quattro fixing

Ob B1, B2, C4 oder D11: hier gehört es hin.

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audi-nsu-fanatic
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quattro fixing

#1 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

am Donnerstag konnte ich im T-Shirt bis 21:00 h draußen sitzen, die Temperaturen sind dann wieder gefallen - jedoch nicht so tief, dass die Bastelsaison in der (ungeheizten) Werkstatt nicht endlich gestartet werden konnte. Neben Aktionen an Frieda und meinem Audi 200 5T, wurde auch ein dringend notwendiges Projekt an meinem Audi quattro gestartet: Tausch der Federbeindomlager. Leider ist beim Typ 81/85 das nicht so elegant gelöst, wie beim typ 43/44 und man muss die Federbeine komplett ausbauen.

Bild


Das war auch der erste größere Auftritt der Nussbaum Schrenehebebühne, die sich bestens bewährt hat. Habe gleich weniger Kreutzschmerzen nach so einer Aktion.

Bild


Was mich bei der Arbeit sehr fasziniert hat ist, dass keine Schraube, kein Zapfen festgerostet war. Autos aus Kalifornien haben einfach Vorteile! Sogar die Achsschrauben sind noch gelbchromatiert, wie einst montiert! Und das nach knapp 30 Jahren!

Bild

(OK, OK, dafür sind häufig die Armaturenbretter gerissen, die Gummiteile versprödet und die Sitze aufgerissen).

Gruß von Andreas
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#2 Beitrag von xhapu »

Hallo Andreas,

das ist eine Arbeit, die bei meinem Uri wohl auch nicht in allzu ferner Zukunft ansteht... dann hoffe ich mal, dass dort auch so wunderbar rostfreie Schrauben zu finden sind :-)

Aber... diese Hebebühne!! Da kann man wirklich vor Neid erblassen.

Viele Grüße
Jürgen
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#3 Beitrag von Bauplatzgangster »

Musste jetzt nen Moment überlegen wo die Schrauben hingehören -> Querlenker an Achsträger ?

BG
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#4 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Bauplatzgangster hat geschrieben:Musste jetzt nen Moment überlegen wo die Schrauben hingehören -> Querlenker an Achsträger ?

BG
So schaut's aus!

Gruß von Andreas
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Re: quattro fixing

#5 Beitrag von Hacki 200 »

audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Hallo,

am Donnerstag konnte ich im T-Shirt bis 21:00 h draußen sitzen, die Temperaturen sind dann wieder gefallen - jedoch nicht so tief, dass die Bastelsaison in der (ungeheizten) Werkstatt nicht endlich gestartet werden konnte.
Aber Andreas, bist Du etwa ein Schönwetter - Warmluft - Schrauber??? So wird dat aber nix :mrgreen:

*Zickelmodusaus*

Eine schöne Arbeit, wenn der Zahn der Zeit gemeinsam mit dem Herrn Rost noch nicht so gnadenlos zugeschlagen und aus lösbaren Verbindungen quasi unlösbare gemacht hat! Ich freue mich auch schon auf die (Achtung: bewusste Wortspiele) "Bastelei" am Uri. Ich hoffe mich erwartet dort ein ähnlich lösbares Problem :mrgreen:

Zu guter letzt: So eine Hebebühne ist schon was feines! Meine, allerdings gebrauchte, 2-Säulen Hebebühne ist auch seit dem ersten Tag dauernd belegt (übrigens auch bei Minusgraden im Gebrauch ;-) ) und hilft nebenbei auch das Platzproblem in der Halle etwas zu entspannen. Man gewinnt einen zusätzlichen Stellplatz :up:
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#6 Beitrag von Bauplatzgangster »

Spezel von mir hat nen 84er 80 CD TD mit 350.000 km, aber aus Italien.

An dem was zu machen ist auch wunderbar - alles geht sauber aus, nirgends ist Rost :razz:

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#7 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Maic,

Du brauchst Dich bezüglich Deines verwendeten Wortes "basteln" nicht wegzuducken, das geht völlig in Ordnung. Ich verwende es selber und sage "ich bastle heute Abend" oder "ich gehe basteln" und finde das überhaupt nicht abwertend oder herablassend.

Ich habe aber an anderer Stelle im Forum den Eindruck, dass diejenigen, die es tatsächlich abfallend meinen, sich gewaltig überschätzen und dabei noch nicht einmal merken, dass Sie sich fürchterlich lächerlich gemacht haben, gerade auch wegen der dargebotenen Buchstaben-Bastelei, um mal den gleichen Ton zu treffen.

Egal, weg von belanglosen Beiträgen, hin zum eigentlichen Thema: Ich habe mich jetzt doch noch entschlossen, alle 4 Stoßdämpfer zu erneuern, wo die Federbeine sowieso zerlegt werden müssen. Nach knapp 30 Jahren können die auch nicht mehr taufrisch sein, obwohl sich der quattro nicht schlecht fuhr. Die ausgebauten Dämpfer ließen sich dann auch tatsächlich nicht mehr mit gleichmässigem Widerstand aus-und einschieben. Die Stoßdämpfer habe ich original bei Audi Tradition gekauft, da sie dort sogar günstiger waren, als gleichwertige Markenprodukte im Teilehandel. Noname aus dem Internet gibt es bei mir nicht.

Und ja, ich bin zwar kein Warmduscher, aber Warmbastler. Mit kalten Händen, kaltes Werkzeug anlangen und bei Minusgraden schrauben, nein das macht mir keinen Spaß. Und manchmal ist es auch nicht schlecht, wenn das Hobby über den Winter einmal ruht, denn jetzt gehe ich mit viel Freude wieder heran an das Basteln.

Tja und BG hat natürlich auch recht: Autos aus Italien können auch auf ähnlichem Niveau sein. Mein Audi 200 aus Süditalien ist auch so ein Wunderauto mit leicht lösbaren Schrauben.

Bastelt Ihr auch an diesem Wochenende an Euren Autos? Hoffentlich, denn ich freue mich immer sehr, auch über andere Projekte lesen zu dürfen ... das verbindet irgendwie, wie ich finde!

Gute Nacht wünscht

Andreas
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#8 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

heute hat es den ganzen Tag geregnet - optimales Wetter, sich in die Werksstatt zu verdrücken ...

So ging es weiter mit dem quattro Projekt. Inzwischen habe ich von Audi Tradition die originalen Stoßdämpfer bekommen - die waren dort am günstigsten!

Um die Stoßdämpfer-Patrone zu tauschen, muss man die Überwurfmutter lösen. Dazu wird eigentlich das Sonderwerkzeug #2069 benötigt. Ich behelfe mir immer mit einem Steckschlüssel, der genau und den Sechskant passt:

Bild


Bevor die Patrone wieder in das Federbein gesteckt wird, einige Spritzer Öl hineingeben, damit die Patrone nicht festrostet:

Bild


So, und dann die Federbeine wieder zusammengebaut und schön geputzt:

Bild


... und in den quattro eingebaut. Dank der neuen Domlager sollte nun auch das Poltergeräusch weg sein! Das Domlager kostet übrigen original von Audi schlappe € 6,00 - das ist doch ein fairer Kurs, oder?

Bild


Demnächst geht es mit der Hinterachse weiter!


Gruß von Andreas
Zuletzt geändert von audi-nsu-fanatic am 04 Mai 2013, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
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#9 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Andreas,

die Staubmanschette sieht irgendwie aus, als wenn sie sich verirrt hat. Ist die original so klein??

Ansonsten: Schöne Arbeit für einen verregneten Samstag (Bei uns war es aber sonnig :mrgreen: )
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#10 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Maic,

die Manschette ist original von Audi. Dachte zunächst, dass die Farbe geändert wurde. Beim Ausbau der alten habe ich festgestellt, dass diese früher auch einmal transparent war. Länge ist ebenfalls wie die alte.

Gruß von Andreas
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#11 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

heute war das passende Schraub-Wetter und so ging es endlich mal wieder mit dem Quattro-Projekt weiter.

Nachdem ich bereits die vorderen Dämpfer getauscht habe, stand diese Aktion nun hinten auch an. Jedoch gab es einige Hindernisse zu überwinden:

1.) Ich wusste zwar, dass manchmal die Antriebswellen in die Radnabe zusätzlich mit D6 verklebt wurden, jedoch habe ich bisher immer die Welle aus der Nabe mit vorsichtigen Hammerschlägen austreiben können. Dieses Mal keine Chance! So habe ich mir ein kleines, nettes Sonderwerkzeug spendiert:

Bild


Damit ging das wirklich gut, auch Dank einem integriertem Hydraulikstempel.


2.) Leider drehte sich beim Lösen der Mutter im Federbeinteller die Stange des Stoßdämpfers mit. Früher habe ich beherzt zur Rohrzange gegriffen, aber das wollte ich jetzt mit der Anschaffung des entsprechenden Sonderwerkzeuges, einem offenen Stechschlüsseleinsatz, in dem zum Gegenhalten ein Inbus 7 mm eingesteckt werden kann, doch einmal auf ein professionelleres Niveau bringen:

Bild


Das Bild habe ich zur Demonstration aufgrund der besseren Platzverhältnisse an dem vorderen Dom aufgenommen.


3.) Die Hürde #3 war der Ausbau der Rücklehne. Zum Glück habe ich in meinem amerikanischen Reparaturleitfaden erst einmal durchgelesen, was zu tun ist, als ein erster Ausbauversuch scheiterte. Das ist dann vielleicht auch ein wertvoller Hinweis an die anderen quattro-Besitzer (oder auch von Fahrern des Typ 81/85 allgemein, da genau die gleiche Situation). Der Ausbau der Lehne geht leider nur zu zweit. Einer muss beherzt die Lehne nach unten drücken. Gleichzeitig muss der Helfer mittels Drahthaken die Verriegelungshaken der Lehne vom Kofferraum aus nach hinten ziehen. Ist ganz schön fummelig!

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch einmal die hinteren Seitenverkleidungen demontiert, um mir mal den Zustand des Hohlraumes dahinter aunzuschauen. Nun, was soll ich sagen, nach etlichen Fluchen beim Ausbau der Rücklehne folgte jetzt ein Jubelschrei ... ich liebe diese nach Kalifornien ausgewanderten Autos! Alles trocken, kein Rostansatz – wie neu! Natürlich habe ich bei dieser Gelegenheit Fluidfilm in den Hohlraum gespritzt.

Das Bild zeigt den Bereich Radhaus hinten rechts / Schweller:

Bild


Die nächste Anschaffung von Sonderwerkzeug wurde getätigt, weil ich es leid war, die spezielle Befestigungsmutter immer mit einer Zange abzufummeln:

Bild


Von Hazet gibt es den passenden Steckschlüsseleinsatz, gar nicht mal so arg teuer:

Bild


Neue Staubschutzmanschetten hat es auch gegeben:

Bild


Und noch eine kleine Impression aus der Werkstatt:

Bild


Gruß von Andreas
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#12 Beitrag von xhapu »

Extrem saubere Arbeit für ein sehr sauberes Auto! Fein. Mit dem Sonderwerkzeug macht es wahrscheinlich auch richtig Spaß. Schön dokumentiert!

Viele Grüße
Jürgen
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#13 Beitrag von xhapu »

Hallo Andreas,

siehe mein Montgomery-Thread: Passt nicht evtl. dieses Lager?

http://www.amazon.de/MEYLE-0004-Federbe ... B0068MKLR6

Viele Grüße
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#14 Beitrag von jf44 »

Dieses Lager passt im Prinzip, entspricht aber der Original-Teile-Nr. 8A0 412 323D.
Die original Domlager beim Urquattro sind vorne und hinten gleich:
857 412 323 B, die es zum konkurrenzlos günstigen Preis von € 6 doch noch beim Audi-Dealer gibt?

Gruß Josef

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#15 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Jürgen,

ich meine die oberen Lager, die nur hinten verbaut wurden. Die auf Deinem Bild sind die unteren Lager. Und Josef hat recht, ich habe tatsächlich nur um die € 6,- für die originalen Audi Lager bezahlt. Da musste ich auch staunen - original muss nicht teurer sein, dass habe ich auch bei anderen Teilen schon festgestellt.

Gruss von Andreas
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