200 5T zum Restaurieren

Ein eigenes Ersatzteil oder einen ganzen Wagen zu verkaufen?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uwe_S
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 70
Registriert: 23 Dez 2006, 17:55
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

200 5T zum Restaurieren

#1 Beitrag von Uwe_S »

Über einen Bekannten wurde mir eines 200er 5T angeboten, der bei uns in der Gegend zum Verkauf steht. Nach Kontaktierung des Verkäufers hat sich herausgestellt, daß der Wagen nur 7km von mir weg steht. Am Samstag habe ich mir den Wagen dann mal angeschaut. Der Besitzer hat den Wagen vor 7 Jahren gekauft und wollte ihn eigentlich restaurieren, aber wie es halt so ist, fehlt einfach die Zeit. Jetzt möchte er den Wagen wieder abgeben. Ich habe ihm vorgeschlagen, den Wagen mal bei uns im Forum anzubieten, bevor er ihn ins Netz stellt. Deshalb hier jetzt einige Infos zum Fahrzeug: Es handelt sich um einen heliosblaumetallicfarbenen 81er 5T mit blauer Innenausstattung, ESSD, Schaltgetriebe und AHK ohne Papiere, wobei eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Neuerstellung der Papiere vorliegt. Der Wagen hat eine AHK. Der Wagen ist zuletzt vor 2 Jahren gelaufen, aktuell springt er nicht an. Laut Tacho beträgt der km-Stand 156 tkm, leider gibt es keine Dokumente, die dies belegen, da das Serviceheft nicht mehr vorhanden ist. Nach dem Zustand des Fahrzeugs und des Innenraums zu urteilen würde ich den km Stand als realistisch ansehen. Der Wagen steht in einer engen Garage und die Bremsen sind fest, so daß eine detaillierte Inspektion des Unterbodens nicht möglich war.
So, nun zum Zustand: Erst mal das Gute: Der Wagen ist augenscheinlich unverbastelt, ungeschweißt und unfallfrei. Getauscht oder zumindest lackiert wurde wohl mal der vordere linke Kotflügel, auch die Fahrertür wurde schon mal zumindest teilweise lackiert. Ansonsten handelt es sich wohl noch um den Erstlack. Das Dach zeigt sich in einem sehr guten Zustand, ich konnte keine Rostblasen erkennen. Ebenso sehen die Fensterrahmen noch sehr gut aus. Die Heckklappe hat an einer Stelle am Falz etwas Rost, aber nichts Dramatisches. Die hinteren Türen sind sehr gut, die Beifahrertür hat stelleweise Kantenrost unten, und die Fahrertür ist unten sehr schlecht.
Und nun zu den Dingen, die gemacht werden müssen: Beide Endspitzen sind durch, ebenso der Radlauf links. Auch der rechte Radlauf zeigt Blasen. Die Schwellerenden hinten erfordern Arbeit. Die Schweller an sich sind soweit ok, allerdings sind die Schwellerkanten im Bereich der Wagenheberaufnahmen zu machen, und da auch der Übergang zum Bodenblech. Die Fahrertüre sollte man tauschen, ebenso den Kotflügel links. Der Rechte kann eventuell gerettet werden. Im Batteriekasten ist die hintere Auflage der Batterie weggerostet.
Der Übergang Innenradlauf zur oberen Kotflügelkannte erfordert Arbeit, wobei es rechts besser aussieht als links.
Der Stoff auf der hinteren Rückenlehne oben ist gerissen, die Mittelkonsole fehlt. Die Kraftstoffpumpe und der Druckspeicher hängen herunter.
Über Motor und Getriebe lässt sich leider keine Aussage machen.
Anbei mal ein paar Bilder um einen Eindruck zu erhalten
Alles in Allem ist Einiges an Arbeit zu investieren, aber da die Karosserie im oberen Bereich wirklich sehr gut erhalten ist, denke ich es lohnt sich, den Wagen zu retten. Und so viele 5T Schalter gibt es ja auch nicht mehr 8)
Der Verkäufer hat als Preisvorstellung 3000 VHB genannt, was meiner Meinung nach zu hoch ist, da kann man aber noch drüber reden.
Der Wagen steht in 74936 Siegelsbach, die Kontaktdaten leite ich gerne auf Anfrage weiter. Falls jemand noch weitere Infos benötigt, könnt Ihr mich gerne kontaktieren
Viele Grüße Uwe


Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Audi 200 5E Bj 82, Klima, Automatik, Gobi
Audi 200 5E Bj 81, Klima, Automatik, Inarisilber
Audi 200 20V Bj 89, Steingrau
VW Scirocco TS Bj 75, Kardinalrot
Porsche 911 SC Targa Bj 80, Perlmutt

Antworten