quattro fixing

Ob B1, B2, C4 oder D11: hier gehört es hin.

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audi-nsu-fanatic
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#16 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

so, der quattro steht mit neuen Stoßdämpfern und Federbeinlagern wieder auf allen Vieren. Da demnächst TÜV ansteht, habe ich noch einmal alles durchgecheckt, was ich ja im Rahmen der Wiederinbetriebnahme nach der Winterpause sowieso immer mache. Prompt habe ich festgestellt, dass die Rückfahrleuchten nicht funktionieren. Sicherung OK, Birnen OK, dann Kabel am Rückfahrlichtschalter kurzgeschlossen - geht! Also Schalter futsch. Aber erst einmal drankommen - ist bei den Turbomotoren alles so arg verbaut. Zum Glück habe ich jetzt meine Hebebühne, da konnte ich teils von oben, teils von unten arbeiten.

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Ganz da unten sitzt der Schalter.


Aber ohne eine spezielle Verlängerung, die ein wenig Neigung zulässt, hätte ich den Schalter nicht abschrauben können. Der Zufall wollte es, dass ich gerade erst diese spezielle Verlängerung aus Spaß und krankhaftem Werkzeugfetischismus gekauft habe.

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Sehr praktisch und stabiler als die Kreuzgelenke, dreht auch runder um die eigene Achse!

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
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xhapu
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#17 Beitrag von xhapu »

Hallo Andreas,

Was hast Du denn nun in Sachen obere Lager hinten unternommen?

Viele Grüße
Jürgen
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audi-nsu-fanatic
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#18 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Jürgen,

das Problem war ja, dass sich beim oberen Lager der Gummi immer wieder von seiner Metallträgerplatte gelöst hat. Durch das Anziehen der oberen Mutter ist quasi ein Drehmoment auf den Gummi eingeleitet worden und er ist dann herausgerutscht. Der Gummi war aber nicht verschlissen und jetzt habe ich ihn einfach mit Superkleber auf seine Trägerplatte geklebt. Hat funktioniert und er hat sich beim Anziehen nicht mehr herausgearbeitet.

Gruß von Andreas
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audi-nsu-fanatic
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Re: quattro fixing

#19 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Kollegen,

musste mal eine unvorhergesehene Aktion beim quattro machen. Habe das Auto letzte Woche wieder angemeldet und bei der Durchsicht festgestellt, dass die äußeren Manschetten der Antriebswellen rissig sind.

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Also gar nicht erst Wartungsstau aufkommen lassen und gleich handeln. Die Manschetten gibt es nicht mehr original von Audi. Da viel Schrott auf dem Markt ist, habe ich welche von Spidan/GKN gekauft, kosten rund € 15,00 pro Satz (wird zusammen mit Mutter, Fett, Quetschschellen und Klammer ausgeliefert).

Um das äußere Gelenk leichter abzubekommen, habe ich mir einen Adapter für meinen Schlaghammer gebaut, siehe "FAQ" --> "Werkzeuge".

Blöd, beim quattro bekommt man die Antriebswelle nicht heraus, ohne den Querlenker zumindest einseitig zu lösen ...

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Wieder bewährt hat sich die Hebebühne:

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Fertig!

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Schaut Euch lieber auch einmal Eure Manschetten an. Wenn die einreißen, dann spritzt das Fett heraus und macht eine reisen Sauerei!


Gruß von Andreas
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