Heute Mittag habe ich im Audi Forum Neckarsulm die 19. Audi Modellautobörse besucht. Obwohl ich mich von dem Thema Automodelle verabschiedet habe, schaue ich mir die Schmuckstücke natürlich trotzdem noch gerne an.
Außerdem gibt es im Forum gerade zwei Sonderausstellungen zu bewundern: "Revolution – 50 Jahre NSU Ro 80" und "200 Jahre Fahrrad". Erstere enthält einige Typen, von denen ich noch nichts wusste, allerdings bin ich auch kein Ro 80 Kenner. Dieses gletscherweiße Exemplar ist das älteste, noch im Originalzustand befindliche Exemplar:
Es ist der 208. Wagen aus der ersten Fertigungsserie und wurde am 13. Dezember 1967 in Neckarsulm gebaut (Leihgabe aus Liederbach bei Frankfurt am Main):
Gleich daneben steht ein Versuchswagen mit einem Dreischeibenmotor KKM 619 und 160 PS (vs. Zweischeiben-Serienmotor KKM 612 und 115 PS) von 1970 in Saguntoblau:
Ein Fahrzeug im Alltagseinsatz aus Österreich, mit Pickerl und geschmiedeten Alufelgen:
Ein Modell aus dem letzten Modelljahr 1977 in Kupfer-metallic:
Dieser rallye-gelbe Versuchswagen von 1976 hat eine K-Jetronik:
Der serienmäßige KKM 612 als Schnittmodell:
Das Chassis des Typ 80:
Italienische Designstudios hatten Ideen für die nächste Generation. Pininfarina 1971 mit einer raffinierten Dachkonstruktion:
Bertone 1973 mit dem "Trapeze", der Elemente des Lancia Stratos vorwegnimmt:
Der "Felix" von 2010 zeigt Parallelen zum NSU K 70:
... der hinten in Leuchtorange steht:
Diese Ausstellung könnt Ihr noch bis zum 27. Mai 2018 besuchen - es lohnt sich!
Wie oben schon angedeutet, sehe ich mir Modellbau zwar gerne an, kaufe mir aber keinen. Schwach wurde ich bei Druck- statt bei Gieß-Erzeugnissen. Neben zwei antiquarischen Büchern über den Audi A8 (1994) und die NSU Renngeschichte (1987) gefiel mir - passend zur Sonderausstellung - "NSU Ro 80 - 50 Jahre Vorsprung durch Technik". Ein liebevoll geschriebenes und gestaltetes Werk, mit dessen Autor ich mich ca. eine Stunde unterhalten durfte und der mir eine kleine Führung durch die o. g. Fahrradausstellung gewährte, zu der er fünf Exponate beisteuerte!
Ergänzend hat Audi Tradition zwei Sammelmappen herausgegeben zu "50 Jahre Ro 80" und "60 Jahre NSU Wankel-Motor". Sie sind nummeriert und limitiert auf 871 bzw. 612 Stück und enthalten je zwölf Drucke von bisher größtenteils unveröffentlichten Bildern und Grafiken.
Last but not least "Autos - Arbeit - Ausländer" über die Geschichte der Arbeitsmigration des Audi Werks Neckarsulm. Eine beinahe schon wissenschaftliche Abhandlung über ein spannendes Thema, das über 100 Jahre umfasst und auch viele Bilder aus der Produktion meines Standorts enthält.
Ausstellung in Neckarsulm: 50 Jahre NSU Ro 80
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Ausstellung in Neckarsulm: 50 Jahre NSU Ro 80
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz