, aber die wirklich billigsten Flachsteckhülsen der Welt dazu. Insofern waren Kontaktprobleme an der Tagesordnung. Ich hoffe mal: jetzt nicht mehr!

Schlimmer war aber das müde Blinken achtern, der zeitlupenartige Fensterheber und der Hypnose-Scheibenwischer - ehrlich, wenn man dem Ding zugeschaut hat, wie es einem tranig vor der Nase herumwischte, konnte man eigentlich nur einpennen. Nicht gut! Dem musste ich mal beikommen. Im Netz findet man ja immer wieder die Hinweise auf verschmorte Stecker usw. in der "Zentralelektrik", die einem guten Kontakt natürlich nicht gerade zuträglich sind. Mein Wagen ist ja noch mit diesem wunderbaren Kabelverhau im Fahrerfußraum gestraft, und ich saß also vor dem Gewurschtel und fragte mich: Wie in aller Welt....??? :?: :?: :?: :?

Bild

Da hilft nur Fachkunde. Äußerst wertvolle Hinweise fand ich hier:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... elektrik_1

Und dann mailte noch Maic: "Man darf nicht zu zimperlich sein!" Neben Fachkunde hilft auch Motivation und der Mut der Verzweiflung, denn der Sicherungskasten ließ sich einfach nicht aus der Halterung ziehen! Hatte schreckliche Angst davor, irgendwas abzureißen.... trotzdem:

Das reichte an fachlichem und überfachlichem Ansporn. Ich zog, zerrte und mühte mich an dem Kabelsalat, und irgendwann ging die Kiste raus. Schnell hatte ich den Quell des Übels gefunden (hier nur ein Auszug - es gab noch mehr :wall: :)

Bild

Klar - das sieht nach "Widerstand" aus. Ich crimpte also wieder mal wie ein Weltmeister, ersetzte allerlei Kabel und Stecker, setzte Massepunkte hier und da, und jetzt bin ich zumindest bei einem Spannungsabfall von nur noch 0,5 Volt an den Rückleuchten angekommen. Das ist immer noch nicht ideal, aber zumindest blinkt, wischt und fensterhebt es jetzt ganz ordentlich.

Als Schmankerl zum Schluss habe ich dann noch das MAC 11C-Steuergerät (mein Quattro hat ja eine MC1-Motorsteuerung... :roll: ), das in meinem Wagen ja durch die Firma "intended acceleration" modifiziert wurde, durch ein serienmäßiges MAC 11C getauscht. Die Tuning-Methoden von Int. Acc. haben ja nur einen mittelmäßigen Ruf, die durchgeblasene Kopfdichtung könnte auch damit zusammenhängen, und der seltsame Leerlauf (viel zu hoch) gefiel mir überhaupt nicht - und siehe da: Der Wahnsinns-Bumms des getunten Steuergerät ist zwar weg (das Ding ging echt wie die Hölle), aber der Leerlauf ist viel viel besser, die Leistungscharakteristik angenehmer. Also bleibt das erst mal original (wenn man das so sagen darf...).

Fazit: Elektrik jetzt fein. Benzinpumpe über Relais geschaltet, Scheinwerfer auch, selbst für die Zündung (?) habe ich ein Relais (ging kürzlich auch nicht mehr... Kabelschuh!!! :wall: :wall: :wall: ). Alles andere scheint auch gut. Morgen drehe ich noch mal 'ne Runde :D

Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr gelangweilt - wenn ich Eure Wahnsinnsprojekte immer anschaue, komme ich mir mit meinem Gestümpere vor wie der letzte Dussel, aber für einen Betriebswirtschaftler habe ich es doch eigentlich schon recht weit gebracht, gell 8)

Damit für heute herzliche Grüße und ein paar schöne km zum Saisonende!
Jürgen
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Re: 1983 Audi quattro - $11000 (Montgomery Co)

#105 Beitrag von Audi4ever »

Im übertragenen Sinne deines Nicknames : chapeau! :mrgreen: :up:
Gerade dem Kabelsalat das geeignete Dressing beizubringen ist "jaaaanz grosses Tennis!" :up:
Hut ab!
Viele Grüße Carsten
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