Neuzugang

Ob B1, B2, C4 oder D11: hier gehört es hin.

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

Neuzugang

#1 Beitrag von xhapu »

Hallo zusammen,

uns ist mal wieder ein Auto zugelaufen... meine Frau und ich konnten nicht widerstehen und haben uns zum 10. Hochzeitstag unser damaliges Hochzeitsauto geschenkt (so ungefähr lautete jedenfalls die autosuggestive "Rechtfertigung" des erneuten Fahrzeugkaufs) :mrgreen:

Darf ich also vorstellen: Audi TT 1.8 T Front, allererste Serie, EZ 01/1999, 105' km, nachgerüstetes ESP, kein Spoiler. Meiner Ansicht nach kein kommender Klassiker, sondern seit dem ersten Tag einer! Für mich ein Meilenstein von Audi, der auch über fünfzehn Jahre nach Erstvorstellung nichts von seiner Faszination verloren hat. Ein Auto, das mit Liebe gemacht wurde. Ich bin total begeistert!

Was meint die Gemeinde? Modernes Teufelszeug oder Zustimmung?

Viele Grüße
Jürgen

Bild
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#2 Beitrag von Hacki 200 »

Mensch Jürgen, Du hast alles richtig gemacht!
Perfekte Argumentationstaktik, bravouröse Verhandlungsführung mit der Vorstandsvorsitzenden und letztendlich auch ein absolut tolles Auto!
Ich habe damals eines der ersten Autos gefahren und war vollauf begeistert von dem Gokartfeeling! Viel Spass damit 👍🚗
VG
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4557
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#3 Beitrag von 220v »

Schönes Auto :up:
Auf zum nächsten Hochzeitstag-Jubiläum ;-)

Was wäre gewesen, wenn ihr im Audi R8 gefahren wäret (gibt es erst seit 2006):?: :mrgreen:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#4 Beitrag von der13big-l »

Sagen wir mal so, er schaut anders aus und man schaut ihm auch gern hinterher. Was mir persönlich gar nicht gefällt ist das die kleinen Motoren hinten nur ein Auspuffrohr haben, das wäre wohl das erste was ich ändern würde. Ich habe aber selbst noch nicht in einen TT gesessen und kann daher auch nichts weiter dazu sagen.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
Audi-Held
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

#5 Beitrag von Audi-Held »

der13big-l hat geschrieben:Sagen wir mal so, er schaut anders aus und man schaut ihm auch gern hinterher. Was mir persönlich gar nicht gefällt ist das die kleinen Motoren hinten nur ein Auspuffrohr haben, das wäre wohl das erste was ich ändern würde. Ich habe aber selbst noch nicht in einen TT gesessen und kann daher auch nichts weiter dazu sagen.
Lutz du passt da auch nicht rein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Glückwunsch Jürgen
sehr tolles Auto,konnte auch schon mal so einen fahren(von der Ex)da kann man im zweiten Gang noch schön die Räder drehen lassen :up: :up:
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#6 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Jürgen, mein lieber Kollege!

Sehr gut! Farbe ist perfekt! 1.8 T ist der richtige Motor (in IN entwickelt!), vergiss' den 3.2 VR6 aus WOB :mrgreen:

Gerade neulich habe ich mir gedacht, wo sind die alle hin? Tolles Auto! Ich hatte auch "beruflich" mit diesem Auto zu tun - ich habe das aber in Anführungszeichen gesetzt, weil damals noch Praktikant und Diplomand. Ich war damals auf der IAA Frankfurt eingesetzt, als das Konzeptauto 1995 der Presse vorgestellt wurde. 1998, als ich dann in den USA war, kamen die ersten Flottenfahrzeuge zu uns und Freeman Thomas kam immer wieder bei uns vorbei. Und im Jahr 2000 habe ich bei der Auswertung der Unfallserie mitgeholfen, die dann zur Nachrüstung von ESP und Spoiler führte.

Ich wünsche viel Spaß mit dem Gerät!

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#7 Beitrag von Louis »

Hallo Jürgen!

Glückwunsch zum Neuzugang! Alles richtig gemacht.

So ein TT macht richtig Spaß, wobei ich ein wenig beengt sitze.

Bei der richtigen Körpergröße aber ein top Schlitten!

Allzeit gute Fahrt damit!
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#8 Beitrag von Michael »

Hallo Jürgen,

schon wegen der "autosuggestiven Rechtfertigung" sage ich: Herzlichen Glückwunsch!

Ohne Euch die Laune vermiesen zu wollen: Mit dem TT bin ich nie richtig warm geworden. Gegenüber der Studie hat die Serienumsetzung (wie so oft bei vielen Konzepten, siehe z. B. Boxster) deutlich verloren, weil das Antriebskonzept Front³ (Motor vorne, vor der Vorderachse, Frontantrieb) seinen Tribut zollt - auch optisch beim vorderen Karosserieüberhang. Das bei niedrigen Geschwindigkeiten zu empfindende Gokart-Feeling wird durch eine brettharte Federung erkauft.

Was mir hingegen beim TT immer schon sehr gefallen hat, war das Interieur und die saubere, Audi typische Verarbeitungsqualität. Obwohl am Markt nicht gut aufgenommen, bin ich immer noch ein Fan der einzigartigen Mokassin-Lederausstattung.

Was mir an Eurem TT gefällt: Die Farbe, der fehlende Heckspoiler, die Coupé-Variante (der sog. "Roadster" geht gar nicht) und dass es Eure gemeinsame Hochzeitskutsche war. Um also Deine Eingangsfrage zu beantworten: Zustimmung!
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#9 Beitrag von der13big-l »

Audi-Held hat geschrieben:
Lutz du passt da auch nicht rein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
das war ja klar :wall: ich dachte aber der ist größer, in so einem Opel Speedster passe ich ja auch rein, komme nur nicht wieder raus. :mrgreen:

Aber wie die anderen schon sagten, schlecht wird das Auto nicht sein und die Verarbeitungsqualität passt auch. Die sache mit dem Hochzeitsauto finde ich aber super. Bei mir wäre das nur eine teure und seltene Sache (ich hatte ein Cadilac deville Cabrio) und da kaufe ich mir lieber einen schönen Audi als so ein Dickschiff.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

#10 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

Glückwunsch zum Ehrentag und zum Auto.
Auto und Hochzeitstag, da muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Hatten weiße Kutsche mit Pferden ....
;-)
Nach uns kam ein Paar zur Hochzeit ( schöne Grüße nach Dresden ) in einem Opel Speedster. Die Braut war völlig zerzaust, unterwegs hat es wohl auch noch geregnet. Die Braut war etwas sehr säuerlich...
Jetzt zum Motor.
Mein erster Audi war der A3 mit 1,8 T Motor. Sehr gut :lol:
Außer:
- " Mann " kriegt die Kraft nicht auf die Straße
- die Vorderräder drehen gnadenlos durch
Da gab es und gibt es doch bei AUDI etwas dagegen... :cool:


AUDI hat gelernt an diesem Auto:
- Bremsen, Kraftverteilung, Abtrieb

Viel Spaß mit Eurer Neuerwerbung

Grüße UWE

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

#11 Beitrag von xhapu »

Besten Dank für die differenzierten, aber ja insgesamt zustimmenden Kommentare! :up: :up: :up: Freut mich, dass der TT auch hier grundsätzlich gefällt.

Besonders freut mich an der ganzen Sache, dass die Vorstandsvorsitzende allmählich richtige Autobegeisterung zu entwickeln scheint - aber das war ja schon seit der legendären Traggelenkreparatur beim Quattro (ich hatte ja im Forum berichtet und Eure begeisterten Kommentare gerne an die Dame weitergeleitet) abzusehen. So soll es weitergehen :mrgreen:

Mich erstaunt, wie viel Fahrfreude so ein alter TT vermittelt - und das mit dem uralten Golf 4-Fahrwerk. Vielleicht liegt es wirklich am Motor aus Ingolstadt ;-) Den 3.2 VR6 hatte ich auch mal - toller Sound, aber zu viel Gewicht vor der Vorderachse, und gesoffen hat das Ding...

Schöne Spätsommertage wünscht
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#12 Beitrag von Michael »

xhapu hat geschrieben:[...] Den 3.2 VR6 hatte ich auch mal - toller Sound, aber zu viel Gewicht vor der Vorderachse, und gesoffen hat das Ding...

Schöne Spätsommertage wünscht
Jürgen
Genau, gerade in der Eigenschaftskombination 3,2 Liter & 6-Zylinder gibt es durchaus bessere Motoren! Aber wer wüsste das besser als Du? :lol:
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

xhapu
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 627
Registriert: 02 Mai 2007, 11:08
Wohnort: Tianjin (China)

Re: Neuzugang

#13 Beitrag von xhapu »

Mal ein Update:

Der TT befindet sich ja noch immer in unserem Fuhrpark und wird Stück für Stück auf "komplett orischinool" zurückgerüstet. Allein das nachgerüstete ESP werde ich wohl drinlassen :mrgreen:

Dazu folgende Episode: Im Zuge der aktuellen HU hat mich der freundliche TÜV-Ingenieur aufgrund des Fahrwerks wieder vom Hof geschickt... Feder vorne rechts gebrochen, Federn allesamt in besch*** Zustand. Recht hat er - hier ein Eindruck der -35 mm H&R-Qualitätsware (okay, sind auch 15 Jahre alt):

Bild

Also raus mit dem Schrott, Originalfedern rein, und seitdem freue ich mich wie toll über einen sanft gefederten TT anstatt der Hoppelkiste von vorher! Dabei habe ich mich mal wieder über diese sagenhaft simple Hinterachse gefreut - zwei Schrauben raus und schwupps purzeln einem die Federn entgegen. Und so was in einem Sportwagen - naja, PQ34 halt.

Konnte mich nur noch nicht dazu überreden, die Distanzscheiben herauszunehmen - sieht doch fesch aus...

Viele Grüße
Jürgen
Audi 5000 turbo diesel (1983, alpinweiß, USA-Rückkehrer)
BMW M535i (1986, diamantschwarz-metallic)
Porsche 911 Carrera 3.2 (1987, satinschwarz-metallic)
Renault R4 GTL (1991, rouge vif, Kroatien-Auswanderer)

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Neuzugang

#14 Beitrag von Louis »

Donnerwetter Jürgen :shock:

Aber wirklich arg angefault die "Dingers".

Habe bei meinem RS2 vor 1,5 Jahren auch alles an Fahrwerk / Dämpfer / Gummis getauscht. Vor allem im Bereich der Hinterachse sah es ähnlich schlimm wie bei Dir aus.


Viel Spaß weiterhin mit dem schönen TT. Sicher ein kommender Klassiker. :up:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Neuzugang

#15 Beitrag von Michael »

Nö! Siehe Jürgens Eingangsbeitrag:
xhapu hat geschrieben:Meiner Ansicht nach kein kommender Klassiker, sondern seit dem ersten Tag einer!
:D
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Antworten