Erzgebirgsklassik

Wer trifft sich wo?

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Erzgebirgsklassik

#1 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

voriges Wochende habe ich an der Erzgebirgsklassik teilgenommen.
Start war in Zwönitz und das Ziel in Olbernhau ( an der tschechischen Grenze).
Veranstaltung findet alle 2x Jahre statt. Die Srecke betrug rund 140 km. Mit An-und Abfahrt bin ich fast auf 200 km gekommen.
10:00 Uhr Nennunterlagen geholt und dann zur Vorstellung auf die Bühne gefahren.
Zum Glück erst 12:30 Uhr , denn da nach Stand ich zum Start hinter einem Audi Quatro und Audi Coupe und hinter mir 2x Träume auf Rädern, auch von der Firma Zinke aus Zwönitz. Horch und Rolls Royce.
Die Firma Zinke ist ja bekannt oder ?
http://www.focus.de/auto/news/auto-die- ... 86890.html
Es war nicht mehr viel Zeit aber eines war zum Beispiel toll.
Da fragt ein Interessierter Herr zinke " junior " wozu die ganzen Hebel am Lenkrad des Rolls sind.
Antwort: Das ist ein Multifunktionslenkrad, ein Hebel für die Zündverstellung , ein Hebel für.... :mrgreen:
Dann ging es los auf eine wunderbare Strecke.
Leider hatte ich auf der Rückfahrt die unter FAQ genannten Bremsprobleme. Ich denke nächste Woche ist das hoffentlich erledigt. Und hie ein paar Impressionen....

BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild


Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

2. Teil Erzgebirgsklassik

#2 Beitrag von audi-zwickau »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Erzgebirgsklassik

#3 Beitrag von Old Rusty »

Das ist ja ein schön gestreutes Feld. Und wirklich authentische Ost-Klassiker dabei. Ist da nicht so ein Horch-Geländewagen darunter? Bei den Audis ist Deiner vermutlcih am besten am Original dran.
Denn beim Coupe S gab es bestimmt keine rote Lackierung in Kombination mit blauen Sitzen, das haut mich irgendwie vom Sofa. Andere Meinungen dazu oder war das wirklich original? Und beim Coupe GT sind Auspuff und Spoiler zwar zeittypisch aber in meinen Augen nicht besonders chic. Dagegen stehen die Speichenfelgen dem 43er gut.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: Erzgebirgsklassik

#4 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,
Du hast recht.
Zum Audi:
- kam wohl so vor kurzem aus der Schweiz
- Farbe war Blau
- Fahrzeug wohl technisch i.O.
Da sind aber noch Sachen zurück zu rüsten.

Siehe Bild
Bild

Der rote ist ein IFA 2PM oder 3PM.
Ja das sind Nachkriegsentwicklungen basierend auf Horch Kübelwagen.
Der P2M ist ein geländegängiges Kraftfahrzeug (Geländewagen), das in der DDR für den militärischen Einsatz hergestellt wurde.
Bei dem P2M handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Horch P2; dieses Fahrzeugmodell war im Werk Horch der Auto Union vor Ende des Zweiten Weltkriegs entwickelt worden.
Die Typenbezeichnung wurde von den Gelände-PKW übernommen: P stand für „Personenwagen“, die 2 war eine fortlaufende Nummer und das M bedeutete „modernisiert“. Der Horch P1 war der mittelschwere Einheits-PKW der Wehrmacht mit Allradantrieb.

Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Erzgebirgsklassik

#5 Beitrag von 220v »

Schöne Veranstaltung, mit tollen Autos 8)
Und verschiedene "Vier Ringe" auch anwesend :up:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Erzgebirgsklassik

#6 Beitrag von Audi4ever »

Oh Mann,
ich habe auch mit Erz-Klassik geliebäugelt. Wenn ich meiner besseren Hälfte gesagt hätte es geht nach Olbernhau, hätte sie vielleicht eingelenkt :roll:
Ist ja achon in 2 Jahr wieder. :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Antworten